1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Muss die Platte glatt sein?

THEMA: Muss die Platte glatt sein?
Startbeitrag
blst - 23.01.26 16:12
Hallo,

ich habe eine Platte (Multiplex Birke) auf der Resorb verklebt war. Nach dem entfernen des Resorbs ist die Platte rau.

Auf die Platte soll zur Geräuschdämmung wieder (3-5mm) Resorb oder Gummikork verklebt werden.

Meine Frage ist nun ob die Platte annährend so glatt wie im Auslieferungszustand sein muss oder ob die "Rauheit" durch die Geräuschdämmung kompensiert wird? Leider habe ich kein Resorb oder Kork zum testen hier.

Gruß und schönes Wochenende
Ulf

Servus,

das muss egal sein.

(Wenn du unter rau so etwas ähnliches verstehst wie sägerau, durchaus auch etwas gröber und nicht eine Buckelpiste.)

VG Freetrack

Hallo Ulf

Schleife doch die Platte ab. Du wirst Unebenheiten mit Gummi oder Kork nicht ausgleichen können.
Eine vernünftige Gleisverlegung ist sehr wichtig.
Oder besorge Dir eine neue Tischlerplatte

Gruß
Frank
Die Platte muss nackt sein und glatt wie ein Affenarsch. Nur dann stellt sich die für die spätere Anlagengestaltung essentielle Fantasie ein, was man denn nun mit dieser wunderbar glatten und freien Fläche alles anstellen könnte!

LG Mike
mit welcher Körnung sollte ich schleifen?
.nimm. Spachtelmasse und ziehe die Oberfläche plan ab.
Danach schleife mit so einem Handschleifer
für wenige Euro vom Tedi, Geiz Pillips oder wie auch immer und Papier mittlerer Körnung mit kreisenden Bewegungen ab, bis es sich,glatt anfühlt. Mit dem Staubdauger absaugen und los geht's.

Voraussetzung ist und bleibt, das ALLE Reste von der Platte entfernt sind. Dabei ist ein Loch kein Problem, ein Huckel jedoch genau DAS Problem!

Gruß Sven  
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: NMike

Die Platte muss nackt sein und glatt wie ein Affenarsch

Nein. Wenn man auf die Platte Resorb oder Gummikork kleben möchte ist eine rauhe Oberfläche sogar vorteilhaft. Noch nie den Schlauch eines Fahrrads geflickt? Da liegt zum Aufrauhen extra Schmirgelpapier mit bei

Grüße

Markus
Hallo,

Es kommt wirklich darauf an,  wie das aussieht.  Rau ist für Verklebung durchaus
von Vorteil , aber Unebenheiten z.B. Ausbrüche vom Wegstemmen des alten Belags könnten Probleme machen wenn man genau dort hinein nageln muss. Hohlräume kann man mit Spachtel oder Kitt füllen,  aufgetriebenes Holz entfernen (wegstecken oder schleifen).
Bei der Verlegung der Schienen auf Resorb etc. darf man ohnehin nicht schrauben oder nageln,  weil man sonst eine Schallbrücke erzeugt.

Im Verein ist uns das Wurst, das Geräusch ist unerheblich,  hört man auf Messen sowieso kaum und wir bauen nicht auf Platten sondern auf Trassenbrettchen.

Grüße,  Peter W
mit welcher Körnung sollte ich schleifen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

probier´s  mal mit 2400

dann kommst Du vielleicht von selbst auf die richtige Körnung

Rudi
Servus,

solange meine indirekte Frage aus #1 nicht beantwortet ist, kann man sich eigentlich alle Tipps sparen.

Bei Holz versteht man unter rau sägerau. Eine sägeraue, ansonsten intakte Platte muss man weder schleifen noch hobeln, wenn man darauf Resorb oder Gummikork verkleben möchte.

VG Freetrack

Hallo Ulf,

ich würde es machen wie unter # 2 geschrieben, mit 80er Schleifpapier und Schleifklotz  oder auch mit einer Abziehklinge wenns mit Schleifpapier nicht funktioniert.

Gruß Norbert
Hallo Ulf,

Ein Bild der Oberfläche wäre hilfreich.

Gruß Norbert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2400

Ich verstehe zwar den Ansatz "unnötige Frage - blöde Antwort" aber muss man jemanden der das möglicherweise zum ersten Mal macht, wirklich verarschen?

60 oder max. 100 sollte reichen für eine nicht sichtbare Oberfläche. Das muss ja keine Hochglanz-Politur werden. Ich habe selbst noch nie über 1000 benutzt - bei Kunststoff wohlgemerkt, ich glaube was feineres haben sie bei meinem Baumarkt gar nicht.

Grüße, Peter W
Moin,

ich habe zum Teil von meinen Trassenbrettern alte Schienen abgebaut. das Resorb entfernt und neu aufgeklebt. Um eine geeignete Oberfläche zu erhalten, habe ich die gröbsten Löcher mit Holzpaste verspachtelt und die Oberfläche mit 80er Körnung und Schwingschleifer geschliffen. Das ist dann rau aber absolut geeignet um Resorb neu aufzukleben.

Siehe ein paar Bilder aus der Umbauphase anbei (nachher zu vorher)

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Dreh die Platte einfach um, unten ist doch egal. Ansonsten:

Ich würde kein unnötiges Risiko eingehen, oder willst alle Gleise später wieder abreißen?
Es muss zumindest so glatt sein das die Gleise bzw Weichen auf dem Resorb absolut plan drauf liegen, ansonsten kannst du dich auf stehende Loks freuen die den Kontakt auf gebogenen Gleisen immer an der gleichen Stelle verlieren, und da hilft kein reinigen.

LG ChristiaN

Danke für alle Antworten

Jetzt muss ich erst einmal überlegen...

Gruß
Ulf
wie #14 schon gesagt. einfach umdrehen.

Den . Kabel unten ist Rauheit egal
😁tto
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ottopa

wie #14 schon gesagt. einfach umdrehen.

Ich habe schon etliche Unterseiten gesehen, auf denen niemand eine MoBa bauen möchte.

VG Freetrack
Hi Freetrack

Aber dann hängt doch alles?! Fallen die Züge nicht runter? Oder gabs dann Schwebebahnen?
🚟🚟 🚟🚟 🚟🚟 🚟🚟

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;