1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erfahrung mit Lenkrollen

THEMA: Erfahrung mit Lenkrollen
Startbeitrag
MobafaN160 - 13.01.26 17:16
Hi

Ich möchte einmal meine Erfahrung mit Lenkrollen teilen.

Vor einigen Jahren baute ich mir einen Materialschrank den ich unter die Anlage schieben könnte. Ich schätze der wiegt beladen zwischen 40 bis 60 Kg. In den Fächern liegen von Nägeln und Schrauben auf der Vorderseite bis zu jeder Menge Elektrik und Elektronikbauteile auf der Rückseite, also insgesamt 180 kleine Fächer, plus 18 grössere.

Daneben sind noch vorne und hinten Regale, klein und groß, für Öle, Kleben, jede Menge Dosen ua. Diese sind auf dem Bild leer zu sehen da ich den Schrank erst wieder neu einräume. Der stand nämlich auf dem Kopf, da ich die Lenkrollen gerade ersetzt habe. Von Baumarktqualität ~€3, auf Industriequalität ~€7 gewechselt. Diese habe ich hier in der Nähe bei einem der größten Hersteller gekauft. Im Handel kosten diese vielleicht ein wenig mehr.

Ich habe Jahre mit dem Schrank gekämpft, der liess sich nur schwer schieben, und ich dachte es liege am Gewicht, und das die Rollen nur 35mm haben - ein Kompromiss, da der sonst nicht unter die Anlage passt - oder einfach Dreck in die Achse gekommen war während des Baus der Anlage. Ich wollte die Rollen eigentlich nur säubern und schmieren, ich dachte mir nichts dabei. Als ich dann aber merkte das die sich immernoch ganz gut bewegen liessen, trotz etwas Dreck, wurde ich skeptisch, und dachte vielleicht kann ich etwas besseres finden. Und da die Firma ganz in der Nähe ist, rief ich einfach mal an und erreichte einen netten Vertriebsmitarbeiter der mir neben kostbarer Beratung auch einen Besuch im Showroom anbat. Dort hatten die nicht nur jede Mengen Rollen, bis zu metergrossen Schwerlastrollen für tausende Kg (der Wahnsinn!) sondern auch eine Teststrasse, mit 500 Kg beladenen Wagen, darunter verschiedene Tippen von Rollen, von den einfachen für Müllcontainer bis zu den besten. Was für ein Unterschied!!! Den Wagen mit den einfachen Müllcontainerrollen konnte ich erst mit vollem Körpergewicht in Bewegung bringen, während der mit den besten Rollen mit nur einer Hand kinderleicht davon rollte. Das gibt es nicht! In jedem Wagen waren Sensoren und ein Monitor eingebaut, es waren ua. die Kraft, Widerstand, und noch andere Kurven in Echtzeit zu sehen!

Es überzeugte mich, und ich holte mir die möglichst besten mit immernoch den 35mm, und weich genug für Parkettboden. Und tatsächlich lässt sich der Schrank jetzt kinderleicht mit einer Hand hin und her schieben. Mano! Und nein, die Rollen sind nicht härter, die sind genauso gummich wie die zuvor eingebauten. Der Unterschied liegt an der Elastizität des Materials laut dem Vertriebler. Woww, bin begeistert! Hole mir gleich nochmal vier für meinen anderen eigenbau Schrank, der ist für grössere Gegenstände in Boxen gedacht und lässt sich noch schwerer bewegen. Aber nicht mehr lange..!

Also €15 mehr aber was für Welten dazwischen. Nur mal so meine Erfahrung! Nie mehr Rollen vom BM. 40 Jahre in der Industrie und man lernt immernoch dazu. Rollen waren mir eigentlich alle ziemlich egal und ähnlich bis auf Durchmesser und Farbe. Was für ein Irrtum.

Ich wollte das mit euch teilen.
Ist wohl für die Meisten nicht relevant, aber immerhin, vielleicht hat jemand anders mal dasselbe Thema.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gute Information, vielen Dank! πŸ‘

Lg Georg
Hallo Christian,

danke für die Info. Ich habe meine ganze Anlage auf Rollen und war vor fast 20 Jahre erstaunt über den (hohen) Preis. Die gleiche Erfahrung wie Du:

Billig ist eins - preiswert etwas anderes.

