1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hat schon jemand die Trix Baureihe 111 ?

THEMA: Hat schon jemand die Trix Baureihe 111 ?
Startbeitrag
N-forever - 19.01.26 17:34
Hallo,

hat schon jemand die blau/beige Baureihe 111 von Trix bekommen und möchte berichten?
Leider traut sich momentan kein Händler das fertige Modell zu zeigen.

Ich warte auf die rot/beige und Verkehrsrote.......leider noch bei keinem Händler.

Aber jetzt bitte nicht wieder "zu teuer" und "Zwangsdecoder"

Grüße
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider traut sich momentan kein Händler das fertige Modell zu zeigen.

Hallo,

gibt es denn schon etwas zu zeigen?

Beim Lokmuseum sogar schon ausverkauft und nicht mehr nachbestellbar. Bei Trix steht sie zumindest auf grün aber auch noch mit den Computerphotos. Hoffentlich ist sie nicht so unansehnlich geworden, dass man sie nicht herzeigen kann
Zumindest kam sie aus einer Zeit, wo es noch Neukonstruktionen gab

VG
Nico

Im Neuheitenprospekt 2026 war die blau beige 111 mit graffiti abgebildet, meiner Meinung nach als original modellfoto. Leider sah sie da gruselig aus, so typisch minitrix. So ein langer Überbiss, als wären wie bei der 103 die Drehgestelle zu weit mittig.
Aber mal abwarten, hab auch noch kein Foto beim Händler gefunden.

Fabian

gibt es denn schon etwas zu zeigen?

Hatte bei DM Toys mal nachgefragt, normalerweise machen die das fast immer. Diesmal leider keine Reaktion...

Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Fliesengott

Ist das nicht ein original Foto?

„Abbildung abweichend - Photomontage“ 🤓
Hallo,

ich habe die Lok auch vorbestellt. Leider ist sie auch noch nicht da. AmSamstag war ich aber im Märklineum in Göppingen und da war die Graffiti Lok ausgestellt. Also mir hat sie gefallen und ich freu mich auf die Lok. Wurde ja auch Zeit für ein neues Modell….

Viele Grüße

Wolfgang

Die von wolfgang13 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klasse, danke für die Fotos. Sieht ja schonmal nicht schlecht aus würde ich sagen. Vielleicht hätten die Gummileisten über den Fenstern etwas dünner ausfallen dürfen, etwas Ernie und Bert mäßig Und irgendwie müsste im oberen Bereich die Frontscheibe gerade sein und nicht so eine Sicke... Hmmmmm.

Fabian
DM Toys hat bei Ebay ein Foto der o/b Variante drin, das halte ich nicht für eine Montage.

https://www.ebay.de/itm/389506927472?itmmeta=01...0:g:ha0AAeSwh45pa68O

Persönlich warte ich auf die verkehrsrote Regio Variante.

Grüße HD
Hallo
@8
das gehört zu den Bildern die schon lange auf der Homepage von Trix zu sehen sind

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16721

gruß Detlev
Hallo HD,

das sieht zumindest nicht nach Auslieferungszustand aus, da fehlen nämlich die Isolatoren der Stromabnehner

Viele Grüße
Dirk
Ah okay,

jetzt wo Du es sagst. Dachte die haben es neu geknipst in so einer Lichtbox.

Na gut, dann heißt es warten bis der erste hier sich erbarmt. Lieferbar ist die o/b Version ja.

Haben hier leider keinen Händler mehr, sonst wäre ich mal los.

Grüße HD
Hi,

das (#8) sieht für mich verdächtig nach Rendering aus, und auch in vielen Details unterschiedlich zu den Fotos in #6.

LG Didi
Hallo,

Laut Explosionszeichnung hat die Trafowanne schon wieder die blöden Löcher nach unten. Sie können es nicht lassen, sie kapieren die Akustik einfach nicht.

Grüße, Peter W
Hallo

Anbei zwei Originalbilder. Die Lok ist meines Erachtens sehr gut ausgefallen.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietrich,

hat Trix bei Fleischmann die ollen Roco Einholmpantographen aufgekauft? Schade, sowas auf eine neu konstruierte Lok zu setzen.
Die Scherenstromabnehmer der blau/beigen Lok sind akzeptabel. Liegen zumindest einigermaßen flach auf.

VG
Nico
@daniel:Vielen Dank für die Fotos. Ich glaub da fehlt bei einem Drehgestell die Aufstiegsleiter wahrscheinlich abgefallen.
Ich verstehe nicht, warum Trix es nicht hinbekommt, die Aufstiegsleitern an den Drehgestellen so tief auszuführen, dass sie von der Breite her mit dem Gehäuse abschließen. Das ist bei den 218ern auch so, dass die so tief drin sitzen.

Und ist das wirklich so, dass die
Frontscheibe oben so einen Knick hatte? Auf allen Vorbildfotos ist die Scheibe oben gerade...

Insgesamt aber ein stimmiges Modell. Werd ich mir beim Händler mal anschauen.

Fabian

Hallo Nico,

das sind ganz normale Sommerfeldts, keine Roco.

Grüße, Peter W.
Servus,
ich hab vor 15 Minuten meine ozean/beige ausgepackt.
Die Lok schaut sehr gut aus und liegt tiefer wie die Fleischmann 111er. Zu einem Piko Silberling passt sie von der Pufferhöhe her hervorragend.
Der Knick im Frontfenster ist genauso wie bei der Fleischmann, keinesfalls stärker.
Die Kupplungsaufnahme musste ich schon richten, die war über den Schneeräumer bei der Kupplungsmontage gedrückt worden.
Hätte zumindest beim Einlegen der Lok auffallen können....man darf ja noch träumen.
Wenn die Lok jetzt noch gut fährt, das kann ich erst später probieren, dann bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf.

