Anzeige:
THEMA: Fritzbox Ordner für TC10
ich betreibe TC10 mit einem Rechner bei der Moba, und im Büro mit einem anderen, wo ich etwas gemütlicher grössere Anpassungen machen kann.
Momentan habe ich die Datei auf einem USB Pendrive, und laufe damit hin und her. Ich würde aber gerne wissen ob und wie man einen "Heim Ordner" - wichtig, ohne externen Zugriff! - mit einer Fritzbox einrichten kann, so das ich darüber jederzeit von beiden PCs Zugriff auf die Datei haben kann (nicht zugleich, klar).
IT Experts gefragt. Danke.
LG ChristiaN
Es geht nur um die Speicherung der Datei der Anlage. Aufgerufen wird diese entweder vom pc im Büro oder dem pc im Mobazimmer.
Meinst die geht auf der Fritz kaputt? Ich könnte auch von Zeit zu Zeit ein backup machen. Meine Fritz hat auch einen internen Speicher der allemal für die Datei der Anlage reicht, ich könnte aber auch eine zuverlässigere externe Festplatte anschliessen.
Tutorials zeigen immer nur wie ich ein NAS für den Zugriff aus dem Internet einrichte, ich möchte aber keinen externen Zugriff! Nur zuhause im Heimnetz.
LG ChristiaN
https://www.heise.de/news/Fritzbox-als-NAS-Test-Anleitung-9769720.html
Wo ist das Problem, den Teil wegzulassen, den du nicht brauchst???
Es zwingt dich doch niemand den externen Zugriff einzurichten.
Viele Grüße, Franzi
Solange Du keinen Port nach außen öffnest keine keine Internetfreigabe einrichtest kann theoretisch niemand den Stick lesen. Aber auch hier hast Du keine echte Kontrolle.
Hol Dir einen preiswerten Raspberry Pi und richte den als Kleinserver ein. Haste mehr davon. Aber ist dann schon wieder IT statt MoBa und wäre in einem RasPi Forum besser aufgehoben.
P.S.: JMRI läuft auf Apple, Linux Systemen inkjl. RaspberryPi und Windows. Für den Pi gibt ein fix und fertig konfiguriertes JMRI Programm für MoBa mit Plug & play. Geeignet für viele Zentralen. Aber man muss Englisch drauf haben.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: DCC-EX Freund schrieb am 28.01.26 14:58
Die Fritte läuft mit einem Linux Fork als OS. Und bei jedem Update läuft man Gefahr, dass danach dein USB Stick eine Macke hat. (...)
Würde mich interessieren, wie du das geschafft hast...
Seit mehr als 15 Jahren laufen 2 HDDs an meiner Fritz!Box (bzw Boxen, inzwischen auf neueres Modell gewechselt) mit allen Updates, die in diese Zeit veröffentlicht wurden ...
Viele Grüße, Franzi
Alles schnell & problemlos.
Rainer
Du kannst den Stick in den USB Port der FB stecken und freigeben. Der arbeitet dann als NAS: Du kannst auch ein richtigen NAS-Speicher anschließen. Ich habe z.B. ein 3TB Speicher angeschlossen.
Gruß
Jürgen
Auch wenn USB3 dransteht, die Schreib-/und Lesegeschwindigkeit der Fritzbox und somit als echte NAS nicht wirklich geeignet und wohl eher als HomeCloud gedacht.
Für deine Zwecke ganz sicher ausreichend, ich verwende für derartige Zwecke eine echte Cloud. Da ist die Backup-Funktion mit integriert.
Gruß Uli
Einen USB-Stick durch permanentes (!) Überschreiben kaputtzukriegen, dauert Jahre bis Jahrzehnte. Umso mehr, da der Stick beim „Überschreiben“ einer Datei die Daten ohnehin jedesmal in einen anderen Bereich legt.
Dass ausgerechnet ein Pi die bessere Variante sein soll, quittiere ich eher mit einem Schmunzeln.
Viele Grüße
Falco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Speicherkarten und USB-Sticks sind nicht für permanentes Speichern geeignet. Die Anzahl der Schreibvorgänge auf derartigen Medien ist endlich, lesen jedoch ist meist kein Problem. Mit einer Festplatte ist man auf der sicheren Seite.
