1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kupplungswalzer Piko BR E32

THEMA: Kupplungswalzer Piko BR E32
Startbeitrag
Albe - 20.01.26 21:27
posten:

Hallo zusammen,

benötige mal wieder eure Hilfe.
Nachdem das mit dem Kupplungswalzer
bei meiner Fleischmann BR 211 721280
samt Kupplungssound super geklappt hat
(Danke Boris)
wollte ich nun meine Piko E32 721280 auch mit einer Digitalkupplung von Krois ausstatten.

In der Anleitung 56594 Smart Dekoder XP 5.1
Sound PluX22 für BR 32 habe ich wie beschrieben

CV 47 Bits 2=1
CV131 Wert 5
CV132 bis 134 gegeben

Dann gibt es noch den Hinweis, dass über die CV 270 Sound Option 1 Bit 4=1 Wert 16 Kupplungssound steuert Digitalkupplung.

Um an die CV 270 zu kommen musste ich erst in die Bank 512 reinkommen.
CV31=2 CV32=0 hat nicht gestimmt
CV31=16 CV 32=0 hab ich dann rausgefunden
um in die Bank 512 zu kommen.

Wenn bei der CV 270 der Standardwert 15 bestehen bleibt und keine Änderung auf Wert
16 eingegeben wird, funktioniert der Walzer
auf F5 mit der Führerstand Beleuchtung.

Welche CVs muss ich einstellen um den Kupplungswalzer auf F22 auszulösen , wo
sich das Kupplungsgeräusch befindet?

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen kann, probiere schon etliche Stunden😩

Viele Grüße Albe

Das ohne den Piko Smartprogrammer zu lösen ist nicht ganz trivial. Hast du die Digitalkupplung schon eingebaut oder willst du nur den Walzer zusammen mit dem Sound aktivieren? Laut Piko Projektdatenbank, hat die Lok durch ihre vielen Lichtfunktionen schon alle Ausgänge bis einschließlich A7 belegt.
Da bei Piko XP 5.1 Decoder der Kupplungswalzer nur funktioniert wenn AUX4 oder AUX5 entsprechend angesteuert werden, muss die F5 Taste bei dir AUX4 schalten, an der aber schon die Führerstandsbeleuchtung (FSB) angeschlossen ist. Was passiert denn dabei mit der FSB?

Ich denke, wenn du wirklich eine oder 2 Kupplungen an AUX4/5 anschließen willst, musst du als erstes die dortigen Lichtfunktionen entfernen und gegebenfalls auf A8/A9 legen und dann alles ummappen.

Gruß Uli
Hallo Ulli,

die Kupplungen habe ich noch nicht eingebaut,
Wollte vorab das mit dem Kupplungswalzer
in die Gänge bringen, so wie ich auch bei meiner Fleischmann vorgegangen bin.

Die FSB auf Taste F 5 leuchtet bei Betätigung
der Taste so lange auf wie die Einstellungen
CV 132 bis 134, also synchrone eingegeben wurden.

FSB leuchtet also so lange auf wie die Zeiteinstellung zur Betätigung der Kupplung
eingestellt ist.

Lok fährt ca. 2cm vorwärts, fährt dann wieder ca. 2 cm entgegengesetzt, wo dann auch kurz
die FSB einschaltet und wieder erlischt.
Also eigentlich wie es sein sollte, nur wollte ich den Vorgang mit der F22 Taste Kupplungsgeräusch, wie es bei meiner Fleischmann nach stundenlangem Ausprobieren dann mit Forum Hilfe geklappt hat.

In der Piko Beschreibung sollte das ja ganz einfach über die CV 270 umgemäppt werden.
Ist aber leider nicht so. Aber warum schreiben die es dann🤷‍♂️

Danke vorab für deine Hilfe

Grüße Albe
Du verwendest also die an A4 angeschlossene FSB als Anzeige, um zu sehen, wann beim Kupplungswalzer der Funktionsausgang geschaltet wird. 😁

Ich denke, du musst noch F22 anstatt F5 auf den Ausgang A4 mappen. Die CV270 aktiviert nur die Kupplung nur, wenn das auch im Soundprojekt so hinterlegt ist. Ob und bei welchen Projekten so das ist, darüber habe ich keine Informationen gefunden.

