Anzeige:
THEMA: Neukonstruktion des Jahres 2025 - wollen wir?
Umfrage-Zwischenstand
Wahl zur Neukonstruktion des Jahres gewünscht?Insgesamt 347 Stimmen
Hallo,
wollen wir dieses Jahr wieder die Neukonstruktion des Jahres wählen? Ich frage einfach mal. Die letzte Wahl lief eher zäh.
Ich persönlich finde, wir sollten den Herstellern durchaus auf diese Weise unseren Feedback geben.
Das müssten alle Formneuheiten des letzten Jahres sein.
Bei den Triebfahrzeugen gab es garnicht so viel, diesmal mit einem klaren Favoriten:
Arnold FS E 645 / E 646
Liliput DB Köf III
Arnold DR ASF
Piko 152
Arnold FS ETR 400 Frecciarossa
Arnold SNCF RGP 2
Kato RhB Ge 6/6 "Rhätisches Krokodil"
Fleischmann 1110 (oder ist das nur eine Formvariante der 1010? Edit: -> soll auf der Liste bleiben)
Edit: AVM Habersack SBB Eb 3/5 und B 3/4
Edit: LoCo LBE / DRG Baureihe 60
Edit: MTB T669 gestrichen, war schon letztes Jahr dabei
Spannender dürfte es bei den Wagen werden:
Fleischmann HUPAC Taschenwagen T5 Sdgnss
Piko VTG / GATX Chemiekesselwagen 4-achsig
Arnold CIWL VP / VPC Typ Étoile du Nord
Fleischmann Gelenk-Taschenwagen T3000e
Minitrix Fahrradwagen Bduu 497.2
Minitrix bayrische Spirituswagen
Minitrix PKP/CSD Silowagen Uacs
Hobbytrain Touropa/Scharnow Liegewagen DB Bc4üm-53, -54, -53/60, -54/60, WRtüm-51/64
Hispatren R.N. Verschlagwagen FGfv
REE SNCF UIC Y A4B5
MW / AVM SBB Leichtstahlwagen
Arnold RENFE Postwagen
Liliput Getreidesilowagen BDZ Uagpps
Fleischmann ÖBB Nightjet / Siemens Viaggio Next Level
Minitrix Metropolitan
Minitrix WRtüm 134
Der Arnold Doppelstockzug ist wohl erst 2026 im Handel angekommen, edit: ebenso die Minitrix 111.
Gruß Engelbert
Gruß
Andi
Aare Valley Models SBB Eb 3/5 und SBB B 3/4
Ich mache mit. Danke für Deine Mühe!
Herzliche Grüße
Elmar
sehr schön dass Ismael die Wahl online stellen kann wenn wir die Kanditen sammeln - und wie seit einige Jahre war Engelbert schon wieder sehr sehr fleissig - danke !!!
Die Aare Valley SBB Eb 3/5 und B 3/4 - Modelle ( übrigens in Mischbauweise Metall und Kunststoff ) sollte man zusammenfassen , da sie sowohl beim Vorbild als auch im Modell auf vielen gemeinsamen Komponenten basieren, die eine war nur die Schlepptender-Version der anderen, und andersherum.
Damit sich die Modelle nicht gegenseitig konkurrieren - auch wenn sie vielleicht eh nicht unbedingt Platz 1 belegen ...
Würde vielleicht auch eher eine kurze Abstimmungs-Zeit von maximal 1 - 2 Wochen ansetzen, am Ende zieht sich das eh so dass irgendwelche Stimmen noch abgegeben werden.
Schöne Grüsse
Dirk
Nachtrag: obwohl die ÖBB 1110 ja beim Vorbild eine Variante der 1010 ist, ist mindestens das Gehäuse eine Neukonstruktion wie ich das verstanden - die 1110 würde ich daher klar unten 'Neukonstruktionen' einordnen
mal Vergleichsbilder der beiden, das alte ÖBB 1010 Modell oben, unten das neue 1110 - Modell:
https://img.ricardostatic.ch/images/4402f0ff-e4...ur-n-737301-obb-1010
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...b-spur-n-piccolo.jpg
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...chmann_7570038-2.jpg
Formvariante wollen wir ja dieses Jahr nicht, aber ob nur eine neue Gehäuseform als Neukonstruktion herhält, ich würde es eher nicht sagen.
