Anzeige:
THEMA: Minitrix Neuheiten 2026 PDF
hier https://www.mbs-l.lu/neiheeten2026 gibt es ein gut funktionierendes PDF Minitrix 2026 , einfach auf das Titelbild des Prospekt klicken. Hier der Direktlink zum PDF :
https://www.mbs-l.lu/_files/ugd/a476c1_964f6c1e775b44638aff14b4cf6bac8c.pdf
Also für mich sind schon ein paar schöne Sachen dabei ...
(zwei Vorgeplänkel - Threads waren ja genug, in Antwort 130 ff liest nur noch ein Bruchteil der an den Neuheiten Interessierten mit )
Und hier dann um 14:00 Uhr ein Video dazu, zu Märkliin , Trix, Minitrix, LGB:
https://www.youtube.com/watch?v=RlIC-WLhPoU
Schöne Grüsse
Dirk
https://www.hobby-shop.ch/resources/Minitrix_N_Neuheiten_2026.pdf
In der Hoffnung, dass jemand von Minitrix mitliest:
Warum wieder eine altrote 218? Über eine orientrote 215 mit Latz hätte ich mich gefreut. Minitrix ist der einzige Hersteller der eine vernünftige Form für die 215 (und auch die 217) besitzt. Warum wird das Potential nicht weiter ausgeschöpft?
Die 218 wird aus meiner Sicht von Fleischmann hinreichend bedient.
Viele Grüße,
AlexaNder
Na da brauch zum Glück nicht darüber grübeln, ob es mir das wert ist, es ist nichts für mich dabei.
Gruß Holger
dann haben wir jetzt zwei Threads um über die Neuheiten zu diskutieren
Viele Grüße
Rico
herzlichen Dank für den eindeutigen Link!
LG
Stefan
" Gedeckter Güterwagen der Bauart G 02 mit
Standard-Bremserhaus der Reichseisenbahnen in Elsaß-
Lothringen (EL). Betriebszustand um 1909. "
Gab es gedeckte Gm bei den Reichseisenbahnen Elsaß-
Lothringen die dem Minitrix Gm zumindest etwas ähnlich sahen ?
Schöne Grüsse
Dirk
das nenne ich überschaubar! Oder auch erschreckend wenig.
Das Graffiti-Set hatte Märklin für die MHI schon vor Jahrzehnten angeboten. Interessant, das es jetzt schon in Spur N kommt 😁.
Tatsächlich nichts für mich dabei...
Grüße Uli
keine einzige wirkliche Neuentwicklung?
Kein Triebfahrzeug?
Kein neuer Wagen?
Nur ein Ergänzung zum Gleisprogramm!
Mal sehen was der Herbst da möglicherweise bringt.
Gruß
Thomas
wieso Minitrix keine weiteren Auflagen der 4-achsigen Umbauwagen herausbringt muss mann nicht verstehen. Die Exoten als Allgäu-Zollern-Bahn waren zwar nett, aber halt vom Vorbild nur sehr regional im Einsatz (auch wenn manch einzelnes Fahrzeug noch Ausflüge ins weite Umland machen durften). Die sind vermutlich auch daher immer noch zu bekommen, die klassischen Modelle werden dafür -wenn überhaupt mal einer angeboten wird- inzwischen zu teilweise dreistelligen Beträgen verkauft. Jetzt kommt wenigstens der 2.Klasse-Wagen als Ergänzung zum Start-Set einzeln in Epoche IVa. Aber das wars auch schon wieder.... .
Schade eigentlich, aber die Produkmanager werden schon wissen was sie tun.
Grüße von der KBS974
Michael
Bin kein Wirtschaftsexperte aber ich fürchte dieses Neuheitenblatt spiegelt den stetig fortschreitenden Tod von Minitrix wieder...
Nur traurig....
Grüsse
Robert
Ansonsten ist das überschaubar in diesem Jahr. Ist da überhaupt eine absolute Formneuheit dabei? Ich habe bei Minitrix zuletzt nicht mehr so genau hingesehen. Gab es den Challenger schon mal?
Gruß
Frank
keine einzige Formneuheit zu Jahresbeginn... - das spricht Bände!
Für mich unverständlich, ja geradezu unverschämt ist das Schmierereiset! Diese permanente und penetrante Sachbeschädigung fremden Eigentums als "Zeitgenössische Kunst" zu "adeln", finde ich einfach nur bodenlos! Oft genug darf ich, im Zug unterwegs, wieder mal die Ergüsse solcher Schmierfinken "genießen", wenn die Sicht nicht nur dank ausufernder Schallschutzwände, sondern zusätzlich noch durch zugesprayte Fenster verwehrt wird!
Es ist richtig, daß es wohl (nicht nur) zum Bahnbetrieb der aktuellen Epoche leider dazugehört. Aber dies als Kunst zu bezeichnen und am besten noch ein "Denkmal" in 1:160 zu setzen, da müssen schon "mehr als ein paar Schrauben locker" sein! Übrigens, so meine Meinung, tut mir leid, auch bei denen, die das noch gutheißen...
Ich bin als Kind in dem Grundsatz erzogen worden "nur Narrenhände beschmieren (Tisch und) Wände". Wenn der Anstand, fremdes Eigentum nicht zu beschädigen, offensichtlich breitflächig "verlorengegangen" ist, ist es eher ein Zeichen, was schon alles kaputt ist in unserer Gesellschaft! Und nur mal als Denkanstoß an die, die angesichts solcher Umsetzungen "jubeln": Wir alle, Steuerzahler, Fahrgäste, usw., _zahlen_ die Zeche dafür, daß hier offensichtlich breitgefächert die kaputte Kindheit ausgelebt wird...
Und zumindest mit dem Umgang damit, dies als "Kunst" hochzujubeln, hat sich die Firma für mich entgültig ins Aus geschossen! Für derlei Verdrehung und Verherrlichung solcher Auswüchse ist mir jeder Euro an diese Firma zu schade...
Gerade die Siebers möchte ich mal sehen, wenn tatsächlich "über Nacht" so eine Truppe anrücken würde, um ihr Firmengebäude in Fürth "umzugestalten"...
meint grüßend
Roland
100 % Zustimmung...und der größte Hammer ist dann noch der Preis.
Hoffentlich bleiben die darauf sitzen
Auch der Touristikzug mit einer 111er und 4 Dostos für 800,- Euro macht mich fassungslos.
Wenn wir schon mal dabei sind: Eine 44er "nur" mit Sound für 540,- Euro finde ich auch unverschämt. Wenn wenigstens "Rauch" dabei wäre.
Fazit: Mein Geld bekommen andere Firmen...
Gruß Frank
guter Vorsatz für 2026?
Sich nicht über Lappalien aufregen und sich dann total reinsteigern, wäre doch schon mal was.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für mich unverständlich, ja geradezu unverschämt ist das Schmierereiset! Diese permanente und penetrante Sachbeschädigung fremden Eigentums als "Zeitgenössische Kunst" zu "adeln", finde ich einfach nur bodenlos!
