1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: NordModell - Neuheiten 2026

THEMA: NordModell - Neuheiten 2026
Startbeitrag
eher - 12.01.26 21:48
Neuheut 1-2026

Ein frohes neue Jahr aus HH!
Wie bereits bei den Neuheiten 12-2025 zu lesen war, gibt es auch für 1-2026 eine Farbe des Monats.

Unser Siedlungshaus „Mühl“ ist ab sofort mit fliederfarbener Fassade erhältlich (Art.-Nr. LC-160-341/F2601). Passend dazu sind die Dachziegel etwas dunkler gehalten, um gut mit der Fassadenfarbe zu harmonieren.
Viele der aus den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts stammenden Häuser wurden in den 60ern und 70ern neu verputzt. Flieder in unterschiedlicher Intensität war dabei sehr angesagt. Angeblich ist Flieder ein sehr beruhigender Farbton, der für Leichtigkeit und Harmonie steht und Wohlbefinden schafft. Selbst einen Porsche gab’s zu jener Zeit in zartrosafarbenem „Mondstein“.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Wem dies allerdings zu sehr in Richtung Pink und Schweinchenrosa geht, der wartet einfach auf die nächste Farbkomposition. Es bleibt also spannend …

Farb-fröhlicher Gruß,
--
Eberhard Herbst
NordModell
www.modellbausatz-nord.de

Die von eher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard,

dein Siedlerhäuschen gefällt mir sehr gut, es ist wirklich typisch passend für ganze Stadtteile die nach dem 2. Weltkrieg entstanden sind - ich kenne diese Häuschen noch aus Schweinfurt, genauer gesagt in der "Gartenstadt" und "An der Lehmgrube" stehen viele dieser Bauweise. Ein guter Bekannter hat sich so ein Häuschen vor Jahren gekauft, renoviert und im ehemaligen "Kleintierstall" (war bei sehr vielen Häuschen immer dabei) ist heute seine Spur N Anlage untergebracht. Die Gestaltung in Fliederfarbe kenne ich selbst nicht, ist ja auch etwas gewöhnungsbedürftig für´s Auge, gell? Trotzdem schön - mach weiter so

Kollegiale Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Moin JürgeN.

Vielen Dank für das positive Feedback, es bestärkt mich in der eingeschlagenenPlanung neuer Modelle.

Zu den Farben kann ich nur sagen: EEs gibt wirklich nichts, was es nicht schon gibt! Ich habe auf meinen letzten Reisen einmal ganz bewusst auf farbige Fassaden geachtet: Wahnsinn, was man da für (Geschmacks-) Verirrungen zu sehen bekommt!
Warum also das nicht auf der MOBA abbilden?  Es ist eben ein Stück Realität ... nicht jede Fassade ist weiß oder in rotem Klinker ... nein, es geht von Neongrün über hellblau und pink bis tiefviolett ...

Grüße aus Hamburg,
Eberhard
Neuheit 2-2026

Moin aus HH.
Der Februar ist auch schon wieder fast zur Hälfte vorbei und deswegen wird es Zeit die Neuheiten des Monats vorzustellen und die Farbe des Monats zu veröffentlichen.

Die Farbe des Monats Februar ist ein sonniges Gelb!
Wir haben die Farbe in einem neuen Modell umgesetzt:

LC-160-342   Doppelhaus Wilke
Dieses Bild

Dieses Bild

Das Doppelhaus ist nach Originalplänen entstanden und auch die zweifarbige Gestaltung – ein Haus Gelb, ein Haus anthrazitgrau – entspricht dem Vorbild.

Die beiden Haushälften sind im Grundriss gleich groß, aber in der Detailgestaltung sehr unterschiedlich und individuell. Hier haben die Eigentümer mit ihren unterschiedlichen Aus- und Umbauwünschen eine interessantes Doppelwohnhaus geschaffen.

Der Bausatz besteht wie immer aus einem tragenden Kern aus Graupappe, die Fassaden sind aus durchgefärbtem Fotokarton gelasert, die Fenster bestehen aus mehreren Lagen, um die Sprossen und Rahmen plastischer darzustellen. Das Dach ist graviert, um die Dachziegelstruktur wieder zu geben. Balkone und eine Dachterrasse runden das Bild ab.
Selbstverständlich befinden sich Zimmerdecken und Wände im Modell, sowie Kabeldurchführungen, um die Räume individuell beleuchten zu können.

