1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Aussehen eines Bahnsteigs in Österreich um 1960

THEMA: Aussehen eines Bahnsteigs in Österreich um 1960
Startbeitrag
chrsto - 29.01.26 09:53
Hallo,

ich suche nach Vorbild Fotos eines typischen ländlichen Bahnsteigs in Österreich so um 1960. Besonders interessiert mich die Bahnsteigkante. Leider konnte ich im Netz finden.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Christian

Moin Christian,

schaue mal hier:

https://stellwerke.blogspot.com/2012/10/gelenkz...straen-stainach.html

Ist zwar aus den 80ern, aber ich behaupte kühn, dass das so auch in den 60ern aussah.

Beste Grüße
Sven
Hallo
Auf Nebenstrecke zB in NÖ waren es meisten Sandbahnsteige, sehr oft ohne Bahnsteigkante bzw. auch mit Altschwellen.
LG Robert

Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen vielen Dank, das ist ja schon sehr erhellend.

Gibt es vielleicht noch Fotos von einem etwas größeren Bahnhof? Vielleicht von einer Bezirksstadt?

LG Christian
Servus Christian,

klassisch waren Schüttbahnsteige und Bahnsteige mit Bahnsteigkanten aus Altschwellen oder mit 25er-Kante aus Betonformteilen.

Ganz gute Beispiele findest Du unter anderem in den nachstehenden zwei Publikationen des RMG-Verlag:

https://www.rmg-verlag.at/Leseprobe-Weinviertel-1-BoP.pdf

https://www.rmg-verlag.at/Leseprobe-Weinviertel-2-BoP.pdf

LG Christoph
Moin Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Christian

Fotos von einem etwas größeren Bahnhof



Wie wäre es hiermit:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/11577.jpg
Den Zweck des Bahnmitarbeiters mit der mobilen "H"-Tafel (vor der 1018) sieht man auf diesem Bild. Mittlerweile ist 1044.35 (links) in den Bahnhof Attnang-Puchheim eingefahren und planmäßig vor dem höhengleichen Übergang zum Halten geommen (vgl. auch Bild-Nr. 11576). (02.09.1980) Foto: Frank Lüdecke

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/11576.jpg
In Attnang-Puchheim kreuzt die Westbahn von Salzburg nach Wien die Salzkammergutbahn von Stainach-Irdning nach Schärding. Dort warten 1018.05, 2043.25 und ein VT 5081, die österreichische Variante des Uerdinger Schienenbusses. Beachtenswert ist auch der Bahnmitarbeiter, der mit einer tragbaren "H"-Tafel den höhengleichen Übergang schützt. (02.09.1980) Foto: Frank Lüdecke

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/11578.jpg
Der oberösterreichische Bahnhof Attnang-Puchheim bot im Jahre 1980 alles was das Herz des Eisenbahnfreundes begehrte: Neben einem gepflegten Essen auch einen Blick auf die Altbau-Elloks der Reihe 1018. (02.09.1980) Foto: Frank Lüdecke

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/61637.jpg
ÖBB 1042.642 fährt mit der nagelneuen 1044.021 vor einem Schnellzug in Attnang-Puchheim ein. Die 1044 befindet sich anscheinend auf Messfahrt, hinter den Loks ist ein Leistungsmesswagen eingestellt. Offiziell in Dienst gestellt wurde 1044.021 erst 1978. (08.1977) Foto: Burkhard Wollny

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/61638.jpg
In Attnang-Puchheim treffen 1042.642 mit der nagelneuen 1044.021 auf 1141.21, die aus dem Jahr 1957 stammt. (08.1977) Foto: Burkhard Wollny

Schaue mal auf diese Seite:
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Da findest Du noch mehr

Beste Grüße
Sven
Wenn Du ein konkretes Vorbild suchst, könnte Dir das da helfen:

https://www.topothek.at/de/

Da gibt es Unmengen an Eisenbahnfotos, natürlich auch von Bahnhöfen!

lG

Norbert
Hallo an alle,

vielen viel Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen! 😃

Ich kannte die Seiten alle nicht. Besonders Eisenbahn Stiftung.de ist sehr genial!

LG Christian
Schladming 1980 - m.E. vom Hausbahnsteig aufgenommen ...

https://www.bahnbilder.de/1200/mit-einem-zeitty...g-104106-1172315.jpg

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;