Das sehe ich etwas anders. Auch Hobbytrain und Mftrain haben ja schon graffitierte schweizer Güterwagen gebracht.
Wer eine schweizer Güterverkehr vorbildgerecht darstellen will, muss solche Wagen eigentlich einsetzen. Wobei die Graffiti auf schweizer Güterwagen tatsächlich manchmal kleine Kunstwerke sind.
Die auf den Silberlingen und der 111 sind hässliche deutsche Alltagsschmierereien.
Aber ich bin auch jemand, der graffitierte Wagen fotografiert und sich ärgert, dass das pinkelnde Männchen nur unscharf drauf ist.
/Martin
wie schon bei Piko zusehen fasst nichts neues nur Form- / Farbvarianten.
Dort steht für mich nur ein 650 RS1 RegioShutle DB in Analog zur Wahl.
Jetzt hier bei Märklin/Minitrix auch fasst nur Form- / Farbvarianten.
Eine 03 zu diesem erwähnten Preis ? nein danke.
Wenn Mann mehr verkaufen möchte / will sollte man sich breiter Aufstellen,
Analog mit Schnittstelle, Digital und Digital mit Sound.
z.B. brachte Piko in 2024 eine TT DAMPFLOK BR 93.0 und in 2025 eine TT Dampflok BR 91.3
Oder Märklin/Trix einen H0 Dieseltriebwagen VT 92.5 (einteiliger Eierkopf)
Warum nicht auch was für uns in N-SPUR.
Bleibt nur eins zu hoffen, das unsere N-SPUR nicht langsam verhungert / ausstirbt.
Na ja die Hoffnung stirbt zuletzt, Fazit auch dieses Jahr 2026 ein sparsames Jahr.
Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: n-bahnhermann
Wenn Mann mehr verkaufen möchte / will sollte man sich breiter Aufstellen,
Analog mit Schnittstelle, Digital und Digital mit Sound.
Hallo Hermann
manchmal ist es besser, weniger mit guter Marge zu verkaufen, als viel mit schlechter Marge. Die Logistik und der Aufwand, um drei Varianten anzubieten, gibt es auch nicht für umsonst.
Gruss
Stephan
Roland, Du hast schon gelesen, dass "Kunst" in Anführungszeichen steht?
Die Modelle sind schlicht ein Abbild der Realität, ob einem diese gefällt oder eben auch nicht. Gab es auch von anderen Herstellern schon.
Aber darum ging es ja wohl auch garnicht. Kotzt Euch infach in der "Mtx ist doof" Bubble aus. Ihr könnt es inzwischen mit einigen sehr schrägen anderen Blasen auf anderen social-media Plattformen aufnehmen. Aber wie wäre es wenn Ihr Euch auf einen Fred einigt. Dann muss man nicht in allen Freds immer das gleiche lesen, was zwar schon tausendmal gesagt wurde, und eigentlich auch von jedem und dann drüber wegscrollen.
Ich versichere Euch, jeder hat verstanden, dass Ihr Mtx doof findet, Das Zwangs-/Platinen-/Mfx-Gedöns Teufelszeugs und der Untergang des Abendlandes ist wissen wir alle wirklich zur Genüge. Ich habe auch verstanden, dass Euch das alles viel zu teuer ist, dass die Familie Sieber ganz bösen Kapitalisten sind und ihr das alle eigentlich viel besser könntet, aber keiner auf Euch hört. Hat wirklich jeder verstanden was Ihr uns sagen wollt. Wirklich. Vielleicht sprecht Ihr mal mit Ismael, ob Ihr oben einen Banner haben könnt, damit man nicht mehr dran vorbeikommt.
Ansonsten, ja schade, dass kein roter Pfeil kommt.
Cheers
Jens
P.S.: Sarkasmus und Ironie sind kostenfrei, wie auch Tippfehler. Und ja ich habe gegen meinen Vorsatz, das eigentlich zu ignorieren verstoßen. Nach 7 Tagen. Tja, dann müssen andere Vorsätze länger halten.
Auf meinem Android Gerät erscheinen besonders die 03 und die 44 mit herrlichen blauen Rahmen, anstatt rot. Sieht zwar toll aus, ist aber bestimmt meinem Betriebssystem geschuldet. Hat irgendwer das auch so?
Gruß,
Andy
Da teilen sich erwartungsgemäß und logischerweise die Meinungen, doch eines ist klar:
Während Lemke-Hobbytrain
● sich lediglich Güterwagen bedient,
● winzige Kunstwerke präsentiert sowie
● dezidiert darauf hinweist, dass betriebs- und sicherheitsrelevante Anschriften lesbar bleiben,
legt Minitrix hier
● Wagen des Personenverkehrs auf,
● mit Schmierereien primitivster Sorte,
● die sich zudem sogar über Türen,
● Fenster (ein absolutes Unding!) und
● Anschriften ergießen.
Damit leistet Minitrix solchem kriminellen und bahnreisendenunwürdigen Tun schlicht aktiv Vorschub.
Allmählich verdichtet sich der Eindruck: Die wissen nicht mehr wohin mit ihrer Einfallslosigkeit. Ja es ist einfach nur primitiv.
Ich hoffe, dass das Erscheinen dieser Art von graffitierten Lok und Wagen nicht zuletzt aus juristischer Vorsicht noch gestoppt wird - denn auch "lediglich Nachbildungen" (nicht nur gewisser Kreuze) besitzen ihre Grenzen.
Gruß Norrskenet
bei mir am PC erscheinen die Rahmen der BR 03 und BR 44 nicht blau, sondern rot.
------------
Da in H0 die Zusammenarbeit Märklin und Piko ausgebaut wird - nach dem gemeinsammen Metropolitan in H0 kommt nun als Gemeinschafts-Projekte der Exot SNCF CC 65000 , die DSB Standard-Baureihe MZ und Zugpackung „Bauzug Leonhard Weiss“ mit Diesellokomotive Baureihe DE 18 -
habe ich mir da auch etwas für Spur N Minitrix und Piko erhofft, irgendeine gemeinsame Neukonstruktion. für N. Aber leider nix in 1:160 ...
Schöne Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Norrskenet
Ich hoffe, dass das Erscheinen dieser Art von graffitierten Lok und Wagen nicht zuletzt aus juristischen Vorsicht gestoppt wird - denn auch "Nachbildungen" (nicht nur gewisser Kreuze) haben ihre Grenzen
Hallo
mal die Kirche im Dorf lassen. Die Leute, die sich mit Modellbahn beschäftigen, lieben Eisenbahn und es ist unwahrscheinlich, dass sie reale Züge beschmieren werden. Die anderen werden das Minitirix Modell nie zu Gesicht bekommen weil ihnen Modellbahn nicht die Bohne interessiert.
Und das Gesetz muss sich um viel wichtigere Sachen kümmern, als bei der Modellbahn den Kontrollstaat einzuführen.
