Anzeige:
THEMA: Esu Lokpilot 5 Hilfe
THEMA: Esu Lokpilot 5 Hilfe
DeutscheReichsbahn - 22.01.26 18:54
Hallo,
ich habe einen Roco ETA 178 digitalisiert mit Sound und auch gleich Duo LED's verbaut.
Anbei die Funktionstastenbelegung von Esu.
Nun habe ich keinen Windows Rechner mehr (Nur MAC) um den online -lokprogrammer mit CV Ausgabe zu benutzen,
möchte aber :
1. F8 (Aux1) mit F1 (Sound an/aus ) tauschen
2. Dann mit F1 Aux 1+2 richtungsabhängig für die roten Schlusslicht-Leds nutzen.
Mit der Anleitung händisch bekomme ich das nicht hin.
Kann mir jemand helfen, der das auf Windows durch den Programmer laufen läßt und mir die zu ändernden CV's nennt ?
Ich wäre sehr dankbar.
Beste Grüße
Roland
Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe einen Roco ETA 178 digitalisiert mit Sound und auch gleich Duo LED's verbaut.
Anbei die Funktionstastenbelegung von Esu.
Nun habe ich keinen Windows Rechner mehr (Nur MAC) um den online -lokprogrammer mit CV Ausgabe zu benutzen,
möchte aber :
1. F8 (Aux1) mit F1 (Sound an/aus ) tauschen
2. Dann mit F1 Aux 1+2 richtungsabhängig für die roten Schlusslicht-Leds nutzen.
Mit der Anleitung händisch bekomme ich das nicht hin.
Kann mir jemand helfen, der das auf Windows durch den Programmer laufen läßt und mir die zu ändernden CV's nennt ?
Ich wäre sehr dankbar.
Beste Grüße
Roland
Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dann solltest du auf deinem Mac JMRI installieren und mit DecoderPro arbeiten.
Das Gute liegt oft so nah.
Das Gute liegt oft so nah.
DeutscheReichsbahn - 22.01.26 21:04
Hallo,
ich war auf der Seite und habe gesehen, das von ESU "Ecos" unterstützt wird.
Von " Decoder Pro" war da nichts zu finden.
Vielleicht kannst du mir etwas mehr Info dazu geben, wenn du dich damit auskennst.
Einfach so was runterzuladen und zu installieren, fällt mir schwer.
Gruß Roland
ich war auf der Seite und habe gesehen, das von ESU "Ecos" unterstützt wird.
Von " Decoder Pro" war da nichts zu finden.
Vielleicht kannst du mir etwas mehr Info dazu geben, wenn du dich damit auskennst.
Einfach so was runterzuladen und zu installieren, fällt mir schwer.
Gruß Roland
Recyclefreund - 22.01.26 22:26
Hallo Roland,
ich hab deinen Wunsch mal durchlaufen lassen.
CV31 = 1, CV32 = 1
----------------------
CV259 = 32
CV260 = 1
CV273 = 64
CV274 = 6
CV31 = 16, CV32 = 8
----------------------
CV289 = 4
CV305 = 8
CV353 = 12
CV359 = 0
CV465 = 0
CV471 = 3
Garantieren kann ich den Erfolg nicht. Lies bitte vorher die CVs aus, damit Du wieder zurück kommen kannst.
Dabei auf CV 31 und 32 achten. Ich bin von Aux 1 für vorwärts und Aux 2 für rückwärts ausgegangen.
Mit freundlichem Gruß Stefan
ich hab deinen Wunsch mal durchlaufen lassen.
CV31 = 1, CV32 = 1
----------------------
CV259 = 32
CV260 = 1
CV273 = 64
CV274 = 6
CV31 = 16, CV32 = 8
----------------------
CV289 = 4
CV305 = 8
CV353 = 12
CV359 = 0
CV465 = 0
CV471 = 3
Garantieren kann ich den Erfolg nicht. Lies bitte vorher die CVs aus, damit Du wieder zurück kommen kannst.
Dabei auf CV 31 und 32 achten. Ich bin von Aux 1 für vorwärts und Aux 2 für rückwärts ausgegangen.
Mit freundlichem Gruß Stefan
DeutscheReichsbahn - 23.01.26 11:25
Super,
vielen Dank Stefan.
Werde ich heute nachmittag ausprobieren und dann nochmal Bescheid geben.
Beste Grüße
Roland
vielen Dank Stefan.
Werde ich heute nachmittag ausprobieren und dann nochmal Bescheid geben.
