1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Doppelstock DBv Einheiten Arnold Teil 2

THEMA: Doppelstock DBv Einheiten Arnold Teil 2
Startbeitrag
Jemand Andres - 17.01.26 21:50
Moin,

teil 1 ist hier zu finden: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1485371

Ein paar Verbesserungen wurden bereits gezeigt, ich möchte nun ergänzen. Die ausschwenkenden Schürzen haben mich doch sehr gestört. Daher habe ich sie festgeklebt. Erstmal provisorisch mit Klebeband. Das sieht meiner Meinung nach erheblich besser aus. Bei mir funktioniert es auch noch bei R2 (220mm).
Nicht ganz so provisorisch wie die Tests mit dem Klebeband ist, dass man den Zapfen am Drehgestell entfernen muss, der die Schürze verschieben soll. (Auf dem Bild bereits entfernt).
Im Fahrbetrieb funktioniert das einwandfrei. Leider funktioniert das nicht beim ersten Drehgestell. Da müsste man die Schürze dünner feilen. Darauf habe ich erstmal verzichtet.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

habe noch 2 Federn gefunden und nun ist es perfekt. Der Nebeneffekt - die Tritte schieben nicht mehr so weit aus. Einkleben war auch eine Idee, ist mir aber zu heikel. Man müsste sie vorher innen besser abschleifen, schmaler gestalten.

Habe jetzt die 112 mal dran, wie im Originalvideo!

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend
Micha

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen.

Hut ab, für den Einfallsreichtum den ihr an den Tag legt, um die Probleme zu beseitigen. Klar könnte man reklamieren und hoffen Arnold beseitig das Problem schon. Ich glaube eher nicht. Bis da was passiert ist das Modell mit den
Konstruktionschwächen, eher als flop verschwunden. Zu den Federn die ihr beschreibt,  was habt ihr da genommen?  
Fragendende Grüße Dirk
Hallo Dirk,
habe gerade bei N-Ersatzteile Roco Zugfedern gesehen.
Es könnten meine sein.

Gruß Micha
Zusatz...
...sind etwas straff, die Wagen erhöhen sich etwas, aber zum Glück gleichmäßig auf beiden Seiten. so mein Empfinden.
gebt Zugfeder ein und dann gibt es in Vorbestellung die Fleischmann, die hatte ich zuerst und ist noch eingebaut.

VG Micha
Hallo zusammen,
ich habe Arnold mal angeschrieben und freundlich den Hinweis auf die Problematik mit dem Fehler in der Form gegeben (was für mich der Grund war, ihn zurück zu geben). Zusätzlich habe ich auch noch auf die Diskussion hier im Forum verwiesen und einen Link gesetzt, damit man sich das anschauen kann wenn man will.
Mehr kann man glaube ich nicht tun. Ich glaube auch nicht recht daran, daß meine Mail Einfluss haben wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 Vielleicht gibt es ja aber Leute mit einem direkteren Draht an entsprechende Stellen. Ich habe Bilder von den UIC Typ B Wagendächern gesehen, welche darauf schließen lassen, dass es die Qualitätsprobleme nicht nur beim DBv gibt...

Viele Grüße Pierre
Hallo
Was soll die ganze Sache mit den Federn bringen ??
Arnold hätte die doch ab Werk eingebaut. Mein 2 Teiler geht jetzt zum Dritten Mal zurück da Trittstufen fehlen .Mit dem 4 Teiler habe ich nicht solche Probleme.
Schönen Abend.
Noch was....
bei mir hat ein Zwischenwagen am Vierteiler einen Extralüfter über der Tür, der andere nicht. Bei euch auch?
wie ist dann die korrekte Reihenfolge vom Steuerwagen aus gesehen - weiß das jemand?

Und der richtige fauxpas oder Mangel liegt im Formenbau.
Seid mir bitte nicht böse, wenn ich es nicht erwähne, sonst bekommen manche erst zu recht eine Krise.

Ist mir vor 3 Tagen auf einem meiner Fotos aufgefallen und war entsetzt. Schaut euch das Video an - habe es gerade nochmal gemacht.
Wer es nicht erkennt und den Zug nicht live kennt, sollte zufrieden sein und es geht auch so....
Jedenfalls kein Grund zur Reklamation!

Schreibt mich gegebenenfalls an.

VG Micha

Guten Abend

#Jemand Andres

Moritz, sehr schöne Idee ... mal sehen wie sich das an den Endwagen Drehgestellen noch umsetzen lässt.

#MiKo
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: MiKo

bei mir hat ein Zwischenwagen am Vierteiler einen Extralüfter über der Tür, der andere nicht. Bei euch auch?
wie ist dann die korrekte Reihenfolge vom Steuerwagen aus gesehen

Der Mittelwagen mit dem Lüfter über dem Eingangsbereich, kommt nach einem Bild, hinter dem Steuerwagen, wobei der Lüfter über dem Eingangsbereich zum zweiten Mittelwagen zeigt.

#DRwolle
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: DRwolle

Was soll die ganze Sache mit den Federn bringen ??

Um ein 1mm verringerter Wagenabstand.

#dirk-DR
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: dirk-DR

Zu den Federn die ihr beschreibt,  was habt ihr da genommen?

