Anzeige:
THEMA: Fleischmann Neuheiten 26 [Quasselfred]
.. da ja nun Minitrix "verspeist" ist, folgt voraussichtlich am zweiten Dienstag des Monats die Neuheitenpräsentation der Modelleisenbahn GmbH mit ihren Marken Roco und Fleischmann.
Letztere interessiert uns N - Bahner ganz besonders und somit gebe ich ",Feuer frei" zu den Erwartungen und Wünschen an den Hersteller der Markenprodukte von Fleischmann
Gruß Sven
ich habe den Zwillingsfaden fürs Positive erzeugt. Lasst uns hier bitte nur nörgeln, und dort nur schönes schreiben!
Ich fange mal an:
- Wieder kommen keine Schnellzug-Liegewagen im neuen hochwasseruntauglichen Format.
- Wieder kommen keine Interregio-Wagen im neuen hochwasseruntauglichen Format.
- Wieder kommen keine produktfarbenen Schnellzugwagen im neuen hochwasseruntauglichen Format.
- Dafür kommen wieder hochwassertaugliche Postwagen, die nicht zu den hochwasseruntauglichen Wagen passen.
- Und bei den Lokomotiven kommt wieder eine Lok mit versprochenem und nicht eingehaltenem Schlusslicht. Und auf eine Kasten-Wendezuglokomotive mit Schlusslicht müssen wir auch noch Jahrzehnte warten. Oder wenn es doch kommt, dann ist es ein 140er aus einer Serie, die in echt nie Wendezugfähig war.
Schmunzelnde Grüße,
Gabor
haben euch eure Lebensabschnittsgefährt:innen verboten an die Modellbahn zu gehen oder wieso habt ihr so viel Langeweile?
mal ehrlich, muss das sein? Mich nervt das zumindest und kommt mir jetzt nicht mit, man muss das ja nicht lesen. Die meisten User hier warten gespannt auf die Neuheiten und ein paar Leute müllen das Forum mit zig belanglosen Threads zu. Finde ich unfair gegenüber Ismael, der hier über Jahre viel Herzblut investiert hat und das Forum bisher auch über die Suchfunktion zu einer guten Informationsquelle gemacht hat. Die Vorabdiskussionen zu Minitrix waren schon grenzwertig und es ging ja nur darum den betreffenden Thread schnellstmöglich - noch vor Erscheinen der Neuheiten - zu füllen. Jetzt das Ganze nochmals und gleich in zwei Threads - einfach nur zum Kotzen, ab damit in den Off-Topic oder gleich die Löschtaste gedrückt. Man darf sich nicht wundern, wenn die Community bei den Herstellern nicht mehr Ernst genommen wird. Nichts gegen Kritik positive oder konstruktive Hinweise was nicht passt - aber das Kasperle-Theater hier brauchts einfach nicht.
Beste Grüße
Frank
Der Titel liest sich, als wenn hier schon die Fleischmann Neuheiten 2026 drin wären.
Und das ist glatt gelogen, zumindest aber sehr irreführend!
Das sind Bildzeitungsmethoden, die niemand braucht.
Also bitte weg mit diesem Faden hier.
Danke Ismael.
N-Gruß
Chris
WO FINDE ich die Neuheiten?
WE
Inklusive Sonderpreis für die "originellste" Clickbait-Überschrift.
Didi
da ich nicht der einzige bin, der in diesem (und dem parallelen) Thread die Neuheiten gefunden hat, hier mal ein Link zu einer Seite bei Elriwa: https://www.elriwa.de/Neuheiten/Fleischmann/Neuheit-2026/Spur-N/
Grüße,
Dietmar
Gruß
Rolf
da ist selbst die Bildzeitung plötzlich sehr Serious dagegen
Wer zu viel Zeit hat
Kommt auf interessante Gedanken
Gruß
Thomas
Und zum Thema, Fleischmann ist aus meiner Sicht ein Trauerspiel, seit Jahren und in vielerlei Hinsicht. Von daher finde ich den Thread zwar polemisch aber treffend.
Liebe Grüße
Du weißt doch noch gar nicht, was dieses Jahr kommt!
Das ist nicht erfrischend, sondern erschreckend weil vorverurteilend.
N-Gruß
Chris
"Ich glaube aber nicht, dass das Forum "darunter leidet", wenn solche Beiträge veröffentlicht und offensichtlich auch angenommen werden."
DASS jemand klickt ist kein Beweis für "Ahnnehmen" Es resultiert aus dem Titel
MIR ging es auch so und ich bin alles andere als begeistert über "NEWS die KEINE sind"
Gruß
Wutz
Gruß Sven
ich möchte mich an dieser Stelle gern einmal Wutz´ Aussage ("Es resultiert aus dem Titel.") anschliessen.
Das ist eigentlich ein ähnliches Thema, wie Einträge im "Schnäppchen"-Faden, die sich dann enttäuschenderweise nur allzu häufig als keine neuen Schnäppchen herausstellen.
.. Threads werden dann unnötigerweise zigfach angeklickt, weil die Erwartungshaltung der interessierten Forumianer eine andere ist.