Schmierereien über Türen und Fenster sind nicht selten und nicht immer besteht die Möglichkeit, denn Zug morgens aus dem Verkehr zu ziehen, Da müssen sie halt so fahren. Was die Sprayer gelernt haben ist, die wichtigen Anschriften nicht zu übermalen. So halten ihre Schmierereien länger, denn der Betreiber muss dann nicht sofort handeln, dass die Anschriften wieder lesbar werden und somit die "Kunstwerke" sofort entfernen lässt.
Bei mir kommen persönlich solche Schmierereien nicht auf die Anlage. Sie ärgern mich schon genug im Alltag-
Gruss
Stephan
Also das sind doch super schöne Neuheiten, die 44er finde ich super für die DB Fahrer.
Das Start SET mit der 243 und den zwei Rgs Wagen, beladen mit den Post-Containern, finde ich etwas speziell für Einsteiger, aber gut.
Nur wo ist die BR221 o/b geblieben..... Naja.
Und das Gleissystem wird mit einer Kreuzung erweitert ....
Schöne Neuheiten, sehr schön.
schönen Tag noch
Jens
Hallo,
Kein Triebfahrzeug?
Kein neuer Wagen?
Von Throge
Hallo zusammen und hallo Throge.
Du sprichst mir aus der Seele.
Es ist leider ein sehr schwaches Signal von Märklin noch nicht mal einen Wagen neu zu machen.
Minitrix hat mit dem Gepäckwagen mit LED und Rücklicht ein super geniales Technik Modell rausgebracht zum gutem Preis, wieso machen die nicht weiter damit wir Modellbahner wollen genau sowas.
Ich würde mich jetzt wundern wenn Fleischmann nur eine Lok und einen Wagen neu machen würde.
Ich seh das schon kommen!
In H0 werden wieder so viele Sachen neu gemacht kaum zu glauben.
Viele Grüße Daniel
Gruß Ringi
@18: gut geschrieben Jens
Same procedure as every year.
Viele Grüße aus der Wetterau
Rudi
der doch einiges aus dem Neuheitensortiment von Minitrix kaufen wird, insbesondere die "verschandelten" Silberlinge.
Bedeutet aber nicht, dass es die Angebote nicht verkäulich sein werden. Schwarzmalen ist nicht zielführend. Böcke bei Qualität und Design haben auch die Konkurrenten im Programm.
"Verschandelte" Silberlinge sind kein Tabu. In USA ist auch schon lange Graffiti Rollmaterial zu haben.
Gleismaterial: ENDLICH möchte man sagen, hat sich bei Märklin etwas in der "bell etage" des Konzerns bewegt. Code 60 NEM Gleisprofil mit Betonschwellen klingt schon mal sehr interessant. Mal gespannt wie sie es in Gänze umsetzen, weg vom Spielzeugcharkter, und was bei den Weichen geometrisch, mechanisch und elektrisch dabei passiert.
Ich würde sagen insgesamt bewegt sich was bei Minitrix.
Viel Spaß beim Einkaufen 2026.
EDIT: der SBB Panoramawagen ist auch spannend
Mich ärgert vor allem, dass ich mir für einen realistischen EC aus SBB Wagen eine Startpackung kaufen soll. Zu einem Wagen-Set, das Wagen enthält die ich nicht brauche könnte ich mich ja noch durchringen aber bei einem ganzen Start-Set, da hört es bei mir dann auf...
Grüße,
Nico
ein Witz. Fertig....
Grüße
Frank
Ich bin seit 1985 Modellbahner erst HO und seit 2006 Spur N. Ich bin geschockt und enttäuscht sowas als " Neuheiten" zu bezeichnen. Alles nur aufgewärmt nicht NEUES. Das sind die schlechtesten Neuheiten seit dem ich Modellbahner bin.
Bin wirklich zu tiefst entäuscht vom Hause Märklin.
Minitrix Ausgaben diese Jahr 0,00 Euro . Auch HO finde ich sehr mager aber bin ich ja nicht mehr. Und die Preispolitik ist einen Frechheit 56 Euro für einen nicht beleuchteten Personenwagen ist ...........
Eine Hoffnung habe ich noch FLEISCHMANN .
So genug Frust abgelassen.
Schönen Tag noch.
Der Dampfer 41
ich kann damit leben, die 44er könnte eine Kandidatin werden.
Ansonsten finde ich das extreme Schlechtreden Einzelner hier unsäglich. Diejenigen sollen doch einfach nicht hinschauen, als immer nur zu kritisieren. Die Produktpolitik scheint für Märklin erfolgreich zu sein. Ich kaufe auch wieder verstärkt Minitrix Modelle.
Und heute kamen wieder Ersatzteile für ein etwa 10 Jahre altes Modell. Letzte Woche bestellt, heute geliefert.
Gruß
Jürgen
in vielen Modellen ist Platz genug für eine Schnittstelle.
Bei Trix gibt es ja vereinzelt noch Lok´s damit.
Da brauchts dann keinen Decoder OnBord! der geht ja auch
dann zum stecken sogar mit Sound.
Marge hin oder her so viel Kosten macht das auch nicht aus.
Vor allem wenn mann dann mehr Modelle verkauft.
Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Throge
Kein Triebfahrzeug?
Kein neuer Wagen?
Hallo,
man sollte auch mal ein bisschen realistisch sein. Die wirtschaftliche Lage vieler Firmen und auch das Kaufverhalten vieler der Kunden hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die Entwicklung des neuen Minitrix Gleissortiment verursacht hohe Kosten. Minitrix hat aus den vergangenen Jahren noch viele Neuheiten noch nicht ausliefern können. Minitrix tut also gut daran erstmal seine Rückstände aufzuarbeiten und die Weiterentwicklung des Gleissortiments voran zu treiben. Das Ausnutzen vorhandener Formen für Farb- und Bedruckungsvarianten ist also legitim und kein Weltuntergang 😉
Grüße
Markus
Das mit dem Startset ist doch bei den Umbauwagen das gleiche. Dort sind der AByg und der BDyg drin, zusammen mit einer 141 in blau/beige, die es einzeln auch noch nicht gab. Zwei Byg gab es vor einiger Zeit wenigstens noch zusammen mit einem Silberling, aber genau die gleiche Version die es jetzt einzeln gibt. Und dabei gäbe es so viele Varianten ... .
Grüße von der KBS974
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Dampfer 41
Preispolitik ist einen Frechheit 56 Euro für einen nicht beleuchteten Personenwagen ist ...........
Eine Hoffnung habe ich noch FLEISCHMANN .
Moin,
Personenwagen bei Fleischmann sind schon ähnlich gepreist.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Reisezugwa...e/modell_431986.html
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: spur.n.bahner
Ansonsten finde ich das extreme Schlechtreden Einzelner hier unsäglich. Diejenigen sollen doch einfach nicht hinschauen, als immer nur zu kritisieren. Die Produktpolitik scheint für Märklin erfolgreich zu sein.