Es müßten die von Fischermodell gewesen sein.
Ende der kommenden Woche kann ich nochmal nachschauen, wo und ob ich noch die Daten habe.

schönen Abend noch
Jens
Hallo Jens,
da läuft meiner richtig. Danke.

Gruß Micha
Hallo,

erst mal Danke das sich so Viele Gedanken gemacht haben den Zug zu verbessern.
Ich habe für mich auch eine Lösung gefunden die Federn einzubauen. Da ich nur Kupplungsfedern von Fleischmann hatte, diese aber zu kurz sind um den ganzen Abstand zwischen den Haken zu überbrücken, habe ich in den hochstehenden Steg ein 0,6mm Loch gebohrt, die zurechtgebogenen Federn auf eine abgetrennte Stecknadel gefädelt und diese dann in das Loch gesteckt. Siehe Fotos.

Beste Grüße
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matze,

du bist halt auch der Tüftler,
Glückwunsch und  es klappt?

Viele Grüße mal wieder
Micha

Hallo Micha,

nein noch nicht getestet, muss erst noch die elektrische Verbindung zwischen Steuerwagen und Lok fertig bauen. Ich habe auch am Jacobsdrehgestell des Steuerwagens auf den beiden äußeren Achsen noch eine Stromabnahme eingebaut. Bei mir wird eine 118 den Zug ziehen bzw. schieben.

Viele Grüße
Matthias
Wer ist jetzt der Erste und reklamiert den Zug beim Händler wegen _offensichtlich_ fehlender Federn? Eigentlich müssten  das alle machen..

Viele Grüße
Frank
Moin!

Die Federn gibt es weder in H0 noch in TT, obwohl die inklusive Trittstufenverschiebung seit Jahren die gleiche Technik verwenden. Ich glaube nicht, daß sie vergessen worden sind. Vielmehr ist hier der Wunsch der Vater des Gedanken. Wenn es hier aber Leute gibt, die mit Federn ein besseres Leben haben, dann sei ihnen das gegönnt.

Gruß Marc B.
Hallo Marc #14,

deine gönnerhafte "Duldung" des Einsetzens der Federn, die in der Konstruktion der Drehgestelle mit entsprechenden Feder-Haken und Lagermulden vorgesehen sind, ist schon forsch formuliert!

Bei mir entsteht der Eindruck: Du hast die diskutierten Arnold-Doppelstöcker gar nicht selbst. Andernfalls müsstest du ziemliche Tomaten auf den Augen haben, um nicht zu sehen, welchen Unterschied die Federn machen.

Es grüßt amüsiert
Karl

Hallo,

mein Händler verwies mich wegen der Doppelstockwagen an Herrn Krella von Arnold Ersatzteile.
Von dort erhielt ich heute umgehend als Antwort:

"Den Kritikpunkt der Drehgestelle, unsaubere Verarbeitung, gab es vereinzelt. Für eine Folgeserie ist dieser Kritikpunkt zur zukünftigen Vermeidung aufgenommen worden.
> Die "fehlenden Federn" fehlen nicht. Im Laufe der Entwicklung, aber VOR Produktion, ergab sich, dass die Wagen ohne die Federn über den Drehgestellen ebenfalls perfekt liefen und für unterschiedliche geprüfte Anwendungen, wie diese beim Endkunden auf dem Layout vorkommen können, sogar besser liefen als mit Federn. Aus diesem Grund wurden die Federn weggelassen, aber die Aufnahmen für die Federn über dem Drehgestell nicht nachgearbeitet, diese wurden ohne Funktion belassen. Dass dies zur Verwirrung beim Kunden führt, wurde vor Verkaufsstart in dieser Phase der Entwicklung nicht in Erwägung gezogen.
Die komplette Bauserie ist ohne Federn ausgeliefert worden."

Daraufhin antwortete ich:

"Ich habe selbst Federn in die neuen Arnold Doppelstockwagen eingebaut.
Die optische Verbesserung ist erheblich (geringerer Abstand zwischen den Wagenkästen, weniger "Leerraum" ohne Faltenbalg-Abdeckung bei Kurvenfahrten).
Die Einheit fährt MIT Federn gezogen und geschoben einwandfrei, selbst durch Radius 1.

Es wäre schade, wenn die von vielen Modellbahnern im Forum 1zu160 festgestellte Verbesserung durch die konstruktiv an den Drehgestellen vorgesehenen Federn vom Hersteller ignoriert würde.
Anders gesagt, ich hielte es für einen Fehler, die neuen Serien der Doppelstockwagen wieder ohne Federn auszuliefern oder gar die Haken für die hilfreichen Federn zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen
..."

Ich stelle fest: Für die Modellbahnindustrie ist die Modellbahnwelt sehr viel mehr in Ordnung, als wir ahnungslosen Modellbahn-Käufer uns vorstellen können.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

das hast du richtig gemacht.

Was mich wundert (habe Impressum und "Wir über uns" auf Krellas Seite gelesen): ist er denn eine offizielle Stelle für Hornby? Dass er engagiert ist, ist ihm anzurechnen, aber hat er einen Einfluss auf Hornby? Zumindest spricht er für sie, so legen es mir die Zitatausschnitte nahe (ein möglicher Teil "man hat mir gesagt" ist nicht ersichtlich).