Viele Grüße,
Berndt
Martin
Finde ich saublöd, Gebt euch doch zu erkennen indem ihr euer Profil komplett macht. Dann werdet ihr auch ernst genommen.
In dem Sinne grüßt elber
und ich dachte doch glatt, hier ginge es um die .
Wie man sich doch täuschen kann.
Gruß nEngelbert
Klaus
Danke an Sven für die Threadumbenennung! Jeden Tag 2x rein klicken um nachzusehen ob der Neuheitenthread inzwischen ein Neuheitenthread geworden ist, das wäre schon etwas ermüdend...
Grüß Reinhard
Ein Blick zu den "Table Tubies" der Spur TT lässt möglicherweise unter Berücksichtigung dessen, dass bestimmte Fahrzeuge in N von anderen Herstellern bereits angeboten werden oder werden sollen und demnach vmtl. aus den Gedankenspielen herausfallen, zumindest Rückschlüsse auf Farbvarianten und Präferenzen für weitere Entwicklungen unter Marke Flm zu. Die Baureihe DR 108, die Pünktchen oder Miete mich 111 oder die 363 in weißer DBAG-Farbgebung wären solche Kandidaten
Gruß Sven
Die Lupe rechts entblößt m.E. einen blauen Wagen auf Minden-Deutz Drehgestell.
Der Schatten rechts könnte in der Tat was Grünes (Altbau-Elektrisches) verbergen. Ein Liegewagen mit einer E 44 oder E 44.5 davor? Darüber was länglich Schwarzes (die abgefragte neue 01.10, 38.10-40 oder 50?) Die Spannung steigt ins unermessliche
Gruß Engelbert
Das 'Schwarze' sieht lang aus - hoffentlich die BR 01.10 .
Und das Blaue auf Minden Deutz Drehgestell, hoffentlich könnte das auch Gruppe 54 DB UIC-X sein oder wie die heissen ...
So was z.B.
https://www.modellbau-wiki.de/w/images/b/b2/A4u...Hobbytrain_43013.jpg
Oder falsche Drehgestelle ?
Schöne Grüße
Dirk
LG Stephan
welchen Mehrwert bietet dieser Faden? Welchen Nutzen bietet er? Wenn Ihr Langeweile habt oder unbedingt sinnlos über den Acker brüllen wollt, dann macht das bitte bei X oder instagram.
Und ja, ich werde ihn tatsächlich fortan ignorieren - enttäuscht, daß nicht der von der Überschrift suggerierte Inhalt drin ist, und weil er völlig sinnlos ist. Aber es kostet ja nix, dann kann man das ja mitnehmen...
sorry
Michael
also die Spassbefreitheit von einigen hier ist schon erstaunlich. Lacht ihr im richtigen Leben auch nicht?:-/
Mir ist so ein Thread manchmal lieber als ein Neuheiten Thread indem endlos darüber lamentiert wird, was alles wieder nicht gekommen ist, warum das und das falsch ist, oder das Hersteller X nichts liefert und Hersteller Y einen um ein My falschen RAL Farbton erwischt hat.
Hin und wieder ertappe ich mich dabei, dass ich langsam verstehe, warum Modellbahnerei ein Hobby für den Keller oder Dachboden in den eigenen vier Wänden ist. Und warum Modellbahner halt so sind wie sie sind.
Nachdenkliche Grüsse
Manuel
jetzt hast Du mich drauf gebracht, warum meine Anlage nicht im Keller steht - da lache ich nämlich auch nicht...
Nö, bin mit dem N-Angebot im Großen und Ganzen zufrieden und nehme MoBa ganz entspannt als Hobby. Ja und Spaß kann man damit auch haben, sogar mit anderen zusammen. Z. B. heute wieder am Stammtisch.
Und sonst mit den Neuheiten: Ich freue mich, wenn was für mich dabei ist, ärgere mich NICHT über das was eben nicht dabei ist und freue mich noch mehr, wenn die Auslieferung dann in guter Qualität kommt (gut, diese Freude bleibt mir leider zusehends "erspart").
Also ganz entspannt den Januar durchleben und die Neuheitenankündigungen nehmen wie und wann sie kommen - bis zur Auslieferung dauerts im Schnitt eh noch ein Jahr. Da läuft viel Wasser die Amper runter.
Und manchmal spaßeshalber Unsinn schreiben ist auch nicht schlecht.
Fleischmann macht das schon wieder ausreichend gut.
Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
also die Spassbefreitheit von einigen hier ist schon erstaunlich. Lacht ihr im richtigen Leben auch nicht?:-/
Mir ist so ein Thread manchmal lieber als ein Neuheiten Thread
Mitnichten bin ich spaßbefreit. Eher im Gegenteil. Mir ist nur meine Zeit zu schade, um sie damit zu vertändeln, daß Überschriften ausschließlich formuliert werden, um Aufmerksamkeit für ein Nicht-Ereignis zu erheischen oder Spektakuläres zu versprechen. Das ist clickbaiting, gibt es da draußen zur Genüge. Kriegt hier drin einer mehr Geld oder likes, nur weil er einen weiteren Unsinnsfaden eröffnet oder verlängert (von "Beitrag" schreibe ich bewusst nicht!)?
