1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 18554/53 SVG-Wagen Bnr(d)z rollen sehr schlecht

THEMA: Minitrix 18554/53 SVG-Wagen Bnr(d)z rollen sehr schlecht
Startbeitrag
Arnie - 07.01.26 23:08
Moin zusammen,

Ich habe folgende Wagen erworben:

Minitrix 18553 - Bnrdz SVG
Minitrix 18554 - Bnrz SVG

Der erstere rollt fast gar nicht. Der zweite rollt stellenweise und tut an bestimmten Gleis Abschnitten stehen bzw stecken bleiben. Mir scheint, dass die äußeren Achsen zum Wagen Ende hin am Wagen Kasten schleifen.

Habt Ihr das auch beobachtet? Oder habt ihr einwandfrei leicht laufende bzw rollende Wagen?

Mit anderen Minitrix Serien dieser Bn-Wagen (DB, DBAG, GfF, TRI) habe ich das Problem nicht.

Viele Grüße

Arnie

Moin zusammen,

Hat hier keiner Erfahrungen mit diesen Wagen und kann berichten, ob er auch das Problem hat oder nicht?

Viele Grüße

Arnie
Hallo Arne!

Ich habe Deine Wagen nicht. Aber bei Trix gibt es generell eine gewisse Streuung bei der Qualität der Rolleigenschaften. Bei mir war es ein Metronom-Zug, mit dem ich nicht zufrieden war. Ich habe diesem Zug Radsätze von Thomschke spendiert, und schon rollte er deutlich besser.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi,

ich habe zwar nicht diese schlecht rollenden Wagen, dafür aber einen 4 Achser von Arnold der taumelt und zwei 4 Achser von Liliput die schlecht rollen. Tauschradsätze brachten wenig Linderung, es liegt eher an der Aufnahme der Achsen. Da ist die Streuung groß. Manchmal drehen sich die Räder kaum, manchmal fällt die Achse fast aus dem Drehgestell wenn man den Wagen aus der Verpackung nimmt.

An Deiner Stelle würde ich die Wagen (sind ja kein Schnäppchen) tauschen bis es passt,

Grüße HD
Moin zusammen,

Oki, danke für die Rückmeldungen. Es sind beileibe nicht meine ersten Minitrix n-Wagen. Taumelnde Achsen kenne ich vereinzelt, nur dass die Wagen (ohne Stromkontaktschleifer) schlechter rollen als Wagen mit Stromkontaktschleifern, habe ich so noch nicht erlebt.

Mir scheint, als wenn der Wagenunterboden die zum Wagen Ende hin gelegenen Achsen bremst.

Viele Grüße

Arnie
Hallo Arnie,

wenn du Achsen mit 5,6 Durchmesser hast (ich vermute da sind 6,2 eingebaut), bau die mal ein. Wenn es  dann rollt, schleift was (oder ein Radsatz ist nicht i.O.). Evtl. ist irgendwo ein Grat und/oder die DG stehen leicht schräg. Dann hilft nur zerlegen. Was bei MTX "spassig" ist.
Ich hatte schon viele Wagen verschiedenster Hersteller, bei denen z.B. die Radsätze entweder zu viel oder zu wenig Spiel in den Lagern hatten. Tlw. schliffen die Lauffflächen auch z.B. an den Bremsbacken.
Dreh mal den Wagen auf den Rücken und stupse die Radsätze an und schau auch wie das Spiel ist, evtl. merkst du dann ob das alle sind oder nur ein einzelner. Am besten dabei auch nach oben oder unten kippen. Manchmal hatte ich das nur in einer Richtung.

Viele Grüße
Georg

Hallo

ich jabe die Wagen ich gekauft und meine Rollen auch sehr schlecht. Ich habe viel n Wagen von Trix aber diese sind echt sehr schwerfällig. Sie haben aber auch eine andere Drehgestellbefestigung ohne Metallschraube die sind nur gesteckt. Hat jemand schon eine Lösung? Ebenso habe ich mit dem Steuerwsgen und dem Original Decoder das Problem das immer eine Art Standlicht an der Front brennt und die Zugzielanzeige nur beim roten Schlusslicht brennt. Für den Preis bin ich echt enttäuscht.

Viele Grüße

Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: wolfgang13

Sie haben aber auch eine andere Drehgestellbefestigung ohne Metallschraube die sind nur gesteckt.  

Hallo Wolfgang,

das hört sich nach einem neu konstruierten Drehgestell an. Wenn die Räder nirgendwo sichtbar streifen könnten es auch eine ungünstige Paarung der Spitzenwinkel sein. Entweder hier weiter nach der Ursache suchen oder zurück zum Händler damit...

