1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Historisches Diorama: Welche Fahrzeuge sind das als Modell ?

THEMA: Historisches Diorama: Welche Fahrzeuge sind das als Modell ?
Startbeitrag
Randy - 17.01.26 16:42
Hallo liebe geschichtlich Interessierte

ich bin derzeit dabei ein historisch halbwegs korrektes Diorama zu erstellen. Es handelt sich dabei um die Bahnhofsanlage des Schwarzwaldstädtchens Schiltach/Schwarzwald.

Zur damaligen Zugbildung dienen mir zwei Fotos aus dem Stadtarchiv zu denen es zu den dargestellten Fahrzeuge (mit Ausnahme der BR 94)  keine weiteren Informationen gibt. Auch der Zeitpunkt der Aufnahmen ist nicht vermerkt.

Ich würde die beiden Züge gerne wie abgebildet in unserer Spur N auf dem Diorama darstellen.

Könnt Ihr mir da mit eurem Wissen weiter helfen.

Ich bin euch sehr dankbar dafür

Liebe Grüße

Randy

Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Randy,

Im ersten Bild scheinen Württemberger ( Brawa) eingereiht zu sein.

Im zweiten Bild sind zumindest für mich die kleinen Güterwagen als G10 ( Arnold/Minitrix/Brawa) mit und ohne Bremserhaus identifizierbar. Bei den anderen muss ich passen.

Gruß Stefan

Hallo,

Die Lok ist eine 94.1, ex württembergische Tn,  Gab es mal als Kleinserienmodell von Imotec. Die kann man aber heute in Gold aufwiegen. In Großserie Fehlanzeige. Die 94.5-17 (pr T 14.1, Fleischmann) passt nicht wirklich in den Schwarzwald.
Die Reisezugwagen sind ebenfalls württembergisch. Da gibt es von Brawa 2- und 4-achsige Wagen, die zumindest ähnlich sind. Bei Güterwagen macht man mit Wagen nach Verbandsbauart sicher nichts verkehrt.

Gruß Engelbert
Hallo Randy,
ich würde auch die Brawa Zweiachser, das Set 1850 empfehlen.
Die 94.1 ist kaum zu bekommen. Aber die 94.5-17 (T16.1) schon und die passt auch in den Schwarzwald.
Die Schiltacher 94.1 wurden im Bw Freudenstadt gewartet, dort waren auch bis zu 8 Loks 94.5-17 stationiert, die auf der Steilstrecke der Murgtalbahn 40 Jahre ihren Dienst leisteten. Also gar nicht so weit weg. Die 94.1 (Tn) wurde auf der Strecke Schiltach-Schramberg wegen den engen Kurvenradien eingesetzt.

Schöne Grüße, Karl

Edit: Anzahl T16.1

Hallo nochmal,

der Packwagen württembergischer Bauart auf dem zweiten Foto ist leider auch nur als Kleinserienmodell in N erhältlich:

https://www.modellbahnparadies-meiger.de/produk...-ovp-holzbox-jl5187/

Grüße, Karl
Sehr schön,

Das mit den Württembergischen hatte ich nicht gewusst, für mich sahen die auf dem Foto zunächst preußisch aus. Die vorgeschlagenen Rungenwagen sind eine gute Lösung. Als Lok hätte ich eine FLM 94 17 30 (Art. 7094) parat. Könnte ich die mit einem zugedrückten Auge verwenden, oder unterscheidet sich die zu weit vom Original ?

sonntägliche Grüße an euch !

Randy
Hallo Randy,

die 94 1730 von FLM ist zumindest ein E-Kuppler. Mir fällt da nichts Besseres als Kompromiss ein.
Stellt sich eher noch die Frage der Epoche. Die Brawa-Wagen gab es meines Wissens nicht in Bundesbahn-Ausführung. Deine Lok ist  aber Epoche 3. (gibt es auch als Epoche 2 Variante mit rundem Dach).
Ich würde als Vorbild darum eher die Epoche 2 wählen, wegen den Brawas und den Güterwagen.