LG
Gabor
Mal übertrieben: wir könnten ja eine Abstimmung dazu machen
Also von meiner Seite aus JA, ich will!
ich denke, dass eine Umfrage durchaus Sinn macht, die Industrie sollte wohl erkennen können, was uns gefällt und was weniger.
Auch ich würde, wie oben erwähnt, den Zeitplan straffen, 10 Tage - 2 Wochen reichen auch.
Eventuell noch bei den Bedingungen was ändern, es sollte möglich sein, in allen Kategorien sich der Stimme komplett enthalten zu können, um deutlich zu machen, wieviele User keine der Neuheiten einer Auszeichnung würdig erachten. Vielleicht merkt die Industrie dann, dass sie am Markt vorbei produziert.
Gruß
Boris
ich bin dafür, dass wir die Umfrage machen!
Engelbert, herzlichen Dank für die umfangreiche Liste!
Ich bin mal alle Spur N Nachrichten 2025 nach den Auslieferungen durchgegangen.
Zusätzlich zur Liste finde ich:
- Arnold E.646 / E.645 (die habe ich im Januar drin, ggf. kam die schon im Dez. 24?)
- Minitrix 112 (16711) (Lt. Minitrix Neukonstruktion mit Zinkdruckguss-Gehäuse)
- Hobbytrain E63 / 163 (oder gab es die zuvor schonmal?)
- Minitrix N Dampflok 89.8 Sound (16890) (formneu oder nur technikneu?)
- Minitrix BR 215 (16254) (ist die neu oder wenn überhaupt nur eine Formvariante)?
- LoCo Models BR 60
Zur 1110: die ist für mich ebenfalls eine klare Neukonstruktion, das Gehäuse, das Fahrwerk ist neu - einfach eine andere Lok.
Am Ende ist die Frage, was ist "Neukonstruktion". Es gibt ja auch Loks die außen alt innen neu sind
Der ist gerade erst angekündigt geworden. Denn gibt es -mit Glück- dann nächstes Jahr zur Wahl.
Viele Grüße,
Simon
die E 645/646 hab ich doch, der Rest ist alles schon älter (112 von '24, E 63 von '22, die 89.8 nur der Sound neu, und die 215 ist von 2016).
Gruß Engelbert
Modell des Jahres: Minitrix 111 !
RS
Die Minitrix 111 Modell des Jahres: kann man so sehen, aber dann Modell des Jahres 2026.
Und hier geht es um das Modell des Jahres 2025!
Gruß, Mike
ich seh da keinen klaren Favoriten, anscheinend Meinungsmache und ich hab was verpasst...
polle
die E645 hatte ich übersehen. Alles klar, dann sind die anderen "nur" Neuauflagen bzw. älter.
Die LoCo BR 60 (evtl. hat sich deine Antwort meinem EDIT überschnitten) ist aber definitiv neu.
Viele Grüße,
Simon
das Meinungsbild ist eindeutig und prozentual durchgehend stabil,
Da gibt's nur eins: Abstimmen, aber nun über die Neuerscheinungen.
Meint grüßend
Karl
Für die Liste:
Wagen - neu: SBB Leichtahlwagen , MW/Aare
Wagen - Variante: SBB Historic Speisewagen, Piko
Kandidaten: Alle angekündigt in 2025 und ausgeliefert vor der kommenden Wahl. Also auch die Minitrix 111.
RS
Zitat
Alle angekündigt in 2025 und ausgeliefert vor der kommenden Wahl.
Nee, das geht so nicht, oder fehlt da der Ironie Smiley
Da ist ja etliches Material dabei, was bereits vor 2025 angekündigt wurde und somit durch den Rost fällt. Es sei denn, wir wollen die Hersteller dazu animieren, noch im selben Jahr zu liefern.
Beste Grüße
Frank
Boris #8, die Möglichkeit zur Stimmenthaltung ist eine sehr gute Idee !
Denn einfach sich nicht an der Wahl beteiligen, das ist auch weder befriedigend noch zielführend.
N-Gruß
Chris
ehrlich, mit solch einer Resonanz hatte ich nicht gerechnet. Nicht mal 24 Stunden vorbei, und schon über 200x "Ja".
Damit dürfte die Eingangsfrage beantwortet sein.
