1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Stromkreistrennung Fleischmann

THEMA: Stromkreistrennung Fleischmann
Startbeitrag
Axelb - 12.01.26 14:43
Hallo zusammen,

als ehemaliger Märklin-Wechselstrom- Bahner habe ich folgende Frage: ich baue mit Fleischmann piccolo eine Anlage mit eine Abzweigung in einen zweiten Kreis, um in beiden Kreisen gleichzeitig Züge fahren zu lassen. Nach meinen Recherchen kann ich einen zweiten Stromkreis mit Hilfe der Isolierschienenverbinder an beiden Schienen erzeugen.
Ich steuere meine Anlage mit der Märklin CS3 Zentrale und habe auch den Märklin -Booster 60174.  Diesen Booster habe ich früher bei Märklin für einen zweiten Stromkreis benutzt.
Kann ich bei Gleichstrom das gleiche Vorgehen mit den vorhandenen Geräten wählen?

Viele Grüße
Axel

Hallo Axel

ich empfehle dir, wenn du sie noch nicht im Einsatz hast, das Netzteil 60041 von Märklin zu nehmen und die Spannung auf 15V zu senken. Für N ist das weit besser.

Im Prinzip sollte das funktionieren.

Achte bei der Gleisgeometrie auf die Kehrschleifen, auch versteckte, die ein Modul zum umpolen benötigen. Ich bin auch von Märklin auf Spur N übergegangen, auch wenn es meine 3L Anlage noch gibt. Das übersieht man am Anfang gern als 3L Fahrer.

Gruss

Stephan
Hallo,

Du brauchst da keinen 2. Stromkreis einrichten sondern einfach nur den 2. Kreis (auf Polung achten)  versorgen, die Loks lassen sich dank Digitaltechnik problemlos über beide Kreise steuern.

Achte aber bei Weichen darauf das wenn Du "denkende Weichen" oder Weichen mit polarsierten Herzstücken verwendest an die Trennstellen.

Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich bei Gleichstrom das gleiche Vorgehen mit den vorhandenen Geräten

Digital ist kein Gleichstrom, es ist ein gepulster Rechteck-Wechselstrom.
Allerdings gelten andere Regeln bei Zweileiter- als bei Dreileiter-Gleissystemen:
- Beim Übergang von einem Boosterkreis in den anderen ist die korrekte Polung des Digitalsignals zu beachten, sonst gibt es beim Überfahren der Trennstelle einen Kurzschuss
- Änhliches passiert bei Gleisdreiecken und Kehrscheifen, da wird ein KS-Modul benötigt.

Grüße, Peter W.
Hallo,
danke für die Tipps.

Ja, ich hatte die Drahtbrücken an den Weichen entfernt, (also habe ich denkende Weichen )und den 2.Kreis separat mit Strom versorgt, bekam aber einen Kurzschluss, wenn ich den 2. Kreis gleismässig geschlossen hatte?

Ist es ein Problem der Polung ?

@Peter

„Achte aber bei Weichen darauf das wenn Du "denkende Weichen" oder Weichen mit polarsierten Herzstücken verwendest an die Trennstellen“

Peter , wo werden die Trennstellen denn eingebaut ??

Grüße Axel
Hallo,

die Gleise müssen "gleichpolig" versorgt werden. Sonst gibt es eben einen Kurzschluss.

Zeig einmal den Gleisplan, dann kann man näheres sagen wo die Isolierungen und Neueinspeisungen am Besten vorgenommen werden.

Peter
Hallo Peter,

anbei der grobe Gleisplan. Trennungen habe ich bisher nicht eigebaut.

Viele Grüße
Axel

Die von Axelb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

leider kann man so nicht erkennen ob in Kreis 1 nicht eine Kehrschleife versteckt ist. Gibts einen optisch besseren Plan oder wenigstens ein Foto?

Peter
Hallo,

keine Kehrschleifen , Kreis 1 enthält Außen-und Innenkreis und Bahnhofsgleise (siehe Fotos), zweite Platte (Kreis 2) enthält Güterabstellgleise.

Die von Axelb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wo geht die "hintere Strecke" auf der linken Platte hin?

Wenn die dort auf das Oval geht hast Du eine Kehrschleife...

Peter
Hallo,

ja, stimmt. Du hast recht. Wenn ich den Kreis auf der linken Platte befahre und auf die rechte Platte zurückkehre , habe ich eine Kehrschleife.

Grüße
Axel
Hallo,

da brauchst Du ein Kehrschleifen-Modul.
Z.B.
https://static.maerklin.de/damcontent/08/d4/08d...22111c1612248131.pdf

Peter
Hallo,

danke für den Tipp.

Ist das alles ? Keine Trennungen und keinen 2. Stromkreis?

Axel
Moin,

der Abschnitt, in dem das KSM eingebaut wird, muß beidseitig vom Rest der Anlage getrennt sein. Zusätzlich muß er mindestens so lang sein, wie der längste Zug, den Du fahren lassen möchtest.

LG Rimbert
Hallo ,

nochmals danke für die Tipps.

