1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Spannungsreduzierung

THEMA: Spannungsreduzierung
Startbeitrag
Tepete - 10.01.26 18:18
Da ich null Ahnung von Elektrik/Elektronik habe muss ich hier mal eine, für Euch eventuell Basic, Frage stelle.
Ich möchte 6 V in 3 V umwandeln. Geht das mit einem Potentiometer und was für eins brauche ic?
Schon mal Danke im Voraus für Eure Antworten und bitte nicht Lachen
Gruß Axel

Hallo Axel,
als (Gleich-)Spannungswandler habe ich gute Erfahrungen mit so einer Platine. Hat alles drauf.
z.B. von https://www.az-delivery.de/products/hw-140-buck-boost-converter-mit-anzeige

Gibt es auch von anderen Lieferanten. Einfach googeln nach 'Buck converter'

Gruß Rainer
Hallo Axel,

da lacht niemand, zumindest ich nicht. Klare Antwort: nein, das geht nicht so ohne weiteres. Du kannst ja auch nicht mit einem herkömmlichen Dimmer für Glühlampen einen Staubsauger regulieren. Was du brauchst ist: ein Spannungsteiler mit Widerständen, Dioden oder spezielle Spannungswandler-Module, wobei ein Spannungswandler für geringe Verluste sorgt.

Das wird dich jetzt sicher verwirren, vielleicht sagst du uns mal was du genau vor hast und zu welchem Zweck die Halbierung der Spannung gedacht ist?
Ein Poti würde dir jedenfalls sofort weg brennen.

Gruß
Freddie
Hallo Freddy,
ich möchte ( meine Vorstellung) mit einem alten Handynetzteil gleichzeitig einen Micromotor(3V) und einen Servo (6V) bezreiben.
Gruß Axel
Hallo

Reicht denn der Strom vom Handy Netzteil für das was du vorhast
Wieviel mA hat das Netzteil?

Frank
Hallo Alel.

Besorge dir für die 3 Volt einen DC - DC Wandler. Den gibt's ganz billig bei eBay.

Klaro
Es gibt als billigste Lösung sogenannte lineare Festspannungsregler, aber auch einstellbare Spannungsregler. Das Modul von Rookie-N kann man  auch nutzen, ist aber Kanonen auf Spatzen. Wenn man so etwas machen möchte, sollte man zumindest Grundkenntnisse für Elektronik haben. Fertige Lösungen findet man sicher auch.
Servos kann  man nicht einfach mit 6V speisen. Das besorgt immer die dafür notwendige Ansteuerelektronik.- Dafür gibt es aber auch eine Unmenge an fertigen Modulen.
Bitte besser beschreiben, was du exakt vorhast.
Gruß Holger

Hallo

Eine Moba Anlage bauen heißt nicht nur Gleise verlegen usw. Sondern man sollte sich auch zumindest
mit den Grundkenntnissen der Moba Elektrotechnik befassen.

Gruß
Frank
Hallo Axel

https://www.amazon.de/Yizhet-Stromversorgung-Ab...0823P6PW6/ref=sr_1_4

Gibts auch von anderen Lieferanten, scheinen alle identisch zu sein. Habe ich dutzendweise eingebaut. Musst aber die Ausgangsspannung mit einem Messgerät einstellen - das wirst Du aber sowieso brauchen.

Ansosnten auch mit Anzeige und mit Schraubklemmen: https://www.amazon.de/AZ-Delivery-Step-down-Bu...8T158WPS/ref=sr_1_11

Liebe Grüße

Bahnstadt
Guten Morgen,

mal eine vielleicht zum Thema "blöde" Frage, aber könnte ich für einen LED eigenen Stromkreis diesen mit einem Spannungswandler aufbauen?

Z.B. die unzähligen LED´s für ein Chemiewerk?

Schöne Grüße

Manfred
Vielen Dank für Eure Antworten

Frank(7) , das ist mir schon bewusst. Aber nicht jeder weis alles. Deshalb gibt es dieses Forum. Ich bin ein sehr guter Bastler im Geländebau. Solltest du mal Fragen zu diesem Thema haben helfe ich dir gern.
Gruß Axel

Hallo Axel

Meine Bemerkung war nicht speziell an dich persönlich und böse gemeint sondern allgemein.

Schönen Bastel Sonntag noch

Frank
@ #9   Hallo Manfred,

Na klar kannst du die LEDs mit einem separaten Spannungswandler machen. Du solltest aber trotzdem da Vorwiderstände benutzen, damit sie nicht bei falscher Spannungseinstellung gleich durchbrennen.