Grusse aus Twente
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Allgäubahn
Das mit dem Startset ist doch bei den Umbauwagen das gleiche. Dort sind der AByg und der BDyg drin, zusammen mit einer 141 in blau/beige, die es einzeln auch noch nicht gab. Zwei Byg gab es vor einiger Zeit wenigstens noch zusammen mit einem Silberling, aber genau die gleiche Version die es jetzt einzeln gibt. Und dabei gäbe es so viele Varianten
es bleibt, wie es war, mühsam sammelt das Mobahörnchen 8-) Das könnte ein gefundenes Knabbern für Startpackungsfledderer sein. Gibt es die eigentlich noch oder wurde denen mit »Enterbung« gedroht?
Schöne Grüße, Carsten
so wie hier gemeckert wird, hat Minitrix wieder alles richtig gemacht, sonst würden sich die bekannten notorischen Meckerer zu Tode langweilen.
Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
Für mich unverständlich, ja geradezu unverschämt ist das Schmierereiset! Diese permanente und penetrante Sachbeschädigung fremden Eigentums als "Zeitgenössische Kunst" zu "adeln", finde ich einfach nur bodenlos!
Hallo Roland,
genau das war auch mein erster Gedanke. Für mich gibt es Grenzen, was man noch niedlich finden soll. Im Modell kann man natürlich machen was man will. Nur ist sowas ein weiterer kleiner Steigbügel dahin, daß man im Original für Sauereien an fremdem Eigentum inzwischen auch schon beklatscht wird "boah, sieht das interessant aus". Was die Beseitigung von Schmierereien allein an Chemiemittel-Einsatz kostet und auf die Umwelt geht.
Wem sowas gefällt, der soll bitte seinen eigenen Pkw und sein Privathaus für Graffiti zur Verfügung stellen. Solche Einladungen kann man ja in Zeitungen inserieren. Gilt hiermit auch für die Firma Märklin: "Beschmiert bitte gern unsere 44er Denkmal-Dampflok auf dem Werksgelände!"
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:
Kotzt Euch infach in der "Mtx ist doof" Bubble aus. Ihr könnt es inzwischen mit einigen sehr schrägen anderen Blasen auf anderen social-media Plattformen aufnehmen.
Jens, darf man bei Dir privat gerne was vollschmieren? Was bietest Du an?
Gruß
Olaf
bei mir würde ja der Touristik-Zug schon ein wenig den "Haben will"-Reflex auslösen, insbesondere nachdem mir die alten Arnold-Wagen solche Probleme bei der Stromabnahme machen. Natürlich nur im Abverkauf, nicht zu diesen Vorbestellpreisen.
Aber wie ist das jetzt mit diesen proprietären Zwangsdecodern?
Es ging ja mal das Gerücht, neuere Exemplare könnten Railcom.
Hat sich das bestätigt, oder können die weiter nur das völlig überflüssige MFX und ein bisschen DCC?
Der Prospekt schweigt sich ja nach wie vor aus.
fragt grüßend
Helmut
der gerade mit der Budgetplanung 2026 begonnen hat und im Strategiepapier schon vor ein paar Jahren festgeschrieben hat, dass es keine digitalen Neubeschaffungen ohne Railcom mehr geben wird.
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:
Alles nur aufgewärmt nicht NEUES.
Moin Dampfer,
ich schaue da auch nicht ganz durch, an was es bei Trix hängt. Ich muß allein an das fehlende FD-Wagenset 18274 denken, das als Neuheit 2023 bis heute nicht erhältlich ist und weiter geschoben wird. Die 111 von 2024 möchte man auch irgendwann gerne mal sehen.
Also irgendwas klemmt da in der verstopften Pipeline.
Gruß
Olaf
also die Polemik hier ist schon wieder erst Sahne...
Wenn mein größtes Problem "verschmierte Wagen" sind.. kann es mir ja nicht wirklich schlecht gehen. In der Ukraine, Syrien, Sudan und der halben Welt hat man andere Probleme aber Hauptsache sich hier über die Modelle von Minitrix aufregen..
Etwas weniger Emotionen und mehr Objektivität wären hier oft wünschenswert, aber in der Welt geht der Trend ja leider auch in eine andere Richtung
Das Angesicht der wirtschaftlichen Lage weniger kommt war fast zu erwarten ,aber das gar nicht wirklich neues beim "Marktführer" kommt, verwundert mich dann schon. Selbst Piko hat für den N Bahnern ein neues Modell des Regio Shuttels.
Gleise verkaufen sich bei vielen auch nur wenn es schlanke Weichen gibt.
Wie schon vorher geschrieben erwarte ich da im Herbst oder spätestens 2027 dann doch etwas neues von Minitrix?.
Hier schon wieder vom Ende von Minitrix zu schreiben ist allerdings wohl "Wunschdenken" oder ständiges schlecht reden einiger weniger. Besonders hier in diesen Forum gibt es eine kleine aber sehr laute Minderheit
Wenn man sieht wieviel "Wunschmodelle" hier es gibt, sollten wir einfach auch mal nach dem wirtschaftlich möglichen und sinnvollen fragen. Die Produktmanger können das wohl schon einschätzen und haben gleichzeitig nicht unbegrenzte Mittel zur Verfügung
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Michael
wieso Minitrix keine weiteren Auflagen der 4-achsigen Umbauwagen herausbringt muss mann nicht verstehen.
Gruß von Valéry
Doch dann die Ernüchterung: Spur Z.
Ich glaube so langsam auch, dass Minitrix bei Märklin leider nur noch eine Nebenrolle spielt.
Schade.
Grüße
Randor
Edit: Ich hatte mir das Neuheiten-Video (per Schnelldurchlauf) auf der Märklinseite angeschaut.
Hätte ich mir stattdessen das PDF vorgenommen, dann wäre die Ernüchterung sicherlich geringer ausgefallen
Ich bin gar nicht so unzufrieden.
Der bislang 10-teilige Coop Zug wird einen weiteren Wagen bekommen.
Und drei SRm für einen Gotthardt Panorama Express zu Preisen, rund 1/3 unter den derzeitig aufgerufenen, werden wohl den Weg zu mir finden.
Es sei denn, es gibt in diesem Jahr einen RailJet 2. Dann heisst es, dafür das Mobabudget zusammen zu halten.
Eine Nachbildung besprühter Fahrzeuge auf der Moba? Hätte ich nicht gedacht, dass sowas manche die Contenance verlieren lässt.
Viele Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:
Ansonsten finde ich das extreme Schlechtreden Einzelner hier unsäglich.
Ja, das scheint in letzter Zeit noch zuzunehmen, so mein Eindruck. Und dürfte nicht aufhören bis nicht jeder der sich dazu berufen fühlt dem Forum wissen hat lassen dass er nichts kaufen wird, der Hersteller ohnehin doof ist, die Bedürfnisse des Marktes (seine?) nicht kennt, usw.