Bei Änderungen am Mapping der F-Tasten wird immer auf immer auf die Piko Smartprogrammer App verwiesen.
Mit der App kann man auch ohne die Hardware ganz gut Änderungen im Mapping simulieren und am Ende sich die zu ändernden CV-Werte anzeigen lassen. Vorraussetzung dafür ist, dass man das Soundprojekt der Lok kennt, um es sich in der App zu laden.

Ist deine Lok vielleicht schon etwas älter oder hat jemand schon Änderungen vorgenommen? Im aktuellen Piko Projekt der E32 ist F5 als Maschinenraumbeleuchtung an A3 dokumentiert, nicht wie bei dir die FSB. Somit ist dieses Projekt als Vorlage für Änderungen nicht geeignet.

Die von Uli_22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Uli

das dürften die Werte für die HO E32 sein. In N hat sie keine Maschienenraumbeleuchtung.

Gruß Michael
Danke für den Hinweis, dann handelt es sich um das Projekt 46534. Ich hatte mich schon gewundert, in #1 wurde nämlich auf den 56594 Smart Dekoder XP 5.1 verwiesen.

Dann wird es mit der Digitalkupplung doch etwas einfacher. Die Tests macht man erstmal mit A4 und der angeschlossen FSB2. Die Digitalkupplung kann man dann später an den freien A5 anschließen.

Zumindest das (zusätzliche) Mapping des Ausgang A4 auf F22 kann man sich mit Hilfe der App anzeigen lassen.

Wer sich in das Erweiterte Mapping des Piko XP 5.1 einarbeiten will, dem sei auf dem Stummiforum der Thread zum Erweiterten Mapping empfohlen. Dort ist einiges an Informationen zusammengetragen worden.
Hallo,

sorry mit dem falschen Hinweis.
vielen Dank für eure Beiträge.
Dann werde ich mich mal mit dem erweiterten
Mapping beschäftigen. Hoffe dass ich da klar komme.

Grüße Albe
Hallo Ulli,

welche App meinst Du damit?
wo und wie kann ich die runterladen?

Vielleicht dämliche Frage, aber bin in der digitalen Welt noch Laie.

Gruß Albe
Hallo Ulli,

habe mir das im Stummi Forum angeschaut.
Immerhin weis ich jetzt dass die App auf den Programmer bezogen ist, aber an sonsten komme ich da auf Anhieb auch nicht weiter.
Mal sehn, sonst muss ich halt auf das Kupplungsgeräusch verzichten.
War bei Fleischmann wesentlich logischer
und einfacher im Nachhinein.

Gruß Albe

Moin Albe

hier findest du die App

www.piko-shop.de/de/psp.html

Gruß Michael

Hallo Albe,

wenn du nicht weiterkommst, sag Bescheid. Es ist eigentlich nicht sehr kompliziert, Es gibt auf YT auch einige Videos von Piko Digital mit Herrn Richter, da wird auch schon mal der Umgang mit der App erklärt.
Folgende Schritte sind zu empfehlen:

1. App installieren,
2. Einstellungen mal durchschauen
3. Auf ExpertenModus umschalten (von rot auf blau)
4. Projekt 46534 von Piko Webseite laden (in der App)
5. Unter Funktionszuordnung / Hinzufügen F22 mit Ausgang 4 verbinden
6. Geänderte CVs anzeigen lassen und diese dann im Decoder ändern.

Viel Spaß
Vielen Dank für die Mühe,

Werde das am Wochenende genauer
anschauen und würde mich dann wieder melden.😉

Grüße Albe

Hallo Ulli, Hallo Michael,

hab’s jetzt tatsächlich durch eure Hilfe mit der App hinbekommen, dass der Kupplungswalzer
auf F22 mit Kupplungsgeräusch funktioniert 🤩

Einziges kleines Mango ist, dass jetzt auf F5
keine FBL 2 mehr ist und diese mit auf F22
beim Kupplungsvorgang kurz aufleuchtet,
so lange aufleuchtet wie auch der Strom die
Kupplung hochhebt.

