1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schienenreinigungswagen Tomix bleibt hängen

THEMA: Schienenreinigungswagen Tomix bleibt hängen
Startbeitrag
Georg974 - 12.01.26 11:36
Hallo Freunde der schnellen Schiene,

ich habe mir vor einiger Zeit (Jahren) einen Schienenreinigungswagen von Tomix gekauft. Leider ist das Teil immer auf meiner Fleischmann Anlage an Weichenantrieben und in Kurven hängen geblieben, deshalb habe ich das Teil schon länger nicht mehr benutzt.
Jetzt meine Frage an euch ... kann ich was an dem Teil umbauen, dass es funktioniert?
Oder hatte jemand von euch auch so ein Problem?

Über Hilfe würde ich mich sehr freunden.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Georg

Hallo

kannst du bitte deine Aussage

ist das Teil immer auf meiner Fleischmann Anlage an Weichenantrieben und in Kurven hängen geblieben

genauer beschreiben? Wie ist das Teil hängen geblieben? Gegen was?

Gruss

Stephan
Hallo Georg,
kontrolliere, ob das Saugturbinenrad bündig mit dem Wagenkasten abschliesst.
In diesem Fall kann der Wagen an z.B. Schienenstössen hängen bleiben.
Gruss Klaus
Hallo #1 Stephan

Weshalb der Tomix Reinigungswagen Probleme macht hat Georg doch wohl genau geschildert!!?

Gruß  Udo
Hallo Udo

Dann erkläre mir bitte das "hängen bleiben". Was bleibt genau hängen?

Bleibt er mit mit dem Drehgestellt hängen? Mit der Bürste? Mit dem Wagenkasten?

Es hat mehrere Möglichkeiten, wie du siehst.

Gruss

Stephan
Hallo,
Die Frage wäre, in welcher Konfiguration er den Wagen betreibt, ob mit oder ohne Bürstenstreifen, als Staubsauger oder Schleif/Polieren?
Ich habe wegen des Hängenbleibens z.B. auf den Bürstenstreifen verzichtet.
Gruß Micha
Hallo ,

also im Saugbetrieb, bleibt der Tomix eigentlich nicht hängen, wobei sich im Analogbetrieb die Bedienhebel in Fahrtrichtung befinden sollten.

Zum Thema Schienenreinigung wurde soeben hier einiges diskutiert, sodass für die Gleisreinigung wohl eher die Reinigungszwerge oder der Mtx - Wagen geeignet sind.

Bleibt er im reinen Saugbetrieb trotzdem hängen,  dann liegt das nicht am Tomix, der den R1 nicht wirklich liebt, sondern an der Anlage,

Gruß Sven
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

ich will den Schienenreinigungswagen nur im Saugbetrieb verwenden. Das Problem war wie von Micha ("bomü") erwähnt der Bürstenstreifen. Jetzt läuft der Wagen ohne Probleme über die Anlage.

Vielen lieben Dank.

Gruß
Georg
Auf den Bürstenstreifen kann man gut verzichten. Damit steigt die Betriebssicherheit und die Saugergenisse sind immer noch sehr gut.

Grüsse
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;