Aber ich verstehe nicht, ob der Einbau eines KSM (leuchtet mir ein) auch das Problem behebt, dass, wenn ich die Weiche zum Abzweig auf Kreis 2 stelle, ich auf Kreis 1 nicht mehr fahren kann, da es eine denkende Weiche ist.  Mache ich da einen Gedankenfehler ?

Grüße
Axel
Hallo,

der eingebaute Schalter in der Weiche stellt den Strom nur auf den Fahrweg, das andere Gleis wird "abgeschaltet".

Natürlich solltest Du schon um die Gefahr von Kurzschlüssen bei polarisierten Herzstücken immer Trennstellen und Neueinspeisungen durchführen.

So wird der Strom immer im zum Herzstück führenden Schiene geschaltet.

Mit leitfähigem Herzstück versehende Weichen dürfen nicht aufgeschnitten (richtig aufgefahren werden), dann gibt es einen Kurzschluss. Daher muss das verhindert werden.

Ich hab in Deinem Bild eingezeichnet wo z.B. daher im nächsten Gleis Isolierverbinder gesetzt werden sollten, natürlich muss danach der Strom wieder eingespeist werden, sonst bleibt ja alles andere stehen.

Peter

Die von 8erberg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

eventuell das falsche Bild eingefügt ?  Ich sehe da keine Isolierverbinder ?

Axel
Die kleinen roten Striche!
Moin,

Bei die polarisierte Herzstücke von Fleischmann (und Minitrix) braucht mann doch keine Trenstellen um Kurzschluss zu verhindern? Jedenfalls habe ich die auf meine Anlage (mit Minitrix Weichen) nicht verbaut, und ich habe kein Probleme mit Kurzschlusse.

Grusse,
Wim
Hallo

Dann fahr einmal eine Weiche auf...

Peter
Hallo Peter,

Die kleinen roten Striche!

Gefunden.
Hallo,
ich habe mir nun das Trix Kehrschleifenmodul 66846 besorgt und muss in der Bedienungsanleitung lesen, dass die verwendeten Weichen kein polarisiertes Herzstück enthalten dürfen. Die Fleischmann piccolo Weichen haben aber so ein Herzstück?
Nun weiß ich nicht mehr weiter bezüglich meiner Kehrschleife …

Viele Grüße
Axel
Hallo,

hast Du eine andere Anleitung/Software?

In https://static.maerklin.de/damcontent/08/d4/08...22111c1612248131.pdf

wird auf Seite 5 extra beschrieben "mit polarisiertem Herzstück"

Peter
Hallo Peter.

Ok, ich hatte bei Betrieb mit Kurzschlusskennung gelesen und nicht die Betriebsart „ Sensorgleise“ . Ich weiß gar nicht, was Sensorgleise sind ..😔

Axel
Hallo Peter,

habe mittlerweile gegoogelt, was Sensorgleise bedeuten und bin nun im Bilde.
Werde mich daran mal versuchen.

Viele Grüße
Hallo nochmal,

Zu dem Kehrschleifenmodul : ich habe das Modul mit Trennstellen wie in der Beschreibung von Trix eingebaut, aber noch nicht angeschlossen.
Ich bekomme aber sofort einen Kurzschluss, wenn ich den Kreis im Kehrschleifenbereich schließe. Wenn ich die Schienen trenne, ist der Kurzschluss weg.
Meine Frage : bekomme ich sofort einen Kurzschluss solange das Modul nicht angeschlossen ist oder liegt der Kurzschluss an etwas anderem und hat nichts mit dem Modul zu tun ?
Viele Grüße
Axel
Moin,

das Gleis, an das das KSM angeschlossen werden soll, muß beidseitigan beiden Enden getrennt sein. Sonst gibt es einen Kurzschluß

LG Rimbert
Danke, das beantwortet aber nicht meine konkrete Frage: Ich habe das Modul zwar mit dem Gleis verkabelt aber bisher ohne Stromanschluss , d.h. Nicht angeschlossen. Bekomme aber trotzdem einen Kurzschluss ??
Hallo,

hast Du die Trennstellen kontrolliert?

Peter
Moin Axel,

stell doch mal ein Photo ein.
Hast Du einen Messgerät?

LG Rimbert
Hallo nochmal,

ich bekomme jetzt immer noch einen Kurzschluß, wenn ich das Trix KSM 66846 anschließe. Ich habe eine Zeichnung meines Kehrschleifenabschnitts beigefügt.

Den Rangierbahnhof in der Mitte habe ich komplett an beiden Enden isoliert. Der gesamte Anlagenabschnitt wird über einen Booster mit Strom versorgt unabhängig von der anderen Anlagenhälfte.
Mir ist auch nicht klar, wo genau ich die Stromzufuhr für das Hauptgleis einrichten muß.

Die Versorgungsspannung für das KSM habe ich auch an den Booster angeschlossen , das dürfte doch kein Problem sein, oder ?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße
Axel

Moin Axel,

es fehlt die Zeichnung, ich bin mir sicher, daß Du etwas falsch verdrahtet hast.

LG Rimbert
sorry,

hier die Zeichnung.

Moin Axel,

Du hast ein Gleisdreieck gebaut, das verursacht den Kurzschluss. An den rot gekennzeichneten Stellen, muß Du die Gleise beidseitig isolieren. Das KSM muß dann dazwischen.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;