LG  Berti
Bei den Griffstangen könnte man drüber hinweg sehen, aber die Dachrinne passt bei der 111 079 so gar nicht. Sieht auch einfach nicht richtig aus.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...it-dem-re-22043.html

Gruß
Samuel
Moin zusammen,

... und genau mit diesen Sommerfeldt SBS 65 (Art. 665) werde ich meine BR 111 102-0 dann wohl auch austatten, denn die DBS 54 hatte die Lok 111 102 nur im Auslieferungszustand (wenn überhaupt).

Nach meinen Unterlagen hatte sie bereits Anfang der 80er SBS 65, nach Experimenten mit Versuchspantographen.

Ich werde mal sehen, wie das dann mit tiefer gelegten Traversen von Eichhorn aussieht.

Schade finde ich, dass man bei den bereits erwähnten Trittstufen die Kanten nicht auch in Elfenbein lackiert hat, wie auf den ersten Photomontagen zu sehen ist, aber das kann man ja selber richten.

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Peter W.

Laut Explosionszeichnung hat die Trafowanne schon wieder die blöden Löcher nach unten. Sie können es nicht lassen, sie kapieren die Akustik einfach nicht.

Hallo Peter,

die Löcher nach oben wären auch nicht besser denn darüber befindet sich der Motor und das Chassis. Da müsste man schon den kompletten Lautsprecher an einer anderen Stelle platzieren. In der Trafowanne oder im Tank hat man bei Drehgestellloks einfach den freien Platz aber eben Einschränkungen beim Sound. Vielen Kunden von Minitrix ist die Qualität und die Authentizität des Sounds nach meiner Einschätzung meist eh nicht so wichtig. Wenn der Sound richtig gut sein soll muss das für die Konstruktion im Pflichtenheft höher priorisiert und der Lautsprecher anders platziert werden

Grüße
Markus
Hallo,

Danke an Daniel für die Fotos (#15).

Das Modell macht einen guten Eindruck. Noch besser wäre der Eindruck, wenn die Frontfenster besser eingepasst wären. Der (vorbildgerechte) Knick der Fenster wird so stark überbetont (oder ist formtechnisch etwas überbetont, so dass die Oberkante der Fenster zu weit außen sitzen). Naja, aber irgendwas ist immer. Trotzdem finde ich das Modell ist eine ernste Konkurrenz für das Fleischmann-Modell, die ja - wie üblich bei Fleischmann-Modellen aus der Zeit - etwas wuchtig geraten ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Sven

... und genau mit diesen Sommerfeldt SBS 65 (Art. 665) werde ich meine BR 111 102-0 dann wohl auch austatten, denn die DBS 54 hatte die Lok 111 102 nur im Auslieferungszustand (wenn überhaupt).

Dass die 111 102 mit DBS54 ausgeliefert wurden, gilt als gesichert. Dass sie die Bügel recht schnell gegen SBS65 getauscht haben wird, ist aber ebenso sicher.

Hintergrund der Aktion war ja die Einführung von IC'79, wofür es zu wenig 103 gab und daher die 111 in Doppeltraktion mit 160 km/h gebraucht wurden. Dafür waren die SBS65 wohl notwendig oder zumindest besser geeignet. So dass die 111 der zweiten Bauserie (111 071 bis 110) eben recht zügig auf die SBS65 umgerüstet wurden.

Die 111 102 steht nun auch auf meiner Wunschliste. Ist sie doch einer der paar Maschinen, die ihr Münchener Domizil Ende der 1980er Jahre gen Frankfurt verließen und so planmäßig bis in meine damalige Heimat (Münster / Westf.) gelaufen ist. Seinerzeit geradezu sensationell, 111 in o/b dort anzutreffen. Gab es vorher nur sehr ausnahmsweise.

Viele Grüße,

Udo.

das sind ganz normale Sommerfeldts, keine Roco.

Hallo,

natürlich nicht! Ich hätte einen dahinter setzen sollen. Sie sehen den Rocos aber zumindest ziemlich ähnlich. Die Einholmabnehmer und auch deren hohe Montage schmälern aus meiner Sicht die ansonsten schöne Optik der Lok sehr.

VG
Nico
Hallo,

leider hat Sommerfeldt noch keine niedrigere Fußplatte dafür gemacht, daher sind es eben diese:
https://www.sommerfeldt.de/de/n-einholmstromabnehmer-paar-665.html

Es ist zwar schön dass man im Hause Märklin offenbar auf Tradition setzt, aber zeitgemäß ist es halt nicht mehr.
Auch die neuen MTX Vectronen kommen daher so klobig daher.

Grüße, Peter W.
Mahlzeit,

Stromabnehmer, nicht so fein, dafür anfassbar und betriebstauglich - auch ein Vorteil!

Gruß

RS
Moin Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Peter

leider hat Sommerfeldt noch keine niedrigere Fußplatte dafür gemacht

Ich habe in #21 ja schon auf die Eichhorn Traversen hingewiesen. Hier der Link:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/baseplate-for-pantograph-13139

Beste Grüße
Sven
Servus,

Danke, die hat ja MTX früher einmal so gehabt, und bei SF waren sie dabei. Anscheinend ist da irgendwann einmal irgendwas passiert (Form kaputt gegangen?), denn seit geraumer Zeit hat die SF nicht mehr. Komisch.

@Wutz: Ich denke du kannst gleich einmal anfagen eine Charge zu fertigen

Grüße, Peter W.

Für's Fertigen (lassen) ist Herr Eichhorn zuständig. Ich konsumiere nur... 😂

Meine liegen hier bereits, nebst Sommerfeldt SBS65. Nun warte ich nur noch auf die Lok...

Allerdings mag ich bezweifeln, dass Sommerfeldt und/oder gar Trix die in Messing-Feinguss je hatte.

Beste Grüße
Sven
Mich würden noch zwei Sachen interessieren :

1. Wie ist der Sound? Minitrix typisch bescheiden?
2.gibt es eine Msschinenraumbeleuchtung? Bei der Nachbildung des Maschinenraums wäre das natürlich schön.