Viele Grüße
Frank
Hallo,

Der Spritzguss um die Fenster der oberen Etage herum, das wäre noch schön, wenn man das vor den nächsten Serien in Griff kriegen würde...

LG
Gabor
Hallo Frank,

die #16 zitierte Mail an mich ist unterzeichnet mit: "ARNOLD Ersatzteile / HORNBY Service / Christian Krella".
Das hört sich für mich mehr nach Ersatzteil- und Handelsvertretund an als nach Prduktmanager.

Arnold liefert eine Reihe interessanter Modelle, doch von der Konstruktion und der Qualität her schießt sie sich die Firma manchmal - völlig vermeidbar - ins Knie.
Aber Herr Krella reißt durchaus ein bisschen was raus.

Es grüßt
Karl
Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang habe ich Frau Foglia vom Customer Care geschrieben. Mit ihr hatte ich schon Austausch als der Wagen kurzfristig von der Website verschwunden war.

Ich habe aber nur auf das Thema Spritzguss an den oberen Fensterreihen hingewiesen und um einen Hinweis an die entsprechende Stelle gebeten.
Ob es Beachtung finden wird 🤷 who knows...
Gerade der angekündigte Zweiteiler in EpIV würde mir sehr gefallen. Ich habe noch eine klitzekleine Hoffnung. Und für die Bordeaux 250 schlimme Befürchtungen...

VG Pierre
Hallo,
Kontakt zum Produktmanager bekommt man auch über Facebook (ich kann verstehen, dass das nicht jeder mag).

Als die BLS Re4/4 als Jubiläumsausgabe erneut in drei Versionen angekündigt wurden, hatte ich mich über Facebook an Arnold gewandt, dass das doch ein guter Anlass wäre, wenigstens die Ausführung der Haltestangen am Frontaufstieg zu überarbeiten. Mir wurde daraufhin nicht nur mitgeteilt, dass man das an den zuständigen Produktmanager weitergibt, sondern es gab sogar eine Rückmeldung, dass eine Überarbeitung geplant sei.

Ich will damit nicht sagen, dass man irgendwelchen Einfluss nehmen kann, aber die Anfragen werden zumindest gehört und auch an die entsprechenden Stellen weitergeleitet, die dann selbst entscheiden, wie man mit der Anfrage umgeht, anstatt dass ein SocialMedia-Mitarbeiter mit einem Satzbaustein antwortet und das danach in die Tonne haut.

Beste Grüße
Frank
Hallo Pierre,

Zitat

... Und für die Bordeaux 250 schlimme Befürchtungen ...

Eigentlich bin ich mit der oleanderroten Version ganz zufrieden, Ist das nur so eine Befürchtung, oder gibt es da einen konkreten Anlass nervös zu werden? Eigentlich wollte ich die bordeauxrote 250 vorbestellen.

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Lio

Was mich wundert (habe Impressum und "Wir über uns" auf Krellas Seite gelesen): ist er denn eine offizielle Stelle für Hornby? Dass er engagiert ist, ist ihm anzurechnen, aber hat er einen Einfluss auf Hornby?

Hallo Frank,
ich kenne Christian persönlich und kann Dir versichern dass sehr enge Kontakte zur Führungsetage von Arnold/Hornby bestehen, bei ihm ankommende Kritiken versickern nicht im Nirvana.

Grüße Reinhard
Hallo Frank,

"Eigentlich bin ich mit der oleanderroten Version ganz zufrieden, Ist das nur so eine Befürchtung, oder gibt es da einen konkreten Anlass nervös zu werden? Eigentlich wollte ich die bordeauxrote 250 vorbestellen."

Ich habe die 250 003 und auch die Oleander 250 und bin sehr zufrieden. Meine Befürchtung geht dahin, dass die derzeitige, m.E. niedrigere Fertigungsqualität auch an dieser Lok zu spüren sein wird.
Angüsse an der Außenseite eines Reisezugwagendaches und derart ungenau positionierte Schieber wie an der DBv Dachpartie hat es bisher bei Arnold meines Wissens noch nicht gegeben...

Viele Grüße,
Pierre

PS: ich habe eine freundliche Antwort von Frau Foglia zu den DBv bekommen. Man nimmt sich der Sache an. Ich bin ihr für ihre transparente Antwort sehr dankbar und sehe, dass man die Kundschaft und sachlich vorgetragene Kritik ernst nimmt.

Hallo,

nach Kupplungstausch und Reinigung laufen meine zwei Modelle sicher. Details, insbesondere im unteren Bereich, sind mit Piko nicht zu vergleichen.  (Das Bessere ist der Feind des 60 Jahre alten guten Modells von Piko, das bei mir jetzt in den Schrank wandert.)

Mal sehen, ob sich noch ein Kleinserienherstelle für einen vollständigen Faltenbalg erwärmen kann … . Dann wird von mir auch eine Alterung und ggf. eine Korrektur der Dachfensterbereiche angestrebt.

