Anzeige:
THEMA: Containertragwagen Sggmrs von REE oder Rocky Rail?
THEMA: Containertragwagen Sggmrs von REE oder Rocky Rail?
RJK - 20.01.26 22:03
Moin zusammen,
zur Komplementierung meiner Sammlung aus Ganzzügen möchte ich mir einen EP V/VI Zug mit Containertragwagen Sggmrs 80 bzw. 90 zulegen. Aus meiner Sicht geeignete Modelle gibt es von REE und RockyRail. Das Angebot an gebrauchten Waggons ist nicht üppig aber vorhanden. Einige Wagen werde ich auch neu kaufen.
Wie gut passen die Waggons der beiden Hersteller zusammen? Hat jemand Bilder von einem gemischten Zug?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
LG Rimbert
zur Komplementierung meiner Sammlung aus Ganzzügen möchte ich mir einen EP V/VI Zug mit Containertragwagen Sggmrs 80 bzw. 90 zulegen. Aus meiner Sicht geeignete Modelle gibt es von REE und RockyRail. Das Angebot an gebrauchten Waggons ist nicht üppig aber vorhanden. Einige Wagen werde ich auch neu kaufen.
Wie gut passen die Waggons der beiden Hersteller zusammen? Hat jemand Bilder von einem gemischten Zug?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
LG Rimbert
Hallo Rimbert,
ziemlich gut, ReeModels hat das Programm von RockyRail übernommen, also sollten die Wagen ident sein.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/fuer-die-...DN0Dd8Fr0zQvALwb-c5I
Lg,
Maximilian
ziemlich gut, ReeModels hat das Programm von RockyRail übernommen, also sollten die Wagen ident sein.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/fuer-die-...DN0Dd8Fr0zQvALwb-c5I
Lg,
Maximilian
Moin Maximilian,
danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst. Auf den Bildern sah es so aus, als würden sie gut passen. Dann kann ich ja mit der Sammlung starten. Leider sind die in meinen Augen schönen Container nur gebraucht zu bekommen. Die entsprechenden e-Bay Suchen habe ich schon eingerichtet.
LG Rimbert
danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst. Auf den Bildern sah es so aus, als würden sie gut passen. Dann kann ich ja mit der Sammlung starten. Leider sind die in meinen Augen schönen Container nur gebraucht zu bekommen. Die entsprechenden e-Bay Suchen habe ich schon eingerichtet.
LG Rimbert
Pink-Panther - 20.01.26 22:41
Moin Rimbert,
Im Grunde der selbe Hersteller.
Ich hatte meinen Zug schonmal zum Stammtisch mit.
Da ich im Februar jetzt doch dabei sein kann, könnte ich nochmal meine Wagen mitbringen.
Viele Grüße von Jens
Siehe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1458433#aw6
Im Grunde der selbe Hersteller.
Ich hatte meinen Zug schonmal zum Stammtisch mit.
Da ich im Februar jetzt doch dabei sein kann, könnte ich nochmal meine Wagen mitbringen.
Viele Grüße von Jens
Siehe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1458433#aw6
Moin Jens,
ich weiß, Du hast bei mir den "will ich haben Reflex" ausgelöst
Bei der Recherche bin ich jetzt über RockyRail gestolpert.
LG Rimbert
ich weiß, Du hast bei mir den "will ich haben Reflex" ausgelöst
LG Rimbert
Schau doch bei Ali Express vorbei. Da wirst du fündig.png)
Schau doch bei Ali Express vorbei. Da wirst du fündig
Hallo,
Jetzt will ich mich auch mal zu dem Thema melden.
Ich bin gerade dabei meine Taschenwagen Sammlung zu bereinigen. Die T1 kommen alle weg, es bleiben nur T3 , T5 und Doppeltaschenwagen, bzw. Containerwagen.
Von Rocky Rail und REE-Modeles wird diverse Ladung übrig sein, Container, Wechselpritschen und Auflieger, ebenso natürlich auch von Fleischmann.
Ich habe mir erst kürzlich Container von JTC und Evemodel besorgt, absolut spitze. Evemodel hat jetzt auch DM-TOYS im Programm.
Abzugeben habe ich schon mal 40" Container von REE-MODELES, die Wagen behalte ich.
Gruß Andreas
Die von Skandi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Jetzt will ich mich auch mal zu dem Thema melden.
Ich bin gerade dabei meine Taschenwagen Sammlung zu bereinigen. Die T1 kommen alle weg, es bleiben nur T3 , T5 und Doppeltaschenwagen, bzw. Containerwagen.
Von Rocky Rail und REE-Modeles wird diverse Ladung übrig sein, Container, Wechselpritschen und Auflieger, ebenso natürlich auch von Fleischmann.
Ich habe mir erst kürzlich Container von JTC und Evemodel besorgt, absolut spitze. Evemodel hat jetzt auch DM-TOYS im Programm.
Abzugeben habe ich schon mal 40" Container von REE-MODELES, die Wagen behalte ich.