Fabian
Sven, Jaja, das ging schon Wutz Eichhorn an, @… vergessen, sorry. Ichbeeiß nicht ob er das Thema aktuell verfolgt. Aktuell sind nur 4 Stk in seinem Shop gelistet. Das wird halt für eine ganze Charge 111er in 2 Farbvarianten nicht so ganz ausreichen

Fabian, die BA ist online und beantwortet Deine Frage. F3 = Führerstandsbeleuchtung und F7 = Maschinenraumbeleuchtung.

Grüße, Peter W

2.gibt es eine Msschinenraumbeleuchtung? Bei der Nachbildung des Maschinenraums wäre das natürlich schön.

laut Anleitung tatsächlich mit F7. Bin überrascht.....Vom Sound erwarte ich nicht viel, da das Original ja auch nicht viel hergibt.

Grüße
Frank

https://www.trix.de/de/produkte/details/article...c46efb5bddad24637c5b

Stromabnehmer, nicht so fein, dafür anfassbar und betriebstauglich - auch ein Vorteil!

Freilich, nur dann kann ich mir auch nen günstigen Gebrauchthobel zulegen
Übertrieben filigran muss ja garnicht, Ich finde, Arnold macht das ganz gut.

LG
Nico
Hallo zusammen,

ok - die ersten Kritikpunkte gibt es hier schon. Gummileisten und Stromabnehmer. Dann bin ich mal gespannt, wenn die Lok in ein paar tagen bei  mir eintrifft.

Wer sich für die "Geschichte" der Stromabnehmer interessiert, wird hier fündig:
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=236

Gruß
Andreas
Von mir noch ein zusätzlicher Kritikpunkt:
der Preis.

Jaa, ich weiß...

Rainer
Servus,

ich versuche mal ein paar Bilder von der neuen Minitrix 111 im Vergleich zur Fleischmann 111 einzustellen.

Die Lok läuft sehr gut unter DCC. Sound ist bei E-Loks halt Geschmackssache.
Mir gefällt sie von der Optik her sehr gut.
Wer einen Fehler sucht, findet ihn auch im Paradies, und das ist auch nicht umsonst

PS.: ist die erste Lok von Minitrix nach dem neuen Krokodil, die ich mir nach einiger Zeit wieder gekauft habe

Die von Berti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank. Die mtx liegt tatsächlich tiefer. Und offenbar ein schönes ozeanblau. Ist ja auch nicht selbstverständlich

Fabian
Hallo zusammen,

Das unterschreibe ich voll. Die ständige Forderung nach immer filigraneren Stromabnehmen ist mir ein Dorn im Auge. Denken diejenigen eigentlich an die Modellbahner, die aufgebügelt fahren? Offenbar nicht.

Das Resultat sehe ich aktuell bei der FLM 421. Da sind die Stromabnehmer so filigran, dass sie beim Berühren bereits auseinanderfallen. Was soll ich damit anfangen?

Gruß
Jürgen
Hallo,

bei den französischen Loks hat es Fleischmann finde ich ebenfalls übertrieben, die Pantos sehen auch so aus, als würden sie beim Hinschauen auseinander fallen, und klappen ganz komisch aus und ein.

Grüße, Peter W.

Das unterschreibe ich voll. Die ständige Forderung nach immer filigraneren Stromabnehmen ist mir ein Dorn im Auge. Denken diejenigen eigentlich an die Modellbahner, die aufgebügelt fahren? Offenbar nicht.

Hallo Jürgen,

es redet niemand von den kaum sichtbaren Finescale Teilen. Das wär mir persönlich auch zu viel des Guten. Wie man es sehr gut machen kann, zeigt Arnold. Die Teile sehen super aus und sind trotzdem stabil. Und sind auch sehr schön am Dach befestigt ohne irgendwelche Bleche darunter und dadurch vorhandem Blick aufs Lokdach.

Der hier kritisierte Einholmabnehmer wird z. B. nicht stabiler, nur weil man ihn besonders hoch aufs Dach schraubt oder dass der Fuß des Holms in 2 großen bestens sichtbaren , großen Blechen steckt. Das ließe sich mit wenig Aufwand deutlich aufwerten.

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

Die ständige Forderung nach immer filigraneren Stromabnehmen ist mir ein Dorn im Auge. Denken diejenigen eigentlich an die Modellbahner, die aufgebügelt fahren? Da sind die Stromabnehmer so filigran, dass sie beim Berühren bereits auseinanderfallen. Was soll ich damit anfangen?

Hi Jürgen,
wirklich. Ich kann mit sich überschlagenden Hyperpräzisionsansprüchen auch nichts mehr anfangen. Also ich will echt nicht den Faller-Hittrain von 1975 zurück haben. Aber manches in der N von 2025/2026 ist nicht weniger... naja... obskur. Diese Tage erst wurde hier gefragt, warum die Preise für alte Flm-Ware bei ebay oft so hoch seien. Nun, die noch recht unkomplizierte Ware gefällt den Leuten wohl. Habe neulich auch eine alte orientrote Flm 141 gekauft: Keine Schlusslichter beim Wendezug zu haben ist nicht schlimmer als eine schiebende nagelneue Bügelfalten-110, wo man hinten dann gleich fünf Lichter leuchten sieht.

Mir gefallen die Kato-Stromabnehmer aus Kunststoff echt gut. Weil man die in jeder gewünschten Höhe individuell ausrichten kann. Wünschte mir, daß es diese als Scheren- und Einholm als Austauschsatz für deutsche Eloks mal geben könnte. Der Preis könnte sensationell günstig sein.

Gruß
Olaf

Die Lok läuft sehr gut unter DCC. Sound ist bei E-Loks halt Geschmackssache.