Größe des Modells  (L x B x H): ca. 90 x 80 x 75mm

Gruß aus Hamburg
--
Eberhard Herbst
NordModell

Die von eher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: eher

– ein Haus Gelb, ein Haus anthrazitgrau – entspricht dem Vorbild.

Echt? Da biste platt. Das hätte ich jetzt nicht gedacht und grübelte schon, wie man denn nun auf diese Farbgebung kommt. Wer lässt denn sein Haus Anthrazitgrau anmalen... ? Außerordentlich erstaunlich.

Gruß
Eglod

Hallo Eglod,
das schmucke Haus steht in einer wunderbaren Gegend Bayerns.

Grüße Hans

Hallo,

" ... Wer lässt denn sein Haus Anthrazitgrau anmalen... ? ... "

Da meldet sich bestimmt jemand aus dem Forum, dessen Doppelhaushälfte vielleicht genau so aussieht ...

Schöne Grüße

Dirk
Gibt es ein dementsprechendes Bild aus Freising? Dunkelgrau heißt ja eigentlich im Sommer noch wärmer... aber naturgemäß auch weniger verschmutzungsanfällig. Wäre selber trotzdem nicht auf dem Tripp...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Eglod

Wäre selber trotzdem nicht auf dem Tripp...

Dann doch lieber pink? 😅
Grüße Reinhard
Hallo Eglod,

wo könnte so ein Haus stehen? In einer Siedlung, wo es nichts schönes gibt.
https://earth.google.com/web/@48.39846732,11.75...paign=vine&hl=de

Da fällt mir was ein:
https://www.youtube.com/watch?v=8FRBMmM0qjc

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: stadtverkehr

Hallo Eglod,

wo könnte so ein Haus stehen? In einer Siedlung, wo es nichts schönes gibt.
https://earth.google.com/web/@48.39846732,11.75...paign=vine&hl=de

Da fällt mir was ein:
https://www.youtube.com/watch?v=8FRBMmM0qjc

Gruß Frank U

Moin Frank.

Ich würde mich mit solchen Kommentaren und Hinweisen zurückhalten! Könnte sein, dass das nicht gern gesehen wird oder gut ankommt!

E. Herbst
NordModell
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: eher

... Ich würde mich mit solchen Kommentaren und Hinweisen zurückhalten ...

Na ob dieser Wink mit dem Zaupfahl etwas hilft?
Frank stadtverkehr is ja bisher nicht wirklich durch Zurückhaltung oder große Feinfühligkeit aufgefallen

Beste schmunzelnden MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen.

finde das Haus recht schmuck, egal ob in 1 : 160 oder in 1 : 1 (das kenne ich auch). Anthrazit ist auf den ersten Blick vielleicht gewagt, aber wenn ich mir so manch andere Häuser in knallrot oder quietschblau (ja gibts wiriklich) so ansehen, vor allem nach einigen Jahren der Verwitterung, finde ich solch ein dunkelgrau durchaus denkbar.
Hatte mal einen Kunden, der hatte auch "viel Freude" mit dem Nachbarhaus, denn seine Küche verwandelte sich jeden Morgen in ein Puff. Die aufgehende Sonne leuchtete die Nachbarfassade an und reflektierte das Licht ins Küchenfenster. Der Nachbar hatte sein Haus knallrot streichen lassen...
Gut, noch schlimmer fand ich die Terracotta-Farbtöne, die rund um 2000 bei uns grassierten....

Viele Grüße
Christian Strecker
Sieht tatsächlich gar nicht so schlecht aus. Ich verstehe jetzt auch, warum, denn beide Nachbarn sind ja gleich und intensiv gelb. Und so kontrastiert das Anthrazit sehr gut. Besten Dank für die Infos und Bilder.

Die haben da sogar rote Straßenschilder. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Würde ich mich bei der Moba nicht trauen...

Gruß
Eglod

Moin,

mir gefallen die Häuser. Konkretes natürliches Habitat habe ich dafür zwar bei mir nicht.