Wenn Ihr unbedingt Euren Unsinn, Dummgelabber etc. nicht für Euch behalten könnt, dann macht doch entweder bei X oder insta einen Faden dafür auf, oder lasst Euch hier eine chat-Funktion einrichten oder schreibt in der Überschrift: "Geschwaffel ohne Inhalt".
Danke
Michael
Hin und wieder ertappe ich mich dabei, dass ich langsam verstehe, warum Modellbahnerei ein Hobby für den Keller oder Dachboden in den eigenen vier Wänden ist. Und warum Modellbahner halt so sind wie sie sind.
Da ist definitiv was dran. Modellbahner sind überdurchschnittlich anders.
VG
Nico
Zitat
... also die Spassbefreitheit von einigen hier ist schon erstaunlich. Lacht ihr im richtigen Leben auch nicht?:-/
Wenn ich einen Thread nur zu dem Zweck eröffne, dass da negative Kommentare zu einen im Titel vorgegebenen Hersteller gepostet werden, zu Neuheiten die noch gar nicht veröffentlicht wurden ...
Mir ist klar, dass Dir das####egal ist, dass das rechtliche Konsequenzen für den Forenbetreiber haben kann. Du hältst ja nicht Deinen Kopf dafür hin. Abgesehen von der rechtlichen Seite, kann man sich auch mal Gedanken darüber machen, wer hier noch Werbung schaltet, wenn Hass und Hetze gegen Hersteller toleriert wird.
Nichts gegen konstuktive Kritik oder mal einen Witz. Wenn sich das wie im MTX-Thread entwickelt und aus dem Ruder läuft, dann ist das vielleicht noch als unglücklich gelaufen zu bewerten. Wenn ich aber einen Thread eröffne, der nur den Zweck hat - aus Sicht des Herstellers - ungerechtfertigte Kritik zu erzeugen, dann begebe ich mich aufs Glatteis. Den Aufruf zu Kritik an Produkten, die noch niemand hier kennt, wird man vor Gericht nur schwer erklären können.
Beste Grüße
Frank
es ist schon interessant, dass ca. die Hälfte der Beiträge dieses Threads Beschwerden über die Existenz desselben sind.
Ohne diese Beiträge wäre der Thread wohl längst "verhungert" und im Nirwana des Forums verschwunden.
Ja, jetzt bin ich auch mitschuldig!
Viele Grüße
Stefan
nicht jeder Mensch hat die gleiche Art von Humor. Muss man auch akzeptieren.
Wir wollen doch nicht, dass wir nur mehr über $Modelleisenbahnhersteller schreiben dürfen.
LG, Peter
Weiß wer den Termin wann die Neuheiten vorgestellt werden oder habe ich Tomaten auf den Augen 👀
auf Facebook und Instagram zeigen Roco/Fleischmann erste Bilderschnipsel. Bei Fleischmann ist eine Seitenwand eines ICE1 oder 2 Triebkopfes, ein Ausschnitt eines Dampflokkessels und eines Görlitz Drehgestells unter einem blauen Wagenkasten zu sehen.
Ich schätze, dass wir spätestens Anfang nächster Woche mehr wissen werden.
Gruss
Stephan
Danke, Frank #31, volle Zustimmung.
Weiß wer den Termin wann die Neuheiten vorgestellt werden oder habe ich Tomaten auf den Augen 👀
lt. dem Eröffnungsposting
folgt voraussichtlich am zweiten Dienstag des Monats die Neuheitenpräsentation der Modelleisenbahn GmbH mit ihren Marken Roco und Fleischmann.
In ihrem fb spam wird trotz mehrfacher neuer (täglicher) "Veröffentlichung", daß demnächst eine "Veröffentlichung" erfolgt, und ausdrücklicher Bitte an einem Vortag, wenigstens diesen als Information = Berechtigung für ein posting, zu nennen, kein Termin genannt.
Inwiefern sich
ich gehe daher davon aus, dass er heute Abend um 18:00Uhr dann ein für allemal gelöscht wird!
auf ein regelmäßiges Durchwischen der Forenbetreuer beziehen oder das der Faden sich mit der tatsächlichen Veröffentlichung = Vorliegen diskussionswürdiger Informationen obsolet und deshalb hart gelöscht wird, vermag ich nicht zu entscheiden.
Und nein, ich habe nicht versucht, durch googeln rauszubekommen, für wann denn nun das "Ereignis" zu erwarten ist. Mit dem ganz Blödsinn, der hier geschrieben wurde, ist mir sowieso das letzte Interesse zu erfahren, was 2027 oder 2028 kommen könnte, vergangen. Bis zur tatsächlichen Auslieferung habe ich das sowieso vergessen. Und dann ist es mir sowieso egal, ob das erstmals in einem Prospekt 2026 oder 2027 oder 2025 oder wann auch immer wo in Aussicht gestellt wurde.
meint
Michael
Klickt man auf die News-Seite der Fleischmann-Seite erhält man als ersten Eintrag:
Die Hotline ist noch bis 4. 1. 2026 geschlossen.
Danach kommt der Neuheiten-Katalog von 2023.