Beste Grüße
Roland
DeutscheReichsbahn - 23.01.26 14:54
Hallo Stefan,
hat leider nicht geklappt:
Sound an/aus ist immer noch auf F1, aber nun ist AUX1 auch mit auf F1. Nicht richtungsabhängig, sondern immer an, wenn Sound an ist.🙁
Magst du das nochmal durchlaufen lassen?
LG Roland
hat leider nicht geklappt:
Sound an/aus ist immer noch auf F1, aber nun ist AUX1 auch mit auf F1. Nicht richtungsabhängig, sondern immer an, wenn Sound an ist.🙁
Magst du das nochmal durchlaufen lassen?
LG Roland
Recyclefreund - 23.01.26 15:16
Hallo Roland,
2ter Versuch. Ich habe auf Deinem Bildschirmfoto "Loksound 5" gelesen.
Der Programmer hat für F1 nur 2 SoundSlots eingetragen , Du hast 4. . Dass habe ich überlesen.
Für Aux 1/2 die Bedingung im Stand hatte ich auch nicht eingetragen.
CV31 = 1, CV32 = 1
----------------------
CV259 = 32
CV260 = 1
CV273 = 64
CV274 = 6
CV31 = 16, CV32 = 8
----------------------
CV257 = 4
CV273 = 8
CV289 = 4
CV305 = 8
CV353 = 12
CV359 = 0
CV465 = 0
CV471 = 11
CV473 = 128
Ich hoffe jetzt klappts.
Mit freundlichem Gruß Stefan
2ter Versuch. Ich habe auf Deinem Bildschirmfoto "Loksound 5" gelesen.
Der Programmer hat für F1 nur 2 SoundSlots eingetragen , Du hast 4. . Dass habe ich überlesen.
Für Aux 1/2 die Bedingung im Stand hatte ich auch nicht eingetragen.
CV31 = 1, CV32 = 1
----------------------
CV259 = 32
CV260 = 1
CV273 = 64
CV274 = 6
CV31 = 16, CV32 = 8
----------------------
CV257 = 4
CV273 = 8
CV289 = 4
CV305 = 8
CV353 = 12
CV359 = 0
CV465 = 0
CV471 = 11
CV473 = 128
Ich hoffe jetzt klappts.
Mit freundlichem Gruß Stefan
DeutscheReichsbahn - 23.01.26 15:50
sorry, wieder nicht.
Sound an/aus ist immer noch auf F1,
aber nun sind AUX1 + AUX 2 (rote Schlußlichter) zwar richtungsabhängig aber gar nicht schaltbar, sondern immer eins an.🙁
Und das normale Frontlicht leuchtet dafür nicht mehr.
LG
Roland
Sound an/aus ist immer noch auf F1,
aber nun sind AUX1 + AUX 2 (rote Schlußlichter) zwar richtungsabhängig aber gar nicht schaltbar, sondern immer eins an.🙁
Und das normale Frontlicht leuchtet dafür nicht mehr.
LG
Roland
Hi Roland,
mach doch einfach das, was dir Uli 22 in der ersten Antwort empfohlen hat. JMRI läuft auf JavaRuntime, das gibt es (bestimmt) auch für MacOS/iOS.
Gruß
Gerald
mach doch einfach das, was dir Uli 22 in der ersten Antwort empfohlen hat. JMRI läuft auf JavaRuntime, das gibt es (bestimmt) auch für MacOS/iOS.
Gruß
Gerald
Recyclefreund - 23.01.26 16:20
Hallo Roland,
ich würde Dir gerne weiter helfen, aber der ESU Programmer geht ohne Decoder von festen Einstellungen aus.
Bist Du sicher, dass ein LokSound 5 verbaut ist. Der ist für Spur N eigentlich zu groß..
Eine andere Erklärung habe ich nicht. Wenn ich für F1 die Häckchen für den Sound entferne, sollte Ruhe sein.
Auch für das Licht fällt mir nichts ein . Für F0 habe ich nichts verändert.
Mit freundlichem Gruß Stefan
ich würde Dir gerne weiter helfen, aber der ESU Programmer geht ohne Decoder von festen Einstellungen aus.
Bist Du sicher, dass ein LokSound 5 verbaut ist. Der ist für Spur N eigentlich zu groß..
Eine andere Erklärung habe ich nicht. Wenn ich für F1 die Häckchen für den Sound entferne, sollte Ruhe sein.