Mal sehn ob man das auch noch ummappen
kann. Wahrscheinlich aber nicht weil irgendwie der Walzer mit der FSB 2 verbunden ist.
Hättet Ihr da noch einen Tipp?

Damit könnte ich aber gut leben, außer dass vielleicht, wenn ich die Kupplung einbaue, die
FSB2 zuviel Leistung wegnimmt.🤷‍♂️

Vielen vielen Dank an Euch

Gruß Albe

Muss ich da noch eine Freilaufdiode einbauen?
Ist schon mal gut, dass das bei dir geklappt hat. Du kannst die Kupplung auch auf A5 legen, der Ausgang ist nicht belegt. Event. musst du A4 mit A5 tauschen,  damit es mit der Fahrtrichtung klappt. Nur das Mapping ist dann wieder anders und leider ist A5 in der App nicht auswählbar. Es geht dadurch nicht ganz so einfach.

Uli
Hallo Ulli,

danke für den Tipp,

hab’s versucht, CV 47 mit Bit 3=1 , aber irgend wie tut sich da kein Walzer🤷‍♂️ obwohl in den
CVs angegeben ist Kupplungswalzer über
A4 und A5.

Bin weiter am probieren😁

Schönen Sonntag

Grüße Albe
Du hast sicher keine F-Taste für AUX5 definiert!
Das Tauschen von A5 und A4 beim Kupplungswalzer hat nur Einfluss auf die Fahrtrichtung beim Walzer, nicht ob er gestartet wird.
Ich nehme mal an, A4 ist für die Kupplung hinten, dass bedeutet bei Fahrregler auf FWD mit Speed = 0 wird der Kupplungswalzer startend mit Andrücken durch Rückwärtsfahr ausgelöst. Bei Fahregler auf BWD wird bei Aktivierung von A5 der Kupplungswalzer mit Andrücken durch Vorwärtsfahrt und ausgelöst. Die Tauschfunktion ist vermutlich, wenn die Digitalkupplungen vertauscht angeschlossen sind.

Bei dir müsste der Kupplungswalzer mit A4 in Vorwärtsrichtung und mit dem Tauschbit in Rückwärtsrichtung funktionieren.

Ps. AUX4 und AUX5 sind beim XP5.1 bereits mit einer Freilaufdiode versehen, deshalb soll man die Digitalkupplungen auch nur dort anschließen.

Hallo Ulli,

bin mir jetzt nicht sicher ob es Aux 5 überhaupt gibt.
Weder in der App noch in der Lok.
Hab sie geöffnet und kein A5 gefunden.
Verstärkt mit einer Freilaufdiode sind nur A3
und A4.🤷‍♂️

Vielleicht hab ich auch was übersehen.

Bin mittlerweile aber der Meinung, dass die Kupplung nur über A4 zu betätigen ist und ich halt auf FSB 2 verzichten muss.

Indem Fall ist das mit der Digitalkupplung nicht richtig durchdacht von Piko.

Vielen Dank für euer Engagement.
Vorallem die App hat mir in vielen anderen Dingen sehr geholfen.

Grüße Albe
Hallo,

wo soll Aux5 bei Next18S sein? Bei Piko XP 5.1 gibt es keine Zusatzausgänge. Auf Aux3+4 hängt die FSB. Das sind die unverstärkten Ausgänge. Ob da auf der Lokplatine wirklich Freilaufdioden drauf sind, lässt sich ja leicht durchmessen.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

danke für den Tipp.

Gruß Albe
Hallo Peter W

habe mit dem Mutimeter nach der
Freidchaltdiode an der Piko E 32 gesucht.

F+ und A3           Wert OL. und 1,86 V
F+ und A4.               dito

Somit müsste doch eine Freischaltdiode
Integriert sein.

Kannst Du das bestätigen? Bin halt leider Laie
und möchte mich lieber absichern.

Gruß
Albe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;