Zugegebenermaßen ist es aber manchmal sogar ein wenig unterhaltsam...
LG Didi
Nur so nebenbei:
In der freien Wildbahn gab es keine 4yg in flaschengrün, sondern nur in DB200, dem späteren chromoxidgrün.
N-Gruß
Chris
Hallo
Die werden für Neuentwicklungen kaum noch Geld haben.
So fing es bei Arnold damals auch an.
Ich will wirklich nicht schwarz malen aber bei der Preisvorstellung die Mtx hat kann man schon mal fragen
wie lange sie noch am Markt sind. Jahrelang geht das nicht. Und die Zeiten sind z.Z auch nicht gerade gut.
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Der_Didi
Und dürfte nicht aufhören bis nicht jeder der sich dazu berufen fühlt dem Forum wissen hat lassen dass er nichts kaufen wird, der Hersteller ohnehin doof ist, die Bedürfnisse des Marktes (seine?) nicht kennt, usw.
Wie soll man einen HERSTELLER für "doof" halten, den man gar nicht kennt? Oder weiß jemand, wer der aktuelle Hersteller der Handelsmarken von Simbatoys ist? Jedenfalls ist der garantiert nicht "doof", sondern liefert, was bestellt wird. Wenn der Container verladen ist, ist das Thema für den Hersteller erledigt. Für die Dummheiten des Bestellers und Importeurs kann der Hersteller nichts.
Für doof halten kann man also höchstens die Manager der Heuschrecke, die die andere Heuschrecke gefressen hat und jetzt die Strategie vorgibt.
Erstaunlicherweise schrieb schon das nicht gerade aktuelle "Modellbau-Wiki", dass es nicht nur am bösen bösen Elektronik-Spielzeug lag, sondern
Weitere Gründe sind aber auch nur auf Gewinnmaximierung zielende und daher vom Markt schlecht angenommene Produktstrategien
Kommt einem doch irgendwie bekannt vor. Dabei bezog sich das damals auf den Untergang von Trix als Hersteller 1997. Leider waren die Manager der Göppinger Heuschrecke nicht lernfähiger, weswegen sie auch ihren Laden an die Wand gefahren haben und von einer Fürther Heuschrecke gefressen wurden, deren Manager leider auch wieder die gleiche Tour reiten. Das BWL-Buch für Erstsemester passt leider nicht so recht zur Realität.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich denke mal Simba-Dickie wird den Klotz abstoßen, bevor er sie mit hinab reißen kann. Ich gebe nicht auf, auf einen zweiten Dr. Wilfer zu hoffen. Gerne auch viel mehr Unternehmer dieses Kalibers, statt überbezahlter leitender Angestellter und Banker.
Melancholische Grüße,
Helmut
Schade, das auch wieder keine Schlafwagen (WLAB) aus Görlitz angeboten werden.
Da hat vor Jahren in eine Formneuheit investiert und nutzt es nicht.
Sag nur CD, PKP, ŽSR, ...
Mfg Daniel
Du schreibst von "Polemik" und "Etwas weniger Emotionen und mehr Objektivität wären hier oft wünschenswert": Ja, in der Tat!
Niemand hat hier behauptet, dass verschmierte Wagen sein "größtes Problem" seien; der Verweis auf Krisenländer ist schlicht ein Whataboutism - à pro pós: Wieviele Mio€ könnten in Entwicklungshilfe fließen, die stattdessen in Graffiti-Beseitigung, Ersatzgestellungen, Ad-hoc-Dispositionen etc. gesteckt werden?
Das KERNPROBLEM: Solche Aufsehen erheischenden Modellnachbildungen mit kundenfeindlich zugeschmierten Türen und Fenstern tragen dazu bei, dass derartige Auswüchse bagatellisiert und "normalisiert" werden. Nicht umsonst werden beim Vorbild solche Fahrzeuge schnellstmöglich aus dem Betrieb genommen oder die Schmierereien zumindest vorerst neutralisiert, um Stolz auf das Tun zu vermeiden sowie Nachahmer abzuschrecken.
Lemke-Hobbytrain hat hier mit seinen gezielt ausgewählten Motiven auf zudem nicht der Personenbeförderung dienenden SBB-Wagen zumindest eine von Sensibilität geprägte Abwägung getroffen und dies auch erläutert: Ein m.E. durchdachter, akzeptabler, gangbarer Mittelweg, dem man Anerkennung zollen kann.
Davon kann bei diesen völlig zugeschmierten, keinem Reisenden zumutbaren Silberlingen hingegen wirklich keine Rede sein: Neuheit 2027 dann etwa der durch Chaoten völlig vandalierte Fußball-Doppelstockzug?
Bagatellisierung und Normalisierung - "in der Welt geht der Trend (= Zitat 2) ja leider auch in eine andere Richtung": Wohl wahr.
Gruß Norrskenet
hier wird ein bisschen was zum Graffiti-Zug erläutert:
https://youtu.be/RlIC-WLhPoU?t=1686
Gruß
Marco
Gruß
Martin
Wahrscheinlich bin ich viel zu unkritisch und oberflächlich 😜
LG Mike
Hab mir in Ruhe nochmal das PDF angeschaut. Ich freue mich auf den dritten Sa 705 (mit der dritten Betriebsnummer). Mir geht es wie wahrscheinlich vielen anderen, der Fuhrpark ist eigentlich schon lange komplett.
Grüße
Markus
Die Br 41 und die E 93 würde mir ganz gut gefallen. Die Preise sind heftig, zumal ich kein besonderer Freund von Sound im Maßstab 1:160 bin,
Die Br 41 könnte ihren Weg auf meine Anlage finden ...
Grüße
BWB
Ist es ein Gerücht oder Realität, dass die Grafitty-Aktoren die Beschriftungen freilassen? Ich meine, es ist auvh vorstellbar, dass die Betriebe erstmal schnell nur die Zahlen freischaufeln, und dann in einer zweiten Runde reinigen, oder?
LG
Gabor
erstmal vorweg: Asche über mein Haupt, denn ich habe mich doch tatsächlich erdreistet,
bei meinem Minitrixhändler des Vertrauens, die Minitrix Museums-Öl-44 1315 zubestellen,
welche hoffentlich noch lange ohne farbliche Veränderungen im Märklin-Museum steht.
Ganz ehrlich:
Billiger werden tolle Lok´s ganz sicherlich nicht, wie ja auch Grundnahrungsmittel und Luxusgüter
immer teurer werden.
Persönlich würdeich mich nie erdreisten, neue Porsche, welche aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen
genauso wie die im Ländle verhassten AMG aufgrund der nicht mehr zugelassenen Krawalltüten zu verdammen.
Wenn nun Minitrix aus Kostengründen anders wie Fleischmann keine Parallelentwicklungen ( analog-digital)
mehr betreibt, dann ist das, wenn man beide Anbieter vergleichtauch nachvollziehbar.
