1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? an Architekten/Dachexperten. Walmdach verschachteln

THEMA: ? an Architekten/Dachexperten. Walmdach verschachteln
Startbeitrag
Dirk - 11.01.26 08:46
Hallo zusammen,

eigentlich müsste der Titel lauten:

"Wie muss das Walmdach am Stellwerk Lotharstraße von MU richtig sein", das passte nur nicht in den Titel

Ich habe diese Modell von DM-Toys: https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/stellwerk-lotharstrasse.html

Und dabei kam mir immer das Dach komisch vor. Gerade diese quaderförmige Ebene hat mich immer gestört und gedacht, dass das nicht stimme kann.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Nun habe ich zufälligerweise einen Originalplan des Stellwerkes in einem Nachlass gefunden und festgestellt, dass das Dach tatsächlich komplett anders ist. Interessant finde ich, dass es nicht platt drauf sitzt sondern eigentlich (auf beiden Seiten unterschiedlich) weit nach unten gezogen ist (Siehe Schnitt a-b in der Übersicht),

Dieses Bild

Aber das ist nicht mein Problem: Ich verstehe nicht, wie das Dach in der Nordöstlichen Ecke aussehen soll (also links oben in der vergrößerten Skizze). In der Aufsicht sieht das für mich wie zwei verschachtelte Walmdächer aus (orange und grün), aber dann bleibt die Ecke oben links leer. Dir Firstlinien geben für mich keinen Sinn (und für den Zeichner offenbar auch nicht, wenn man sieht, wie viele da wieder durchgekreuzt sind.

Auch in dem Schnittbild passt das Stück horizontaler Fist nach rechts nicht so recht zu den anderen Bildern, zumindest aus meiner Laien Sicht

Dieses Bild

Gibt's hier vielleicht irgendwelche Experten, die sich darauf einen Reim machen können oder eine Idee haben wie ein passendes authentisches Dach aussehen könnte?

Schon einmal vielen Dank

Dirk

edit: Ich habe hier noch ein Originalfoto gefunden:
https://loko-motive.de/wp-content/uploads/191-0...w.-Lotharstrasse.jpg
Quelle:
https://loko-motive.de/g011-elot (sehr weit unten)
Da sieht man aber genau die anderen Seite

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Interessant... der Verlauf vom Dachfirst an der Nord-Ost-Ecke ist wirklich dubios.

In der Artikelbeschreibung gibt MU ja zu, dass das Dach vereinfacht sei. Die konnten sich wohl auch keinen Reim drauf machen.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00042.html

Solange noch keine Fotos aus der anderen Perspektive auftauchen, könntest Du ja mal mit einfachen Papiermodellen herumexperimentieren, welche Dachformen Sinn ergeben. Ganz hilfreich ist dieses Video der englischen "Chandwell"-Serie ("hipped roof" heisst Walmdach):
https://www.youtube.com/watch?v=Ne_GyXj5Jns

LG, Andreas
(gelöscht, da am Thema vorbei)

Hallo Dirk,
...ich denke, das ich hier beschreibe was du vermutlich nicht auch erkannt hast.
Aber ich erlaube mir dennoch einige Hinweise.

Der Zeichnungssatz ist mMn. erheblich später revidiert worden.
Bitte schau mal rechts unten wann das war.

Gut möglich, dass hier eine Änderung aus den späten 40igern in Folge Kriegsschäden vorliegt und sich daraus die zT erheblichen Vereinfachungen ergaben.

Der Bausatz übernimmt die Vereinfachung und müsste demnach für den nördlichen Gebäudeteil "den Walm" in Nordsüdrichtung auslegen. Der kurze First geht demnach von Nord nach Süd.

Hatte ursprünglich das südliche Gebäude einen Überhang des nördlichen Walms auf der Ostseite, so ist dieser mit der Verlängerung des nördlichen Gebäudeteils nach Osten obsolet geworden. Mit Änderung des Dachstuhls greift das Halbwalmdach des südlichen Gebäudeteils in den Walm des nördlichen Teils.

Der Dachwinkel und die " Walme" des nördlichen Teils müssten also angepasst werden, sodass das Tableau entfällt.

Der nördlichen Gebäudeteil war also ursprünglich kürzer und der südliche Teil hatte Fenster, die mit der besagten  Verlängerung des nördlichen Teils nach Osten logischerweise entfielen und ggf durch innere Türen ersetzt wurden.

Gruß Sven

Hallo Dirk,

das ist eine interessante Frage, bzw. Aufgabe!

Zunächst muss man wohl festhalten, dass der Plan die Ursprungsausführung zu zeigen scheint, mit zwei ineinandergeschachtelten Dächern. Sie sind beide als eigene Formen erkennbar.

Das Foto zeigt hingegen einen jüngeren Zustand, wofür die Dachform grundlegend geändert worden zu sein scheint. In der Beschreibung bei DM-Toys wird von Umbauplänen um 1937 gesprochen. Ich nehme an, dass dich dieser Zustand, bzw. der jüngste Zustand vor dem Abriss interessiert.