Hallo Berti,

Ich habe meine BR111 heute erhalten. Ich glaube, es gibt ein Problem mit dem Sound: Im Stillstand ist alles klar und deutlich, aber sobald sie losfährt, kommt nach dem Geräusch des Schaltens der Fahrstufen eine schrilles Geräusch hinzu, das die anderen Sounds überdeckt. Es verschwindet erst, wenn man am Ende des Bremsvorgangs ankommt. Hast du das auch festgestellt ?

Wie auf diese video vom alte Sbahn version ab 6:30, präzis ab 6:38, die lok schaltet vor dem fahrt und diese geräusch start.

https://www.youtube.com/watch?v=gojkCuzB6kY

Grussen

Sébastien

Mir gefallen die Kato-Stromabnehmer aus Kunststoff echt gut. Weil man die in jeder gewünschten Höhe individuell ausrichten kann. Wünschte mir, daß es diese als Scheren- und Einholm als Austauschsatz für deutsche Eloks mal geben könnte. Der Preis könnte sensationell günstig sein.

100%!!!

Beachte bitte auch, dass die Kato-Kunstoff-Stromabnehmer im zusammengefalteten Zustand einmalig flach sind. Darum geht es ja hier in der Kritik an den Minitrix/Sommerfeld Stromabnehmern. Genau diese Klobigkeit ist ja der Grund, warum man bei den meisten Fotos von Spur-N Anlagen schnell merkt, in welchem Maßstab man unterwegs ist. Die dicken Stromabnehmer fallen sofort ins Auge. Heuitzutage, wo sowieso kaum noch jemand mit stromleitender Oberleitung in Spur N unterwegs ist, entfällt für die meisten auch die Notwendigkeit, mit federndem, angelegten Stromabnehmer fahren zu können. Warum der Markt daher nicht mehr Lösungen, wie die von Kato, hervogebracht hat ist mir echt ein Rätsel. Wenn es von einem Anbieter alle gängigen Stromabnehmerarten als in der Höhe fixierbare Kunstoffmodelle a-la-Kato gäbe, würde ich sofort meinen gesamten Fuhrpark damit umrüsten.

Misha
Hier den sound vom 16721 mit diese ''schrrrrrrrrrrrr'' das kommt nach Fahrstuffen Schaltung sound

https://www.youtube.com/watch?v=cQ86qd4EvxM
Hallo,

ich frage mich gerade ob man bei dieser Lok das Schaltwerk wirklich so laut hören kann ???
Die alte S-Bahn Version hört sich da eigentlich ganz gut an.
Das Zischen ist ja wohl irgendwie Pressluft ablassen (Bremse ?). Sollte aber nach dem Anfahren aufhören, so wie bei der S-Bahn Version

Grüße
Frank
Hallöchen,

nein, man hört es nicht, da es sich um ein Thyristorschaltwerk handelt.
War viele Jahre auf den S-Bahn 111er unterwegs. Was man vorallem hört, sind die Fahrmotorenlüfter.

Viele Grüße
uNdercover
@46

dann ist der Sound (siehe Video #44) bei der neuen 111 komplett falsch ?

Grüße
Frank
Man konnte auflaufente Thyristor-Schalterwerke hören, wenn die Motor-Lüfter noch nicht geschaltet waren.
Wenn man aber die Lüfter schon vor der Abfahrt schaltet, hörte man draussen nichts mehr.
Ah ok, das beruhigt mich

Grüße
Frank
Ja, das stimmt. Es ist ein leichtes Tacken, aber nur sehr marginal. Die Lüfter übertönen das natürlich völlig.
Hallo,

bei mir halten die 111er sozusagen täglich "vor der Haustür". Man hört tatsächlich nur die Lüfter und beim Anfahren ein leichtes kurzes Kreischen beim Lösen der Bremsen. Aber definitiv keinerlei Schaltwerk-Geräusche! Nichts!!!

Viele Grüße
Roderick
Hallo,

Nachtrag zum Video #44, das ich gerade nochmal angehört habe:
Sorry, aber so klingt leider definitiv nicht die 111. Und die Lüfter laufen auch jetzt bei den Minusgraden ständig. Bei jedem Halt, bei jeder Lok...

Viele Grüße
Roderick
Hallo
Finde ich wieder witzig und als Paradebeispiel.
Sound.
Warum legt man Wert auf Sound, wenn es doch zum Großteil eh nichts mit den Geräuschen der echten Loks zu tun hat?
Geht es nur um den 'Krach'?
Fragt sich
Rudi
Dachte ich mir mit dem Sound, na ja. Als TF kann ich sagen, das Thyristor Schaltwerk hört man sehr wohl beim Anfahren, auch von außen. Zumindest so 4 bis 5 Stufen, dann legen die Lüfter los. Außer man war zügig unterwegs und die Lüfter laufen ständig, dann plärren diese lauter als das dezente Thyristor Klacken.

Es ist Minitrix üblich nicht so gut gelöst, aber besser als bei der 140er.

Wie es übrigens anders gehen kann, zeigt beispielhaft (weil anderes Schaltwerk) die 1042 von JC. Dezenter Sound, perfekt gelöst.

@ Rudi, jedem das seine, ich verstehe andere Sachen nicht. Mir gefällt ein guter Sound. Und, sind die Menschen nicht eben unterschiedlich? Das ist wie aktuell wieder digital/analog Bekehrungen oder immer mal wieder Gemecker weil jemand Sound mag.

Warum ist man gerade in MoBa Gruppen (aber auch teilweise in Urlaubsgruppen) so fürchterlich intolerant?

Fragt sich

HD

Hallo Hadi, meine 111er Fahrzeugausbildung ist schon ein bisschen her, aber bei der DB "sind die Fahrmotorlüfter vor Bewegung auf stark zu stellen", auch beim Rangieren 😉

Gruß
Samuel
Hallo HD#54
Natürlich soll jeder damit glücklich werden, womit er glücklich wird. Sprich Sound.
Und du selbst sprichst es ja an, dass es von minitrix wieder nicht so gut gelöst ist.
Scheint bei minitrix wohl nicht so selten zu sein.
Deswegen hatte ich im allgemeinen gefragt, warum einem der Sound so wichtig ist, wenn er doch falsch ist. DAS verstehe ich eben nicht.
Ansonsten ist es mir wuppe, ob der eine Sound mag oder nicht.