Aber bei uns in der Siedlung (ab 1999 entstanden) oder manche Renovierung, die ich von Berufs wegen sehe, wird in diesen "edel aussehenden" Farbtönen aus grau bis fast schwarz umgesetzt.

LG

Michael
Moin,

die graue Hälfte ist die nördliche der Doppelhaushälfte, daher dürfte die Hitze nicht so das Thema sein. Morgens und Abends scheint es durch Bäume und Nachbarhäuser eher abgeschattet.

Viele Grüße
Dirk
Moin,

ich kenne das Vorbild von den Häusern von Eberhard nicht, aber an diesem Wochenende konnte ich in Neumünster einen Bausatz nicht liegen lassen. Wann Herpa den herausgebracht hat, weiß ich nicht, er könnte gut 5 Jahrzehnte alt sein. Aber auch damals waren offenbar schreiende Farben in.
Dieses Bild

Mit diesen Farben werde ich ihn aber nicht auf die Anlage stellen...

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

ich wußte, daß sie alt sind, ich hatte den Bausatz mal und habe gesucht . Hier https://www.altemodellbahnen.de/t78154f46-Herpa-Spur-N-Reihenhaeuser.html kannst du es nachlesen.

Johannes
Hallo Kai,

bei diesen Farben muss ich (leider) nur in die Nachbarschaft schauen - bis auf das dunkelbraune sind hier alle anderen Farben zu finden...
Also seit damals bis heute nichts ungewöhnliches.
Ich würde die Häuser allerdings auch umfärben in dezentere Farbtöne

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bis auf das dunkelbraune

Nee, das ist dunkelgrün - bzw. sollte dunkelgrün sein.
Von den Reihenhäuschen gab es die verschiedensten Varianten...
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=3&MaxCount=4
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=4
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=4
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=2&MaxCount=4
Gruß
Eglod

Moin Egbert,

so toll sind meine Augen nicht mehr, aber der Spritzling ist eindeutig braun.
Den Bausatz 624 habe ich damals auch gekauft, nur weiß ich leider im Moment nicht, wo das zweite Haus ist. Theoretisch irgendwo im Keller in einem Karton...
Weil eine Reihenhausreihe mit nur einem Haus doof ist, habe ich den Bausatz trotz der Farben mitgenommen.

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

wer das gelb-anthrazit-farbene Doppelhaus
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1486244#aw3
live anschauen will - im Maßstab 1:160 natürlich und nicht in 1:1 - hat in nächster Zeit zwei Möglichkeiten:

13. - 15. März 2026 beim "Salon International du Train Miniature" in Bourges / F
(siehe Terminakündigung im Belenus-TV Ausgabe 40 ab Minute 34:42)

oder/und
16. - 19. April 2026 bei der INTERMODELLBAU in Dortmund

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen,

wie in #21 geschrieben, waren die Sachen von NordModell zum ersten Mal bei einer großen Modellbahnausstellung in Frankreich zu sehen, beim Salon International du Train Miniature in Bourges.

Hier ein Video der Veranstaltung - leider ohne Blick auf die ausgestellten N-Sachen von NordModell
https://www.youtube.com/watch?v=-5Czs9i26ow

Beste MobaGrüße
Gerhard

Neuheiten 3-2026

Der Monat ist fast schon wieder vorbei. Trotzdem noch rechtzeitig und vor allem vor der Messe in Dortmund präsentieren wir unsere Neuheiten für den Monat März 2026.
Es ist dieses Mal insgesamt etwas mehr geworden und es sind vor allem Ausstattungsgegenstände im 3D-Druck.
Unsere Serie „Farbe des Monats“ setzen wir selbstverständlich fort:

1. Wohnhaus / Farbe des Monats   (LC-160-328/F2603)
Dieses Mal hat es das zweigeschossige Wohnhaus mit Putzfassade und Hochkeller getroffen, das wir in einem hellen Himmelblau präsentieren.
Dieses Bild

