1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Größenwahnsinn auf Schwerlastregalen und mehr ! 👍👍😍😍

THEMA: Größenwahnsinn auf Schwerlastregalen und mehr ! 👍👍😍😍
Startbeitrag
twingo - 18.01.26 22:09
Hi !

Ich bin ja selten sprachlos bzw. schreiblos aber dieses Video grenzt schon an puren Wahnsinn und das meine ich nicht negativ.
Nur eins verrate ich ein 14teiliger ICE 1, ok manche werden jetzt sagen ja und `?

Tja nur der ist knapp 14 Meter lang und aus der ferne kann man nur erahnen das es ein ICE ist.

https://www.youtube.com/watch?v=XNF9_n0495M&t=702s

So jetzt genug geschrieben bzw geschwärmt, hier geht es zum Video.

Mal sehen wie viele von Euch ebenfalls sprachlos sind.

https://www.youtube.com/watch?v=XNF9_n0495M

Gruß Thomas

Hallo,

tolle Anlage. Maßstab 1:87? Wenn sie fertig wird sicher ein wunderschönes Teil.

Gruß Philipp
Hi,

das ist die Webseite dazu https://www.huider.nl/huiderstad-introductie ... eben auf Holländisch, aber man kann sie sich ja übersetzen lassen.
Vom Maßstab steht interessanterweise nirgendwo etwas, weshalb von H0 auszugehen ist.
Die 35m Länge passen schätzungsweise auch dazu.

Gruß Ulrich
Hi !

Ich noch mal jetzt bin ich ehrlich gesagt doch etwas verunsichert, denn ich bin von einer Spur 1 Anlage ausgegangen. Da habe ich mich wohl getäuscht.
Auf Grund der Hallengröße und der Regalstützen bin ich von einer größeren Spur ausgegangen.
Was im nachhinein fast garnicht eine Spur 1 Anlage seien kann, auf Grund der vielen Fahrzeuge,

Naja ok so kann man sich täuschen, aber nichtsdestotrotz ist das schon eine Mega Anlage,

Gruß Thomas

Ok das mit dem 14 Meter ICE 1 ist wohl eine optische Täuschung 🙂😂🤣😎

Noch mal etwas nachgehackt in diesem Video sieht man es eindeutig, dass es eine H0 Anlage ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Pw5HmcK7hPg

Ein ICE1 in Baugröße 1:32  Ware etwas über 13 m lang.
Ich glaube nicht, dass es H0 ist sonder eine der großen Spuren.
Gruß
Klaus
Hai in der Runde ,

Diese Anlage ist regelmaessig an nur bestimmten (!!!!) Sammstagen FREI zu besichtigen:
Falls mann sich abonniert (gratis) auf den digitalen Schnaepchenbrief , kann mann diese offenen Tagen entnehmen .
Die Konstruktion der Anlage ist nicht unterbemessen , sondern sehr gut durchdacht .......

Ja, tolle Anlage.........
Rae
Moin in die Runde,

die Halle ist wirklich riesig, kann mir nicht vorstellen, dass hier die HO untergebracht ist.

Oder alles nur optische Täuschung.

Die Loks sehen ja riesig aus und alles sehr schlanke Weichen verbaut. Die sehen aus, als hätte man es selbst gemacht.

Grüße Henning
Ebenfalls Guten Morgen,

da man auf einigen Bildern die Kupplungen der Loks erkennen kann, ist das eine H0-Anlage.
Man kann Roco-H0-KK und eine Märklin- Standard-Kupplung erkennen.

Gruss
ChristiaN
Hallo!

Grandiose Anlage! In Minute 14:42 im ersten Video sind der Kopf des "Fahrdienstleiters" und ein Notebook zu erkennen. Wenn man die Breite des Gleises in Relation zum Notebook-Display sieht, kann es eigentlich nicht H0 sein. Andererseits frage ich mich, ob es in einer größeren Spur diese Vielfalt an Fahrzeugen überhaupt gibt.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Morgen,

es gibt ein weiteres Video auf YouTube, da wird in der Beschreibung erwähnt, dass es H0 ist. Und in den Bauberichten wird auf Artikel in H0 verwiesen.

Beste Grüße,

Oliver
Hi Thomas,

.... der nackte Wahnsinn - Geile Anlage.👍

Gruß Christoph
Hallo,

Danke für die Links. Von so viel Platz kann man nur träumen.