Rudi
Hallo Misha,

Beachte bitte auch, dass die Kato-Kunstoff-Stromabnehmer im zusammengefalteten Zustand einmalig flach sind. Darum geht es ja hier in der Kritik an den Minitrix/Sommerfeld Stromabnehmern. Genau diese Klobigkeit ist ja der Grund, warum man bei den meisten Fotos von Spur-N Anlagen schnell merkt, in welchem Maßstab man unterwegs ist. Die dicken Stromabnehmer fallen sofort ins Auge. Heuitzutage, wo sowieso kaum noch jemand mit stromleitender Oberleitung in Spur N unterwegs ist, entfällt für die meisten auch die Notwendigkeit, mit federndem, angelegten Stromabnehmer fahren zu können. Warum der Markt daher nicht mehr Lösungen, wie die von Kato, hervogebracht hat ist mir echt ein Rätsel. Wenn es von einem Anbieter alle gängigen Stromabnehmerarten als in der Höhe fixierbare Kunstoffmodelle a-la-Kato gäbe, würde ich sofort meinen gesamten Fuhrpark damit umrüsten.

So können die Meinungen auseinander gehen. Ich finde die Kato-Stromabnehmer ein Graus. Ja, sie haben keine so fetten Fuß, ja sie halten die Höhe, aber das schreit einen "Plastik" irgendwie gleich an. Vielleicht wenn man sie noch lackiert? Und so fein finde ich sie auch nicht. Sie haben eben nur nicht so einen klobigen Mechanismus am Fuß. Wobei ich damit die "klassischen" Hersteller nicht in Schutz nehmen möchte. So verstehe ich nicht, wieso Trix den nicht direkt aufs Dach schraubt, sondern noch oben auf die Isolatoren. Ja, in echt schwebt der, aber die viel zu hohe Lage stört mehr als der bei direkter Montage fehlende Spalt unten drunter. Bei der neuen 143 haben sie es gemacht, und da wirkt der "klassische" Stromabnehmer gleich gar nicht so schlimm.

Hier mal ein Vergleich:

https://up.picr.de/48207587jd.jpg

https://up.picr.de/48207585dv.jpg

Das man das nicht in Plastik machen muss, um feine Stromabnehmer zu bauen zeigt Arnold, mit eben genau dem passenden SBS 65 auf der 103. Den auf einer 111 und man vergisst wirklich den Maßstab (die Kupplung mal außen vor gelassen). Und das Ding klappt am Draht!

So muss eine E-Lok-Neuheit für mich aussehen:
https://up.picr.de/48775769ad.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ganz genau so sehe ich das auch. Bei deinem Bild fällt mir ein, was mich bei diesem Bauteil auch sehr stört: der obere Teil des Abnehmers ist immer so komisch krumm gebogen bei Trix.
Der Vergleich zeigt perfekt, was das ausmacht. Da werden Griffstangen oder Scheibenwischer einzeln angesetzt, aber bei den Teilen aufm Dach, die so richtig schön sofort ins Auge fallen, greift man immer beherzt in die Altteilkiste Macht man bei Fleischmann ja auch, aber wenigstens nicht bei Neukonstruktionen. Da drehen wir uns aber im Kreis, da es Letztere nicht mehr gibt

LG
Nico
Ich habe mir auch eine 111 geleistet und finde sie ziemlich gut.
Bzgl. Sound bin ich interessierter Laie, habe nie Tonaufnahmen von Loks  gemacht, geschweige dass ich Lokführer bin.
Sound bei Dampfloks ist richtig nett, bei Dieselloks auch schön (zumindest oft) und bei E-Loks selten an, ist einfach oft langweilig. Bei der 111 ist er imho "Durchschnitt", wird manchmal an sein aber eher nicht lang.

Die letzte  Anmerkung in #54 finde ich sehr gut. Wir sind in einem Hobby unterwegs, bei manchen Posts scheint es um Tod  oder Leben zu gehen. Klar gibt es immer mal wieder richtig Griffe ins Klo, aber eben einfach nicht kaufen.
Ist vielleicht auch so ein deutsches Ding: man hat den vollen Durchblick, muß das zeigen und möglichst in der Spitze der Präzisionspyramide unterwegs sein.

Zu der Mtx 111 aber nun eine andere Frage.
Bei meinem Exemplar sind mir an allen 4 Ecken kleine Farbmängel aufgefallen, 2 davon habe ich fotografiert, die anderen beiden Ecken sehen ähnlich aus. Eigentlich sind die Drucke bei Mätrix ja sehr gut, hier hat der ozeanblaue Druck die oberen Kanten der Lokkasten-Verbreiterung nicht erwischt. Bevor ich das reklamiere (bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich machen will, bei neuen und eher teuren Loks ist mein Anspruch eher hoch), interessiert mich, ob andere Modelle von euch das auch zeigen. Wenn das systematisch ist bei diesen Loks, würde man damit dann einfach leben.
Danke für euer Feedback dazu.
Viele Grüße
Frank

Die von Spätstarter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#55 Samuel

Der Angeklagte formuliert um: Es ist mit der 1 zu 1 Lok unter Missachtung damals gängiger Regelwerke möglich, mit deutlich hörbarem Klacken des Schaltwerks anzufahren. Mit dem anrollen der Fuhre heulten dann die Lüfter auf stark bzw. hoch. Praktiziert wurde das von niemandem.

Eine Umsetzung dieser Variante macht bei einem Modell Sinn, um den Sound interessanter zu gestalten.

Grüße HD
@ Frank

Das würde mich bei einer 300 Euro Lok stören.

