1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco Hechtwagen

THEMA: Roco Hechtwagen
Startbeitrag
enby - 21.01.26 23:07
Moin,
ich habe einen Roco AB "Hecht" Wagen, Ep. III.  Über die zwei mittleren Fenster ist ein gelbes 1. Klasse Streifen - ist das authentisch? Abgesehen davon habe ich bisher Roco AB Hechte immer ohne diese Streifen gesehen.

- fragt Norman

Hallo Norman,

die erste Klasse wurde mit dem zusätzichen Farbstreifen ab 1958 gekennzeichnet. Die letzten Hechte wurden Mitte der 60er Jahre ausgemustert. Von dem her könnte das durchaus passen, der Streifen müsste aber eigentlich in elfenbein sein, gelb gab es erst ab 1968.

Grüße von der KBS974

Michael
Der AB4ü-23 (alte 1. Und 2. Klasse) dürfte bei der Umstellung 1956 zu einem reinen 1. Klasswagen geworden sein. Nur zwei Abteile 1. Klasse halte ich für unwahrscheinlich.
In der Diskussion auf DSO ist auch von einer komplett Deklassierung die Rede.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,7446206,7447201

Hallo,

Ja, gebaut als AB4ü, 1956 mit der Klassenreform zum wahrscheinlich zum A4ü geworden, ab 1959 dann mit elfenbein-farbigen 1. Klasse Streifen (natürlich über die gesamte Wagenlänge) versehen, Anfang der 60er, möglicherweise auch schon 1956,  deklassiert zum B4ü, die letzten ausgemustert bis 1968 als Büe 347
Der Roco Wagen mit dem gelben 1. Klasse Streifen über den ursprünglichen beiden A- Abteilen ist ein wilder Epochen-Mix. So kostümiert hat es ihn beim Vorbild nie gegeben.

Gruß Engelbert
Hallo,
Norman sein Wagen stammt aus dem Set 24004 mit DR Beschriftung. Wie der Lebenslauf der Hechte in der DDR war, weiß ich nicht. Sicher ein anderer als bei der Bundesbahn.

Gruß aus Berlin

Ralf

Edit:
Grad gesehen: unter der Artikelnr. 24217 gab es ihn auch mit Bundesbahn Keks. Da gilt das zuvor Geschriebene

Hallo zusammen,

etwas OT aber vielleicht doch interessant.
In E. Saßmanns Buch "Dampfbetrieb in Österreich, Band 2, Farbaufnahmen ab 1958", EK, Freiburg,  2010 ist auf S. 14 ein Foto des E 917 von Unzmarkt nach Graz vom 30. Juni 1963 zu sehen, auf dem ein exAB4ü-23 der ÖBB mit einem gelben 1.Kl Streifen über den beiden mittleren Abteilen als erster Wagen läuft. Die restlichen Abteile sind 2.Kl,  wie aus drei Klassentafeln am Wagen hervorgeht.
Die ursprünglichen Schwanenhalsdrehgestelle sind durch eine ÖBB-Bauart ersetzt.
Der Wagen von Roco kann also nach Entfernen des Schriftzuges "B.B. Österreich" durch diesen Streifen ergänzt werden.

Beste Grüße
Alfred

Die von 111erFredi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;