1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Alternative zu mechanischen Kato- Weichensteller 24-840 BK

THEMA: Alternative zu mechanischen Kato- Weichensteller 24-840 BK
Startbeitrag
lypys - 25.01.26 12:19
Hallo,
die Weichschalter von Kato sind mir für mein Vorhaben zu groß.( 10x10x10 cm).

Ich habe bei Amazon  diesen Schalter  gefunden.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Momentschalter gesammelt
oder gibt es was Besseres
(m e c h a n i s c h e s)?

Heschen Metall Kipptaster DPDT
Momentan (EIN)/AUS/(EIN)
3 Position 15A 250VAC 6 Tab Klemme CE

Danke schon mal für die Tipps.

Wolf, von SÜPS  (  Südpfalz-STAMMTISCH )

Moin Wolfgang,

es ist nicht so simpel wie es erscheinen mag. Die Katoschalter sind quasi eine mechanische Impulsbeschränkung. Den passenden Artikel habe ich Dir als PDF via Signal zugeschickt.

Gruß Rolf
Hallo.
Ein analoger 2 Wege Impulskipphebelschalter der die +/- Polarität vertauscht reicht schon. Hast du ein Gleisbildstellpult oder willst Du den klassisch neben die Trafos platzieren? Ich nehme an Du bist Analogbahner?
Unter Tipps und Tricks hier im Forum gibt es auch eine Bauanleitung.
Du kannst auch jeden normalen Weichenschalter nehmen. Musst nur eine kleines Zusatzplatinchen zwischen Weiche und Weichenschalter setzen.
Hier die Zusatzplatine für analoge und digitale Modellbahn mit KATO oder Tomix Gleismaterial https://aat-net.de/product/weichenmodul-fur-kato-weichen/
LG
Frank

EDIT: Produktlink hinzugefügt

Und wenns etwas mehr analoger Luxus sein soll dann kannst Du mal hier rein schauen: https://www.1zu160.net/elektrik/kato-weichensteuerung.php
Da mehrfach bereits nachgefragt, ich sende den Artikel, samt diverser Beschaltungen, gerne per PN zu. Einstellen geht aus Copyright Gründen nicht.

Gruß Rolf
1# Und 4#
Vielen Dank für die schnelle Reaktion Rolf. Es war die erste  Lektüre  welche ich mir anschaute. Diese mechanische Schaltung verkleinert nachzubauen war mir zu schwierig.  Da bin ich überfordert. .

Es herrscht ein gewisser Platzmangel in dem geplanten Modul. Deswegen bin ich auf den Schalter gekommen.

#2 # 3
#####Ich nehme an Du bist Analogbahner?#####
Nein, ich baute u. a. die mobile Stammtischbahn für unseren Stammtisch SÜPS.  Die kann Beides, auch zur gleichen Zeit.  Also ich fahre nur digital, schalten lieber analog.

Jetzt habe ich für mich was in Planung/ Bau mit 4 Weichen
Ich nenne es mal den "gemogelten Hundeknochen". Da brauch es nix Kompliziertes.
Ich hab ja noch ein bisschen Zeit für die Entscheidung.

Die Bedenken, welche Rolf  geäußert hatte, werden sicherlich auch eine Rolle spielen.
Vielleicht lege ich die Katos (24-840) auf den Plattformboden. Die sind ja dann nur ca. 2cm hoch( Platz ca. 70 cm)

Danke für Euren Ratschlag.

LG Wolf

An Rolf auch von Gela (Teneriffa)

Hallo,

jeder mechanischer Kipptaster, 2polig, (on)-off-(on) kann dafür verwendet werden.
Man muss nur selbst aufpassen, dass man den Taster gleich wieder loslässt sobald das Klacken der Weiche ertönt, um die Spule nicht zu überhitzen.

Verschaltet wird das so - die äußeren Kontakte über Kreuz, ob man jetzt außen den Eingang der Gleichspannung macht und innen den Ausgang zum Antrieb oder umgekehrt ist egal.

+               |
———o   o   o
             \    /
                X
             /    \
———o   o   o
-               |

Grüße, Peter W
#6 Peter

Vielen Dank Peter für die ergänzende Erklärung. Ich denke ich werde mir mal so einen
Kipptaster zur Probe kaufen. Vielleicht fällt mir dann noch was ein,
um die Länge des Stromstoßes kontrollierter/kontrollierbar ablaufen zu lassen.

Wenn nicht habe ich ja noch die Alternativen.
LG Wolf

PS:  So Schalter kann auch mal so brauchen.
Kondensator mit Ladewiderstand.

Grüße,
Harald
Habe diese Heschen-Taster für ca. 40 Weichen in Betrieb. Problem aber, wenn ein Schalter mal "hängt"...hatte ich schon. Habe deshalb analoge Amperemeter, die mir das im Zweifelsfall "melden"...
Grüße
Gert

In jedem Fall braucht man pro "Block"/Anlagenteil einen Gleichrichter...
Heutzutage gibt es schöne Netzteile die Gleichstrom stabilisiert mit 12V fertig liefern.
Grüße,
Harald.
Hallo,

ich weiß nicht, ob Harald das gleiche meint wie ich, aber es gibt eine einfache Schaltung mit einem dicken Kondensator. Der Kondensator und der Weichenantrieb sind in Reihe geschaltet. Das eine Ende an die Masse, das andere an den gemeinsamen Anschluß eines einfachen (trennenden) Umschalters. Der eine Anschluß ist mit der Masse verbunden, der andere mit der Versorgungsspannung. Die Schaltung nutzt den Lade- beziehungsweise den Entladestrom des Kondensators, der groß genug dimensioniert sein muß, damit der Weichenantrieb auch richtig schaltet. Nachteilig könnte auch ein hoher Einschaltstrom sein, wenn man viele solcher ausgestatteter Weichen hat.

Irgendwo hatte ich auch mal ein Video gesehen (meine das eines Japaners), aber ich habe mir das nicht gemerkt, da das nicht mein Anwendungsfall ist, und finde das jetzt im Moment auch nicht. Wir hatten das Thema auch schon mal hier im Forum, ich werde mal danach suchen.

Klaus

Nachtrag: Das war hier der Thread, aber leider ist der Link dort kaputt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117087&start=14

Nachtrag 2: Ich habe hier die Schaltung noch gefunden: https://www.rr-cirkits.com/Notebook/Kato-Switch-Machine.html

Da braucht man einen gemeinsamen Kondensator und einen pro Weiche.

Mein Schaltplan siehe unten. Geht für alle Weichen sofern man immer nur eine nach der anderen mit kleinen Pausen schaltet. Man kann eine Glühlampe (Auto, Bremsleuchte) in Serie mit dem Widerstand setzen, dann sieht man was los ist.

Grüße.
Harald.

Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo harald,

du solltest noch erwähnen, dass der "Weichenschalter" auch ein Weichen-Taster sein sollte,
Wenn das nur ein Schalter ist dann fließt dauerhaft der vom Widerstand bestimmte Strom durch die Weichenspule falls es da keine Endabschaltung im Antrieb gibt.

Grüße Torsten
Korrekt, bei meiner Schaltung braucht es federnd momentan (EIN)/AUS/(EIN) 2x Umschalter wie weiter oben beschrieben.

Harald.
8# Bis 12#
Vielen Dank für die Tipps. Löten kann ich zwar, aber für mich ist die Elektronik  ein mitteldickes Brett. Die Schaltung habe leidlich verstanden. Wenn ich wieder zu Hause bin, setze ich mit dem Thema nochmal auseinander.

Danke und LG
Wolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;