Grüßle HD
Ja, es stört mich schon auch. Deswegen interessiert mich auch, ob andere Exemplare das auch zeigen.
VG Frank
Hallo zusammen,
hat die Minitrix 111 eine Digitalschnitstelle, so dass man den Decoder im Falle eines Defektes tauschen kann? Derartige Defekte sind zwar eher selten aber ich will keine Lok für 300 EUR in 10 Jahren wegwerfen, weil eine Decoderplatine verbaut ist, die ich dann nicht mehr bekomme.

Auch für den Fall, dass die Entwicklung der Digitaltechnik einen Sprung macht, wäre eine Schnittstelle zukunftssicherer.

Viele Grüße,
Mathias
Nein, sie hat keine Schnittstelle, wie alle Minitrix Soundloks
VG Frank
#63 Mathias

Hallo Mathias.

Du könntest ruhig mal deine Fragen direkt bei Trix/Märklin bezüglich Decoderplatine Tausch in 10 Jahren fragen.

Hier Kontakt Anfrage an Trix : https://www.trix.de/de/service/kundenservice/kontaktformular

Sollte dann die Antwort nicht zufriedenstellend sein, dann lass die Finger davon zukünftig Minitrix Soundmodelle zu kaufen.

Meint der Henning
@63, hallo Mathias,

wenn die originäre Platine mit dem Geräuschdecoder defekt und kein Ersatz verfügbar sein sollte, bleibt immer noch, selbige ersatzlos zu entfernen und einen normalen Decoder manuell zu verdrahten. Insofern würde dies nicht das Ende des Loklebens bedeuten.

Allerdings verursacht das nicht unerhebliche Arbeit, die zudem vermeidbar wäre. Ich meide Minitrix-Loks aus diesem Grund ebenfalls weitgehend.

Grüße, Jürgen

Sollte dann die Antwort nicht zufriedenstellend sein, dann lass die Finger davon zukünftig Minitrix Soundmodelle zu kaufen.

Hallo Frank, hallo Henning,
da ich mit der Ersatzteilversorgung bei Minitrix bereits sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, werde ich Loks mit Digitalplatine und ohne Schnittstelle definitiv nicht kaufen.

Ich habe Loks, die sind 30 Jahre alt und noch auf der Bahn im Einsatz, weil ich sie im Falle von Defekten immer wieder habe reparieren können. Bei der Minitrix 111 wäre das so nicht möglich.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo!

Guckt und hört mal hier:

https://www.google.com/search?q=br+111+sound&am...vid:kPtNGpt8UFg,st:0

Modelbahn digital!

Grüsse, Dirk
Hallo,

wie alle Minitrix Soundloks

Das ist nicht bei allen so. Manche Soundloks haben auch mtc14 Schnittstelle, wobei der Soundprozessor auf der Lok- oder Tenderplatine sitzt. Bei diesen Modellen wäre es möglich, einen kleinen Sounddecoder wie z.B. Zimo MS500 in die Lok zu setzen und an die Schnittstelle zu verkabeln, den Lautsprecher umzulöten.

Sollte dann die Antwort nicht zufriedenstellend sein

Du erwartest Dir ernsthaft eine Antwort?

Grüße, Peter W.
Naja Peter,
das stimmt schon, so eine habe ich auch.
Aber es bleibt dabei, dass auch diese Loks keine Schnittstelle haben, die einen Decoderaustausch ohne erheblichen Aufwand erlauben.
VG Frank
Hallo HD#54
Mit dem intolerant ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht sollte man da mal ein Riegel vorschieben.
Rudi
Ich komme nochmal auf meine Frage zu den Druckfehlern zurück in #59, bevor sie ganz verloren geht.
Könnten die Besitzer der Lok mal nachsehen, ob ihre Loks auch diese kleinen Mängel aufweisen.
Danke und VG
Frank
@72

Hallo Frank,

ja, ist so. Evtl. nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir und an allen vier Stellen unterschiedlich.

Schöne Grüße
Tobi
Danke Tobi 🙏
Hallo und vielen Dank für die sachkundigen Ausführungen zum Schaltwerk, den Vorschriften und den Lüftern. Das bestätigt dann ja meine täglichen Hörerfahrungen.
Mal anders herum gefragt: Ist es bei der Minitrix-Lok möglich, mit einer F-Taste den Lüftersound dauerhaft zu aktivieren?
Dann hätte es man ja fast wie beim Vorbild: Klacken ja, aber übertönt von der Lüftung...

Viele Grüße
Roderick
@Frank
Ist bei meiner auch, sieht man aber bei meiner nur, wenn ich von oben draufschau, ganz minimal.

LG Berti
Auch dir danke Berti,
Ja, es ist von oben natürlich sichtbarer, bei mir auch.
Hat irgendjemand ein Exemplar ganz ohne diesen Druckmangel?
VG Frank
Moin zusammen,

nun ist meine Lok auch angekommen. Es wurde zwar bereits schon viel geschrieben, aber da ich analog unterwegs bin, möchte ich hier noch die analogen Fahreigenschaften ergänzen:

Wie bei den Minitrix Loks mit "einmal mit alles" üblich, ist sie keine Rennziege, da hätte ich mir etwas Reserve nach oben gewünscht, aber ich denke, die Endgeschwindigkeit ist so auch in Ordnung . Dreht man den Trafo (hier: Titan Typ 806 - 33 VA) auf, leuchten zunächst Spitzen- und Schlusslichter.

Man muss den Trafo schon "deutlich" aufdrehen, bevor sich die Lok in Bewegung setzt. Das tut sie dann aber wunderbar langsam, kaum wahrnehmbar und hält die Geschwindigkeit im Kriechgang selbst über Weichen (GFN Bettungsgleis). Sie ist sehr kontaktsicher.