Gruß Andreas
Die von Skandi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Rimbert,
genau, wie schon Maximilian gesagt hat, handelt es sich bei den Containerwagen von Ree um die selben Wagen wie schon RockyRail im Programm hatte. Ich besitze beide. Alle meine Wagen sind einwandfrei lackiert und bedruckt, Laufeigenschaften finde ich sind bei Ree etwas besser geworden. Da laufen alle einwandfrei, bei den RockRail Wagen laufen etwa die Hälfte gut, die andere Hälfte etwas verhalten. Kommt dann drauf an wie lange der Zug werden soll, ob man nachbessern muss oder nicht.
So weit ich gesehen habe, hat Ree aber nur Epoche VI Wagen bis jetzt auf den Markt gebracht. Z.B. AAE Wagen sind mit "D-AAE" angeschrieben und viele tragen schon das VTG Logo. Will man Epoche V Anschriften, also nur "AAE", muss man sich die RockyRail Wagen gebraucht zusammensuchen. Ebenso tragen z.B. auch die TOUAX Wagen entsprechend ältere oder neuere Firmenanschriften. Da du aber eh EP V/VI vorhast, passt ja beides.
Schönen Gruß,
Antonin
genau, wie schon Maximilian gesagt hat, handelt es sich bei den Containerwagen von Ree um die selben Wagen wie schon RockyRail im Programm hatte. Ich besitze beide. Alle meine Wagen sind einwandfrei lackiert und bedruckt, Laufeigenschaften finde ich sind bei Ree etwas besser geworden. Da laufen alle einwandfrei, bei den RockRail Wagen laufen etwa die Hälfte gut, die andere Hälfte etwas verhalten. Kommt dann drauf an wie lange der Zug werden soll, ob man nachbessern muss oder nicht.
So weit ich gesehen habe, hat Ree aber nur Epoche VI Wagen bis jetzt auf den Markt gebracht. Z.B. AAE Wagen sind mit "D-AAE" angeschrieben und viele tragen schon das VTG Logo. Will man Epoche V Anschriften, also nur "AAE", muss man sich die RockyRail Wagen gebraucht zusammensuchen. Ebenso tragen z.B. auch die TOUAX Wagen entsprechend ältere oder neuere Firmenanschriften. Da du aber eh EP V/VI vorhast, passt ja beides.
Schönen Gruß,
Antonin
Beitrag editiert am 21. 01. 2026 10:44.
Moin,
#Antonin: vielen Dank für die ergänzende Erläuterung. Ich sehr das nicht so eng, mir muß der Zug gefallen. Gezogen wird der Zug von einer Hobbytrain Vectron Diesel im Retro Design Bundesbahn.
#Andreas: falls Du die Container auf dem Bild abstoßen willst, die suche ich nicht.
#5: ???
LG Rimbert
#Antonin: vielen Dank für die ergänzende Erläuterung. Ich sehr das nicht so eng, mir muß der Zug gefallen. Gezogen wird der Zug von einer Hobbytrain Vectron Diesel im Retro Design Bundesbahn.
#Andreas: falls Du die Container auf dem Bild abstoßen willst, die suche ich nicht.
#5: ???
LG Rimbert
Bei Aliexpress gibt es die Container von Evemodel. Die hat jetzt auch DM-TOYS als Eigenmarke Modellbahnunion im Programm.
Ich habe mir meine via ebay beorgt, da gab es die bei DM-TOYS noch nicht.
Bei DM-TOYS sind die günstiger als direkt aus China.
Gruß Andreas
Bei Aliexpress gibt es die Container von Evemodel. Die hat jetzt auch DM-TOYS als Eigenmarke Modellbahnunion im Programm.
Ich habe mir meine via ebay beorgt, da gab es die bei DM-TOYS noch nicht.
Bei DM-TOYS sind die günstiger als direkt aus China.
Gruß Andreas
#5:
Hier z.B.
Dachte nicht, dass das einer Erklärung bedarf.png)
# Deutschleerer.png)
https://de.aliexpress.com/item/1005007513920084...%7C_p_origin_prod%3A
Hier z.B.
Dachte nicht, dass das einer Erklärung bedarf
# Deutschleerer
https://de.aliexpress.com/item/1005007513920084...%7C_p_origin_prod%3A
Beitrag editiert am 22. 01. 2026 11:07.
Pink-Panther - 22.01.26 09:44
Moin Allerseits:
Finde den Fehler...
Viele Grüße von Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: RJK
zur Komplementierung meiner Sammlung aus Ganzzügen möchte ich mir einen EP V/VI Zug mit Containertragwagen Sggmrs 80 bzw. 90 zulegen.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Skandi
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: RJK
falls Du die Container auf dem Bild abstoßen willst, die suche ich nicht
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Skandi
Bei Aliexpress gibt es die Container von Evemodel.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: nösi
Dachte nicht das das einer Erklärung bedarf
Finde den Fehler...
Viele Grüße von Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;