Sonst noch fasse ich mal zusammen:
- die ÖBB 1110 von Fleischmann soll auf die Liste
- Habersack und Mickey Maus hatte ich nicht auf dem Schirm, da Kleinserie, und die lassen wir meist aussen vor. Da aber die Vorschlagsliste ohnehin recht kurz ist, und das wohl auch die einzigen für uns relevanten neuen Kleinserienmodelle sind, sollten sie auch mit drauf.
- die Minitrix 111 ist erst im Januar 2026 ausgeliefert worden. Nächstes Jahr wollen wir ja auch noch was zu wählen haben.
- AVM/MW SBB Leichstahltwagen stehen schon auf der Liste
"Stimmenthaltung" war schon immer möglich.
Ich passe noch meinen Eingangspost an.
Gruß Engelbert
wie sieht es denn dann mit der Baureihe VT10.5 "Komet" von Erhard (3dprint4Moba) aus? Wann wurden da die ersten Exemplare ausgeliefert? War das schon 2024 oder erst in 2025?
Immerhin ist das ja ein interessantes Fahrzeug...
Viele Grüße
Michael
Wenn die 1110 berücksichtigt wird, dann muss auch die 111 berücksichtigt werden. Die 1110 wurde zwar Stunden vor Weihnachten 2025 ausgeliefert, aber für die meisten Modellbahner erst Anfang 2026 erhältlich.
Da sollte man schon fair sein. Zudem steht noch nicht mal der Wahltermin fest.
RS
die bei der ÖBB Reihe 1110 wurden definitiv schon die ersten im Dezember ausgeliefert:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1481261#aw10
Die Minitrix BR 111 gelangten Modelle erst im Januar zum Handel bzw ersten Kunden ( auch wenn Minitrix noch im Januar 2026 das 'Dezember 2025' auf der Seite stehen hatte ).
So schwer es auch fällt - ich hätte für ein spannendes Rennen auch gern die 111 in der Abstimmung gesehen - die 111er ist leider eine erst 2026 ausgelieferte Neukonstruktion.
DR Arnold Doppelstock DR DBv waren erst Anfang Januar bei Händlern als tatsächlich umgehend lieferbar angezeigt, am 5. Januar hab ich die ersten HN4470 online auf Lager gesehen, und gleich geordert, 2 Tage später da.
Es könnten also Ende Dezember die ersten Doppelstöcker bei Händlern gewesen sein, oder auch nicht.
In Großbritannien natürlich schon früher bei Hornby als lieferbar gekennzeichnet.
Schöne Grüße
Dirk
ich finde auch, es sollte fair sein: Da die Hersteller es immer wieder schaffen, partout NACH Weihnachten auszuliefern, ist das Jahr für das jeweilige Modell gelaufen. Sorry, Termin verpasst!
Grüße, Peter W.
Dann stimmt mal ohne mich ab.
RS
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ev
Der Arnold Doppelstockzug ist wohl erst 2026 im Handel angekommen
Der Aussage würde ich Zustimmen, auch wenn die Händler bereits Mitte Dez. 2025 die Kunden um Begleichung der Vorbestellung angeschrieben haben.
Tatsächlich wurden die Modelle aber erst im bzw. ab Januar an die Kunden hier in D ausgeliefert und somit finde ich es richtig, wenn sie erst für eine Wahl des Modelles im Jahres 2026 gelistet sind.
Zudem noch meinen Dank an Engelberts Engagement für die Arbeit, die für diese und die vorherigen Wahlen zum Modell des Jahres Er geleistet hat.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Peter W.
finde auch, es sollte fair sein: Da die Hersteller es immer wieder schaffen, partout NACH Weihnachten auszuliefern, ist das Jahr für das jeweilige Modell gelaufen. Sorry, Termin verpasst!
Dieser Meinung stimme ich zu.
schönen Abend noch
Jens
wenn Kleinserienmodelle diesmal mitmachen dürfen: im letzten Jahr ist auch der schwedische X2000 bei Frykmodell neu erschienen: https://frykmodell.se/lok-x2000.html
Viele Grüße,
Uwe
ich sehe grade, dass die CSD T669 von MTB schon letztes Jahr in der Wahl war (16,90 %).