Der „abgeschnittene“ Faltenbalg lässt vermuten, dass das eigentlich anders geplant war. Interessant wäre auch, ob Hornby die Federn vergessen hat oder aus triftigem Grund nicht verbaut hat. Wenn sie bezüglich KKK was bringen, dann wäre wenigstens die Angabe einer Beschaffungsquelle von Hornby wünschenswert. Mein Vierteiler hat geringfügig unterschiedliche Segmentabstände. (Bei Piko hatte ich umgedrehte Peho-KKK am Faltenbalg verwendet. …)

Wir können nur hoffen, dass die 2026 – Neuheiten in akzeptabler Qualität gefertigt werden.

Kopf hoch

Jens
Hallo Jens,

die bisherige Arnold-Position zur Feder-Frage kannst du oben #16 lesen.
Im Nachgang hat Herr Krella aber zugesagt, auch die hier im Forum gemachten guten Feder-Erfahrungen weiterzugeben.

Zur Feder-Bereitstellung teile ich deine Meinung #25.

Unterschiedliche Faltenbalg-Abstände habe ich an meinem Vierteiler auch (gehabt), aber durch Entgratungen im Kupplungsbereich  und Feder-Einbau gibt es nun ein ordentliches Gesamtbild.
Allerding klaffen in den Kurven weiterhin große Faltenbalg-Lücken, die in der Tat den Eindruck einer verpfuschten Konstruktion machen.

Es grüßt
Karl
Hallo
Mein 4 -Teiler macht mir Sorgen. Ständiges Entkuppeln an Weichen (Fleischmann ohne Bettung ). Stift an Kupplung schon gekürzt. Lok Arnold Ludmilla und Fleischmann V 100.
Vielen Dank
Gruß Wolle
Hi Wolle!

Ich empfehle die originalen Arnold-Kupplungen gegen andere Standardkupplungen zu tauschen, weil der Entkupplungsstift der originalen zu lang ist. Der bleibt also an querenden Schienen (Weichen und Kreuzungen) auch leider hängen, was zwangsläufig auch zu Entkupplern führt. Ich habe mit der Fleischmann mit der kleinen "6" ganz gute Erfahrungen gemacht. Leider federn die in den Kulissen mal wieder nicht, weil das wieder "Arnold-NEM" ist, also alles andere als Standard, aber solange man nicht vor hat Entkuppler zu nutzen, dürfte das kein Problem sein. Einfaches kürzen der Entkupplerstifte könnte das Problem auch beheben, wenn man ansonsten keine Probleme mit der Originalkupplung hat (viele sind beispielsweise verbogen).

Gruß Marc B.
Wolle,
Das sind doch eh 2 Lokkandidaten welche gerne mal ihren Zug abwerfen.
Aber die von Marc empfohlene Kupplung könnte helfen.
MfG Torsten
Guten Morgen Wolle

Würde Dir einen Versuch mit so einer Magnetkupplung wie sie im ersten Teil ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1485371#aw71  ) von Franzi gezeigt wurde.

Dann bliebe noch Umtauschen, oder eben ein paar "Verbesserungen" an der KKK der Endwagen durchführen, ist bei Verwendung der Hammerschmiedkupplung zwischen Lok und DBv Einheit sinnvoll, musst aber eben "Montieren" ....

schönen Tag noch
Jens
Hallo
Vielen Dank Kupplung sind gegen Minitrix getauscht und seit einer Stunde Fahrzeit es Funzt.
Magnetkupplung sind sicher Super aber bei meinen Fuhrpark nicht machbar. Vielen dank und schönen Sonntag
Gruß Wolle
Guten Tag,

nachdem ich hinsichtlich der Feder-Frage für die Dehgestelle meinen Düsseldorfer Handler/Verkäufer und dann Arnold Ersatzteile angeschrieben hatte (sie oben #16), ehielt ich heute eine neue Nachricht von meinem Handler:
     "Die Firma Arnold hat uns heute 6x Federn gesendet zur ihrer Reklamation.
     Für Doppelstockgliederzug Arnold HN4472
     Können sie sich abholen. Kostenlos für sie ."

Offenbar hat man bei Arnold inzwischen eingesehen, dass die Herausnahme bzw. das Weglassen der Federn in den Drehgestellen ein Fehler war (man braucht für einen Vierteiler zwar nur drei, aber doppelt hält besser )  Immerhin!

Jetzt müssten auch noch die Faltenbälge so "erweitert" werden, dass sie nicht nur in der Geraden die Wagenkästen optisch verbinden.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

danke für die Info. Kannst du mal die Federn messen (Durchmesser, Länge des Federkörpers (ohne Ösen)? Evtl. ein Bild vor einem Lineal o.ä.?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

heute habe ich in Düsseldorf die Federn für den Doppelstockgliederzug Arnold HN4472 abgeholt, die Arnold Ersatzteile zu meinem Händler geschickt hat.

Hier das gewünschte Bild der erhaltenen Federn.

Rechts ist eine (unbearbeitete) Arnold-Stromabnahme-Feder 0736-75 zu sehen,
Diese - stärkeren - Federn habe ich schon vor ein paar Wochen benutzt, indem ich End-Ösen umgebogen habe; sie mussten dann auch "gelängt" (auseinandergezogen) werden, um die Zugkraft zu mindern. Ich werde diese Bastel-Federn in den Wagen belassen, da sie tadellos funktionieren.

