1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Kupplung tauschen

THEMA: Minitrix Kupplung tauschen
Startbeitrag
Andreas77 - 25.01.26 18:05
Hallo Forenmitglieder,

hat jemand von euch eine Idee, ob und wie man die Kupplungen (siehe Bild) tauschen kann. Wollte Sie in Magnetkupplungen tauschen.

Gruß
Andreas

Die von Andreas77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

das Thema wurde im Forum schon öfters behandelt. Die alten Minitrix-Kupplungen sind in solchen One-Way-Schächten drin, wie auf Deinem Foto gut zu erkennen ist. Man bekommt die Kupplungen zwar reingeclipst, aber nicht zerstörungsfrei raus. Um das zu bewerkstelligen, wird der Haken möglichst nah am Schacht abgeschnitten. Dann kann man den darin verbliebenen Teil mit einer Pinzette rausziehen oder -drücken.

Die Frage ist jedoch, ob es für diese Kupplungsaufnahme überhaupt Magnetkupplungen gibt. Es ist ja kein NEM-Steckplatz, für den diese üblicherweise angeboten werden. Hast Du da was Bestimmtes im Auge?

Viele Grüße
Falco
Servus,

der geringste Aufwand wäre wahrscheinlich, den Kupplungshaken abzuzwicken und Magnete aufzukleben.

Ist halt nicht sehr elegant.

VG Freetrack
Hallo!

Es gibt von 3Dprint4Moba auch Magnetkupplungen für die alten Minitrix-Kupplungsaufnahmen, sogar in verschiedenen Längen.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke für eure Hinweise, das klingt sehr vielversprechend.

Gruß
Andreas
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich setzte überall Magnetkupplungen ein so auch beim Big Boy von Minitrix. Als Wagen wollte ein einen Personenmuseumszug von Kato ziehen. Leider setzt Kato überall Maulkupplungen ein und ich habe lange keine mögliche Verbindung vom Big Boy zu den Kato Wagen gefunden. Jetzt endlich um teures Geld über Ebay aus Japan bestellt. Hier das Ergebnis. Wenn man die Kupplung im NEM Kupplungsschacht nicht tauschen kann setzte ich 1,5mm Rundmagnete ein auf einen abgeschnittenen Haken der Haken Kupplung. Leider ist der Wagen mit den Magneten nicht der schönste, hatte ich schon sauberer zusammengebracht.

Die von Scubaluke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;