Fleischmann mit einem noch immer Großteil an Lok´s mit veralteteten Schnittstellen,
und selbst einem Vectron mit Next18, wo noch nachträglich eine FSB eingebaut werden muss.
Gleiches gilt für ICE-T und auch noch einige andere Lok´s.
Übrigens auch der einzige Grund, weshalb keine E 151 von Flm den Weg zu mir findet.
Deshalb zusammenfassend mein ureigenes Ergebnis:
Ich mecker nicht, und wenn überhaupt, versuche ich, mit einer freundlichen mail dem Hersteller
einen Wunsch mitzuteilen.
Viele Grüße
Thomas
Ist es ein Gerücht oder Realität, dass die Grafitty-Aktoren die Beschriftungen freilassen? Ich meine, es ist auvh vorstellbar, dass die Betriebe erstmal schnell nur die Zahlen freischaufeln, und dann in einer zweiten Runde reinigen, oder?
Sowohl als auch.
Die Aktoren haben gelernt, dass Fahrzeuge mit unleserlicher Beschriftung sofort aus dem Verkehr gezogen werden. Gleiches gilt für Fenster, nicht mehr erkennbare Türknöpfe etc. Während ein anderweitig bemalter Zug durchaus noch eine Weile im Einsatz sein kann - was im Nahverkehr durch die Aufgabenträger zunehmend mit Pönale belegt werden kann.
Es gibt bei den Aktoren also unterschiedliche Ansprüche, einerseits die reine Zerstörungswut andererseits den Anspruch, das eigene Werk der Zerstörung längstmöglich eine Weile öffentlich zu zeigen. Das erkennt man oft auch am Motiv, reine Zerstörer sprühen einfach drauf los, ggf. auch auf den fahrenden Zug aus der Abstellung, muss man nicht soviel laufen.
Umgekehrt gibt es Fälle, wo das Fahrzeug dringend raus muss (Ausfälle sind noch teurer), da wird dann ggf. schnell die Beschriftung freigelegt.
Viele Grüße,
Simon.
auf Minitrix ist halt Verlass und sie schonen wie jedes Jahr mein Geldbörsel.
Nicht ein österrreichisches Modell. Muss man auch erst mal bringen. Naja, zum Glück hab ich schon genug.
LG
Manuel
Ja die Trix Neuheiten 2026 schonen meinen Geldbeutel. Einmal nix bitte 😉
Aber das ist ja auch nur die halbe Wahrheit: Die 2025 Herbst Neuheiten mit 141 Startset und Rheinpfeil Set sind teuer genug und die 110.3 Maus Lok, die 249 Vectron DM Light DBAG und ein IC1922 Set warten noch auf Auslieferung (und Bezahlung).
Der DB Gebrauchtzug Doppelstockzug in Touristik Lackierung ist cool, aber mal ehrlich: 300 Euro für die Wagen (vorhandene Formen, ohne Innenbeleuchtung) wären okay gewesen. Zwei Wagen kosten 199 Euro mit Licht und Decoder (zum Vergleich neukonstruierte Metropolitan Wagen kosteten 149 Euro mit Licht). 460 Euro nur für die vier Wagen komplett ohne Lok ist einfach too much. Bei 300 Euro für die Wagen, dazu Lok für 340 Euro, also für 640 Euro UVP, hätte ich drüber nachgedacht, wäre dann im Handel für 550 Euro zu haben gewesen. Aber 800 Euro für den kompletten Zug ist zu viel. Selbst mit 15% Rabatt sind das 680 Euro für nen Vier-Wagen-Ersatzzug. Ist eben kein Vorbild für ein Premium Modell wie beim Metropolitan, sondern eher so ein Anlagenbegleitmaterial, wo ich nicht die Premium Ansprüche an die Wagen (Innenbeleuchtung, digital) im Modell hätte. Sorry, nee.
Aber Trix hätte es leicht gehabt, mich aus dem vorhandenen Formensatz zu beglücken:
- LINT 41 NWB (Trix, Wiederauflage)
- DB 141 ozeanblau/beige, Klatte-Lüfter, Epoche 4 (Trix, derzeit nur mit abgerundeten Lüftern angekündigt)
- DB Bm235 in InterCity Produktfarben '87 Epoche 5 (Minitrix)
- DB BDms in InterCity Produktfarben '87 Epoche 5 (Minitrix)
+ DB 291 Ozeanblau (Trix, Wiederauflage)
Es ist aber also auch nicht mehr so viel, was ich mir explizit von Trix wünsche. Die meisten meiner Wünsche an Varianten vorhandener Formen und Chassis richten sich an andere Hersteller. Bei Neukonstruktionen hätte Trix insbesondere im Bereich Regionaltriebzüge eine Chance gehabt, mal schauen, ob andere sie nutzen.
Ist aber nicht schlimm 😊 Allein PIKO schafft es, mir zwei Lok Wünsche zu erfüllen (das sind schon 628 Euro UVP) und mich für einen nicht gewünschten Triebwagen zu begeistern (319 Euro UVP), zusammen schon 947 Euro UVP). Und im zuverlässig zu erwartenden Abverkauf wird's günstiger 😁
Viele Grüße
Arnie
ich schließe mich denjenigen Vorrednern gern an, die es auch eine Unverschämtheit finden, dass Minitrix Graffitti -beschmierte Modelle als Neuheit herausbringen will, und das auch noch als "Kunst" verherrlicht ! Das müsste verboten werden ! Ich möchte auf meiner Anlage sowas nicht haben ! Mich ärgert der Anblick beschmierter Loks, Wagen und Triebzüge beim Vorbild schon genug !
Auch dieses Jahr ist für mich kaum was Brauchbares dabei, wenigstens ein neuer Coop-Containertragwagen, der Sa 705 mit Brammen und die Containerpackungen wären was für mich.
Minitrix kann sehr wohl gute Modelle produzieren, was sie in der Vergangenheit ja oft bewiesen haben, bei den Güterwagenwagen möchte ich da die Tds-Wagen und die Tal 963 erwähnen- wunderbar !
Aber dieses Jahr sehe ich im Wagenbereich keine echten Neuheiten.
Und was die Preise der Loks angeht, wird es auch immer abenteuerlicher ! Wie gut, dass es Fleischmann gibt !! Auch wenn die Neuheiten im Moment noch nicht bekannt sind, bin ich sicher, dass es wieder eine Vielzahl schöner und interessanter Modelle geben wird ! Insofern freue ich mich schon auf den Neuheitenprospekt !
Gruß Rolf
Stimmt denn diese Beschreibung im Neuheitenblatt-2021 nicht?
Vorbild: 1 Umbauwagen BPw4yg, 1 Eilzugwagen 1./2. Klasse windschnittiger Bauart AB4yse und 1 Eilzugwagen 2. Klasse windschnittiger Bauart B4ylwe im Zustand um 1959 der Deutschen Bundesbahn (DB) in
flaschengrüner Farbgebung.