Grüße, Karl

Edit: Sehe gerade, das Brawa die Württemberger auch in Epoche 3 Version gebaut hat. Nr. 65000-65003. Du hast die Wahl!

Hallo,
in der Gegend sind auch 82er gelaufen, wenn Du also in Epoche III/IV gehst, könnte die auch passen. Die und die 94er haben auch frühe Bundesbahnschnellzüge (aus DO) befördert, teilweise mit 3 Loks, im Bhf Freudenstadt hängen einige Bilder dazu. Hab die aber leider gerade nicht parat, und komme morgen außerplanmäßig leider nicht nach FDS (Streckensperrung).
Gruß
Stefan
Hallo Randy,

Zitat

Als Lok hätte ich eine FLM 94 17 30 (Art. 7094) parat. Könnte ich die mit einem zugedrückten Auge verwenden, oder unterscheidet sich die zu weit vom Original ?

Der Unterschied ist schon groß. Die württembergische Tn/BR94.1 hat ein anderes Aufgabenfeld und wurde extra für diese Strecke wg. der engen Radien gebaut.

Auf dem zweiten von dir eingestellten Bild sieht man deutlich die anderen Dimensionen.

Hier mal ein Link zum Modell von imotec:

http://www.imotec-modellbahn.de/lok94.1.htm

Dort sind auch tolle Vorbildinfos und -bilder abgebildet.

Die Treibstange geht bei der BR 94.1 auf die vierte Achse, und nicht wie bei der pr. T16.1 auf die mittlere.

Also die Unterschiede sind groß.

Dennoch entscheidest du schließlich selbst.

Wenn du das jedoch möglichst genau historisch nachstellen möchtest, sind dir mit den kaufbaren Zutaten Grenzen gesetzt.

Viel Erfolg wünscht Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: ev

Die 94.5-17 (pr T 14.1, Fleischmann) passt nicht wirklich in den Schwarzwald.

Hallo,

die 94.5 (und später dann zwei 82er) waren jahrelang im Bw Freudenstadt beheimatet. Diese Loks hatten eine Riggenbach-Gegendruckbremse für die Steilstrecke Baiersbronn - Freudenstadt Stadtbahnhof. Die 94.5 war also auch im Schwarzwald heimisch.

http://www.albert-gieseler.de/images/113-11.jpg

Ob die preußischen 94er auch nach Schramberg kamen das weiß ich nicht. Ich vermute mal das nach dem Ende der württembergischen 94.1 der VT98 zum Einsatz kam. Im Güterverkehr dann die V100.

Das erste Bild zeigt den Schramberger Personenzug bei der Ausfahrt aus Schiltach. Nach dem Bahnübergang kommt dann die Brücke über die Kinzig.
Der Güterverkehr nach Schramberg war sehr intensiv. Schramberg hatte einen eigenen Güterbahnhof, ein Personenbahnhof mit Gütergleisen und am Streckende war diese Fabrik welche bis 1991 die Bahn nutzte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schramberger_Majolika-Fabrik

Grüße
Markus
Hallo Randy,

im Mapud-Forum und bei Drehscheibe Online gab es auch Beiträge zur Strecke Schiltach-Schramberg, leider sind aber die meisten Bilder nicht mehr zu sehen. An einer Stelle ist von zwei BR 94.1 die Rede, die bis 1959 in Schramberg stationiert gewesen seien.

Ich habe auch noch diese Seite mit Fotos von den Überresten der Strecke gefunden:

https://www.bbbahn.eu/schramb.htm

Interessant finde ich den Schiltacher Lokschuppen in Keillage zwischen den beiden Strecken. Dort war ursprünglich auch noch eine Drehscheibe (16m?). Die ist hier auf einem Foto zu sehen: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex302f_1.htm

Einen schönen Abend und beste Grüße,

Oliver

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;