1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ist das ein Faulhaber-Motor 1219?

THEMA: Ist das ein Faulhaber-Motor 1219?
Startbeitrag
transalpin - 08.01.26 21:17
Hallo in die Runde!

Habe gerade auf ebay eine Roco ÖBB 1044.27 mit der Katalognummer 23239 gesehen, die "vermutlich" mit einem Faulhabermotor 1219 ausgestattet sein soll.

https://www.ebay.de/itm/406571133318?_skw=spur+...tkp%3ABk9SR-bIhvTzZg

Kann jemand diesen Sachverhalt bestätigen?

Jetzt schon vielen Dank für sachkundige Angaben

Gruß
Reinhard

Hallo,

man sieht ja recht wenig. Aber was man sieht, sieht schon nach Faulhaber aus.

Gruß Engelbert
Moin,

Ja, sieht aus wie ein 1219.
Müsste man halt unter die Platine gucken können. Wie auch immer, der Originalmotor sieht ganz anders aus, von daher auf jeden Fall ein Umbau mit rundem Motor, der schwarze Schilde hat, FH 1219 könnte passen. Ob es ein SB Umbau mit Schwungmasse ist?
An Kenner von Elektronik,  was ist das Teil wo die rote Litze vom Motor ab geht? 500 - + steht drauf.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

na wenn Du das nicht weißt wer dann?
Ich denke es ist ein SMD Gleichrichter, verstehe nur den Sinn nicht, oder wollte da einer die Motorspannung drosseln?
Auf  jeden Fall sieht das Gehäuse ganz schön mitgenommen aus, da kann der Käufer sich schon mal nach einem neuen Gehäuse umschauen, wenn Er die Lok nicht zur Teilegewinnung nutzen möchte

Gruß Matthias

Moin , moin ,

Wer Torsten ist , weiss ich nicht ; vlt. mal bei SB-Modellbau fragen weil die solche Faulhaber Motoren liefern !
Nur so ein logischer Idee , imho .

MfG.,
Rae
Hallo Reinhard,
von diesem Angebot würde ich die Finger lassen, weil

die Roco 1044.27 ist ziemlich verbastelt, wie eingebautes Rücklicht und es wird nur eine Achse pro Drehgestell angetrieben und wie Matthias schrieb kannst du dich nach einem neuen Gehäuse umschauen.

So du auf den Faulhabermotor Wert legst, gibt es auf willhaben.at ein Angebot von Maxon-Motoren (5er und 10er Pack aus einem  SB-Abverkauf)

Sonst suche ein jüngeres Modell von Roco 1044, nimm von SB-Modellbau einen GAM-Kit und wenn du die Lok digitalisieren möchtest die Tauschplatine von Arnold Hübsch.

VG
Martin
Hallo,

ja, ein Brückengleichrichter in dieser Schaltung ersetzt 2 x 2 antiparallele Dioden: Spannungsabfall zur Drosselung der Geschwindigkeit. SB darf keine Faulhaber mehr an Endkunden verkaufen wegen fehlender CE Kennzeichnung. Eine Schwungmasse ist nicht sichtbar, ich kann mir nicht vorstellen wo die da noch hin passen sollte, die exakte Größe des Motors lässt sich mit der Schiebelehre ermitteln. Es handelt sich um die 1. Version der Roco 1044 mit nur 2 angetriebenen Achsen, die ab Werk einen Standard Roco N Motor mit 2 Wellenenden ohne Schwungmasse hatte.

Grüße, Peter W.
Hallo in die Runde!

Danke für die fachkundigen Kommentare zu dieser Lok.
Ich bin immer wieder erstaunt über das "Schwarm-Wissen" in unserem Forum, egal zu welchem Spezialthema.

Schönes Wochenende (mit oder ohne Schneeschaufeln)

Wünscht
Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;