Auch für das Licht fällt mir nichts ein . Für F0 habe ich nichts verändert.
Mit freundlichem Gruß Stefan
DeutscheReichsbahn - 23.01.26 16:48
Danke Stefan für deine Mühe.
Ist genau ein loksound 5 nano.
Hatte jetzt nicht erwartet, dass das erheblich ist.
Ist mein einziger Esu Decoder, weil nur die den Akku Sound anbieten.
Nutze sonst nur Zimo und D+H..
Da ist das einfacher.
LG
Roland
Ist genau ein loksound 5 nano.
Hatte jetzt nicht erwartet, dass das erheblich ist.
Ist mein einziger Esu Decoder, weil nur die den Akku Sound anbieten.
Nutze sonst nur Zimo und D+H..
Da ist das einfacher.
LG
Roland
Recyclefreund - 23.01.26 17:42
Hallo Roland,
aus eigenem Interesse, hier das Ergebnis für den Nano:
CV31 = 1, CV32 = 1
----------------------
CV259 = 32
CV260 = 1
CV273 = 64
CV274 = 6
CV31 = 16, CV32 = 8
----------------------
CV257 = 4
CV273 = 8
CV289 = 4
CV305 = 8
CV353 = 12
CV359 = 0
CV465 = 0
CV471 = 11
CV473 = 128
Das zeigt keinen Unterschied zum vorhergehenden.
Ich schließe mich dem Uli und dem Gerald an. Versuche Deine Maschine wieder ans Laufen zu bringen.
Wer weiß welche Einstellungen das Soundprojekt vorgenommen hat.
Viele Grüße Stefan
aus eigenem Interesse, hier das Ergebnis für den Nano:
CV31 = 1, CV32 = 1
----------------------
CV259 = 32
CV260 = 1
CV273 = 64
CV274 = 6
CV31 = 16, CV32 = 8
----------------------
CV257 = 4
CV273 = 8
CV289 = 4
CV305 = 8
CV353 = 12
CV359 = 0
CV465 = 0
CV471 = 11
CV473 = 128
Das zeigt keinen Unterschied zum vorhergehenden.
Ich schließe mich dem Uli und dem Gerald an. Versuche Deine Maschine wieder ans Laufen zu bringen.
Wer weiß welche Einstellungen das Soundprojekt vorgenommen hat.
Viele Grüße Stefan
Spätstarter - 23.01.26 17:55
Das Funktionsmapping bei ESU kann viel mehr als 99% der Anwender brauchen. Dafür sorgen die 1% anderen dafür, dass es sehr kompliziert ist. Mit dem Programmer ist es dann deutlich einfacher, aber dafür sollte man die Decoderdaten konkret einlesen können.
@Roland, kennst du niemanden, der einen Programmer hat, oder sag mal, wo du lebst, vielleicht lässt sich dann ein Kontakt finden.
VG Frank
@Roland, kennst du niemanden, der einen Programmer hat, oder sag mal, wo du lebst, vielleicht lässt sich dann ein Kontakt finden.
VG Frank
Das Mapping geht mit JMRI genauso einfach wie mit dem ESU Lokprogrammer. DecoderPro ist Bestandteil von JMRI. Zu den anderen Einstellmöglichkeiten kann ich aber nichts sagen.
Die Installation selbst ist recht unkompliziert. Wenn du schon Java auf deinem Rechner hast, empfohlen wird wohl Java Version 17 aufwärts, dann musst du einfach nur das Programm installieren. Dann kannst du DecoderPro starten und musst die Verbindung zu deiner Ecos konfigurieren. Da gibt es sicher eine Hilfe im Web dazu.
Nur Mut, wir helfen weiter.
Uli
Die Installation selbst ist recht unkompliziert. Wenn du schon Java auf deinem Rechner hast, empfohlen wird wohl Java Version 17 aufwärts, dann musst du einfach nur das Programm installieren. Dann kannst du DecoderPro starten und musst die Verbindung zu deiner Ecos konfigurieren. Da gibt es sicher eine Hilfe im Web dazu.
Nur Mut, wir helfen weiter.
Uli
DeutscheReichsbahn - 24.01.26 18:08
Moin Alle zusammen,
danke für eure Hilfsvorschläge, natürlich insbesondere Stefan für deine Zeit, die du investiert hast.
Ich werde mal sehen, was ich umsetzten kann und dann ggf. nochmal posten
LG
Roland
danke für eure Hilfsvorschläge, natürlich insbesondere Stefan für deine Zeit, die du investiert hast.