Wenn dem so ist, hätte ich einen AB4yg und/oder B4yg in
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Chris
in DB200, dem späteren chromoxidgrün
Gruß von Valéry
etwas geht immer ...
... und wenn es nur der COOP-Champignon ist.
Die SBB-EC-Waggons - leider der Apm nur im Startset. Deshalb bleibt es wohl bei meinen drei Aussichtswaggons ergänzt durch die KATO-RIC zum Gotthard-Panorama-Express. Der vorhandene EC in Steingrau hat dann wenigstens auch die Klapptrittstufen.
Die 44-Öl ist top, aber die Kohleversion habe ich bereits wegen mangelnder Zugkraft durch die Fleischmann getauscht. Nun warte ich dort auf einen Öler oder eine ÜK-Führerhaus-Version. Das kann ich aber Mtx nicht ankreiden.
Die 41 auch schick, aber als 3a mit zweifach-Spitzenlicht leider knapp an meinem Anlagenthema vorbei.
Bleibt noch die 111er als Rückstand in o/b zu der ich mir noch passend die orange-kieselgraue Variante unter den Neuheiten erhofft hätte.
Interessant finde ich den Preis für das Startset der DR - wer es braucht - mit der noch relativ "neuen" 243 die alleine ja schon gutes Geld kostet.
Beste Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: DR-Bahner Jens
Das Start SET mit der 243 und den zwei Rgs Wagen, beladen mit den Post-Containern, finde ich etwas speziell für Einsteiger, aber gut.
Gerade dieses Startset enthält wohl nicht mal Bedruckungsvarianten sondern ist einfache Resteverwertung aus der Lok 243 357-1 Art.-Nr. 16433 aus den Neuheiten 2022 UVP 309 € und 2 Stück der wohl schlecht verkauften nur als Bedruckung mit Türen versehenen gesickten "Post-Containern", die auch pro Wagen 3 mal die gleiche Nummer hatten. Nur durch die 2 Auflagen unter der gleichen Art.-Nr. 18431 von 2021 UVP 55,99 € und 2024 UVP 59,99€ erhielt man eine zweite Wagen- und Containernummer, aber das ist den meisten Käufern wohl egal gewesen. Im Startset nun 2025 mit neuen Betongleisen und CS3 ist das Paket für UVP 429 € noch preislich im Rahmen, es steht ja leider im Prospekt auch nicht dabei, ob hier neue Nummern bei Wagen oder Containern vergeben wurden.
Viele Grüße,
Danilo
schade, dass es keine Überarbeitung des Bcm-Liegewagens gibt. Also vielleicht bei den Trittstufen, wie beim Am. Und dann das Gaze auch mal in blau Epoche 4. Ist natürlich insgesamt die Frage, was Minitrix mit den UIC-X vorhat ...
Gruß
Frank
vielleicht gibt es ja bei einem bekannten Modelleisenbahnversandhändler diese Startsets auch als Schlachtplatte. :-=
Grüße, Peter W.
Ob das Mtx so angedacht hat weiß ich natürlich nicht, aber es wäre vernünftig und nachhaltig. für das N-Spur Hobby, wenn der Kasten eine Weile erhältlich wäre und nicht gleich nach Weihnachten 2026 unter "gabs mal" verbucht werden würde.
Wer noch Analog unterwegs ist und beispielsweise vom alten Pikogleis mit Hilfe einer bekannten und brauchbaren Lok sowie ein paar Wagen die ähnlich auch Piko hatte, digital nun auf immerhin vergleichbar ordentliches Code 60 Gleis wechseln möchte, ist doch ganz im Sinne des Herstellers damit perfekt versorgt......
.....glaubt grüssend Sven
ich frage mich was bei der Graffitti 111 diese komische schwarze Regenleiste an der Front soll ????
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...1412b1722305e7646aa2
Vielleicht werden aus diesem Grund die drei 111er die im Dezember kommen sollten noch nicht ausgeliefert.
Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: Danilo P
, es steht ja leider im Prospekt auch nicht dabei, ob hier neue Nummern bei Wagen oder Containern vergeben wurden.
Hallo Danilo,
bei den Startsets (für Einsteiger gedacht) werden von Minitrix meistens Überbestände von Loks und Wagen mitgeliefert. In diesem Fall würde ich von zwei einzeln verpackten Containerwagen mit der gleichen Betriebsnummer ausgehen
In der Vergangenheit wurden von Minitrix auch Wagen von Dreiersets als Einzelwagen verkauft. Dort stand dann auch explizit dabei dass es unter der gleichen Katalognummer drei verschiedenen Wagennummern gibt:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18907
Grüße
Markus
als bekennender Epoche 6 Fahrer, und schon seit längerem keine Dampfloks mehr geordert, weil die
Museums.- 52 von Minitirix wegen Ihrer Umsetzung ziemlich verrissen wurde, freue ich mich erstmal ziemlich auf
die Museums-44.
Bei Tender-Dampfloks kommen mir persönlich halt absolut keine Loks auf das Gleis, wo der Antrieb im Tender
ist, und sich bei der Lok nach kurzer Zeit die Treibräder nicht mehr mit drehen.
Da habe ich dann lieber eine Dampflok, welche im schlimmsten Fall mit den Treibrädern leicht schleudert,
weil zu viel dran hängt, oder falsche Haftreifen verbaut sind.
Viele Grüße
Thomas
der Produktmanager hat bereits im Video erwähnt, das beim Graffiti Zug 2 Gruppen geben wird, die dafür und dagegen sind, wie im wahren Leben. Das alles spiegelt hier in diesem Thread wieder. Die einen werden es kaufen und die anderen werden schimpfen und nicht kaufen.
Minitrix juckt das wohl nicht, weil das alles so normal ist wie im echten Leben.
Ich werde mir das auf jedenfall auch so einen kaufen. Karlsruher Kopf fehlt in meiner Sammlung, hoffe, nächstes Jahr gibt es auch einen Karlsruher und ohne Graffiti, das würde ich auch kaufen wollen.
Den grünen Umbauwagen passt auch gut zu der Startpackung 11166 (grüne Lok)
41er Dampflok … wenn der Strassenpreis passt, würde ich auch kaufen wollen.
Mal sehen, ob all meine Wünsche in diesem Jahr in Erfüllung gehen.
Grüße Henning
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: MarkusR
Hallo Danilo,
bei den Startsets (für Einsteiger gedacht) werden von Minitrix meistens Überbestände von Loks und Wagen mitgeliefert. In diesem Fall würde ich von zwei einzeln verpackten Containerwagen mit der gleichen Betriebsnummer ausgehen
Genau das ist mir auch bekannt z.B. von den einzeln erhältlichen Y/B-Wagen 15963, 15964 und 15965 aus 2013, die als Startset 11139 im Herbst 2015 mit der (hier wenigstens mit neuer Betriebsnummer hergestellten) 132 439-1 dann auch als Dreierset verpackt in den Handel kamen mit gleichen Betriebsnummern, also sicher auch aus Überbeständen. Deshalb hatte ich das ja geschrieben, nicht dass sich dann einer wundert, dass er die gleichen Modelle schon hat.
