Anzeige:
THEMA: Arnold Neuheiten 2026 am Donnerstag, den 15.1. 11:00 Uhr
... ist bei Facebook zu lesen. Das Titelblatt des Neuheitenprospekts zeigt eine FS E 444 Tartaruga:
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...P4yQ&oe=6966D44D
Gruß Engelbert
eine E.444 wäre durchaus logisch und würde recht schön zu meinem Mediolanum passen. Wenigstens ein bißchen Italien für mich, wenns bei Arnold mit DB schon so dünn ist - zumindest in den letzten Runden.
Viele Grüße
Christian Strecker
Mit der E444 könnte Arnold den Konkurrenten Pirata (seit wievielen Jahren angekündigt?) überholen. Oder wird das etwa eine Gemeinschaftsentwicklung? Egal, Hauptsache es gibt bald eine.
Gruß aus Berlin
Ralf
ich habe meine Pirata 444 2022 vorbestellt. Vor kurzem habe ich bei Pirata mal w. meiner (bei Menzels) vorbestellten D245 und 444 angefragt. Bisher keine Reaktion. Falls Arnold eine entsprechende Version bringt, storniere ich die Pirata.
Ich hoffe ja noch auf eine SNCF 12000/13000. Abwarten
Viele Grüße
Georg
das ist ein Witz oder? Die E 444 Tartaruga steht nach Angaben von Pirata kurz vor der Auslieferung. Sie sollte eigentlich schon im 4. Quartal 2025 erscheinen. Die digitalen Varianten sind bereits als im Zulauf markiert.
https://www.piratamodels.it/de/locomotive-pr/13...marcia-Digitale.html
Auch ich habe erst letzte Woche eine Vorbestellung direkt bei Pirata getätigt.
Ich gehe mal davon aus, dass Arnold die in Kooperation mit Pirata herstellen lässt. Eine Doppelentwicklung - zeitgleich - wäre schon ein echtes Problem für beide Hersteller, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Markt das hergibt und Pirata kann da sicher nicht den Rückzieher machen, das Modell steht ja, zum Glück für sie, kurz vor dem Versand an die Kunden. Vielleicht nutzt ja Pirata auch nur das Vertriebsnetz von Hornby?
Beste Grüße
Frank
Da freu ich mich aber sehr.
Die Tartaruga, da werden Erinnerung meiner Kindheit in den Ferien an der Riviera wach. Die Bahnschranken in Arma di Taggia senken sich, die Spannung steigt, was wird aus Richtung San Remo um die Ecke kommen, schau, eine Tartaruga.
Haben muss, woohoo, Freude herrscht ! : ))
Gruss
Tim
PS: Pirata zieht die 22% MWSt. nicht ab bei Versand nach NZ, zudem kostet der Versand ab Italien mindestens einen Arm und ein Bein, noe, kauf ich nichts. Da sie von Arnold kommt, kann ich sie bei meinem Hauslieferanten bestellen ; )
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das ist ein Witz oder? Die E 444 Tartaruga steht nach Angaben von Pirata kurz vor der Auslieferung.
Welche Angaben von Pirata? Auf der Webseite steht "geplante Auslieferung 28.8.23."
Im letzten September in Novegro wurde der Minuetto (Aln 501) als nächste Auslieferung genannt (Ende 2026), danach komme die E464. Ich hatte die Ankündigung der Tartaruga gar nicht mehr auf dem Schirm, deshalb nicht gefragt.
Deshalb würde ich da erstmal nichts erwarten und auf Arnold setzen. Die letzten italienischen Loks von Arnold sind alle top, somit ist das auch gut so
Viele Grüße,
Simon
bei den digitalen Versionen, die Du auf der Webseite von Menzel nicht findest, steht direkt bei Pirata unter dem Button für den Warenkorb „in arrivo“ vor einigen Tagen stand dort noch IV/2025.
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass dies korrekt sei und die Ware im Zulauf ist. Ich habe in meinem vorherigen Beitrag einen Link auf eine Variante gesetzt.
Viele Grüße
Frank
da Pirata ja wohl ein guter Kunde bei Arnold und Besteller von Sonderserien ist, könnte ich mir vorstellen dass eine Arnold - Ankündigung der E.444 in Abstimmung mit dem Pirata-Projekt stattfindet , nicht in Konnkurrenz als eine Doppelentwicklung.
Schöne Grüsse
Dirk
Moin,
das ist ein Witz oder? Die E 444 Tartaruga steht nach Angaben von Pirata kurz vor der Auslieferung.
Hallo,
Kurz vor der Auslieferung aber immer noch keinen Preis ? Oder muss man angemeldet sein um einen Preis zu sehen ?
Gruss
Tim
Auch der gelistete VT18 ist der von Kato.