Ich werde mal sehen, was ich umsetzten kann und dann ggf. nochmal posten
LG
Roland
Recyclefreund - 24.01.26 20:28
Hallo Roland,
über eine Rückmeldung , nach getaner Arbeit, würde ich mich freuen.
Ich nutze das ESU-Programm nicht so oft, jedoch bisher immer erfolgreich.
Da würde es mich interessieren wo es bei Dir geklemmt hat.
Vielleicht hilft es ja auch anderen N-Bahnern.
Viel Erfolg und Gruß Stefan
über eine Rückmeldung , nach getaner Arbeit, würde ich mich freuen.
Ich nutze das ESU-Programm nicht so oft, jedoch bisher immer erfolgreich.
Da würde es mich interessieren wo es bei Dir geklemmt hat.
Vielleicht hilft es ja auch anderen N-Bahnern.
Viel Erfolg und Gruß Stefan
DeutscheReichsbahn - 04.02.26 15:52
Hallo,
ich habe mich tatsächlich um die Installation von JMRI nach Empfehlung von Uli #1, bemüht.
Hier mal mein Bericht.
Gar nicht so einfach, wenn man sich damit vorher noch nicht beschäftigt hat.
Da ich mit Fleischmann Profiboss als Zentrale fahre, mußte ich mir erstmal ein entsprechendes Interface für den MAC besorgen, um über Loconet kommunizieren zu können.
Nach etwas Recherche habe ich das Digitrax PR4 bestellt und angeschlossen, Java neu installiert und dann das JMRI Programm mit DecoderPro.
Dann erstmal einlesen, wie das denn alles funktioniert.
Jetzt habe ich das aber geschafft und den ETA 178 bzw. Esu Lokpilot Nano so umprogrammieren können, wie ich es wollte. Alles funktioniert.🙂
Wie ich allerdings die geänderten CV's auslese, um die Einstellungen zu dokumentieren, habe ich bisher nicht rausfinden können.
Erstmal sind die Einstellungen in der Loktabelle von "DecoderPro" hinterlegt, aber so eine Aufstellung wie von Stefan, habe ich nicht.
Vielen Dank nochmal an Alle, insbesondere an Stefan und Uli.
Gruß Roland
ich habe mich tatsächlich um die Installation von JMRI nach Empfehlung von Uli #1, bemüht.
Hier mal mein Bericht.
Gar nicht so einfach, wenn man sich damit vorher noch nicht beschäftigt hat.
Da ich mit Fleischmann Profiboss als Zentrale fahre, mußte ich mir erstmal ein entsprechendes Interface für den MAC besorgen, um über Loconet kommunizieren zu können.
Nach etwas Recherche habe ich das Digitrax PR4 bestellt und angeschlossen, Java neu installiert und dann das JMRI Programm mit DecoderPro.
Dann erstmal einlesen, wie das denn alles funktioniert.
Jetzt habe ich das aber geschafft und den ETA 178 bzw. Esu Lokpilot Nano so umprogrammieren können, wie ich es wollte. Alles funktioniert.🙂
Wie ich allerdings die geänderten CV's auslese, um die Einstellungen zu dokumentieren, habe ich bisher nicht rausfinden können.
Erstmal sind die Einstellungen in der Loktabelle von "DecoderPro" hinterlegt, aber so eine Aufstellung wie von Stefan, habe ich nicht.
Vielen Dank nochmal an Alle, insbesondere an Stefan und Uli.
Gruß Roland
Glückwunsch Roland
Du kannst die Lok CVs ausdrucken und du kannst die CVs auch als CSV Datei exportieren.
Für eine Dokumentation der Anpassungen kannst su einen Export vorher und nacher machen und anschließend die Dateien vergleichen.
Uli
Du kannst die Lok CVs ausdrucken und du kannst die CVs auch als CSV Datei exportieren.
Für eine Dokumentation der Anpassungen kannst su einen Export vorher und nacher machen und anschließend die Dateien vergleichen.
Uli
DeutscheReichsbahn - 04.02.26 21:48
Hallo Uli,
wie kann ich die CV's drucken?
Es gibt ja z.B. die Funktion, nur die Anderungen zu speichern.
Kann ich auch nur die Änderungen drucken?
LG Roland
wie kann ich die CV's drucken?
Es gibt ja z.B. die Funktion, nur die Anderungen zu speichern.
Kann ich auch nur die Änderungen drucken?
LG Roland
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