2. Energiezentrale / Werkstatt   (LC-160-262)
Einigen wird die kleine Werkstatt bereits bekannt sein ...
Wir haben sie nunmehr fest in unser Programm aufgenommen und den Bausatz mit einer weiteren Variante ergänzt. Die beiden Gebäude eigenen sich hervorragend als kleine Anbauten an Hofmauern oder größeren Gebäuden, können aber auch miteinander kombiniert werden, oder als Einzelgebäude auf der Modellbahnanlage aufgebaut werden.
Dieses Bild

Dieses Bild

3. Biertischgarnituren aus Holz   (LC-160-452)
Ergänzend zu unseren Biertischgarnituren mit Stahluntergestell (LC-160-413) haben wir eine weitere Variante nur aus Holz entwickelt, die sich besonders in den frühen Epochen und im ländlichen Bereich sehr gut einsetzen lässt.
Der Bausatz enthält 8 Biertische und 16 Bänke.
Dieses Bild

4. Maßkrüge   (3D-160-459)
Passend zu unseren Biertischgarnituren und Gartenmöbeln haben wir Maßkrüge in unser Programm aufgenommen. Die Krüge werden im 3D-Druckverfahren aus transparentem Resin hergestellt und sind etwa 1mm hoch. Eine Platine enthält 24 Maßkrüge.
Dieses Bild

Dieses Bild

5. Hühner   (3D-160-463)
Passend zu unserem Set Schweinestall, Hühnerhaus, Entenhaus (LC-160-234) und dem Hinterhof-Stall mit Hühnerleiter (LC-160-322) gibt es jetzt die passenden Hühner.
Die etwa 2mm großen Hühner sind ebenfalls im 3D-Druck und aus weißem Resin hergestellt und lassen sich leicht auf der Platine mit 6 Figuren farblich behandeln.
Dieses Bild

Dieses Bild

6. Rippenheizkörper   (3D-160-440)
Für die Innenraumgestaltung, aber auch für Installationsbetriebe oder aber als Beladung auf Güterwagen und Abfall auf Schrottplätzen gibt es jetzt Rippenheizkörper in zwei verschiedenen Größen. Der Bausatz aus schwarzem Resin muss lackiert werden und enthält je eine Platine mit 4 großen und 6 kleinen Heizkörpern
Dieses Bild

7. Schrottfässer   (3D-160-627)
Ebenfalls zur Ausgestaltung in Industriebetrieben, als Beladung auf Schrottwagen oder auf dem Recyclinghof gibt es jetzt schräg angeschnittene Blechtonnen, mit denen eine teilweise Verdeckung im Müll oder Boden nachgebildet werden kann.
Die Platine aus schwarzem Resin enthält 12 Schrottfässer.
Dieses Bild

8. Absperrventile für Industrierohrleitungen   (3D-160-629)
Auch für Industrie, Rohrleitungen oder als####gibt es jetzt Absperrventile.
Die Platine aus schwarzem Resin enthält 8 Armaturen.
Dieses Bild

9. Wasserpumpen   (3D-160-632)
Weiterhin gibt es Wasserpumpen für die Ausgestaltung im industriellen oder Recycling-Bereich.
Die Platine aus schwarzem Resin enthält 8 Wasserpumpen.
Dieses Bild

10. Stahlfelgen   (3D-160-628)
Da wir als Neuheit in 12-2025 Reifen herausgebracht haben, folgen nunmehr Stahlfelgen aus schwarzem Resin im 3D-Druck.
Die Platine enthält 5 Stahlfelgen.
Dieses Bild

Das sind unsere Neuheiten für den März und die Dortmunder Messe 2026.

Viel Spaß bei der Ausgestaltung der Modellbahnanlage mit unseren Artikeln!

Eberhard Herbst
NordModell

Hallo,

Ich finde die Idee mit dem Häuschen in der Farbe des Monats klasse.
Wenn einem die aktuelle Farbe unmöglich erscheint, braucht man nur zu schaun, ob vom Vormonat noch eins übrig ist oder man wartet noch einen Monat ....

Übrigens: Die Biertischgarnitur aus Holz" (LC160-452) kommt mir auf dem Foto aber sehr grob geraten vor. Aber wenn sich die Preiserleins und andere in dem Maßstab darauf Platz nehmen und  sich so wohl fühlen, dass sie im wahrsten Sinne der Worte darauf  kleben bleiben,  soll es mir recht sein.

Grüße
Ingo (F.)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;