1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold HN2572S - Triebwagen ALn 668 komplett tot

THEMA: Arnold HN2572S - Triebwagen ALn 668 komplett tot
Startbeitrag
Birdman - 17.01.26 12:18
Hallo zusammen,

vor einer Stunde wurde o. g. Arnold Triebwagen aus der Bestellung von LK Train zugestellt. Sehr schönes Modell und die ersten Minuten auch sehr gutes Fahrverhalten. Ich habe dann mit meiner Z21-App alle Funktionen definiert und kurz getestet, funktionierte auch alles wie gewünscht.

Lediglich beim Rangiergang spurtete der Triebwagen plötzlich etwa 30cm los, ohne dass überhaupt eine Fahrstufe eingestellt war. Nach dem Konfigurieren wollte ich den Rangiergang nochmals bei eingestellter Fahrstufe testen, die Geschwindigkeit wurde dann auch verringert, allerdings blieb der Triebwagen dann plötzlich stehen und tut seither keinen Mucks mehr. Ist weder über analogen Fahrstrom noch Digital ansprechbar.

Decoder soll laut Anleitung die neueste Generation von ESU sein, sollte also wohl der Loksound 5 sein. Überprüfen kann ich es jetzt nicht mehr, da auch über das Programmiergleis keine Verbindung zur Lok.

Falls jemand eine Idee zur Behebung hat, gerne her damit. Öffnen und dran rumfrickeln möchte ich allerdings bei einem neuen Modell möglichst vermeiden. Dann geht sie eher wieder zurück.

VG Martin

Falls das zufällig ein Platinendecoder ist… dasselbe Problem hatte ich bei inzwischen 5 (!) Digi/Sound franz.Bügeleisen von Arnold (CC14000). Auch da ist der ESU Platinendecoder das Problem… die Lok ist von gleich auf jetzt tot und sagt keinen Mucks mehr.

LG Mike
Hallo,

zurück damit. Es gibt keine Berichte, das es dafür eine Lösung gibt. Der Decoder wacht nicht mehr auf.

Das wird vielleicht noch einer aus der Ursprungslieferung mit defektem Sounddecoder sein. Gab es nicht gleich nach dem Erscheinen des Aln bereits ein heftiges Problem, dass die Decoder reihenweise sofort tot waren? Wollte nicht Arnold die Sache in Zusammenarbeit mit Esu lösen und die Decoder tauschen? Ein ähnliches Problem haben anscheinend auch die SNCF „Bügeleisen“ von Arnold.

Möglicherweise hilft es, wenn man sofort ein Firmware Update macht. Dazu muss man allerdings einen Esu Programmer haben.

Grüße, Peter W.
Hallo,

es ist ein Steckdecoder, keine Platine. Ich habe den 2553S (XMPR Lackierung), der seit über 1 Jahr auf Reparatur ist - gibt wohl keine Ersatzteile usw. Meiner ist erst mit dem ESU Tauschdecoder ausgefallen, es liegt also häufig nicht am Decoder.
Aus heutiger Sicht würde ich den Kauf widerrufen, nicht umtauschen oder reparieren lassen.

Gruss, Bernd
Alles klar, dann geht er zurück. Mal sehen wie das klappt.
Danke Euch!
Moin,

... Arnold und AfterSalesService/Ersatzteile?

Eher wird wohl der Nordpol bewaldet ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

aus gegebenem Anlass fiel mir gerade ein, dass ich hier gar keine Rückmeldung gegeben habe, wie die Sache ausging.

LK Train hat mir anstandslos einen mit dem Soundprojekt bespielten Ersatzdecoder zugeschickt. Eingesteckt und alles lief wieder wie es sollte!

Der gegebene Anlass? Nun ja, letzte Woche passierte genau dasselbe wieder, Decoder mausetot! Gerade hat sich LK Train gemeldet, dass sie keinen Decoder mehr haben und ich mich an Hornby wenden soll. Das wird bestimmt lustig, mit der anscheinend für Deutschland zuständigen Dame hatte ich schon mehrfach Kontakt. Total nett und sehr bemüht - leider in der Sache bisher noch nie wirklich hilfreich.

Ich werde berichten.

VG Martin
Hallo,

das Frühableben der ESU-Decoder bei den Soundloks von Arnold ist sehr ärgerlich. Zuerst die SNCF-Krokodile, jetzt die FS Triebwagen. Gerade bei einem hochwertigen Topp-Produkt muss die Qualität zum Preis passen. Ansonsten vergrault man die Kundschaft. Das wirft kein gutes Licht auf Arnold und auch nicht auf ESU.

Grüße
Markus
Moin Martin, bei Dir ist es aber ein Steckdecoder und kein Platinendecoder wie bei der CC14000?

