1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Materialtipps zur Ausgestaltung meiner Anlage

THEMA: Materialtipps zur Ausgestaltung meiner Anlage
Startbeitrag
Linde - 18.01.26 12:00
Hallo Mobafreunde,

wie in einem anderen Tread schon mal geschrieben, habe ich die alte Kinderanlage meines Sohnes abgebrochen, da eine Anpassung an meine eigenen Vorstellungen überhaupt nicht realisierbar war. Da kam mir ein Angebot zum Kauf der Anlage eines leider verstorbenen, aber begnadeten Modellbahners durchaus zum richtigen Zeitpunkt. Fahrfertig habe ich die Bahn mittlerweile. Nun muss ich an der zu ca. 50% fertiggestellten Geländegestaltung weiterarbeiten.

Das hier soll so eine Art Eröffnungstread werden, da ich die nahezu unüberschaubar gewordenen Zubehöranbieter nicht im Blick behalten konnte und bitte daher um Eure Tipps. Beginnen wir wie folgt:

Leuchten:
- Ich suche für den Bahnbereich Gittermastleuchten. Im Auge habe ich die hier von Evemodell. Sind die brauchbar?
- Zusätzlich suche ich noch ein paar Holzmastleuchten. Da hat Brawa z.B. die Nr. 6460 im Angebot.
- Auhagen hat für die Stadtbeleuchtung die typischen Betonmastleuchten RSL 1 im Angebot, leider unbeleuchtet.  Hat die schon mal jemand nachgerüstet oder gibts bezahlbare Alternativen?

Beli-Beco macht zweifellos schöne Leuchten, die auch im Bereich der ehem. DDR gut Verwendung finden würden. Aber der Preis lässt es einfach nicht zu, sie einzusetzen. Ein oder zwei Stück verlieren sich, 10 werden unbezahlbar. Gibt es Brauchbares vielleicht alternativ als Bausatz?

Prellböcke:
Weiter suche ich 10 Prellböcke. Die Artikel 44653 und 44655 dürften für die DR in der DDR doch gut passen?

Ursprünglich war die Anlage in EP II angesiedelt. Bei mir soll die Anlage am Ende der EP III, Beginn EP IV der DR angesiedelt werden.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Schöne Sonntagsgrüße
Sven

PS:
https://www.amazon.de/Evemodel-Modell-bahnleuch...mh_mcx_views_0_title

https://www.modellbahn-seyfried.de/wbc.php?pid=...kd.html&cmd=suma

https://www.auhagen-shop.de/search?search=prellbock

Evemodel ist brauchbar.

LG Mike
Hallo Sven,
...da du explizit die DR in Epoche III/IV ansprichst, habe ich noch ein paar Tipps, die ich mir ansonsten hier im Forum künftig verkneifen werde.

Ja, als Ausstattung kann man die Auhagen- Lampen nehmen und wenn es sein muss auch mit smd ausrüsten.
Wichtig ist natürlich, dass das erforderliche Messingröhrchen welches den Draht aufnehmen muss, die passende Stärke hat.
Auch habe ich Lampen im Einsatz deren Schirme aus Gleisverbindern entstanden sind  Der Lampentyp ist ja unschwer erkennbar.

Prellböcke gibt es ja eine Unmenge und da kann man pauschal verwenden was gefällt, vom Eigenbau über alte Vero/Faller/Roco etc  bis hin zu Artitc oder Auhagen. Besonders effektvoll sind natürlich die alten Vero - Prellböcke mit Lampe, die auf LED umgebaut werden sollten.

Anbei ein paar Bildchen zur Untermalung des Eintrages hier aus meiner Sicht

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich danke Euch, Sven Dir auch für die Bilder. Auf Gleisverbinder als Lampenschirm wäre ich nicht gekommen. Hut ab, da fehlt mir doch ein wenig die Kreativität. Die kleinere Holzmastleuchte ist eine Brawa bzw. ist aus einer Brawa entstanden?

Gruß Sven
Hallo Sven,
...Einerseits gab es die BRAWA auch als kurze Lampe, andererseits ist es gut, dass man die lange Bahnhofslampe im Sortiment  weiterführt, denn die geneigten N- Bahner sind kreativ genug diese auch zu kürzen. Andersrum wärs blöd.

Natürlich schreit auch diese Lampe nach der smd, weil die Kompromisse wegen der Glühlampe überwiegend schlecht sind.

Ein neues annähernd maßstäbliches Schirmchen mit. smd gleich ab Werk zum ersatzweise aufstecken und auch komplett.  wäre natürlich ein Fall für die Wunschmodelle!!!!
  Aber fürs Erste reichen sie schon wegen des Erkenneffektes und machen eine DR- Anlage erst zu dem was sie darstellen soll.

Anbei die smd - Umrüstung die das Schirmchen nicht mehr zum kochen bringt und zum Vergleich die handelsübliche Version deren Lämpchen genau deshalb nur "funzeln" darf (dafür hält sie länger....naja!)

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;