Viele Grüße
Falco
ehrlich gesagt, würde mir die Lok in Arnold Qualität deutlich besser gefallen als die bisheriger Pirata Maschinen, von denen ich nie so richtig überzeugt war.
Vielleicht ist das ja wirklich eine von Arnold gebaute Kooperation?
VG
Nico
ja, es gibt von Pirata verschiedene Sachen: Kleinserien unterschiedlicher Fertigungsqualitäten, Exklusivmodelle von verschiedenen Großserienherstellern.
Im Onlineshop steht es sogar explizit dabei. Marke: Arnold, Pirata usw. und an der Artikelnummer kennt man es auch: HN, FL, MTR, PI etc.
Grüße, Peter W
Was ich noch nicht weiß, ob ein „senso di marcia“ („Fahrtrichtung“, vgl. „Senso Unico“ = Einbahnstraße) nur eine Schnittstelle oder einen Decoder bezeichnet. Ein „cambio di marcia“ ist wohl die Bezeichnung für einen Fahrtrichtungsumschalter bei Wechselstromloks.
Grüße, Peter W
ich denke, das bezeichnet nur sowas wie "automatischer Lichtwechsel nach Fahrtrichtung im Digitalbetrieb"
Gruß Engelbert
https://www.youtube.com/watch?v=FmcvfA-KjHY
Freuen wir uns also über alles, was morgen unter der Arnold-Marke angekündigt wird und dann auch kommt.
LG, Andreas
Gruß
Detlef
da bin ich mal gespannt wie sich der massiven Verlust von umgerechnet 12.4 Millionen Euro bei Hornby auf die Tochter Arnold auswirken wird. Auch in Hinblick auf die Neuheiten dieses Jahr und das weitere Vorgehen in den nächsten Jahren. Ich vermute mal dass es im Moba-Bereich mehr Farbvarianten und deutlich weniger Neukonstruktionen geben wird. Auch die Preise können deutlich nach oben gehen.
Grüße
Markus
im Video wird ja erwähnt, dass im letzten Finanzjahr 3.3 Mio Werkzeugkosten angefallen sind. Natürlich nicht nur für Arnold.
Das ist ja erschreckend. Ausser in den beiden Pandemiejahren hat die Hornby Gruppe in den letzten 12 Jahren nur horrende Verluste eingefahren. Gut sieht es nicht aus.
Gruss
Stephan
Hier ist das offizielle Titelbild des Arnold Spur N Neuheiten Prospekts :
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...and-catalog-2026_pdf
Komplettes PDF dort erst ab 15. Januar 11:00 runterladbar .
Es wird also definitiv die E.444 in N.
Schöne Grüsse
Dirk
Die Pirata E444 (modernisierter Fühterstand) war von Mehano. Optisch gelungen aber fast keine Zugkraft. Ich gehe davon aus, dass Pirata nur das neue/alte Gehäuse auf das Mehano Fahrgestell setzt.
Hallo,
glaube kaum, dass das Arnold Modell irgendwas mit der ex Mehano Maschine zu tun haben wird.
VG
Nico
gesetzt dem Fall, daß es eine E.444 von Arnold in N geben soll. Wie war das doch gleich mit der D.445 von Pirata? Da ist die Basis doch auch Arnold, oder?
Ich schätze, bei der E.444 wird es dann auch so sein. Wenn sich Arnold einigermaßen dran hält, dann sollte die E.444 im Laufe 2026 ausgeliefert werden. Die Entscheidung diese zu machen (und damit auch die Nachricht an Pirata, daß) liegt dann mindestens 1 Jahr, wohl eher 2 Jahre zurück.
Für mich als Wessi-Bahner seh ich es schon kommen, in diesem Bereich wieder nix richtig Neues....
Viele Grüße
Christian Strecker
Die IC-Sun D.445 ist ein Arnold Produkt, die von Pirata als "Exklusivmodell" angeboten wird - aber auch bei anderen Händlern angeboten wird. Es hat eine entsprechende Arnold-Artikelnummer HN2576S bzw. ist als PIHN2576S gelistet. Aber auch da ist Arnold deutlich erkennbar und in Arnold Verpackung.
Anders als z.B. die D.245, die von PIRATA in Eigenregie vertrieben wird (wer auch immer sie tatsächlich herstellt...) in schwarzer Pirata-Verpackung.
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Stephan
im Video wird ja erwähnt, dass im letzten Finanzjahr 3.3 Mio Werkzeugkosten angefallen sind. Natürlich nicht nur für Arnold.
Hallo,
für Formneuheiten ist das Investieren in neue Werkzeuge unvermeidlich. Die Formen müssen dann aber auch intensiv für möglichst viele Farbvarianten genutzt werden. Hierin ist Arnold eigentlich ganz gut unterwegs. Arnold lässt normalerweise kaum eine Farbvariante aus,
Wenn Hornby sparen muss dann sieht das schlecht für neue Formneuheiten aus. Aber ohne Formneuheiten geht auch der Umsatz zurück. Ein Teufelskreis...
