1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold 2065, BR 323 (Köf): Umrüstung auf GAM

THEMA: Arnold 2065, BR 323 (Köf): Umrüstung auf GAM
Startbeitrag
Hp Klonowka - 14.01.26 12:46
Hallo Kollegen,

nachdem meine Köf einen Motor-Totalschaden erlitten hat, war das für mich das Signal zur Umrüstung. ich möchte einen Micromotor NA010G von DM-Toys einbauen. Ist ja laut Anleitung auch kein Problem.

In der Anleitung fehlt aber m.E, ein Arbeitsschritt. Dort wird der alte Motor ausgebaut und im nächsten Schritt der GAM eingesetzt. Wenn ich das so mache, provoziere ich doch einen glatten Kurzschluß, denn das Gehäuse des GAM liegt nun ja voll auf den alten Kontaktzungen. Meines Erachtens müssen diese entfernt werden (abknipsen) oder der GAM muß isoliert werden. In der Einbauanleitung ist davon aber nicht dir Rede.

Seht ihr das auch so? Oder habe ich da einen Fehler in meiner Denke? Wer hat denn schon mal so ein Dingelchen umgerüstet und berichtet über diesbezügliche Erfahrungen?

Mit besten MoBa-Grüßen
Egon

Die von Hp Klonowka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Egon,
ich vermute auch, dass die Kontaktzungen das Problem sind und man sie z.B. mit einem Stückchen Isolierband vom Motorgehäuse isolieren sollte.

Grüße
Robert
Hallo Egon
Beim Umbau auf einen GAM wird der neue Motor in einen Adapter aus Kunststoff geklebt.
Dieser hat die Bauform das alten Arnold Motor`s.
Da gibt es keinen Kurzschluß.

Viel Spaß beim Umbau
Harald
Hallo Egon,

Hier die Beschreibung als "Dia"-Show:

https://youtu.be/AUNb9RqJExs?feature=shared

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo zusammen;

Ich bin mir nicht sicher aber ggf kann Euch das helfen?

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/glock...arnold-koef-ii-15028

Gruß
WE
Hallo allerseits,
vielen Dank für die verschiedenen Hinweise. Der entscheidende Tipp kommt von der tramfabriek (Dank an Detlef). Die vorhandenen Kontaktzungen müssen gegen das Motorengehäuse isoliert werden. Dieser Hinweis fehlt leider bei meinem Bausatz.
Gruß,
Egon
Hallo Egon,
Wenn ich die Produktbilder bei dm-toys ansehe, gibt es ja dabei den Motoradapter, in den der GAM eingeklebt wird. Dadurch liegt der Motor ja um die Bodenstärke des Adapters höher und damit auch über den beiden Kontakten. Der Motor wird ja nicht direkt auf die Bodengruppe geklebt.  Da sollte es keinen Kurzschluss geben.
Viel Erfolg beim Bau.
Gruß Michael

.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;