Ein eigenartiges Phänomen habe ich (als nicht störend) festgestellt: Wenn ich den Trafo schnell voll aufdrehe, beschleunigt sie nicht synchron, sondern minimal zeitverzögert, aber das mag dem Dekoder geschuldet sein, der wohl erst einmal "merken" muss, dass er gerade außer Dienst ist. Mich stört es nicht, da man ja für gewöhnlich langsam aufdreht.

Ich habe zwar in #21 erwähnt, dass ich sie mit Sommerfeldt SBS65 ausstatten möchte, bin da aber noch nicht sicher. Sie soll zwar meinen FD von 1983 befördern, Minitrix hat sie aber mit dem REV-Datum 18.01.78 (also exakt das Datum der Auslieferung) beschriftet...

Eine Gretchenfrage...

Erst einmal erfreue ich mich so an dieser wunderschönen Lok. 😀

Beste Grüße
Sven

EDIT: Es bleibt noch zu erwähnen, dass der Motor auch sehr leise ist.

Hallo Sven,

danke Dir für den Analog-Fahrbericht - für mich sehr interessant.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

vielleicht ließe sich die Höchstgeschwindigkeit im Analogbetrieb per CV noch erhöhen.
CV 176: Analog DC Minimalgeschwindigkeit — 0 – 255
CV 177: Analog DC Maximalgeschwindigkeit — 0 – 255

Grüße, Peter W.
Danke Peter,

aber die Möglichkeiten irgendetwas an den Einstellungen zu ändern habe ich nicht.
Soll mir auch so erst einmal reichen. 😉

Beste Grüße
Sven
Ich kann die Frage bejahen, drei verschiedene Ausführungen sind schon lieferbar:

https://modellbahninfo.org/modelle-20260123-01/
Hallo,

habe jetzt auch 2 Versionen. Gibt nix zu meckern. Laufen ruhig. Tadellos lackiert.
Sound? E-Lok eben. Kann ich mit leben. Könnte für mich bisschen lauter sein Einzig dieses hier schon erwähnte Dauerzischen ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Weiß auch nicht so recht was es darstellen soll.
Ich habe das bekommen was ich erwartet habe

Grüße
Frank

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat denn jemand schon eine Idee was bei Sound dieses Dauerzischen darstellen soll? Mir fällt da noch nix ein?

Grüße
Frank
Hello,

Ich bin ein relativer neuer N-Bahner und besitze momentan 5 neuartige Sound-Loks/Digi von Fleischmann.
Momentan bin ich ein stiller beobachter, was andere marken wie zb. hier erwähnten Minitrix/Lok betrifft.

Ich bin von Fleischmann auch nicht gerade begeistert.. meine Motoren konnte ich alle auseinander nehmen und einmal kräftig entölen+Kohlen ausbrennen damit die kleinen schätzchen nicht mehr ruckeln oder sich abnormal verhalten..

Nun lese ich, dass Minitrix Platinen verbaut.. ohne vernünftige Decoder Schnittstellen? Das wäre für mich ein Grund von dieser Marke die finger zu lassen. Würde auch erklären warum ich bei den Explosionszeichnung keinen Namenswertigen Decoder gefunden habe LoL..

Wie sieht es aber mit den motoren aus? Seid ihr begeistert von Minitrix 5-poler statt 3-Poler von FLM (oder was da jetzt der standart ist) etc?

Ich weis die Frage passt hier nicht ganz so rein.. aber es würde mir helfen da dieses model wirklich echt sexy ist.

Leider ist dieses Hobby echt Gottlos teuer und jede Lok kostet um die 250+€ wenn man beim Händler bestellt oder umbedingt sound haben will. Da möchte man natürlich sich auch vergewissern wie es um Ersatzteile steht bzw Insdanhaltungsaufwand/Hochwertige Motoren..

Und danke für die Bilder und informationen über diese Lok. Supper Forum <3

MfG,

Hamster
@Hamster,

Trix Motoren laufen und laufen und laufen. Praktisch unkaputtbar und das ohne jegliche Wartung. Meine Erfahrungen. Ersatzkohlen werden erst garnicht angeboten, braucht man auch nicht. Auch bei diesem Modell läuft der Motor kaum hörbar......

Grüße
Frank
@85: Hallo Hamster,

da kann ich Frank (#84) voll bestätigen:

Die Minitrix-Motoren sind mit das beste, was es am Markt gibt - echte Langstreckenläufer.

Die bei Minitrix stets fehlenden Schnittstellen allerdings konterkarieren dies leider: Sie bedeuten (nicht nur) mir ein totales NoGo, da man ja eben Langlebigkeit und damit auch (insbesondere bei sensibler und zügig veraltender Elektronik) Flexibilität und (Selbst-)Reparaturfreundlichkeit schätzt.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

Gibt es hier jemanden, der sich noch nicht gegen Zwangsdekoder geäußert hat? So langsam müssten wir doch mal damit durch sein.

Die Lok zählt zu den besten, die Minitrix je gebaut hat. Die Lok ist stimmig, sehr detailliert, sauber lackiert und beschriftet.

Zudem bringt das Metallgehäuse ordentlich Gewicht auf die Räder.

Weiter so! Denke, wir können uns schon heute auf die neuen 110er/112er freuen.

Gruß

RS
Moin Reinhard

und als Analoger habe ich sie mir sogar TROTZ "Zwangsdekoder" gekauft und erfreue mich an dem schönen Stück jeden Tag.

Ist für mich ein "must have" und preislich lag sie nicht sooo weit entfernt von mancher anlogen Lok.

Sie fährt gut und was sie noch so kann, ist mir wurscht. 😀

Andere Dinge des Alltags können ja auch mehr, als die meisten nutzen (Auto, TV, Mobiltelefon, etc...) und werden (meist) ohne murren mitgezahlt. Regt man sich dann auch so wie hier darüber auf?  😇

Es ist nicht die erste Lok, die ich (trotz Nicht-Nutzung, weil analog) in der Version "einmal mit alles" gekauft habe. Bisher gab es keine Probleme...

