1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ERLEDIGT Steuerwagen Minitrix 15834 Selectrix

THEMA: ERLEDIGT Steuerwagen Minitrix 15834 Selectrix
Startbeitrag
Firefighter - 23.01.26 13:56
Hallo zusammen
Nach erfolglosem Suchen mit verschiedensten Frageformulierungen hier im Forum, möchte ich die Bitte an Euch Richten, ob mir jemand bei folgenden Problem Helfen kann.
Es handelt sich um einen S-Bahn Steuerwagen rot/weiß von Minitrix 15834
In diesem ist ein Selectrix Decoder mit der Adresse 83 verbaut.
Wenn der Wagong auf dem Gleis steht und ich die Beleuchtung einschalte, dann geht je nach Fahrtrichtungsstellung die dreilicht Spitzenbeleuchtung an oder halt in die andere Richtung die rote zweilicht Zugschlussbeleuchtung.

Das Problem ist nur, egal welche Fahrtrichtung, die Beleuchtung erlischt sofort wieder.
In der Funktion F0 oder F1 Beleuchtung sind die Häkchen auf Dauer gesetzt und nicht nur auf Einmalfunktion.

Wer weiß, was da nicht stimmt ?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes!

Von welchem Hersteller ist der Decoder?
Du fährst mit Selectrix 1?
Für die Spitzen- und Schlußbeleuchtung ist F1 nicht erforderlich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Johannes,

erkläre mal bisschen genauer.
Wann geht das Licht aus? Immer sofort nach dem Einschalten, oder erst wenn der Wagen losfährt?

Schau am Wagen an den Drehgestellen, meist am vorderen, ob da an einer Achse so etwas änliches wie eine Gabel um die Achse greift.

Du nutzt RMX 0 zum Fahren und RMX 1 zum Schalten und Melden?
Falls alles auf RMX 0 arbeitet, kontrolliere mal, ob ein Belegtmelder oder sonstiger Rückmelder auf Adresse 83 programmiert ist.

Gruss Klaus
Hallo Klaus!

Auf RMX0 kann man ausschließlich fahren. Schalten und Melden ist nicht möglich. Das ist anders als bei Selectrix.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Klaus
Nein das Licht geht direkt im Stand wieder aus. Beim Einschalten einmal an für eine Sekunde und dann sofort wieder aus.
Das ist auch auf dem Testgleis so. Dieses wird von einer ESU Ecos Commandstation betrieben

Antwort an Elmar
Der Decoder ist im SX1 Format.

Auf der Anlage kann alles gefahren werden.
Überwiegend fahre ich DCC aber der Steuerwagen wird über sx1 angesprochen.
Hallo Klaus!

Ich hatte Dich in #1 nach dem Hersteller des Decoders gefragt, und das nicht ohne Grund. Denn nur wenn man den Hersteller und den Decodertyp kennt, kann man evtl. Hinweise zur Programmierung geben.

Herzliche Grüße
Elmar
Ich kann leider den Decoderhersteller nicht auslesen.
Ich habe den Steuerwagen gebraucht erworben und kenne den Decoder Hersteller nicht.
Es ist ein Foto vom Decoder angefügt

VG
Johannes

Die von Firefighter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein Nachtrag
Nach neuen Versuchen konnte ich den Decoder auslesen.
Es soll sich um einen Trix 66830/-32/-33/-35 handeln

Johannes
Thema erledigt
Habe es mit neu programmieren hinbekommen.
Fragt mich nicht genau wie, aber jetzt funktioniert alles wie es soll.

Danke für Eure Unterstützung

Die von Firefighter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes!

Diesen Funktionsdecoder konnte ich unter keiner der bisher genannten Bestellnummern finden. Es gibt ihn aber.

Ich habe solche Decoder von Rautenhaus. Dort hatten sie die Bestellnummer SLX 802. Hersteller ist Doehler&Haass. Dort hatte der Decoder die Nummer DHF 200 oder DHF 250. Sicher hat es den Decoder auch bei Trix gegeben.

Die Programmierung ist eigentlich ganz einfach: Adresse und drei Einsen, also in Deinem Fall 083-111. Dann läßt sich das Licht mit F0 fahrtrichtungsabhängig schalten.

Die Anleitung kannst Du Dir bei D&H herunterladen: https://doehler-haass.de/cms/pages/downloads/fahrzeugdecoder/archiv.php

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Elmar W.

Ich habe solche Decoder von Rautenhaus. Dort hatten sie die Bestellnummer SLX 802. Hersteller ist Doehler&Haass. Dort hatte der Decoder die Nummer DHF 200 oder DHF 250. Sicher hat es den Decoder auch bei Trix gegeben.

Hallo,

bei Trix gab es seit 1997 als Funktionsdecoder den 66834. Den bekommt man mit etwas Glück ( ) auch heute noch als Neuware im Handel:

https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/p/870/66834?lang=de

Vor 1997 gab es m.W. noch keine Funktionsdecoder für den Lichtwechsel am Steuerwagen oder anderen digitalen Gimmicks.

Später gab es dann bei D&H den oben genannten DHF 250 bzw. Rautenhaus SLX 802. Der baugleiche Funktionsdecoder  taucht aber nie im Sortiment bei Trix auf (denn dort gab es ja den 66834).

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Firefighter

Es soll sich um einen Trix 66830/-32/-33/-35 handeln

Beim Auslesen über die RMX-Software werden diese sehr alten D+H Decoder alle als Trix 66830/-32/-33/-35 erkannt. Das ist kein Fehler. Das liegt einfach am Alter der Decoder. Der 66830 war 1993 weltweit der kleinste lastgeregelten Lokdecoder. Rautenhaus hat erst später dann eine eigene Decodercodierung erhalten. Diese neueren Decoder werden dann als Hersteller als Rautenhaus erkannt da sie gegenüber dem D+H Decoder eine andere Firmware besitzen (Rautenhaus hatte aber nie eine eigene Decoderproduktion).

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;