Hmm... mein Raspberry Pi 4 läuft seit Jahren mit derselben Speicherkarte 24/7 und speichert fleissig webcam-Daten. Du wirst die Karte ja nicht einmal die Woche vollständig neu beschreiben?
Ob eine Festplatte da die sicherere Seite ist - kann sein, muss aber nicht. Meine Speicherkarte hat bisher auf jedenfall läger gelebt als eine USB-Festplatte am selben Raspi. Mechanik ist halt auch nicht fehlerfrei.
In jedem Fall - regelmässiges Backup nicht vergessen.
/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ob eine Festplatte da die sicherere Seite ist - kann sein, muss aber nicht. Meine Speicherkarte hat bisher auf jedenfall läger gelebt als eine USB-Festplatte am selben Raspi. Mechanik ist halt auch nicht fehlerfrei.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen....
Nachdem mein 24/7 Raspi mehrmals Probleme mit SD Karten namhafter Hersteller hatte, habe ich auf eine SSD gewechselt. Seitdem kein Problem mehr gehabt.
Für eine einfache NAS ist ein USB Stick sicher gut geeignet.
ich weiß nicht was ihr für Fritzboxen habt,
Meine 5690 hat einen internen Speicher, den kann man als Netzlaufwerk ( Heimordner ) im Heimnetz einbinden und der ist dann von jedem PC aus errreichbar.
1,5 GB sollten ja reichen für ein paar Updates.
Gerry
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Gerry-K schrieb am 29.01.26 14:15
Hallo,
ich weiß nicht was ihr für Fritzboxen habt,
Meine 5690 hat einen internen Speicher, den kann man als Netzlaufwerk ( Heimordner ) im Heimnetz einbinden und der ist dann von jedem PC aus errreichbar.
1,5 GB sollten ja reichen für ein paar Updates.
Gerry
Moin,
Wenn du damit zufrieden bist, ist es ja in Ordnung
Mir reicht der Platz eben NICHT!
Es wäre immer Wundervoll nicht immer nur von den Eigenen Bedürfnissen auszugehen!
und völlig OT:
Wer intensiv mit Raspi's arbeitet:
SD Cards gehen nach Zeit xyz kaputt
Man kann die Firmware aber auch per USB Stick starten: Da habe ich so gut wie gar keine Probleme
Allerdings habe ich schon ca 10 geschrottete SD Cards hier liegen ...
Einen, den ich zusätzlich als Cloud betreibe, hat auch eine SSD.
Viele Grüße, Franzi
genau so, wie du es vorhast, betreibe ich bereits seit Jahren bei mir.
Du kannst dir eine USB-HDD-Festplatte besorgen (die kosten mittlerweile nicht viel) und am FritzBox per USB anschließen. Danach gibst du diese dort als "NAS" frei. Am PC kannst du dann darauf als Netzlaufwerk zugreifen (Benutzer und Passwort vergeben). Das funktioniert bei mir ohne Probleme.
Tip 1: Denk immer an BackUp der Daten. Jede Festplatte kann kaputt gehen. Daher je nach dem, wie oft die Daten geändert werden und wie wichtig die Daten sind, BackUp machen.
Tip 2: Du kannst am FritzBox auch DynDNS einstellen, so dass du dann auch per VPN IPSec auf die Daten zugreifen kannst. Ich nutze das tatsächlich auch, weil ich auch aus meinem Büro ab und zu damit arbeite.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter und wenn du damit nicht weiter kommst, kannst du mich gerne auch privat anschreiben.
Gemeint ist natürlich eine SSD, oder?
wie verhält es sich, wenn eine NAS-Platte im Netzwerk läuft.
Kann man dann die Installationsdateien für TC z.B. in einen Ordner "TC" auf der NAS-Platte speichern und dann auch in diesem Ordner die TC-Dateien (Gleisplan usw.) speichern.
Ich kann ja von jedem PC auf die NAS-Platte zugreifen. Wenn ich mich von meinem Moba-PC bei TC abmelde, kann ich dann TC am Laptop öffnen? Als Software verwende ich TC 10 Gold.