Beste Grüße
Sven
Hallo in die Runde,
eine Frage wäre für mich noch offen: In einem oben verlinkten Video gibt die Lok offensichtlich dauerhaft zischende Geräusche von sich, wenn sie fährt. Soll das wirklich so sein? Ich habe bisher von vorbeifahrenden 111 lediglich das Surren der Lüfter wahrgenommen, aber nie so ein seltsames Dauerzischen.

Grüße
Robert
Hallo zusammen,

die positiven Eindrücke zu Minitrixens 111 kann ich bestätigen. Stimmig mit schönen Details (Ätzteil auf dem Dach) und sehr guten Fahreigenschaften. Ein paar Macken wie die klein Lackfehler an den Ecken, die alltagstauglich robusten Pantos und der Sound sind geschenkt bei dem sehr guten Gesamteindruck.
Vor allen harmoniert die Lok perfekt mit Pikos IC 79 und ergibt mit den Wagen einen wunderschönen Zug.

Mit den besten Grüssen von einem sehr erfreuten Langen

Die von der-lange zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Gibt es hier jemanden, der sich noch nicht gegen Zwangsdekoder geäußert hat? So langsam müssten wir doch mal damit durch sein.

Ja, ich. Ich hatte schon an meheren Stellen geschrieben, dass ich keine Probleme damit habe. Mir ist bis heute noch nicht eine Lok damit kaputtgegangen. Und was die Ersatzteilversorgung von Märklin angeht, kann ich auch nur Positives berichten.

Was die neue 111 konkret angeht, konnte ich mich noch nicht zum Kauf durchringen. Ich habe drei ältere MTX 111er und das reicht mir eigentlich.

Gruß
Jürgen
Hallo Robert,

bestimmt aus Versehen irgendeine Sound Funktion aktiviert.

Sowas habe ich auch paarmal erlebt, dass man aus Versehen irgendwo was aktiviert hat. Wenn man eine einfache Regler oder Zentrale hat, dann sieht man dann auch nicht sofort, wo was aktiviert ist.

Ich fürchte, du müsstet auf deinen Controller jeden einzelne Funktion einmal ein und ausschalten. Dann verschwindet es wieder.

Grüße Henning
Hallo,

ich habe zur Zeit auch keine Probleme damit, weil,die mLD3 ganz gut sind. Der Sound wird nicht besser, wenn er nicht gut ist - vor allem wenn der Lautsprecher schlecht oder falsch eingebaut ist, das ändert eine Schnittstelle nicht. Gegen diese Art von Kritik scheint Märklin immun zu sein. Die konstruieren munter weiter mit ihren Löchern im Fahrzeugboden.

Natürlich würde ich mir eine generell zukunftssichere Lösung bei Minitrix wünschen. Vor allem dass sie ein bisschen nachdenken und über ihren glorreich strahlenden Schatten springen.. Vielleicht kann sich Märklin ja doch einmal mit der E24 anfreunden. Die Schnittstelle hat genug Kontakte für Sound und baut nicht so hoch auf wie Next18. zudem ist die Herstellung von Decodern und Lokplatinen wesentlich kostengünstiger:
1. Die Lokplatinen müssen nicht einzeln geflasht und der Sound über Susi  eingespielt werden..
2. Decoder sind billiger, da kein Starrflex benötigt wird, das erlaubt auch kleinere Produktionslose
3. Modelle können analog und fertig mit Sound angeboten werden
4. Decoder kann der Fachhandel austauschen, Garantiereklamationen müssen nicht nach GP und womöglich weiter nach Györ geschickt werden
5. Leerdecoder können nachträglich mit der CS3 oder dem Programmer bespielt werden
6. Modelle werden wieder günstiger und konkurrenzfähig

Vielleicht liest das doch jemand und denkt mal nach. Wer weiß.

Grüße, Peter W
@ Peter

Gute und sinnvolle Kritik.
Und leider wird es genau deshalb nicht so weit kommen, denn sie wollen einfach nicht auf ihre Kundschaft hören, warum auch immer.
Ähnlichkeiten mit unseren deutschen Bundesregierungspfeifen sind durchaus vorhanden...

Und jetzt wieder zur 111 und Tschüss!
Rainer
Hallo,

eigentlich wollte ich nur ein kurzes Video von der neuen 111 machen, ist aber ein bisschen ausgeartet ;)

https://youtu.be/ufLHRM6wDko

Viel Spaß beim Schauen.

Cheers, Steffen

Die von Gleis_1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Steffen,

ein sehr schönes Video; danke für's Zeigen! Ich finde es nicht zu lang, da ich mich an dieser Lok gar nicht "sattsehen" kann. Die neue 111 macht sich sehr gut vor Deinem FD. Allerdings würde ich (als Zugibldungs-Pedant) den Apmz 123 gegen einen Avmz 111 tauschen. Das wirkt authentischer. 😉

Ich erfreue mich auch (fast) täglich an meiner 111, die - wenn das noch fehlende Set 18274 von Minitrix endlich erscheint - meinen FD 781 Königssee ziehen soll.

Vielleicht ist mir das dann auch noch einmal einen neuen Thread zum Thema Zugbildung wert (?). Auf jeden Fall eine tolle Lok; auch analog. 😇

Beste Grüße
Sven
Klasse video Steffen, sehr sehr schöne Anlage, tolle Aufnahmen und vorbildgerechte Geschwindigkeit.
Vielleicht kannst du mir verraten, wo du die Hintergrund Tapete her hast und welches Gleissystem du hast? Ist das peco code55?

Fabian
Hallo Steffen,
Tolles Video und ja, schöne Anlage! Schön Oberwiesenfeld in Betrieb zu sehen.
LG,
Gabor
Guten Abend,

sagenhaft gutes Video und Modellbau, schöne Züge in realistischen Geschwindigkeiten - danke !

Schöne Grüsse

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;