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Stephan
Das ist ja erschreckend. Ausser in den beiden Pandemiejahren hat die Hornby Gruppe in den letzten 12 Jahren nur horrende Verluste eingefahren. Gut sieht es nicht aus.
Das wundert mich jetzt nicht. Vieles an Rollmaterial von Arnold wird meiner Meinung viel zu schnell über den Abverkauf verhökert. Rollmaterial anderer Marken wie Minitrix oder Fleischmann benötigen deutlich länger bis es im Abverkauf landet bzw. kommt erst gar nicht in den Abverkauf. Vielleicht produzieren die andere Hersteller einfach weniger Stückzahlen.
Die jahrelangen Verluste gehen auf Dauer sicher nicht gut. Da muss Hornby gegensteuern. Das könnte auch dazu führen das sich Hornby von einigen Marken trennt. Hoffen wir mal dass Arnold mit der N-Spur nicht der größte Verlustbringer im ganzen Konzern ist.
Bin mal gespannt was uns Arnold morgen alles an (Form-)Neuheiten 2026 präsentiert
Grüße
Markus
manchmal kriege ich hier den Eindruck, daß Hornby mit Arnold steht und fällt. Schaut euch mal an in welchen Bereichen Hornby unterwegs ist (und wie viele Möglichkeiten es gibt Miese zu machen). Arnold ist da - verzeiht mir den Ausdruck - nur der Dreck unter den Fingernägeln, relativ...
Es ist leider oft sehr schwierig zu vermitteln kleinere Brötchen zu backen. Die Einsicht wäre schön, daß man bei der Modellbahn zumindest im D-A-CH-Bereich erst gute Qualität liefern muß, damit die Stückzahl sinnvoll wird und nicht anders herum. Gilt jetzt nicht nur für Arnold, gilt nicht nur für die Hersteller, gilt auch für die Modellbahner und deren Gruppen.
Meine Meinung.
Viele Grüße
Christian Strecker
Piko - keine dauerhaft haltbaren Motoren in 216 und 221
Minitrix - miserabler Sound, oft “klemmender” Antrieb
Fleischmann - Fettproblematik
Arnold - etwas höhere Serienstreuung
Brawa - ebenso
Nobody’s perfect 😉
LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:
Aber ohne Formneuheiten geht auch der Umsatz zurück. Ein Teufelskreis...
Hey Markus. :)
Arnold könnte Umsatz ohne Form-Neuheiten generieren, indem die fehlenden Wagen bspw für den RE Leipzig - Chemnitz nachgereicht werden = da fehlen zwei. Weitere bordeauxrote Abteilwagen für den Euro-Express Sonderzug. Sitz/Liegewagen für den blauen DR Touristen-Express, einfach zusätzliche Wagen 2. Klasse für verschiedene D-Zug Wagensets. Oder mal einen Centralbahn-Charterzug. Für den ICN/DB Talgo-Nachtzug den Kajütwagen (das wäre tatsächlich eine ganz kleine neue Form). Zum Dreierset 4089 NOB Nord-Ostsee-Bahn gab es meine ich auch nie Zusatzwagen.
Ich brauche nicht viele neue Superlative. Aber daß man knapp abgepackte Wagensets endlich auch mal auf Zuglänge bringen kann.
So long!
Olaf
mehr als betteln kann der Kunde eigentlich nicht:
DR BR 250 bisher leider nur in oleanderrot (Nachtrag: 2026 erledigt)
Astoro SBB RABe 503 (ETR 610) nur mit der Zürich - München Werbung, jedoch nicht neutral (Nachtrag: 2026 erledigt)
Die diversen Ergänzungen zu den Wagen-Sets wurden schon genannt. Vielleicht bietet sich unter den gegebenen Umständen die Chance solche Lücken zu schließen - sind immerhin keine Exoten, sondern eher gefragte Varianten.
Die leichte Überarbeitung der BLS Re 4/4, zum Beipiel die Ausführung der Griffstangen, war schon mal ein erfreulicher Anfang.
Beste Grüße
Frank
Nachtrag: Besten Dank ans Arnold-Team, da wurden langgehegte Wünsche wahr!
Mal schauen ob die Tage noch Handmuster reinwandern.
Bei Noch und Maerklin sieht es noch trübseliger aus bisher.
Die von Minitwix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Mod.-Wagen mit Schürze in Ep. IV in altem Grün gab es leider noch nicht. Auch eine Wiederauflage der 106.0, diesmal in den ursprünglichen Farbvarianten der jungen Ep. IV, wäre toll.
Ich kann warten
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;