Zum Glück sind mir die Modellneuheiten grundsätzlich immer schon so lange egal gewesen, bis sie mir gebraucht günstig ins Haus geschwappt sind, sonst würde ich mich gefrotzelt fühlen.
VG Freetrack
Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zum Glück sind mir die Modellneuheiten grundsätzlich immer schon so lange egal gewesen, bis sie mir gebraucht günstig ins Haus geschwappt sind, sonst würde ich mich gefrotzelt fühlen.
Gruß
Eglod, dem zum Beispiel aufgefallen ist, dass bei den NOCH-Figuren die farbigen 3D-Druckmodelle deutlich länger bis zur Auslieferung benötigen als die klassischen.
Neuheiten von Fleischmann werden am 15.1.26 veröffentlicht .
Gruß
Wann genau ?
Gruß
RS
Was wollt Ihr denn mit den FLM ASIEN Produkten ??!! 1) viel Defekt. 2) auch nicht Billig. 3) aber Billi Produziert.
Und es werden fast keine Leute in DACH ernährt!!
Mich hat die Qualität von FLM nicht mehr überzeugt somit kaufe ich Minitrix
Frühjahs- Sommer- Herbst Winter- Neuheiten da ist bestimmt auch noch gelegenheit etwas Geld auszugeben
Schönes WE
LG Heinz
hmh, der größere Teil der MATERIELLEN Wertschöpfung erfolgt zwar außerhalb DACH, der größere Teil der MONETÄREN "Wert"schöpfung jedoch gewiss weiterhin innerhalb DACH.
Soll heißen: In DACH wird mit Fleischmann-Produkten immer noch viel mehr verdient, als in Vietnam & Co.
Und wenn wir schon beim Thema internationaler Arbeitsteilung sind:
Ungarn und China gehören ebenso keineswegs zu DACH ...
Beste Grüße, Norrskenet
ich war in Gloggnitz beim Tag der offenen Tür. Und ich sah dort entweder sehr gute Schauspieler oder um die 50 Leute (wenn ich mich richtig erinnere), die ihr Geld von im Zusammenhang mit Fleischmann und Roco bekommen. Sie haben gemeint, sie seien insofern europäischer als ihre Konkurrenz, dass sie den Formenbau noch in Europa betreiben und diese dann an die Produktionsstandorte versenden. 2 in EU und 1 in Vietnam.
Ich habe mich sehr gefreut zu sehen was und wie dort abgeht. Und es gab dort kein Schnäppchen für mich (ich war spät dran und es gab nur noch B-Ware, und ich habe gehört es hätte nur TT-Schnäppchen gegeben), aber es hat mir trotzdem sehr gefallen.
LG
Gabor
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Norrskenet
Ungarn und China gehören ebenso keineswegs zu DACH ...
Deutschland
Austria
China
Hungary
Geht doch ;) ;) ;)
LG,
Gabor
Und gab es da nicht irgendwas mit einer Monarchie? :)
Monarchie ? Sissi kam aus Bayern ...
Heute der Söder.
RS
also ich sehe da:
- ICE 1, vermutlich mit Sound (was ja irgendwie logisch wäre, wenn bei Zimo seit neulich ein Sound für den ICE 1 verfügbar ist...),
- Beilhack-Schneeschleuder in grün, soll das Epoche IV darstellen? Oder gab es diese Lackierung wirklich?
- 01 vermutlich in Museumsausführung
- einen blauen Wagen, da bin ich raus, davon hab ich keine Ahnung.
Das wird ein spannendes Heft...
Viele Grüße
Rico
Es grüsst immer noch im Schnappartmungsmodus der Lange
edit: Rico war schneller.
so wie es scheint, zeigt sich die wirtschaftliche Lage bei den Herstellern wirklich auch auszuwirken.Varianten von bekannten Formen und Verbesserungen bzw. Neuentwicklung von bekannten aber schon etwas veralteten Modellen.
Man rechnet wohl eher mit weniger Umsatz.Wer Angst um seinen Arbeitsplatz hat, wird wohl auch nicht unbedingt viel. Geld in sein Hobby investieren.
Da ist Piko mit der Formneuheit Regio Shuttle wirklich wohl ein Highlight.
Wobei Verbesserungen von bereits bekannten Modellen durchaus im Interesse der Endkunden sein dürften aber eben nicht so spektakulär wie ein völlig neues Modell auf dem Markt .
Mit verbesserten Modellen der 0.10,50,38 ist wohl in den nächsten Jahren zu rechnen.
Möglicherweise ist die Neuheit ja auch schon eine 01.10 und keine 01.?
Von der Gestaltung wäre eine neue 01.10 schon lange fällig.
Gruß
Thomas
früher waren die Highlights aufm Katalog vorne drauf. Jetzt haben sie sie sicher drinnen versteckt
Dieses Jahr wird offensichtlich ziemlich günstig für mich - was nicht schlimm ist, habe noch andere Hobbies.
Wobei ich bei Arnold noch ein bisschen die Hoffnung habe, dass da tolle NEUE Sachen bei sind.
VG
Nico
wenn das die Highlights sind, brauchen wir wohl nicht auf mehr hoffen. Wieder keine 39 mit T34, keine 50, keine weiteren Taigtrommeln etc.. Aber abwarten, was sie noch zu bieten haben.
