1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FLM 781874 einseitige Lichtunterdrückung?

THEMA: FLM 781874 einseitige Lichtunterdrückung?
Startbeitrag
nesquel - 07.01.26 23:01
Hallo zusammen,

ich versuche meiner FLM Taurus 781874 beizubringen, dass eine Seite jeweils nicht leuchtet. Testen tue ich es mit den Funktionstasten 17 und 18 (da laut Betriebsanleitung bis F16 bereits mit vorwiegend Soundfunktionen belegt). Ab Werk ist hier ein ZIMO MX645  Sounddekoder eingebaut.

In der Theorie soll die einseitige Lichtunterdrückung über CV107 und CV108 einfach zu erreichen sein. Nun sind die Lokausgänge entweder ungünstig verdrahtet oder ich brauche eine Dekodernachhilfe.

Die Lichtunterdrückung für CV107/108 folgt der Formel "Funktionsausgang FA" x 32 + "gewünschte Funktionstaste" (hier erstmal F17).
Ich wähle 0 x 32 + 17 = 17.
Mit F17 wird nun vorne UND hinten ausgeschaltet.

Ich wähle 1 x 32 + 17 = 49.
Mit F17 wird vorne UND hinten ausgeschaltet.

Ich wähle  2 x 32 + 17 = 81.
Mit F17 wird vorne UND hinten ausgeschaltet.

Ich wähle interessehalber 3 x 32 + 17 = 113.
Mit F17 wird vorne UND hinten ausgeschaltet. Hä? Was und warum passiert hier eigentlich gerade?

Ist jemand in der Lage mir aus dem Verhalten zu sagen, ob die Programmierung oder die Verkabelung das Problem darstellt? Wie finde ich eigentlich raus welcher Funktionsausgang FA die weißen und roten LED tatsächlich steuert?

Beste Grüße
Ferdi

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: nesquel

Nun sind die Lokausgänge entweder ungünstig verdrahtet oder ich brauche eine Dekodernachhilfe.

Leider ersteres. Bei den Platinendecodern hat sich Fleischmann lieber für Fernlicht über separate LEDs entschieden - anstelle von rot-schaltbaren.
Gibt hier im Forum auch den ein oder anderen Thread dazu. Carsten hat auf seiner Webseite gut detailliert beschrieben[1], wie man es lösen kann. Hab selbst zwei davon nach Anleitung umgebaut.
Du hast immerhin die letzte Iteration der Platine und damit schon zwei Lötpads und musst nicht an Prozessor-Pins löten.

[1] https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...chaltbarem-licht.php
Hallo,

ist nicht möglich - das alte Lied mit dem Taurus Platinendecoder.

Eine große Bitte an die Firma Zimo: Bitte macht die Taurus Platine neu auf MS Basis mit 16 Bit und verschaltet die Lichter vollständig.

Grüße, Peter W
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit folgende Fragen an Fleischmann gestellt:
1.      Ich besitze eine Spur N Elektrolokomotive BR 183 der ARRIVA 731272. Wie kann ich die roten Rücklichter beim Zugbetrieb abschalten? In der CV-Tabelle habe ich dazu nichts gefunden.
2.      Ich möchte eine E-Lok BR 182 DB AG 731179 als Wendezuglok einsetzen. Kann ich die Beleuchtung zur Zugseite komplett abschalten? Welche CVs müssen dazu wie eingestellt werden?

Die Original-Antwort:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Fleischmann

Bei den Taurus Varianten wie z.B. Ihre 731272 und 731179 wurde es schlichtweg bei der Konstruktion vergessen dies zu berücksichtigen.
Mann müsste hier eine völlig neue Platine konstruieren und dies ist leider zu teuer.
Wir bedauern diesen Fehler, können ihn aber leider nicht mehr rückgängig machen.

Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn

Ihr Fleischmann Service-Team

Dietrich
Hallo zusammen

Bei der Original-Antwort merkt man wieder : Friss oder Stirb - die Bedürfnisse der vielen Tausend Kunden interessiert Fleischmann einen Sch.... !Alles wird auf erhöhte Kosten geschoben.Dabei sind alle Artikel im Hochpreissektor angesiedelt!Der Gewinn wandert nur in die eigenen Taschen anstatt in Investitionen.
Wenn alle Kunden mal für ein halbes Jahr auf diese Marke verzichten würden gäbe es vielleicht ein umdenken.

Gruß  Udo
Hallo,

also wenn die Informationen stimmen die ich habe, war das schon ganz schön frech von Fleischmann. Vergessen haben sie das wohl kaum, denn Zimo produziert nach Auftrag. Wenn es Zimo vergessen hätte, wäre der Decoder mutmaßlich als fehlerhaft abgelehnt worden und sie hätten das beheben oder womöglich ein Pönale zahlen müssen. Da steht jetzt Aussage zu Aussage und es gibt einmal mehr mindestens zwei Wahrheiten in einer historischen Causa „Modellbahnhersteller contra Digitalhersteller“.

Wie auch immer. hat Roco-Fleischmann seit der Anfrage zu den genannten Art.Nr. bereits Jahre Zeit gehabt den angeblichen Fehler zu korrigieren, haben sie aber nicht. Stattdessen haben sie ab der 1216 das Fernlicht implementieren lassen.