Grüße
Andreas
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Ich werde mir eine kleine 1TB oder so, portable HDD (keine SSD) zulegen und die im Heimnetz einrichten, somit also die Datei des TC Plans von beiden PCs erreichbar machen, wie auch noch andere Dateien zur Moba, wie Pläne, Bilder, Inventar usw.
Von Zeit zu Zeit werde ich die Datei dann auch im Backup ergänzen, besonders nach großen Änderungen.
Wie erstellt man eine kurze .bat um das automatisch von a nach b zu kopieren (und überschreiben)?
LG ChristiaN
die Google-Suche ergab:
Erstellen einer Batch-Datei (Schritt-für-Schritt)
Editor öffnen: Öffnen Sie den Windows-Editor (Notepad).
Befehle eingeben: Schreiben Sie die gewünschten CMD-Befehle, z. B.:
batch
@echo off
echo Hallo, dies ist ein Batch-Skript.
pause
Speichern: Wählen Sie Datei -> Speichern unter.
Name & Endung: Wählen Sie einen Namen und fügen Sie .bat hinzu (z. B. Skript.bat).
Dateityp: Wählen Sie unter „Dateityp“ die Option „Alle Dateien (.)“.
Ausführen: Doppelklicken Sie auf die erstellte Datei.
Wichtige Grundlagen und Befehle
@echo off: Verhindert, dass die Befehle selbst im Fenster angezeigt werden (macht die Ausgabe übersichtlicher).
echo: Gibt Text auf dem Bildschirm aus.
pause: Hält das Skript an, bis eine Taste gedrückt wird (verhindert das sofortige Schließen des Fensters).
:: oder REM: Wird für Kommentare im Code verwendet.
Administratorrechte: Für Systemänderungen (z.B. Dienste beenden) muss die Batchdatei per Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen" gestartet werden.
Nützliche Beispiele
Ordner erstellen: mkdir C:\TestOrdner
Dateien kopieren: copy C:\Quelle\*.* C:\Ziel\
Netzwerkverbindung prüfen: ping google.com
Windows Update Dienst stoppen: net stop wuauserv
Batch-Dateien unter Windows 11 ausführen
Doppelklick: Wie eine normale Anwendung im Datei-Explorer.
Taskleiste: Um eine Batch-Datei an die Taskleiste zu heften, benennen Sie diese temporär in .exe um, heften sie an und benennen sie zurück, oder erstellen eine Verknüpfung mit cmd /c davor.
Autostart: Um Skripte beim Hochfahren auszuführen, verschieben Sie die .bat-Datei in den Autostart-Ordner (shell:startup im Ausführen-Dialog).
VG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Andreas
Hallo,
wie verhält es sich, wenn eine NAS-Platte im Netzwerk läuft.
Kann man dann die Installationsdateien für TC z.B. in einen Ordner "TC" auf der NAS-Platte speichern und dann auch in diesem Ordner die TC-Dateien (Gleisplan usw.) speichern.
Ich kann ja von jedem PC auf die NAS-Platte zugreifen. Wenn ich mich von meinem Moba-PC bei TC abmelde, kann ich dann TC am Laptop öffnen? Als Software verwende ich TC 10 Gold.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
das würde ich Dir nicht empfehlen, da die NAS-Platte im Netzwerk dafür doch recht langsam wäre, wenn ich das richtig verstanden habe, dass du dort deinen TC installieren möchtest. Um auf die Daten wie z.B. die Gleisplandatei vom TC oder auf Bilder zuzugreifen, das klappt sehr gut. Eine Installation drauf laufen zu lassen - eher nicht.
Obwohl meine Fritzbox intern 3 Gb hat, entschied ich mich für eine externe Lösung mit einem 16Gb Pendrive der hier rumlag, das reicht dann erstmal für eine ganze Menge Dateien.
Hat gut geklappt, danke an alle.
LG ChristiaN
Danke für deine Antwort. Dann werde ich nur den Gleisplan und die Bilder für die Loks auf der NAS-Platte speichern.
Grüße
Andreas
Du kannst TC ja auf beliebig viele PCs installieren, nur kannst du immer nur mit einem gleichzeitig dieselbe Datei ändern oder damit fahren.
LG ChristiaN
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;