VG
Georg
Der blaue UIC X Wagen sieht nach einem Suisse Train Bleu Sitzwagen aus. Durchaus nett.
Grüsse
Der blaue Wagen ist von Suisse Train Bleu https://suissetrainbleu.ch/
https://www.youtube.com/watch?v=0lIZbED0bXE
https://www.youtube.com/watch?v=wCMKusujadY ab 8:14
Gruss
Tim
Die Railpool 186 295-2 und der ralpin Begleitwagen sind also im Katalog versteckt ; ))
Gruss
Tim
Wenn nichts in VI kommt, hege ich so langsam "Spurzweifel".
Grüsse HD
na ja, wenn das die wichtigsten Neuheiten sind, weniger geht wohl garnicht. Die grüne frühe Ep. IV Beilhack (Vorbild Baujahr 1994, ausgeliefert in gelb mit rotem Magerkeks) teilt das Schicksal der Zahnrad E 69. Als nächstes dann wohl mit Pleitegeier in Epoche II?
Gruß Engelbert
ich glaube das wird genauso eine Enttäuschung wie bei Trix.
Zumal ja auch bei Fleischmann noch durchaus interessante Neuheiten 2025 ausstehen.
Ich denke da für mich an die BR 120 , Elektrolokomotive Ae 610 487-1, SBB , Dieseltriebzug BR 601 „Zughotel“, RailAdventure und die Doppelgelenktaschenwagen
Einen ICE 1 habe ich auch noch nicht. Und bei den Preisen und vielleicht besserer Qualität würde mir das schon reichen.
Vielleicht ist das auch so geplant bei den Herstellern. Egal ob bei Trix oder auch Lemke ( Class 66 mit Sound, Taschenwagen und Containertragwagen) kommen erst noch.
Warum sollten die da jetzt ein Neuheitenfeuerwerk zünden ?
Jahre mit wenigen Neuheiten gab es ja auch immer schon mal..........dann wird es nächstes Jahr wieder mehr. Bestimmt !
Aber mal sehen was da nun wirklich kommt......
Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Tim
Railpool 186 295-2
Ach ja die hatte ich noch vergessen. Wäre auch interessant :-.)
Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Rico
01 vermutlich in Museumsausführung
Hallo,
kann ja eigentich nur die 01 202 sein, so wie sie im Sonderzugeinsatz im Video von Tim zu sehen ist.
Und vermutlich gibt es auch die blau/beige Re 421 aus dem zweiten Video dazu.
Ich hoffe auch auf etwas mehr Inhalt
Gruß aus Berlin
Ralf
ich denke nicht, dass die bisher eher mager ausgefallen Ankündigungen mit der wirtschaftlichen Lage zusammenhängen. Wenn ich nichts mit Habenwill-Faktor in die Läden / Webshops bringe, kann ich auch nichts verkaufen. Das Ergebnis wäre eine Abwärtsspirale auch wenn noch Rückstände abzuarbeiten sind, irgendwann reisst es ja dann die Lücke. Zudem sind die jetzt noch verbliebenen und neu hinzukommenden Modellbahner wohl auch eher im gesetzten Alter und können in der Masse schlechte Wirtschaftssituationen eher wegstecken.
Meiner Ansicht nach ist es vielmehr ein „guter“ Indikator mal zu sehen, welche Kapazitäten der Spur-N zugebilligt werden. Hat sich Jägerndorfer in den letzten Jahren mit den ganzen Triebzügen etwas überfordert, sieht man nun bei Minitrix (Metropolitan) und vermutlich auch Fleischmann (NightJet) dass auch solche Projekte bei MTX und FLM erhebliche Ressourcen binden, oder von der anderen Seite betrachtet Jägerndorfer im Verhältnis zu den N-Sparten von Märklin und der Modelleisenbahn Holding ein eher unterschätzter Player ist. Denn es ist schon beeindruckend, was da abgeliefert wurde.
Hoffnung habe ich noch auf Lemke, die sich ja zumindest unter Hobbytrain zuletzt etwas zurückgehalten haben und Arnold die eigentlich beständig abliefern. Bachmann Liliput könnte noch mit einer ÖBB Rangierlok überraschen, bei Brawa wird sich wohl dieses Jahr zeigen, wie sie zu N stehen.
Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das gar nicht die relevanten Neuheiten von Fleischmann sind.
Viele Grüße
Frank
Ich denke auch, dass Fleischmann sich beim Nightjet das Spur-N-Formneuheit-Budget für 2 Jahre ausgeschlachtet hat.
Ich hoffe, dass die Rechnung für FLM aufgeht und sie nächstes Jahr wieder etwas wagen. Man bedenke, Epoche VI ist sehr Triebzuglastig und das bedeutet größere Investitionen. Ich denke schon, dass es entscheodend werden könnte für die ZukuNft...
Und außerdem sind wir auch immer unerfreut, wenn die Firmen nicht alle Varianten aus ihren Formen herausholen. Bitte, jetzt wird es wohl in diese Richtung hinauslaufen.
LG,
Gabor
Ich könnte mir gut vorstellen das man jetzt erst einmal abwartet wie der Flirt 3 bei Roco laufen wird und im Erfolgsfall den Zug dann nächstes Jahr in Spur N bringt.