Deshalb hoffe ich, dass auch der Taurus früher oder später auf MS/16 Bit umgestellt wird, so wie das bei der Re 460 sang- und klanglos der Fall war. Die Neuauflage des Railjet-Taurus im aktuellen, zum Zug passenden, vorbildgerechten Design ohne Sterne wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Die Schuld liegt doch eindeutig bei Fleischmann. Schon die Beschreibung der Funktionen zeigt, dass Wünsche offen bleiben, kein Rangierlicht, kein Parklicht, außer Lichtwechsel nur Fernlicht schaltbar, da fragt man sich doch schon, was da für eine NEM befolgt wird.

Wenn man bedenkt, was heute möglich wäre schon mit Next18 und MS 581N18 oder 591N18 ... ist das ein sehr mageres Modell. Eine adäquate Neuauflage wäre fällig.

Ich erinnere mich noch recht gut vor einigen Jahren, muss so 8 oder 9 Jahre her sein. Fleischmann hatte eine 2016 der Steirischen Landesbahn herausgebracht, mit gerade mal weißem Lichtwechsel. Ich war damals auf der Messe in Stuttgart und Fleischmann hatte einen Stand. Ich kam mit einem kompetenten Mitarbeiter in's Gespräch:
ich: "Guten Tag! Wird es auch eine ÖBB 2016 geben?"
er: "Ja klar!"
ich: "mit aktueller Schnittstelle und Lichtwechsel weiß / rot getrennt schaltbar?"
er: "nein, technisch wird sie wie die StLB sein!"
ich: "das ist aber schlecht, da kann man ja keine Wendezüge mit ihr fahren, gerade dafür täte ich sie benötigen und kaufen, so wird sie im Laden bleiben!"
er zuckt mit den Achseln und ich verabschiede mich, für das Gespräch dankend.

Einige Zeit später wurde das Modell dann mit neuer Schnittstelle und separat schaltbaren Schlußlicht angekündigt, auf der Homepage extra auf diese Neuigkeit hingewiesen und schließlich auch so ausgeliefert.

Manchmal geht's ja doch!

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Danke für die Initiative. Leider zweifle ich inzwischen daran, auf Messen noch Personal zu erwischen mit der nötigen Kompetenz, zumindest die Kundenrückmeldungen irgendwo im System zu dokumentieren. Was die 2016 betrifft, haben sie die Lok im Zuge des Umbaus auf Next18-Sound umkonstruieren „dürfen“.

Der Taurus ist und bleibt überall eine Husch Pfusch Entwicklung, nachdem zuerst Lemke mit den Conrad-Billig-Tauri den Markt aufgemischt und Minitrix mit einem Schnellschuss gefolgt war, hat Fleischmann das bei Roco (in China?) machen lassen. Bei den ersten Serien war ja noch der schräg genutete China Motor drin, erst später hat Fleischmann diese Konstruktion dann an den hauseigenen Motor angepasst und dann hudri-wudri eine Soundlok draus gemacht, möglicherweise wiederum durch die Konkurrenz seitens Märklin - deren Taurus zwar mittlerweile die abschaltbaren Lichter kann, aber die geschwindigkeitsabhängige Tonleiter können sie glaube ich noch immer nicht.

Zeit für ein ordentliches Modell wäre es. Leider kann Piko auch keinen richtigen Taurus Sound. Den beherrscht zur Zeit ausschließlich Zimo und Leo Soundlabs.

Letzterer wär ein Tipp für alle, die einen HT Railjet mit Sound-Taurus gekauft haben, wo man zwar die Lichter abschalten kann, dafür jedoch den uralten Esu Sound bekommt (hab ich nicht).

Grüße, Peter W.
Danke an alle Antworten. Ich habe mal eben die in der Anleitung beschriebenen Tranistoren bestellt. Ich berichte hier dann hoffentlich von einer erfolgreichen Bastelei.

Gruß
Ferdi
Eine kleine Planänderung. Ich brauche kein Fernlicht und möchte nun die F8 für die roten LED freistellen. Umgelötet habe ich schon, sodass Fernlicht und Schlusslicht zusammen leuchtet. Ich brauche jedoch noch Unterstützung bei der Programmierung. F8 schaltet Fernlicht/Schlusslicht ein und Spitzenlicht aus bzw. andersherum, wenn Spitzenlicht F0 aktiv geschaltet ist.
Nun möchte ja erreichen, dass das Schlusslicht immer entgegen der Fahrtrichtung brennt. Eine Möglichkeit wäre das Kabel auf die andere Führerstandsseite zu löten - ich denke aber es müsste auch über eine CV-Änderung gehen. Was mir noch einen Knoten im Kopf bereitet, ist der Wechsel zwischen F0 Spitzenlicht und F8 Fernlicht/Schlusslicht - kann ich diesen durch Programmierung deaktivieren oder ist es durch die Schaltung auf der Platine vorgebeben. Bis auch Nachvollziehen von Leiterbahnen fehlt mir dazu das Verständnis.

Zielbild wäre F0 schaltet Spitzenlicht, welches fahrtrichtungsabhängig wechselt. F8 schaltet Schlusslicht aktiv entsprechend entgegen der Fahrtrichtung. Die LED für die Fernlichter werde ich vermutlich entfernen.
@#1

Hallo diesel2k
ich habe mir auch schon ueberlegt, es Carsten nachzumachen. Wie hast Du die Funktionstastenbelegung fuer das Rotlicht geloest?

Liebe Gruesse,
Alex
@#1

Hallo diesel2k
ich habe mir auch schon ueberlegt, es Carsten nachzumachen (fuer die Soundversion). Wie hast Du die Funktionstastenbelegung fuer das Rotlicht geloest?

Liebe Gruesse,
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;