1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kompatibilität der Modelle CSD, SNCF, DR, SBB und DB

THEMA: Kompatibilität der Modelle CSD, SNCF, DR, SBB und DB
Startbeitrag
Töf - 17.01.26 16:29
Hallo,

eine interessante Sache ist doch die Betrachtung internationaler Züge der späten Epoche IV. So z.B hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzqtWymqmyA
https://www.youtube.com/watch?v=b9nRnaFcQvs

Nun die Frage ans Forum: Wie passen die Wagen der Hersteller, die Wagen der o.g. Gesellschaften im Programm haben, also z.B. Kato und BRAWA (SBB), Ree (SNCF) und Arnold (DR), zu den Wagen der DB von Minitrix, Fleischmann (neue Serie mit vorbildähnlicher Wagenhöhe) und Piko? Hersteller für Wagen der CSD habe ich noch nicht gefunden.

Viel Freude bein gucken der Videos. Und ich freue mich auf die Tips,
Dirk

Hallo Dirk,
In meiner Vitrine sehen Wagenreihungen mit ACME (z.B. 16063), Hornby-Arnold (z.B. HN4447), REE-Modèles (z.B. NW-074) und L.S.Models (z.B. 77003) schick aus. Mit Minitrix-UIC-Y (auch CSD z.B. 15696/7) hingegen sind alte Arnold-Schlafwagen (3261...3268) von der Pufferhöhe her besser kombinierbar.
Gruß von Valéry
Hallo, Dirk,

Auf so eine recht allgemeine Frage kann ich nur rexhtxallgemein antworten; Manchmal passt es optisch, manchmal nicht. Es ist im Zweifelsfalle sehr individuell, wss man ertragen mag und was nicht.

Von der CSD habe ich einen Minitrix-Wagen mit Gepäckabteil. Der fährt bei mir aber nicht mit neuen Piko- oder  neuen Fleischmann-D-Zug-Wagen, sondern mit älteren Silberlingen und dem Fantasiemodellen wie der Fleischmann-DSB-Wagen zusammen.
Mir gefällt es so am besten.

Allerdings habe ich beim Vorbild viele  internationale D-Züge mit maximaler Zuglänge und unterschiedlichen Kurswagen, Speise-, Schlaf- und Liegewagen,, Gepäck- und Postwagen  und  Sitzwagen unterschiedlicher Bahnverwaltungen auch nicht immer als Ausgeburt der Eleganz in Erinnerung..

Grüße
Ingo (F.)

Hallo,

um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen, möchte ich meine Frage präzisieren:
unter Kompatibilität meine ich natürlich die so häufig diskutierte Höhe der Puffer und Faltenbälge und eine ähnliche  Vorbildtreue.
Welche Hersteller von nicht-DB-Wagen kann ich problemlos mit Piko, Fleischmann (neu) und Minitrix kombinierenen, um einen Zug mit weitgehend identischer Pufferhöhe zu erhalten.

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;