Im Foto wirkt es so, dass die östliche Dachschräge eine durchgehende Fläche sein könnte und im Bereich des Stellwerkraums der Dachfirst einfach weiter nach oben gezogen wurde.

Anhand der Abmessungen aus dem Plan habe ich versucht, das neuere Dach nachzuformen und es scheint meine Annahme zu bestätigen, dass die Ostseite eine durchgehende Fläche war. Anbei ein paar Screenshots. Im vierten in etwa die Perspektive des Fotos. Da passt etwas nicht ganz mit dem Ausschnitt am Dach, was vermutlich auf unterschiedliche Maße zwischen Ursprungsplan und Umbau zurückzuführen ist.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Edit: da ist CarsteN um Welten deutlicher

Grüße,
StaNi
Hallo Carsten
...gut, dass gleich die Zeichnung dazu gekommen ist.

Genau so versuchte ich es zu beschreiben.

Zwei inneinander greifende Walmdächer sind nicht wirklich die Regel, lassen auch vermuten, dass die Ursprungsgebäude getrennt errichtet wurden, sodass mit dem Umbau wohl einige handwerkliche Kunstgriffe umgesetzt wurden um nicht in die Statik eingreifen zu müssen.

Eher sieht mir das getreu dem Spruch "geplant wie gebaut" aus und war eher ein Meisterwerk, denn Ingenieurskunst.

So wie von dir gezeigt scheint es zu sein!

Gruß Sven

Servus Dirk

Ich habe mir mal die Bilder vom Block Lotharstrasse angeschaut. Das Bild mit dem Stw. und der 191009 und dem
Plan mit deinen Skizzen der Dachflächen passen m. M. nach nicht zusammen. Auf dem Plan der Seite "Doku Lotharstr."
steht unten rechts Duisburg-Hochfeld Süd. Das stw schaut etwas anders aus als Lotharstrasse beim Zoo.

Nochmal zum Bild mit dem Stw, nach meinem Gefühl ist die hintere hangseitige Dachfläche durchgehend. Bei der linken Dachfläche, vom Gleis aus gesehen, ist die Firsthöhe ca. 30 -50 cm höher . Das ergibt sich bei der Dachausmittlung aus der größeren Breite des Daches.

Die Traufen (Dachrinnen) haben unterschiedlich Höhen. Vorne sind sie weiter heruntergezogen zum Schutz vor Sonneneinstrahlung (Blendschutz des Stwpersonal) und enden ungefähr in der Mitte der Schmalseiten.

Gruß
Werner

Die von Weka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

dann bin ich zumindest beruhigt, dass nicht nur ich nicht ganz schlau aus der Skizze werden :-D Auch wenn es sich nicht mit der Skizze deckt, sieht die Lösung von Carsten und Werner zumindest auf jeden Fall schlüssig aus, und das ist das, worauf es mir ankommt, Das Modell steht ja auch nicht am Hang, wie das Vorbild und der Anbau fehlt. Mir war nur klar, so wie es jetzt ist, ist es unrealistisch.

Auf dem Plan steht Block Lotharstraße, Duisburg Hochfeld Süd.. Der Abzweig Lotharstraße liegt direkt neben Hochfeld Sü, daher vermute ich, dass es damals dem Bf Hochfeld Süd zugeordnet war. Aber das Gebäude ist schon das Gleiche. Der Plan ist übrigens von 1937.

Dann ist jetzt noch die Frage, wo man passende Dachplatten, Firststeine und Dachrinnen herbekommt :-P

Viele Grüße

Dirk
...passende Dachplatten liefertzB. Jürgen von Kreativ 3.de.

Noch ein Hinweis:: Die Fenster des Stellwerks sind falsch herum eingebaut. Die Strebe muss unten sein, da diese etwa 95cm über dem Boden gleichzeitig als Fallschutz dient.
Im Stellwerk sind es also keine Oberlichter, sondern Unterlichter.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

das Plandatum ging mir noch durch den Kopf, hatte den ja als den Ursprungsplan antizipiert. So wie er sich zeigt, kann ich die letzte Dachform nicht daraus ablesen. Und warum sollte der Umbau anders erfolgt sein?

Vermutlich wurde das 1937er-Dach im Zweiten Weltkrieg schon wieder mit bombigen Methoden abgeräumt und musste nach Kriegsende neu gebaut werden.
Die damit einhergehende Vereinfachung wäre dann auch logisch, schließlich waren Unmengen an kriegsbedingten Schäden zu beheben, um das Land sprichwörtlich wieder ans Laufen zu bekommen, dass man vieles möglichst schnell und einfach anging.

Meine These zusammengefasst: das auf dem Foto gezeigte Dach wurde nach dem Krieg in vereinfachter Weise neu aufgebaut.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Sven, das mit den Fenstern wäre mir nicht aufgefallen, Respekt!
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch ein Hinweis:: Die Fenster des Stellwerks sind falsch herum eingebaut. Die Strebe muss unten sein, da diese etwa 95cm über dem Boden gleichzeitig als Fallschutz dient.

Danke, da ist was dran, mal schauen, ob ich die zerstörungsfrei raus bekomme

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;