Viele Grüße,
Christoph
ich stimme hier nicht mit ab, weil ich kein Spaßverderber sein will. Ich zweifele aber an der Sinnhaftigkeit, denn mir fehlt da irgendwie die Basis, um bei einer möglichen Abstimmung über die Modelle eine Wahl zu treffen. Die allermeisten Modelle habe ich nicht, viele davon interessieren mich auch gar nicht. Mehr als ein Bild, die Beschreibung des Herstellers und Kommentare von Leuten, die das Modell tatsächlich besitzen, habe ich nicht. Keines der drei ausreichend, um eine halbwegs qualifizierte eigene Meinung zu bilden. Ja, natürlich, wenn Hersteller X mein Wunschmodell Y, auf das ich schon Jahre gewartet habe, produziert, es mir gefällt und ich zufrieden damit bin, kann ich das auswählen. Aber was ist da wirklich die Aussage?
Klaus
ich schließe mich den Aussagen von Klaus an. Von den eingangs aufgeführten Modellen habe ich eine Lok und einen Wagen. Der Rest könnte noch so toll sein, er interessiert mich einfach nicht und ich erlaube mir kein Urteil dazu, Deshalb ohne mich.
Viele Grüße
Rudi
cih habe nochmal nachgeschaut: die Fleischmann 1110 wurde hier im Forum am 24.12. als leiferbar gemeldet, erste Fotos eines stolzen Besitzers gab es am 29.12. Grade eben noch geschafft, denke ich. Knapp, aber inzwischen auch genug Zeit, um sich ein Urteil zu bilden. Die Minitrix 111 erstmals als lieferbar mit Fotos am 20.1., bei M. Inderst am 23.1. zu sehen. Das ist auch ohne Torlinientechnologie oder VAR klar verfehlt. Obendrein wollen wir ja auch nächstes Jahr noch was wählen können, insbesondere wird die direkte Konkurrenz zur neukonstruierten Fleischmann 120 sichwer für Spannung sorgen.
Ja, die MTB 669 nehme ich raus.
Was die noch vorgeschlagenen Kleinserienmodelle angeht: Normalerweise haben wir die nicht dabei, manchmal machen wir aber eine Ausnahme. Die Modelle sollten dann schon einen Bezug zu unserem Forum haben. Daher tue ich mich mit dem schwedischen Triebwagen doch etwas schwer. Vorbild, Modell, Hersteller sind hier doch weitgehend unbekannt. Also Uwe, sei mir bitte nicht böse. Der "Komet" von Erhard hat natürlich klaren Bezug zum Forum, wir konnte ja die ganze Entwicklung quasi live mitverfolgen. Allerdings gab es den schon 2024, da hat ihn aber keiner vorgeschlagen...
Man könnte ihn zwar noch als vergessenen Nachzügler mit aufnehmen.
Auf der anderen Seite: Der "Senator" steht ja wohl noch aus. Es wäre vielleicht besser, wenn wir das Projekt "VT 10.5" im Ganzen zur Wahl stellen, wenn auch der "Senator" ausgeliefert ist.
Ansonsten denke ich, dass im Wesentlichen alles gesagt sein sollte, und Ismael von mir aus loslegen kann.
Dank an alle Diskussions- und Abstimmungsteilnehmer, die Resonanz war dann doch erfreulich hoch.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: ev
Die Minitrix 111 erstmals als lieferbar mit Fotos am 20.1., bei M. Inderst am 23.1. zu sehen. Das ist auch ohne Torlinientechnologie oder VAR klar verfehlt. Obendrein wollen wir ja auch nächstes Jahr noch was wählen können
So sieht's aus.
Warum sollte also ein Modell - Minitrix 111 - mit allen Mitteln noch in die Abstimmung 2025 hineingedrückt werden, sogar unter der Androhung sonst bei der Abstimmung nicht mitzumachen? Fürchtet man dass 2026 vielleicht noch eine zu starke Konkurrenz für sein Lieblingsmodell erscheinen könnte?
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: KMal
Die allermeisten Modelle habe ich nicht, viele davon interessieren mich auch gar nicht. Mehr als ein Bild, die Beschreibung des Herstellers und Kommentare von Leuten, die das Modell tatsächlich besitzen, habe ich nicht.
Dieses Problem ist bei den meisten Leser-Wahlen immanent: Auto, Motorrad, Fernseher, Produkt XY des Jahres usw. Die müsste man ja, um eine qualifizierte Stimme abgeben zu können, auch alle besessen und getestet haben.
