1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 53 7752 Schubstange nicht linear ?

THEMA: BR 53 7752 Schubstange nicht linear ?
Startbeitrag
Lokschreck - 11.01.26 14:33
Hallo,
Wer kann mir helfen. Die Schubstange oder ist es die Kurbelstange, welche die drei Räder der Lok verbindet ist bei meiner Minitrix nicht exakt gerade. Ist das normal?
Beide Schubstangen sind ca. 1 mm abweichend von einer geraden Linie. Da es bei beiden Stangen so ist , ist es wohl korrekt und kein Schaden? Die Kraft zum verbiegen könnte doch der kleine Motor auch nicht aufbringen …
Also, ist die Position der Befestigung an die drei Räder auf einer Seite nicht exakt gleich.?
Von oben betrachtet und Stange unten, ergibt sich: Position unten = 18 Uhr für mittleres und Vorderes Rad, dann Tendenz 20 Uhr Position für hinteres Rad, oder? Ist das verständlich? Und liege ich richtig? Ich kriege es nicht hin, das Kuppelspiel…. 90Grad geht die rechte Seite voraus, trotzdem klemmt es immer.
Danke für Hilfe.
Martin. Seevetal

Hi Martin,
die 53 kenne ich nur von Fleischmann, und die hat den Antrieb im Tender, d.h. die Triebräder laufen einfach frei mit.
Zeig doch mal ein Bild von deiner Lok.
Gruß
Gerald
Hallo Martin,

Gerald hat es eigentlich schon richtig erkannt: Es handelt sich um Fleischmann 7124 und die Treibräder sind ohne Antrieb bzw. ohne Zahnräder und laufen mit. Die Kuppelstange sollte schon gerade sein und alle Räder dann in gleicher Position stehen oder gibt es eine mechanische Hemmung ? Teste doch mal, ob alle Treibachsen gleich leicht seitenverschiebbar sind und gleich leicht laufen. Wenn eine der Achsen im Lager nicht leicht läuft sondern "verharzt", dann mühen sich die anderen Räder diese Achse über das Gestänge mitzunehmen.

Viele Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;