Es grüßt
Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Hattest Erfolg 👍👍👍👍
... nun können wir alle den Mangel zumindest beheben und meine Suche nach den passenden Federn ist hoffentlich Geschichte.

Leider ist mir ja der Zweiteiler abgebrannt und der lief so blendend und sieht ja auch genial aus.
Schade.
Mal sehen was passiert nach der Reklamation.

Übrigens hatte ich, wenn sich die Kulisse anhob, Streifen aus den kleinen Plastikverpackungen herausgeschnitten und dazwischen geschoben - bestens!!!!

Viele Grüße Micha

Hallo,
sorry, das ich den Thread wieder hier hervorkrame.
Zunächst, ich habe Mühe, das hier unter der Überschrift "DBv" sowohl die vierteilige Einheit mit den steilen Strirnwänden behandelt wird als auch die zweiteiliege viel ältere Version. Für erstere ist DBv korrekt, für die andere wäre DBz zu verwenden, alternativ DB7. Eine alte vierteilige Einheit wäre auch DB13, die mit den steilen Stirnwänden (1970) dürfte diese Bezeichnung wohl nie getragen haben.
O.k., mein Problem ist ein anderes. Ich hatte zunächst meine DB7 zusammen mit einer Piko-Variante (von 1969!) hinter eine Fleischmann-112 (V100 DR) gehängt und alles war gut. Dann habe ich das Piko-Teil weggelassen, und ständig entkuppelte der Zug. Also Kupplungen getauscht, besser, vielleicht noch nicht gut. Dann kam der Hammer: Da ich den Zug Heidenau-Altenberg nachstellen wollte, meine (ziemlich alte) 86er vorgespannt, ebenfalls Fleischmann. Und siehe da, sie kann den Zug nicht in der Ebene ziehen, ohne massiv zu schleudern! Zugegeben, sehr kleine Radien mit Flexgleis, die sind aber vielleicht nicht einmal das Problem, evtl. Fleischmann/Roco Bogenweichen . Radrückenabstand zu eng, wie schon erwähnt, hat vielleicht Einfluss. Beim weitern Suchen ist mir aufgefallen, das der Innenabstand der Drehgestellwangen unter den von der NEM vorgegebenen 12.5 mm liegt und hier vielleicht sogar die Räder schleifen! Erste Schritte scheinen erfolgreich, habe jetzt erst einmal dünne Blechstreifen eingelegt, vielleicht lässt sich so der Abstand auf das Maximalmass 12,8 mm weiten.
Aber ja, Hornold hat einmal mehr Murks abgeliefert! Allerdings bin ich selbst zum ersten Mal davon betroffen.
Meint ein genervter
Struwelpeter
Wünsche Euch dennoch einen schönen Sonntag!

Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter

Eine Anmerkung zur Beschriftung ... die Steildachvariante benennt sich DBvqe.

Zum Problem der Kupplungskulisse folgender Tipp.
Für die Mittelstellung der Kulisse ist die Führung zu Spitz ausgeführt, es fehlt ein Übergangsradius von der rechten Führungskurve zur linken Führungskurve, dadurch verhakt sich dann die Kupplungsdeichsel.

Als Abhilfe habe ich die Spitze durch feilen etwas begradigt, man kann das mit eingebauten Drehgestell machen, einfacher ist es aber wenn man das Drehgestell ausbaut, ist ja nur eine Schraube pro Drehgestell.
Angenehmer Nebeneffekt so bekommt man für die N-Tram Kupplung etwas mehr Abstand für die Puffer bei Kurven Ein und Ausfahrten.

Der Rollwiederstand lässt sich durch die Korrektur de Radschleifer deutlich verbessern.
Schaue dazu bitte im 1.Teil, Link ist oben ...

schönen Tag noch
Jens
Hallo Struwelpeter,

..auf deinem Bild scheint aber der Altenberger mit einer DB 13 unterwegs zu sein und das wäre neu.
Meyer- Bücher verweisen stets auf eine DB7 mit Altenberger und später auch ohne ihn.

Der böse Berggeist hat demnach regulierend eingegriffen.😉

Zu den Drehgestellwangen:
Betrifft das die End- oder die Jakobsdrehgestelle?.

...fragt grüssend Sven
Hoi,
nein, kein Berggeist und auch kein Altenberger Kräuterlikör. Das ist schon eine DB7, eine vierteilige Einheit ist ja erst angekündigt. M.E. gehört noch ein Packwagen dazu, gibt aber viele Bilder ohne. Auch BR 86, Pwg pr 14 und DB7.
Als Zuglok auch BR 50, und BR 38, letztere aber wohl nur bis Geising. Belegt ist auch eine der ersten V 100 mit nur DB7.
Die V 100 fuhr dann aber sehr schnell mit Bghw(e), die hat die 86er wohl nicht mehr gesehen.
Im Wintersportverkehr gab es auf der Altenberger Schiene durchaus DB13, zwei Stück mit drei BR 86!