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: wolfgang13

Ebenso habe ich mit dem Steuerwsgen und dem Original Decoder das Problem das immer eine Art Standlicht an der Front brennt und die Zugzielanzeige nur beim roten Schlusslicht brennt. Für den Preis bin ich echt enttäuscht.

Für dieses zusätzliche Problem bietet es sich an einen extra Thread zu starten

Grüße
Markus

Hallo,

eventuell sind die Achsen nicht richtig eingesetzt.
Bei dem (UVP) Preis und allen anderen Problemen würde ich die als Reklamation zurückschicken und nicht selber Hand anlegen.

Gruß Detlef
Hallo Wolfgang

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Wolfgang

Ebenso habe ich mit dem Steuerwsgen und dem Original Decoder das Problem das immer eine Art Standlicht an der Front brennt und die Zugzielanzeige nur beim roten Schlusslicht brennt.

Hast du den Decoder gemäß Anleitung des Wagens programmiert?
Bei mir funktioniert das.

Dietrich
@6&7: Hallo Wolfgang und Markus,

das sind keine neu konstruierten Drehgestelle, sondern die Minitrix-n-Wagen basieren auf der einstigen Röwa-Konstruktion, die ihrer Zeit weit voraus war und die Minitrix seinerzeit beim Röwa-Ende übernommen hat.

Die Bauform der Röwa-Modelle an sich kann für den hier gegenständlichen Mangel indes NICHT verantwortlich sein, da es diese Probleme bei schier unzähligen Varianten dieser n-Wagen bislang nicht gab.

Grund muss ergo eine schlampige Produktion (nicht Konstruktion) sein.

@6: Ein Decoder besitzt i.ü. keinerlei Auswirkungen auf Fahreigenschaften von Wagen, sondern nur von Tfz.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

in der Anleitung steht kein Hinweis zum programmieren. Bei mir ist nur eine Anleitung zum Decodereinbau aber keine Info zum programmieren.

Ich , dass die Räder an der Bodenplatte streifen was sie bei den Torlinien oder Silberlinge nicht tun. Zieht man die Drehgestele ab dann rollen sie einwandfrei ohne Waggonaufbau. Somit ist mit den Achsen alles ok … es sei denn sie sind zu groß.

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo
Wolfgang
schau mal hier auf Seite 5

https://static.maerklin.de/damcontent/15/3c/153...d48f0a1738852426.pdf

gruß Detlev
Super Danke. Die Codierung hatte ich nicht nur den letzten Teil mit den Bildern… seltsam.

VG

Wolfgang
Hallo!

Die Programmieranleitung für den Decoder 66856 scheint mir vor Fehlern nur so zu strotzen. So taucht z. B. nach CV 260 zweimal die CV 262 auf statt 261 und 262. AUX 1 und AUX 2 haben angeblich denselben Wert (82). Möglicherweise gehört zu AUX 2 der Wert 83. Außerdem ist für das Fernlicht "beide Richtungen" eingestellt. Sehr sinnvoll!

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: wolfgang13

Zieht man die Drehgestele ab dann rollen sie einwandfrei ohne Waggonaufbau. Somit ist mit den Achsen alles ok … es sei denn sie sind zu groß.

Hallo,

dann Messe doch mal den Durchmesser der Radsätze. Die sind bei Minitrix normalerweise 6,2mm. Man könnte neue Radsätze mit 5,6mm Durchmesser verbauen. Die sollten dann nicht mehr am Wagenkasten Streifen.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Norrskenet

Die Bauform der Röwa-Modelle an sich kann für den hier gegenständlichen Mangel indes NICHT verantwortlich sein, da es diese Probleme bei schier unzähligen Varianten dieser n-Wagen bislang nicht gab.

Hallo Norrskenet,

Minitrix hatte im Zuge der Überarbeitung der Silberlinge mit Kinematik damala die falsche Drehgestellbauart von Röwa übernommen.  Erst vor ein paar Jahren hat Minitrix dann die richtigen Drehgestelle neu konstruiert und alle n-Wagen dann damit ausgeliefert. Eine kurze Zeit konnte man sogar die korrekten Drehgestelle einzeln erwerben.

Ja die bisherigen Silberlinge rollten einwandfrei. Die SVG-Wagen tun es nicht mehr. Und an den Rolleigenschaften der Drehgestellen liegt es laut Wolfgang nicht. Es könnte sein dass Minitrix die Wagen durch eine andere konstruktive Maßnahme tiefer gelegt hat und im montierten Zustand jetzt was streift.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;