LG Mike
#6 Martin,
wieso sollst du dich an Arnold wenden. Du hast einen Kaufvertrag mit LK Train. Nutze dein Widerrufrecht und lass den Mist zurückgehen.

BLS-Fan
Hallo,

Widerruf gibt es nicht mehr, aber Gewährleistung und Wandlung, Wenn der Händler die Reparatur nicht durchführen kann, weil keine Ersatzteile verfügbar sind, muss er das Geld zurück geben. So ist das Gesetz!

Wenn Du den Zug behalten möchtest, wende Dich an Arnold Ersatzteile, siehe die Angelegenheit mit der Lokplatine beim SNCF Bügeleisen.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: NMike

Moin Martin, bei Dir ist es aber ein Steckdecoder und kein Platinendecoder wie bei der CC14000?

Ja, deshalb ist der Austausch auch sehr einfach.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: BLS-Fan

wieso sollst du dich an Arnold wenden. Du hast einen Kaufvertrag mit LK Train. Nutze dein Widerrufrecht und lass den Mist zurückgehen.

Welches Widerrufrecht? 14 Tage sind doch schon vorbei und rein rechtlich hat der Verkäufer mindestens 2 Reparatur-/Nachbesserungsversuche, manchmal sogar 3. Und ja, LK Train ist mein primärer Ansprechpartner. Aber das bedeutet das, was bei fast allen Händlern passiert. Kunde schickt an Händler, Händler sammelt meist defekte Artikel und schickt diese dann an Hersteller. Dauert also im Zweifel länger. Zudem möchte ich den Triebwagen ja behalten, den gibt es ansonsten kaum mehr zu kaufen.

Arnold/Hornby hat gestern schon reagiert und der Triebwagen wartet gut verpackt auf die Abholung durch den von Hornby beauftragten Versanddienstleister. Dort soll dann der Decoder getauscht werden, man möchte sich das Ganze aber auch genauer ansehen.

VG Martin
Die Reaktion von Arnold ist eigentlich genauso wie bei mir mit der CC14000… vorbildlich. Man bemüht sich!

LG Mike
Hallo,

Birdman, wenn ich fragen darf, wohin geht denn der Aln zur Reparatur? Ich warte auf meinen schon weit über 1 Jahr und wollte mal wissen, ob deiner zum gleichen Reparaturbetrieb geht...

Gruß, Bernd
Hallo Bernd,

direkt zu Hornby nach Italien. Ich hatte mich per E-Mail an die dortige Serviceadresse gewandt.
VG Martin
Hallo Birdman
und danke für die Info; mein ALN ist beim deutschen Reparaturbetrieb...

Lieben Gruß, Bernd
Hallo,

meine Händlerin sprach auch von einem deutschen Reparaturbetrieb, zu dem sie nur sehr ungern einsenden würde, weil es sehr lange dauern würde bis die Ware wieder zurück kommt. Ein anderer Händler hier steht vermutlich betreffend Reklamationen auch direkt mit Italien in Kontakt.

Es ist besonders bei Ausfällen von Sounddecodern nicht nicht frei erhältlichen Soundprojekten überhaupt nicht befriedigend. wenn man das nicht auf der Webseite des Herstellers herunter laden kann - eventuell gegen eine kleine Lizenzgebühr.

Beim ALn wäre vielleicht ein Zimo Decoder die Alternative, leider nur bei Portogliatti in Italien. Wenn der Decoder kaputt geht, kann man wenigstens versuchen, diesen bei Zimo reparieren zu lassen. Esu pfeift einem was.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Peter W.

. Esu pfeift einem was.

Kann ich so nicht bestätigen. Als der Loksound 5 micro für den ET 420 bei mir plötzlich tot zu sein schien, wurde er kostenlos bei ESU repariert.

Gruß Eckhard
Gut zu wissen! War dann der Arnold Sound noch drauf?

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Ja, Sound war unverändert.

Gruß Eckhard
ESU hat aber das italienische Soundprojekt des Aln  nicht, so deren Aussage. Ich hatte angefragt, ob sie mir das zu Verfügung stellen könnten- auch gegen Bezahlung - da man bei ESU ja ohne Projekt nix am Sound ändern oder ergänzen kann.
Sollte der Decoder nach der Rückkehr aus Italien wieder kaputt gehen, werde ich wohl in den sauren (teuren) Apfel beißen und bei Portogliatti ordern.
Hallo,

ich hatte geschrieben ET420, es ging mir nur um die Aussage, dass ESU so wenig Kundenfreundlich ist.

Gruß Eckhard
Hallo,

heute die Mail erhalten, dass mein ALn dieser Tage repariert wird. Es kommt wohl eine komplett neue Decoderserie zum Einsatz.

Gruß,
Bernd
Das hört sich so ähnlich an wie bei meinem franz. Krokodil

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;