In Thüringen waren dann die DB7 mit einem Bghw unterwegs, mit 65.10 (ilmenau), 94 Rennsteig und V 180 C'C'.

Und ja, vom Untermass betroffen sind vor allem die Enddrehgestelle, die Jakobs-DG etwas weniger. Vielleicht habe ich eine andere Serie? Von einem Händler in der Nähe von Dresden.

Die Stellung der Deichseln muss ich ggf. nochmals analysieren, leider passiert das meist im Tunnel.

Struwelpeter
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Struwelpeter

Beim weitern Suchen ist mir aufgefallen, das der Innenabstand der Drehgestellwangen unter den von der NEM vorgegebenen 12.5 mm liegt und hier vielleicht sogar die Räder schleifen!  

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Struwelpeter

Und ja, vom Untermass betroffen sind vor allem die Enddrehgestelle, die Jakobs-DG etwas weniger. Vielleicht habe ich eine andere Serie?

Du beziehst Dich auf NEM 314?

Ein Hinweis dazu, Arnold's italienische Design, hat da eine paar Kompromisse oder Abweichungen eingeführt.
So sind zB. auch die Radsatzinnenmaße bei 7,22-7,38, wenn man dies auf NEM Wert 7,4-7,6 ändert gibt es Probleme mit Entgleisungen bei den Weichen, wie zB. mit den Peco Weichen die auf dem "Betriebsgelände" verbaut sind.

Der Radsatz weißt einen "starken" Spurkranz auf,  laut NEM 310 soll das Maß T für die Spurkranzbreite zwischen 0,5 und 0,6 liegen, mit Meßschieber gemessen erhalte ich aber Werte von 0,75-0,8, ok nicht das ideale Meßmittel dafür, nur belegt es für mich den Verdacht eines zu breiten Spurkranzes. Vergleicht man mit anderen Radsätzen so sieht man es auch.

Von daher ist es schwierig hier eine "allgemeine" Korrekturlösung zu finden. da einige Faktoren sich gegenseitig beeinflussen, Gleismaterial, Achsläge des Radsatzes. Radscheibe, Gleisradien, Weichengeometrien ...

Eine wohl einfache Möglichkeit wäre die Radsätze gegen NEM gerechte Radsätze zu wechseln, was jedoch noch erst erprobt werden müsste, da die Möglichkeit besteht das diese an den Freimachungen am Wagenboden schleifen könnten oder noch wo anders kollidieren.

Vielleicht hilft es Dir ja aber ...

schönen Tag noch
Jens
Hoi,
danke für die Tipps.
Ich habe etwas ältere Modelle von Hornold vorgeholt, die E5-Wagen. Die Abmessungen (ja, NEM 314) sind vergleichbar,
die Rolleigenschaften deutlich besser. Mit den zwei Wagen (acht Achsen statt sieben) hat die 86er keine Probleme.
Ausserdem habe ich einen Radsatz herausgepickt, um ihn zu kontrollieren. Der Wiedereinbau ist arg fummelig.
Das Weiten der Drehgestelle zeitigt gewisse Erfolge, möglicherweise kommen nun aber die anderen beschriebenen Probleme hervor.

Jens, Du meintest doch nicht etwa, ich sollte die alten Piko-Radsätze einbauen? Bin ja schon weg!

Struwelpeter
Hallo miteinander,

ich habe meinen ersten "abgebrannten" DB7 (Einstiegsthema) vom Händler umgetauscht bekommen.
Nun hoffe ich, dass es klappt.
Alle ursprünglichen "Verbesserungen" sind daran wieder durchführt  und er rollt wie der erste.

Peter (#36) - auch hier kann ich einen schweren Lauf nicht bestätigen. Rollt prima.

Es hätte weitere Berichte gegeben, dass der Zug warm werden würde und umgetauscht ist.
Wen es betrifft, der könnte sich ja mal hier melden und berichten - würde uns freuen.

Jedenfalls erkenne ich noch nicht den ursächlichen Grund für den Brand.

Grüße
Michael
Hallo Michael,
möglicherweise habe ich die zugehörigen Beiträge nicht alle gelesen oder im Kopf behalten.
Frage: Konntest Du prüfen, bei welchem Strom Deine Zentrale  bzw. Booster siche abschaltet?
Ist schon eine komische Sache, das sich eine solche Wärmeentwicklung unterhalb des Maximalstromes der Zentrale ausbildet. Möglich ist aber alles, sagen wir bei einem teildefekten Bauelement oder Isolationsfehler. Ist mir aber so noch nicht untergekommen, und immerhin war ich ein paar Jahre für die Elektronikentwicklung eines Unternehmens zuständig und bliebt diesem Bereich auch nach 1990 verbunden.
Struwelpeter
Hallo Peter,

meine Anlage ist einfach analog, wie ein Anfängerkreis.
Ich bin Sammler und fahre nur sporatig die Züge.

Gruß Micha
Hallo zusammen,

hat eigentlich inzwischen noch jemand außer Karl die fehlenden Federn über Arnold bestellt/erhalten?

Schöne Grüße
Tobi
Abend Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Struwelpeter

Jens, Du meintest doch nicht etwa, ich sollte die alten Piko-Radsätze einbauen? Bin ja schon weg!