Gruss,
Steffen
Hallo Manfred,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: verifier

... könnte ich für einen LED eigenen Stromkreis diesen mit einem Spannungswandler aufbauen? ...

für eine separate LED-Versorgung bietet sich eher noch eine bzw. mehrere Konstantstromquellen an, über die man, falls sie regelbar sind, zusätzlich noch die Helligkeit der LEDs einstellen könnte.
Zu Konstantstromquellen findet sich hier im Forum mit der Suchfunktion so einiges in früheren Themen.

VG Ulrich
Hallo Ulrich,

ich verwende in der Regel die Konstantstromquellen von Schönwitz. Allerdings habe ich dabei oft das Problem, dass bei Anschluss von mehr als drei LEDs diese sich mit einem Knall verabschieden.

Wenn ich andererseits viele LEDs am selben Platz habe, benötige ich recht viele KSQs....

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred!
Du kannst mich aber neugierig machen.
Die KSQ verabschieden sich mit einem Knall 💥?

Welche KSQ verwendest Du?
Welche Spannung liegt an?
Welcher Strom fließt?

Ein Flitzebogen ist Nichts gegen mir!

BG, Lutz!
Hallo Axel,
mach es nicht so kompliziert. Wenn du viele LED betreiben möchtest, muss man nicht unbedingt spezielle Elektronikschaltungen verwenden. Du muss einfach nur vorher überlegen, wie du sie alle betreiben möchtest. Grundsätzlich muss man wissen, dass LED im Betrieb ca. 2,2V und 10mA benötigen. Das sind Richtwerte, die man zu Grunde legen kann (manche 2,4V, manche 2,0V). Schaltet man zum Beispiel 5 LED in Reihe hintereinander, so kann man die mit 11V und 10mA betreiben. Hast du eine Gleichspannungsquelle von 12V, so musst du 1V "vernichten". Das machst du mit einem Widerstand. Die Formel ist R=U/I, in dem Fall also R=1V/0,001A= 1000Ohm= 1Kohm. Das ist der Vorwiderstand, den du hierfür benötigst- fertig. Zur notwendigen Leistung, die dieser Widerstand haben muss: P=U x I, also 1V  x  o,oo1A= 0,001VA, also 10mW. Deshalb genügen hier die üblichen 1/4W Widerstände. Das ist der ganze Zauber! Allerdings sollte man bei einer solchen Reihenschaltung in jede Reihe möglichst gleiche LED nehmen, damit sie gleichmäßig leuchten können. Wenn es zu hell erscheint, dann einfach den Widerstand erhöhen.
Gruß Holger
PS: In Reihenschaltung ist es egal, an welcher Stelle der Widerstand verbaut ist.
Hallo Lutz,

ich verwende die KSQ2 30mA mit einem alten Trix Trafo Wechselstrom 12V aus den 70ern im Bastelzimmer, Ampere ist mir gerade nicht geläufig, kann aber nicht hoch sein, ich denke gut unter 2A.

Was sein kann ist, dass ich unter einem KSQ2 unterschiedliche LEDs (z.B. an einem hohen Schornstein) verwendet habe.

Schöne Grüße

Manfred

PS: Aus diesem Grund habe ich gerade den weiteren Ausbau des Chemie-Parks nach hinten verschoben. Gibt eh viel zu viel Arbeit an der Moba.
Hallo Leute, wie gesagt vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Zur Präzisierung meiner Frage: ich will keine LED ansteuern.
Für einen Verkehrsunfall auf meiner Anlage baue ich einen Rettungshubschrauber dessen Rotor sich dreht und der ca. 5 cm startet und wieder landet. Deshalb brauche ich 6 V für die Servoplatine und 3 V für den Mikromotor des Rotors und die rozen und grünen Positionslichter. Und meine Vorstellung war eine gemeinsame Stromversorgung.
Gruß Axel

Hallo Manfred!

KSQ2- 30mA

Heutige LEDs benötigen doch nicht mehr als 2mA, da sind 30mA viel zu hoch.

Mit den LEDs haben wir uns ja hier schon bis zum Erbrechen beschäftigt.

Holger hat auch noch ein paar Sätze dazu geschrieben.

Bitte das Datenblatt der LEDs beachten und ich weiss auch, dass es für Elektro-Laien manchmal wirr wirken kann.
Auch das Spannungs-Stromverhalten der KSQs.

Wenn Du möchtest schreib mir ne PN damit nicht noch mal alles hoch gewürgt werden muss.

BG, Lutz!

edith : PM in PN

Hallo Holger

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Holger

1V  x  o,oo1A= 0,001VA, also 10mW

Stimmt nicht ganz.
o,oo1 A= 1 mA
0,001 VA, also 1 mW

Dietrich
Hallo, Axel,

wieviel Strom braucht denn der Mikromotor? Erfahrungsgemäß sind das einige 10mA, da reicht eventuell ein simpler Vorwiderstand, wie bei einer LED - dann läuft der auch schön langsam an. Aber vorsichtig beim Ausprobieren!

LG, Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;