Das ist vom Maßstab ganz sicher HO. Kann man z.B. gut an der Fleischmann Drehscheibe und dem Lokschuppen erkennen.

Grüße
Markus
Hai Allen ,

Die Anlage ist schon einige Jahren im Bau und 100% h0.
Also nicht mehr weiter meckern bitte ueber anderen Spurweiten .
Fuer fie unglaubigen :  googlen Sie mal auf  " HUIDERModelbouw "

Rae
Guten Tag,

Einige Anmerkungen zu der Anlage (ohne jede Gewähr):
Die Anlage steht in Heerhugowaard in der Provinz Noor-Holland, nördlich von Amsterdam
Die Anlage ist sehr groß aber nicht riesig, in H0 gebaut und orientiert sich am betrieblichen Mittelpunkt, dem Hautbahnhof der fiktiven Stadt Huiderstadt, angesiedelt in Ruhrgebietsnähe. Gezeigt werden vor allem Modelle von Fahrzeugen der DB.
Die Anlage steht in engem Zusammenhang mit Huider Modelbouw (@HuiderModelbouw), dem größten (eigen Werbung) Modellbau Geschäft der Niederlande
Der Eintritt ist kostenlos und die nächsten Termine sind 14. Februar, 14. März, 11. April und 13. Juni 2026
Der Weg ist lang (z.B. Ruhrgebiet => Heerhugowaard ca. 3 h, dafür sind Nordseestrände nicht weit.

Viele Grüße
Bernd
Wahnsinn!

Ich habe mir die Seite mal durchgelesen und kann, da ich Niederländisch gut beherrsche, dazu folgendes berichten:

Das wird alles alleine von einem Mann gebaut und unterhalten: Ernst Huider, dem Eigentümer von Huider Modellbahn in den Niederlanden. Genauer gesagt in M. de Klerkweg 10, 1703 DK Heerhugowaard. Das ist in der Nähe von Alkmaar.

Die Anlage kann kostenfrei besichtigt werden an den zweiten Samstagen eines Monats. An den ungraden Monaten wird
der Zeitraum von 1955 - 1969 gezeigt. Um 09:30 Uhr beginnt es mit "Rund um 1956", dabei viel Dampftraktion im DB Bereich und nur einige Dampfloks im NL Bereich. Um 12:00 Uhr startet "Rund um 1962", wobei im Deutschen Teil E-Loks einen Teil der Reisezüge übernommen haben. Aber es sind noch viele Dampfloks zu sehen. Im NL Teil keine Dampfloks mehr und auch die Farbe Türkis ist nicht mehr unterwegs. Um 14:30 Uhr startet das Zeitfenster "Rund um 1968". Bei der DB sind die Dampfloks immer mehr vertrieben worden durch Diesel- und E-Lokomotiven. Im NL Teil tauchen immer mehr Fahrzeuge mit dem neuen NS-Logo und den neuen Farben auf.

Und an geraden Monaten wird die Periode 1975-1994 gezeigt. Um 09:30 Uhr die Zeit um 1976. In Huiderstadt wurde aus dem Dampf-Bw ein Diesel-Bw und die letzten Dampfloks fahren nur noch in Güterzugdiensten. Vorkriegs E-Loks sind noch aktiv und oceanblau/beige wird sich als neue Farbe eingeführt. Im NL Teil setzt sich das Gelb immer mehr durch. Um 12:00 startet "Rund um 1985". Hier setzt sich die Modernisierung bei beiden Bahnen weiter fort. O/B ist nun die überwiegende Farbe bei der DB. Die neuen Hausfarben der NS sind komplett ausgerollt und die neuen Triebwagen ziehen viele Blicke auf sich. Um 14:30 startet "Rund um 1993": In Deutschland fahren die ersten ICEs und Doppelstockwagen. Eine neue Farbvariante wird eingeführt was für noch mehr Farbvarianten sorgt. In den Niederlanden setzt sich die Modernisierung fort.

Die nächsten Termine sind hier zu finden: https://www.huider.nl/agenda

Gruß FraNk
Hallo,

eine tolle Anlage, und da werde ich sicherlich mal hinfahren.

Thomas,danke für's Einstellen, und bei ähnlichen zukünftigen Vorstellungen hier im 160er bitte mit Smilies in der
Überschrift, damit eine bestimmte Person auch wirklich sprachlos wird und es hoffentlich auch bleibt 😆

Beste Grüße aus Biefang

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;