Die Wahl zum Modell des Jahres ist halt eine Möglichkeit ein Stimmungsbild unter Modelleisenbahnern zu bekommen. Und nicht um ein abschließendes, in allen Aspekten unanfechtbares Urteil eines Modells zu generieren.
Meint
Didi
Es ist eine Anerkennung für die geleistete Ingenieurs- und Produktionskunst, unabhängig vom Verkaufserfolg.
Insofern kann man durchaus ein Modell wählen, was man nicht kaufen würde (z.B. weil es nicht in das eigene Beuteschema passt). Ich finde z.B. die italienischen E-Loks von Arnold grandios, besitze aber keine davon weil mein Sammelgebiet nun mal Deutschland und Frankreich ist.
LG Mike
Die italienischen Dieselloks von Arnold sind zwar vielleicht etwas weniger spektakulär, aber fast noch grandioser, und es sind auch hier in einer Auflage mehrere Farb- und Formvarianten entstanden (heuer ebenfalls in einer 2. Auflage ausgeliefert), die ab Werk alle mit GAM und Lautsprecher (auch in der analogen Ausführung!) fertig geliefert werden. man muss also nur den Decoder hinein stecken: Ganz einfach von oben, ohne Löten, Schrauben oder sonstigen Ausbau von irgendwelchen Teilen und die Gehäuse gehen ganz einfach auf. Dazu noch ein sehr attraktiver Preis.
Grüße, Peter W.
gehört die DHG500 von nme mit auf die Liste? Letztes Jahr war sie nicht mit dabei.
Viele Grüße,
Markus
die DHG 500C von NME war schon 2023 dabei (1. Auslieferung der Reuschling Variante).
Gruß Engelbert
Zitat
Dieses Problem ist bei den meisten Leser-Wahlen immanent: Auto, Motorrad, Fernseher, Produkt XY des Jahres usw. Die müsste man ja, um eine qualifizierte Stimme abgeben zu können, auch alle besessen und getestet haben.
Die Wahl zum Modell des Jahres ist halt eine Möglichkeit ein Stimmungsbild unter Modelleisenbahnern zu bekommen. Und nicht um ein abschließendes, in allen Aspekten unanfechtbares Urteil eines Modells zu generieren.
Genau so ist es. Es ist eine Wahl, kein objektiver Wettbewerb mit objektiven Kriterien. Das ist am Ende sogar die inhärente Eigenschaft einer Wahl.
Zitat
Es ist eine Anerkennung für die geleistete Ingenieurs- und Produktionskunst, unabhängig vom Verkaufserfolg.
Insofern kann man durchaus ein Modell wählen, was man nicht kaufen würde (z.B. weil es nicht in das eigene Beuteschema passt). Ich finde z.B. die italienischen E-Loks von Arnold grandios, besitze aber keine davon weil mein Sammelgebiet nun mal Deutschland und Frankreich ist.
Jupp. Ich kann ein Modell gut finden, gar bewundern und würde es mir doch niemals kaufen.
Eine Anmerkung noch zu Kleinserienmodellen. Ich würde als grobe Richtlinie noch den Preis im Vergleich zu Großserienmodellen berücksichtigen. Wenn eine Großseriendampflok heute schon über 500€ kostet (zu-Trix-schiel) warum sollte dann ein Kleinserienmodell für 250€ keine Berücksichtigung finden, nur weil "Kleinserie" dransteht?
Analog zum Senator: der Metropolitan wird zwischen 750€ (realistisch) und 1.200€ (unrealistisch) gehandelt. Da kann man auch in aller Ruhe den Senator/Komet berücksichtigen.
Viele Grüße
Rico
ganz großen Dank an Engelbert für die Erstellung der Liste und allen anderen für die Unterstützung dabei!
Die Umfrage ist jetzt online! Habe sie jetzt mal mit 10 Tage angesetzt - das sollte ausreichend sein zum Abstimmen
https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php
lg
ismael
seid Ihr Euch bei den Arnold CIWL Wagen sicher? Bei den Ankündigungen und Bildern im Netz könnte man den Eindruck bekommen, es sind Neuauflagen der alten Wagen aus den (vermutlich) 1980ern?
(Neukonstruktion würde mich freuen, bislang hatte ich die aber deshalb ignoriert...)
Gruß,
103er
PS: hab mal den Prospekt geprüft, dort werden sie als "Werkzeugänderungen" geführt, nicht "Neues Modell aus neuen Formen".
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;