1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Loks mit Multiprotokolldecoder - welcher Decoder?

THEMA: Arnold Loks mit Multiprotokolldecoder - welcher Decoder?
Startbeitrag
Westerland - 20.01.26 09:03
Moin zusammen,
bei Arnold Loks steht, dass sie mit einem Multiprotokolldecoder ausgeliefert werden:

https://www.besserepreise.com/index.php?page=pr...9a94&autoLogin=1

Sind das D&H Decoder? Da meine Programmierfähigkeiten sich bislang auf Decoder dieses Herstellers beschränken, wäre das von Interesse für mich.

Zudem hat D&H unter Selectrix - zumindest bislang - bessere Fahreigenschaften als ESU oder gar Uhlenbrock.

Lieben Dank und herzliche Grüße,
Mathias Timme

bei den Arnold Neuheiten steht mehrfach "BLE" Decoder. Habe aber noch nicht weiter nachgeschaut, wer/was das ist., weil mich keines der Modelle interessiert.

edit: schnell gegoogelt. BLE = Bluetooth Low Energy.  ermöglicht anscheinend direkten Zugriff auf den Decoder via Bluetooth-Gerät (Smartphone), auch ohne MobaZentrale.

Das Ganze ist Teil des Arnold HM7000 Systems
https://de.arnoldmodel.com/hm7000

hersteller dieser decoder und ggf. Marktchancen des Systems noch nicht gegoogelt.

lg georg

Hallo,

Hornbys Idee mit Bluetooth-Decodern (siehe https://uk.hornby.com/products/hm7000-6-ble-decoder-6-pin-no-sound-r7321 )

Doehler und Haass hatte Selectrix entwickelt - und daher auch dort die besten Decoder.

ESU wie auch Uhlenbrock können eh nur rudimentär Selectrix und auch kein SX2.

Peter
Hallo,

die oben verlinkte Seite zu "Bessere Preise" zeigt eine lange 103 Art.Nr. HN2581.
Der bislang üblichen Nomenklatur ist das eine analoge Lok,
Von BLE sehe ich da gar nichts.

Die bisheri verbauten "Multiprotokolldecoder" waren entweder Esu Lokpilot (HNxxxxD) oder Esu Loksound (HNxxxxS). Es gibt wenige Ausnahmen mit Zimo Decoder, z.B. die aktuellen DÜWAG Trams.

Die Fahreigenschaften aller Decoder am Markt - einschließllich D&H - sind heutzutage komplett unabhängig vom anliegenden Digitalprotokoll.

Grüße, Peter W.

Bei einer 103 auf der Arnold web page steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Arnold Web page

The sound was developed in cooperation with ESU especially by us for this model.

So wenn es eine Soundlok mit Sound von ESU istm dann wird der Rest des Decoders wohl auch ESU sein. So wenn Multiprotokoll dann würde ich raten "wie LokSound 5 micro".

Das BLE von Hornby ist so eine Geschichte....

* Die Next18 sind größer als der Next18 Standard vorgibt, das hat in GB Irritation hervorgeruft, da haben einige Dampfloks in Spur 00 Next18 Schnittstelle und wenn man den dann in andere Fabrikate als Hornby einsteckt dann geht er nicht ganz rein oder das Gehäuse nicht mehr drauf u.s.w..

* Die BLE decoder bekommt man überhaupt von ihrer Größe her schwer och nicht in Spur N rein.

* Wenn die Decoder sich im BLE modus festgebissen haben dann wollen sie nicht unbedingt wieder DCC nur weil man versucht CV zu schreiben, sondern man muss via der App wieder auf DCC zurückstellen, berichtet man mir im Discord.

* Das ganze BLE Ekosytem von Hornby ist eine geschlossene Gesellschaft wo absolut nix offengelegt wird. Der BLE modus ist also zu 100% mit den anderen Hornbyprodukten verheiratet und wenn das nicht mehr funktioniert dann ist das Produkt nur ein mittelmäßiger DCC Decoder.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

Danke für die Infos!
Wenn der Sound extra für Arnold gemacht wurde ist das zwar vielversprechend aber im Fall eines Decoder Defekts ist der Sound dann wohl unwiederbringlich verloren.
Das ist etwas,  was mir an fertigen Soundloks inzwischen stinkt. Da gehört eine allgemeine Lösung her.

Grüße,  Peter W
Hallo,

typisch Modellbahnmarkt - lieber baut jeder Hersteller ne eigene Lösung statt etwas transparentes, übergreifendes.

Hornby möchte wohl Märklin kopieren - anders kann ich mir das Ganze nicht vorstellen.

Peter
Hallo,

in UK hat Hornby tatsächlich den Nimbus, den Märklin hier in gewissen Kreisen hat.

Viele Grüße
Rico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;