Es sind ja schon einige Roco H0 Neuheiten das Jahr drauf bei Fleischmann in N erschienen.
Gruß Alex
Ich denke dass Flm sich mit dem Nightjet ein neues Zugpferd ins Haus geholt hat.
Allein noch die Varianten für den Railjet2 und den Railjet der CD. Hoffentlich auch nur eine Variante pro Jahr...sonst bekomm ich ein Problem🤣🤣🤣.
Erstmal die Vectron "mit ohne" Sterne....
Gute Nacht und Gruß,
Stwfan
Enthält der Beitrag #67 Satire, Ironie, Gequassel, oder tatsächlich eine ernst gemeinte Frage???
Vermutlich ist der VT 11.5 gemeint, für unglückliche Verdreher und Verquerereien hast du ein unbestrittenes Talent.
In ihrer Umfrage haben die Fleischmänner nach dem Interesse an zeitgemäßen Dampfloks der Oldtimer-Baureihen 01, 38 oder 50 gefragt. Hier liegen - wenn überhaupt - Chancen für Neukonstruktionen vorhandener Alt-Modelle.
Es grüßt
Karl
War nur so dahin gequasselt ; ) Und es geht gleich weiter. FLM braucht nur zwei weitere Pantographen auf's Dach zu knallen und etwas Farbe auf's Gehaeuse - passt scho ; )
Einen ICE 1 habe ich nocht nicht, einen VT11.5 auch nicht. Lass mich gerne ueberraschen.
Gruss
Tim
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name:
Mit verbesserten Modellen der 0.10,50,38 ist wohl in den nächsten Jahren zu rechnen.
Möglicherweise ist die Neuheit ja auch schon eine 01.10 und keine 01.?
Von der Gestaltung wäre eine neue 01.10 schon lange fällig.
Sage mal Throge,
zu den Graffiti-Wagen rüffelst Du andere an mit "In der Ukraine, Syrien, Sudan und der halben Welt hat man andere Probleme" und drei Tage später willst Du selber eine neue 01er haben? Du kannst aber schnell wieder umschalten, alle Achtung. Gibt es angesichts der Not in der Welt keine anderen Probleme als eine neue 01?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb3=Throge#x1485133
Dieser Graffiti-Schlonz ist Teil der leider viel zu schnell zerrissenen "Stadtbild"-Debatte. Trotz Ukraine, Syrien, Sudan und der halben Welt muß man ein kritisches Auge auf die zunehmende Versiffung ganzer Stadtteile hier bei uns werfen.
Eine neue 01 sei Dir natürlich gegönnt.
so long
Olaf
man kann sich das Leben auch selber schwerer machen...
Fleischmann hat in einer Umfrage selber nachgefragt, ob die Modellbahner eine neue 01.10,38 oder 50 gerne hätten.Alles relativ alte Modelle und deshalb auch eine Überlegung wert ob eine Neukonstruktion Sinn macht.
Ob ich das will oder nicht ist unerheblich und scheint nur Olaf zu interessieren
Ja man muss die Silberlinge nicht als "schön" und als "Kunstwerk" empfinden.
Ich selber sehe sie auch nicht als "Kunst" (deshalb auch absichtlich mit " von Minitrix geschrieben) ,aber es gehört nun mal teilweise zum Alltag und Modellbahn heißt ja eigentlich die Wirklichkeit abbilden.
Ob man deshalb die Wagen kauft oder nicht ist doch jeden selber seine Entscheidung (und auch die des jeweiligen Geldbeutels).
Jeder bestimmt ja selber was auf seine Modellbahn kommt oder in seiner Vitrine stehen darf.
Deshalb aber sich ganz allgemein so aufzuregen?
Warum?
Wird wegen dieser Modelle jetzt plötzlich jemand zusätzlich durch die Gegend ziehen und auch Graffitis an Häuser und Wagen sprühen?
Natürlich kann sich jeder über sowas aufregen ,aber lohnt es sich wirklich?
Wird durch Euren Ärger deshalb etwas anders?Außer Euren Blutdruck?
Gibt es nicht wirklich wichtigeres?
Sowohl für Euch persönlich als auch für die Umwelt um Euch rum?
Statt sich sinnlos aufzuregen, lieber etwas für das eigene Wohlbefinden machen.Zum Beispiel Modellbahn, sich über etwas freuen und ist es nur das man hier überhaupt über solche eigentliche Nebensächlichkeiten diskutieren kann, statt sich existenzielle Sorgen machen zu müssen....
Wir halten immer alles für so selbstverständlich, was wir haben.Statt dessen steigern wir uns dann in Sachen ,die eigentlich doch relativ unwichtig sind.Siehe eben Graffiti....
Überlege sich doch jeder selber was wirklich für Ihn wichtig ist bevor er sich in etwas hineinsteigert.
Schadet nur der eigenen Gesundheit.
Habt Ihr schon mal überlegt das möglicherweise Minitrix ein wenig, genau auf EURE Reaktionen setzt?
Letztes Jahr gab es bei Noch den "Spannerfiguren Skandal"
Die billigste und beste Werbung für Noch die sie jemals hatten...!