Die müssen ja nicht nur rollen, sondern sich auch je nach Rollrichtung drehen.

Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Christian

40 Jahre in der Industrie und man lernt immernoch dazu.

Hallo Christian, wie recht hast du. Der Preisunterschied ist doch nicht nur die manchmal überzogene Handelsspanne, sondern die Qualität. Dachte ich nicht, die Rollen sehen äußerlich gleich aus, doch billig rollt doch schlecht.
Scheint auch bei den Schreibtischstühlen aus dem Kleinmöbelmarkt so zu sein.
Auch von mir Dank für die ausführliche Information.
Gruß πŸ˜€tto
Christian, danke für deinen Bericht!
Ich hatte vor so 15 Jahren ein Nachttischschränkchen mit Rollen vom Discounter versehen und bekam nach 5-10 Jahren die Rückmeldung: "rollt nicht mehr". Unter dem Tisch herausgezerrt und der Befund: Standplatten, voll ausgehärtete und gerissene Laufrolle. Da war ich auch platt... Ob sich die Rolle noch in der Schraubplatte drehen ließ, weiß ich nicht mehr. Das war mir irgendwie nicht mehr wichtig.
Grüße  Klaus
Servus,

magst Du den Hersteller der Rollen preisgeben?

VG
Martin
Hi Martin

Es gibt ja sicherlich auch andere Hersteller, aber Blickle ist halt ein Dorf weiter und einer der Marktführer weltweit.

@ Klaus, es geht gar nicht darum das die billigen No-names mit der Zeit kaputt gehen, sondern das diese aus zu weichem Stahl, schlechten Lagern, wackelden Toleranzen, billigem Gummi usw selbst nagelneu schon gar nichts taugen. Den Unterschied merkt man gleich wenn man eine richtig gute in der Hand hält (@ Otto), und erst recht wenn man beide testet. Man glaubt es nicht!
Meine neuen haben absolut kein Spiel, Kugellager, Beschichtung je nach Anwendung, usw. Profi. Rollen kinderleicht.
Ich nahm auf Empfehlung die LPA-VSTH 35K

https://www.blickle.de/produktfinder

Kosten €35/4 St im Netz sehe ich gerade, soviel wie ein einfacher Güterwagen.. hier kommt nie wieder eine billige Rolle rein.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

auch ich plane meine Anlage auf Rollen (ich starte wenn ich mich endlich mal für eine Anlagengröße entscheiden kann).

Vielen Dank für die Info, dann werden es auf jeden Fall Blickle Rollen.

Grüße HD
Ich habe sowas https://www.griffbereit24.de/product/60952/len...tte-pg-54x54mm-tragk für meine verschiebbare Modulanlage auf Parkettboden. Das geht soweit recht gut, ich kann die ganze Anlage leicht verschieben.

Gruss,
Steffen
Hallo,

soll ich Euch von Erlebnissen mit Baumarktketten oder Möbelhaus-Ketten-Einkäufern erzählen?
Kurz gesagt "hauptsache billig". Irgendwelche Argumente von wegen Normen, technischer Daten o.ä. interessieren dort niemanden.

Oder einfach gesagt: überlegt Euch vorher was Ihr kauft.
Auch in Asien kann man keine Wunder vollbringen.

Peter
Hi Peter

Das liegt weniger an den Einkäufern, die machen nur was die oberste Ebene verlangt..
Was Asien angeht, da gibt es erfahrungsgemäß auch ausgezeichnete Qualität, denn nur so kann man Autos, Schiffe, Flugzeuge und Raketen bauen. Nur kostet diese dann das gleiche wie hier.

LG ChristiaN

Hallo,

genau das meinte ich mit Wundern.

Da ist Europa dann sogar oft günstiger.

Peter
Servus Christian,

danke.

VG
Martin
Servus,

die Rollen sind hochpreisig aber wirklich gut.

VG
Martin
Hi Martin

Ja, ich schiebe jetzt anstatt 60 nur noch 20Kg.
Ich warte gerade das ein Kollege mir nochmal vier mitbringt damit ich meinen anderen Schrank auch noch umbaue.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;