Hmmm, es gab ja auch brauchbare Radsätze wie die aus den Y-Wagen....
Es gibt ja aber noch die Fa. Luck,mit sehr guten Radsätzen, NEM wie Rp25, sowie die Fa.Tomschke, alter Firmenname, wo man "Versuchsradsätze" ordern kann.

# Tobi

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: ttob

hat eigentlich inzwischen noch jemand außer Karl die fehlenden Federn über Arnold bestellt/erhalten?

Nein, habe aber auch nicht bei Arnold explizit angefragt und der Händler hat mich bisher nicht Informiert das diese Feder erhältlich wären.
Da ich aber ja von selbst mir Federn organisiert hatte, benötige ich jene jetzt nicht mehr.

Aber ich erwarte das die nächsten DBv Einheiten, wie die 4tlg. Ep.III und die "S-Bahn-Rostock" DBv Einheit diese damit Ausgestattet sind!
Wobei ich noch in der Findungsphase bin ob ich mir die "S-Bahn-Rostock" zulege, da ich gewisse Regionale Themenbeschränkungen habe, sonst wird es zu einfach viel .... also mit dem Moba Zeugs

schönen Abend noch
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Karl Schotter

Jetzt müssten auch noch die Faltenbälge so "erweitert" werden, dass sie nicht nur in der Geraden die Wagenkästen optisch verbinden.

Ich habe diese entworfen: https://cults3d.com/en/3d-model/game/diaphragm...dbv-doppelstockwagen
Hallo Jim

Super toll, congratulations!

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Drucker ....

Grüße Jens
Hallo Jim,

tolle Arbeit #47, nützlich und hilfreich!

Mir geht es allerdings wie Jens: Kein Drucker ...

Erbarmt sich jemand und druckt und verschickt die Dinger gegen angemessene Bezahlung?
Das wäre eine große Hilfe!

Mit hoffnungsvollem Gruß
Karl

Hallo,

falls sich für den Druck niemand findet, einfach mal nach 3D Druck Service suchen. Da kommt dann z.B. sowas https://3ddruckmuenchen.com/?srsltid=AfmBOopLl...g-Y0qg6eZobDLMay4lDd
gibt es sicher überall.

Viele Grüße
Georg
Apologies for writing in English - I cannot write German very well.

Before I bought a 3D printer I tried a commercial printer (for another design) and had disappointing results.

I authorise anyone to have my design printed commercially for their own use, but not for general sale or distribution.

Google translate: Entschuldigung, dass ich auf Englisch schreibe – mein Deutsch ist nicht so gut.

Bevor ich mir einen 3D-Drucker gekauft habe, habe ich einen kommerziellen Drucker (für ein anderes Design) ausprobiert und war mit dem Ergebnis unzufrieden.

Ich erlaube es jedem, mein Design kommerziell für den Eigengebrauch drucken zu lassen, jedoch nicht für den allgemeinen Verkauf oder Vertrieb.
Hello Jim

That's brilliant, thank you so much!

Grüße Jens
Many thanks to you, Jim!

Und vielen Dank an Jens und andere!
Es ist wirklich super, wie die gegenseitige Unterstützung hier im Forum funktioniert!

Ich habe ein Druck-Angebot "von hier umme Ecke", wie man bei uns im Ruhrpott sagt.

Wenn Arnold schon keine ordenlichen Faltenbälge hinkriegt, dann funktioniert halt die Selbsthilfe.

Es grüßt
Karl
Hallo zusammen

(Ich habe wieder Google Translate benutzt.)

Die "Arnold-NEM"-Buchsen sind nicht mit Dapol Easi-Shunt-Kupplungen kompatibel.
https://www.flickr.com/photos/jim_easterbrook/55184976596/

Ich habe ein Dapol-Gehäuse mit einer leichten Biegung und einem vertikalen Versatz von etwa 1 mm gedruckt.
https://www.flickr.com/photos/jim_easterbrook/55185104398/

Das hat die richtige Höhe.
https://www.flickr.com/photos/jim_easterbrook/55185343940/

(Original English.)
The "Arnold-NEM" sockets are not compatible with Dapol Easi-shunt couplings.

I printed a Dapol body with a slight bend and about 1mm vertical offset.

This has the correct height.
Hallo zusammen,

ich habe mir die Faltenbalg Verlängerungen für meine 4-teilige Einheit bei einem 3-D Druckanbieter in meiner Nähe drucken lassen. Vorsichtshalber habe ich 8 Stück drucken lassen falls ein Teil beim trennen vom Träger brechen sollte, was dann auch bei 2 Teilen passierte.
Nach der Montage musste ich leider feststellen das sich der Abstand zwischen den Wagen vergrößerte und die Kupplungen nicht mehr einrasteten.
Mein Fazit dazu fällt als nicht brauchbar aus und das ich somit reichlich Lehrgeld für den 3-D druck bezahlt habe (62 Euro).
Bin auf Berichte von Anderen gespannt die es auch probiert haben.
Alle Anderen die es noch vorhaben, lasst die Finger davon.
Im Bild ist links der original und rechts der Abstand nach Umbau zu sehen.

Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

das tut mir leid. Ich habe die Verlängerungen für mein DB7-Paar entworfen und bin davon ausgegangen, dass sie auch für das 4-teilige Set passen würden. Ihre Wagen haben einen deutlich geringeren Abstand als meine DB7. Könnten Sie versuchen, die Verlängerungen abzuschleifen, um sie dünner zu machen?

English original: I'm sorry to hear that. I designed the extensions for my DB7 pair and assumed they would also work for the 4-part set. Your carriages have a much closer original gap than my DB7 pair. Can you try sanding down the extensions to make them thinner?

Gruß
Jim
Hallo Jim,

das Hätte aber trotzdem passen müssen, denn die Konstruktion wird ja nicht anders sein als bei Deiner zweiteiligen DB7 Einheit. Eventuell liegt es ja daran das ich bei meiner Garnitur die Federn verbaut habe, siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1487233#aw10
Ich werde mal versuchen die Verlängerungen so wie Du geschrieben hast dünner zu schleifen, mal sehen ob das was bringt.

But it should still have fit, because the construction won't be any different than your two-part DB7 unit. Perhaps it's because I installed springs in my set, see here: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1487233#aw10

I'll try sanding the extensions thinner as you suggested, let's see if that helps.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

Könnten Sie bitte den Abstand zwischen dem Ende des Wagens und der inneren Trennwand überprüfen, wie auf diesem Bild dargestellt? Bei meinem DB7 beträgt er etwa 3,3 mm.

English original: Can you check the distance between the carriage end and the internal divider, as shown in this image. On my DB7 it is about 3.3 mm.

Gruß
Jim

Die von jim_easterbrook zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jim,

bei meinen Wagen beträgt das Maß 3.1mm, warum das so ist keine Ahnung.
Ich habe heute 2 Verlängerungen abgeschliffen von 2,7mm auf 2.0mm, auch damit funktioniert es nicht. Somit hat sich die ganze Sache für mich erledigt und ich werde es als Lehrgeld verbuchen

The measurement on my car is 3.1mm, I have no idea why.
Today I sanded down two extensions from 2.7mm to 2.0mm, but that didn't work either. So, that's the end of it for me, and I'll chalk it up to experience

Gruß
Matthias
Hallo zusammen,

ich habe meine Anleitung auf cults3d.com aktualisiert und die Berechnung der maximalen Dicke der Balgverlängerung hinzugefügt.

Matthias: Hast du die Verlängerungen richtig herum montiert, also mit den hervorstehenden Laschen innerhalb des vorhandenen Balgs?

English original: I have updated my instructions on cults3d.com to include calculating the maximum thickness of bellows extension.

Matthias: did you fit the extensions the right way round, i.e. with the protruding "tabs" inside the existing bellows?

Gruß Jim
Hallo Jim,

selbstverständlich habe ich die Teile richtig herum montiert, bin ja kein Anfänger.
Wenn Du mein Homepage besuchst siehst unter der Rubrik Umbauten meine ganzen Sachen die ich schon gemacht habe: https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Umbauten-_-Baus.ae.tze-Schienenfahrzeuge.htm

Of course I assembled the parts the right way round; I'm not a beginner.
If you visit my homepage, you can see all the things I've already done under the "Modifications" section: https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Umbauten-_-Baus.ae.tze-Schienenfahrzeuge.htm

Besten Gruß
Matthias
Tut mir leid, Matthias, ich wollte deine Fähigkeiten keinesfalls beleidigen. Ich versuche nur herauszufinden, was das Problem verursacht haben könnte, das du hattest.

Sorry Matthias, I didn't mean to insult your abilities. I'm just trying to think of anything that might cause the problem you had.

Gruß
Jim
Moin,

Ich war neugierig und habe mit meinem FDM Drucker einen Probedruck angefertigt (PETG mit 0.1mm Schicht)

Auf den Bildern und mit Lupe sieht FDM immer etwas unsauber aus, auf der Anlage fällt das nicht so auf.

Ich kann und muss Matthias bestätigen:
Die Verlängerung des Balges ist zu dick.

Ich habe versucht das auf Bildern festzuhalten:
Der linke Balg ist "bearbeitet"

Ich habe keine Federn eingebaut - werde ich auch nicht tun.

Aber mit den Verlängerungen stösst der Balg direkt ans Gehäuse. Dadurch bleibt der Wagen Abstand größer.

Man kann es recht einfach Testen:
Leg einfach eine gedruckte Verlängerung in den Wagenkasten: die Verlängerung schliesst Bündig mit der Kante des Wagens ab.

Ich überlege noch, ob ich nochmal welche mit der halben "Höhe" Drucke
Aber ich denke es ist dann so wenig, dass es kaum Sinn ergibt.

p.s: Ich habe aber keine Probleme, dass sich der Wagen entkuppelt oder sich nicht kuppeln lässt:
Ich werde das wohl zurückbauen, in der Optik kann ich auch meine PIKO Einheiten weiterfahren lassen  

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

*** Update ***

Ich habe die Bälge wieder entfernt, habe die 1mm verkleinert und neu gedruckt.
Das funktioniert zu meiner Zufriedenheit.

Ich hab jetzt nicht nochmal Alles einzeln Fotografiert

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;