Wann hat schon mal die Presse "völlig umsonst" über Noch berichtet?
Und dazu mit dieser Reichweite ,weit über die Modellbahner hinaus?
Dieses Jahr dann eben der "Graffiti Skandal" bei Minitrix!
Gruß
Thomas
Wieso werden hier dauernd 01 und 01.10 vermischt und in einen Topf geworfen.
Das sind zwei ZIEMLICH unterschiedliche Baureihen!
Eine NEUE 01 hat Fleischmann seit kurzem.
Auf eine NEUE 01.10 warten wir seit Jahren.
... "Hineinsteigern", "Ärger", "Blutdruck", "Aufregen", "Leben schwer machen"?
Weit gefehlt. Man kann auch bei solchen, Kriminalität beschönigenden Themen durchaus sachlich bleiben.
Sonst wären nicht nur alle in Recht und Justiz Beschäftigten schon auf dem Friedhof, sprich weg vom (beschmierten) Fenster.
Rein künstlerisch (!) betrachtet könnte i.ü. auch manches Göppinger Werk eine (dann aber bitte wenigstens nicht so fadschmierige, sondern kreative) Farbauffrischung vertragen. Wobei ich davon ausgehe (ich zitiere angenähert), dass mit Sicherheit keiner der hier Lesenden zur Tat schreitet ...
Gruß, Norrskenet
Bitte unbedingt den Link zu den Spannern von Noch einfügen !
Gruss
RS
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.m...5-6ce2aea8a72b.html#
Gruß
Thomas
was habt Ihr eigentlich mit der 01.10?
Also ich hab eine.
Und die macht auch ein gute Figur (siehe Foto).
Gut, schon etwas älter, aber das bin ich auch.
Was ich aber zB nicht habe, weil es das noch nie gab, das wäre eine 93.0 !
Oder eine 01 zwar schon mit Witteblechen und Pumpen in der Mitte, aber noch mit Zwei-Licht-Spitzensignal und ohne Keks.
Oder eine 93.5, die auch mal einen Hering vom Teller ziehen kann und keine Kinderwagenräder im Fahrwerk hat, so wie
die alte Arnold-Lok.
N-Gruß
Chris
P.S.:
Ups, da ist mir doch eine Foto von meinem Privatflieger rein geraten . . .
Die von Rom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei der ganzen Diskussion um 01 und 01.10... - ist noch keinem der Gedanke gekommen, daß das Ausschnittsfenster einfach einen Neubaukessel für die 01 zeigt? Wäre ja immerhin das Naheliegenste, auf das Fahrgestell der noch jungen 01 einen Neubaukessel zu setzen, schon in "alter Fleischmann-Tradition" von 01 220?...
denkt grüßend
Roland
das Titelbild des NP zeigt zweifelsfrei eine Altbaukessel 01 und nichts anderes.
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...jJew&oe=69698606
Gruß Engelbert
Danke für den Link. Ich habe in einer Ecke der Anlage einen Swingerclub. Da passen die Figuren ganz gut.
Gruß
RS
Ich glaube Fleischmann wird die Railrelease-Version der Shimmns produzieren:
https://hellertal.startbilder.de/bild/allgemein...anenverdeck-und.html
Gruss,
Rick
Die Abgebildete BR 01 sieht mir Verdächtig nach 01 202 aus. Wollte ich mal so in den Raum werfen. Vielleicht kommt von Fleischmann auch eine BR 041 oder 042. Tender wäre ja schon vorhanden
Grüße
sandra
du hast recht... - ich bin noch von dem Bildchen vor ein paar Tagen ausgegangen, daß vorher im Fratzenbuch gezeigt worden war. Da sah man ja nur einen Kesselausschnitt.
Die Lok allerdings, die da auf dem Prospekttitelblatt gezeigt wird, gibt allerdings eher Rätsel auf, im Endeffekt nur alter Wein in neuen Schläuchen. Denn die 01 150 als Epoche IV-Lok war ja schon die gleiche Ausführung. Sollten sie die jetzt mit neuer Nummer bringen, ok, aber wo ist dann die "Neuheit"? Im Endeffekt nur eine Umnummerierung und ein paar Kesselringe... - und hoffentlich nicht die zeitweilige Zirkuslackierung der Schweizer
Würde aber die "Zurückhaltung" bestätigen, die einige hier ja schon vermuten...
denkt sich grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: Chris
was habt Ihr eigentlich mit der 01.10?
Also ich hab eine.
Und die macht auch ein gute Figur (siehe Foto).
Das kann man sicher so sehen, aber auch eben ganz anders: Die Fleischmann 01.10 passt in den Maßen und den Proportionen nur so in etwa. Das fàllt vielleicht nicht sofort auf, aber spàtestens wenn man das Modell mit irgendetwas einigermaßen Maßstàblichem zusammenstellt oder -hàngt, kommt die 01.10 dann doch ziemlich sehr hoch daher. Z.B. vor Fleischmanns neue D-Zugwagen (UIC-X) oder neben Fleischmanns 01 wirkt die 01.10 dann doch recht unförmig. Aber auch das muss einen ja nicht stören, kann es aber.
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Roland
im Endeffekt nur alter Wein in neuen Schläuchen. Denn die 01 150 als Epoche IV-Lok war ja schon die gleiche Ausführung. Sollten sie die jetzt mit neuer Nummer bringen, ok, aber wo ist dann die "Neuheit"? Im Endeffekt nur eine Umnummerierung und ein paar Kesselringe...
Nicht ganz: Anders als die 01 150 ist die 01 202 unter der Rauchkammer ganz offen, da muss Fleischmann schon eine Kleinigkeit ändern.
Viele Grüße,
Udo.
die 01 hat m.E. kein DB-Logo. Das könnte der Hinweis auf eine Museumslok sein. Aber was soll das denn für ein m-Wagen sein?
Gruß
Frank
bezüglich des blauen m-Wagen bitte mal Beitrag 55 lesen
Grüße
Markus
01 202 geht (ging) auch mit etwas basteln mit Arnold (vorne offen). Brauch ich also nicht.
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das freut uns natürlich. Gut für dich.
Gruss
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: Markus
Hallo Frank,
bezüglich des blauen m-Wagen bitte mal Beitrag 55 lesen
Grüße
Markus
Was es nicht alles gibt ...
Klaus
kommen laut Gesichtsbuch am Donnerstag:
Gruß Engelbert
Fratzen-Buch
das Ding wurde von einem beziehungs- und kommunikationsschwachen Blindfuchs in die Welt gesetzt, um doch noch an ....Daten als Vorlage zu kommen
Offensichtlich gibt's noch mehr Exemplare
Was wäre nur, wenn morgen das Internet von "Freunden" einfach mal so abgeschaltet werden würde.... https://de.wikipedia.org/wiki/Appeasement-Politik ... Erpressung pur - heute nennt man das "deal"....
VG
Andreas
das Ding wurde von einem beziehungs- und kommunikationsschwachen Blindfuchs in die Welt gesetzt
Hmm... also so wie viele Modellbahnnerds und Trainspotter;)
ok, ist an mir vorbeigegangen, kannte nur die Äußerung vom Thread-Öffner. ich kann ja nicht verstehen, wie man als Unternehmen auf Fratzenbuch Kundenkommuniktion betreiben kann. Ich als Nicht-Nutzer und Nicht-Account-Inhaber finde das optisch schon aus dem letzten Jahrtausend stammend, konzeptionell unverständlich und nach drei Klicks kann ich wegen des Login-Prompts nichts mehr sehen und tun.
Klaus
um das zu verstehen sind wir wohl zu alt...
Fakt ist, dass selbst mein Brötchengeber (Software-Unternehmen im B2B-Umfeld, Preise so ab 20.000€) als Unternehmen nicht wahrgenommen wird, wenn die Marketing-Abteilung nicht ständig auf Facebook und Instagram aktiv ist.
Dazu kommt noch: Um so etwas auf der eigenen Webseite zu veröffentlichen braucht man jemanden, der sich mit der Software auskennt - auf Facebook kann jeder Depp was posten.
Viele Grüße
Andreas
ich denke, dass Facebook vor allem deshalb bevorzugt genutzt wird, weil es seit vielen Jahren vor allem von älteren Semestern noch genutzt wird, während die jüngeren Generationen zu Instagram und dann zu TikTok weiter wanderten.
Damit bedient man dann genau die vorherrschenden Alterskohorten im Modellbahnbereich.
Dass da nicht jeder aktiv ist (mein Account ist auch schon 15 Jahre verwaist), ändert nichts daran, dass ich auch immer wieder überrascht bin, wie intensiv FB selbst von Leuten über 70 regelmäßig genutzt wird.
Gruß
Firefox
Um welche Zeit denn ?
Gruss
Tim
Gruß
Eglod
Grüße, Peter W.
Also ich meine, das ist doch im Moment die Meldung schlechthin, und zuerst werden sie woanders sichtbar - schwer zu verstehen für mich.
Sei's drum ...
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: gabor
Ich fange mal an:
- Wieder kommen keine Schnellzug-Liegewagen im neuen hochwasseruntauglichen Format.
Volltreffer!
- Wieder kommen keine Interregio-Wagen im neuen hochwasseruntauglichen Format.
Volltreffer!
- Wieder kommen keine produktfarbenen Schnellzugwagen im neuen hochwasseruntauglichen Format.
Volltreffer!
- Dafür kommen wieder hochwassertaugliche Postwagen, die nicht zu den hochwasseruntauglichen Wagen passen.
20%-Treffer, Silberlinge tw. mit Gepäckabteil kommen
- Und bei den Lokomotiven kommt wieder eine Lok mit versprochenem und nicht eingehaltenem Schlusslicht. Und auf eine Kasten-Wendezuglokomotive mit Schlusslicht müssen wir auch noch Jahrzehnte warten. Oder wenn es doch kommt, dann ist es ein 140er aus einer Serie, die in echt nie Wendezugfähig war.
20%-Treffer. Die 151 sind wendezugfähig, haben kein Schlusslicht im Modell aber mit angedeuteter Sonderkupplung fúr Erzzüge ist das dann recht nebensächlich.
LG
Gabor
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;