Viele Grüße,
Danilo
Irgendjemand hat in einem anderen Faden die Fleischmann Wagen als hochwassertauglich beschrieben. Die Graffiti Wagen loesen einen starken "haben will" in mir aus, trotzdem sie von minitrix kommen. Aber DIE sind ja nun wirklich extrem hochwassertauglich. Kann man die tieferlegen ? Was passiert mit den Kupplungen wen man das macht, kann man die einfach anpassen ?
Gruss
Tim
Aber DIE sind ja nun wirklich extrem hochwassertauglich. Kann man die tieferlegen ?
Die Silberlinge von Minitrix sind bisher nicht hochbeinig und es ist nicht davon auszugehen, dass sie es künftig werden.
Die Abbildung zeigt "retuschierte H0-Modelle", die haben mit der Realität sehr bedingt zu tun.
Viele Grüße,
Simon
LG
Olaf
Danke fuer die Info.
Gruss
Tim
Schmuddelige Grüße, Börnie
vielleicht kann man die Graffitis ja abwaschen mit Lösungsmitteln 😁
Grüße Michael
... Abwaschen zumindest über Anschriften sowie Fenstern und Türen.
Denn DAS (nicht die Graffiti an sich) stellt die absolute Respektlosigkeit dieser Form von Graffiti bzgl. Sicherheitsaspekten wie ggü. Reisenden dar.
Wer sich daran delektieren kann bzw. glaubt, mit solchen Unverschämtheiten Geld verdienen zu müssen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Lob für Lemke, XXX für Märklin.
Beste Grüße, Norrskenet
Auch wenn ich das grundsätzlich ebenfalls für Sachbeschädigung halte... was ist z.B. mit Bansky? Kunst ist selten das, was der Mainstream dafür hält
LG Mike
Ich musste das aber auch erst mühsam lernen, da sich "Bansky" irgendwie besser aussprechen lässt
Grüße
Randor
da schert Ihr unterschiedliche Sachverhalte über einen Kamm: Banksy handelt dezidiert mit Respekt und bemalt keine Fenster und wichtige Zugangstüren o.ä.
Bitte ihn nicht mit Chaoten gleichsetzen; denn Graffiti ist keinesfalls gleich Graffiti - das wäre eines sehr schlichten Gemüts Sichtweise.
Wollt Ihr den entscheidenden Unterschied denn partout nicht begreifen?
Die meisten Graffiti-Macher sind da inzwischen weiter.
Allein schon im Kontext mit diesen überaus primitiven Wagen-Schmierereien über alles den hervorragenden Banksy zu zitieren, ist ein purer Frevel.
Gruß Norrskenet (wahrlich kein Mainstreamler)
einzig interesdant wäre die 243 mit der eckigen Front gewesen. So what, dann halt nächstes Jahr, oder es bleibt bei der aus Roco selbstgefeilten 243 027.
Die Formen vom Y -Wagen scheinen auch ausgelutscht zu sein. Muss mal überlegen, was war doch gleich die letzte Minitrix Neuheit, die ich gekauft habe? Ah ja, 44.9 und dann Decoder raus und ab in die Bucht.
Ups. 2025, doch, da waren ja noch die drei Tausendtürenwagen. Hätten die mal optisch zu den aus den 2000ern gepasst. Dem ehemaligen Thüringer 1000-Türen-Zug ein Denkmal zu setzen wäre ja auch ne Idee gewesen, wenn man schon diese erhabenen Klassentafeln nicht aus der Form entfernen möchten, weil können würde man es ja.
2026 also hier eine komplette Nullnummer. Na und?
Schade eigentlich denn obwohl analog unterwegs und diese Decoder nicht benötigen... Schöne Dampfloks bauen können sie, sie 03 0090,... naja, muss ja nicht jedes Jahr eine sein.
Grüße Torsten
wie ja schon geschrieben, habe ich selbst schon längere Zeit keine Dampfloks mehr gekauft.
Einzig Minitrix bietet ja einzelne Tenderdampfloks mit Antrieb in der Lok an.
Daher hier ein ganz klarer Lokwunsch bezüglich der BR 58.
Vielleicht bringt Minitrix ja tatsächlich noch vor Ablauf der Lauffristen die BR 58 311 als
Museumslok mit Sound und Lichtfunktionen auf den Markt.
Herr B.... hatte mir vor Jahren zwar erzählt, dass die 58 311 schon mal als Modell
auf den Markt gekommen wäre!
Fakt ist aber: ich habe die 58 311 bisher noch nie irgendwo, selbst als Gebrauchtmodell gefunden.
Deshalb hier nochmal von meiner Seite aus dem gelobten Ländle:
Minitrix hat die BR58 im Programm, bitte endlich auch eine 58 311 in Sound-digital!
Viele Grüße
Thomas
LG Mike
Du meinst gewiss SCHLEPPtenderdampfloks, denn Tenderdampfloks haben ihren Antrieb zwangsläufig unter dem Kessel.
Ich hatte hier im Forum ja mal die Frage gestellt, warum z.B. Fleischmann keine Schlepptenderdampfloks mit "richtigem" Antrieb produziert - dies vor dem Hintergrund, dass man auch zahlreiche, gut funktionierende größere Tenderdampfloks wie z.B. BR 62, 65 und 86 im Programm hat.
Es antwortete dann jemand, dass ginge auf keinen Fall wegen des erforderlichen freien Durchblicks unter dem Kessel.
Tja, es gibt halt echte Betriebs- und bloße Vitrinenbahner ...
Mir jedenfalls kommen solch krude Bauweisen mit halbherzigem Schubantrieb auch nicht auf die Anlage und lobe mir da Wettbewerber.
Beste Grüße Norrskenet
so lange Minitrix nur Loks mit Zwangsdecoder und Zwangssound zu exorbitanten Preisen anbietet, werden die an mich keine Lok mehr verkaufen. Eigentlich schade, da die Loks grundsätzlich super laufen.
Aber: geht die Digitalplatine kaputt, gibt es keinen Ersatz und man muss die Lok im Zweifel wegen eines defekten Bauteils für 50 Cent entsorgen.
Viele Grüße,
Mathias
Aber: geht die Digitalplatine kaputt, gibt es keinen Ersatz und man muss die Lok im Zweifel wegen eines defekten Bauteils für 50 Cent entsorgen
Es ist doch im Zweifel sicherlich möglich, die Digitalplatine zu überbrücken und das Modell rein analog zu betreiben... mit Stromverbindung von den Rädern direkt zum Motor?
LG Mike
Zitat
Es ist doch im Zweifel sicherlich möglich, die Digitalplatine zu überbrücken und das Modell rein analog zu betreiben... mit Stromverbindung von den Rädern direkt zum Motor?
Das wird wohl gehen. Aber wenn dann das Licht auch auf der Digitalplatine untergebracht ist wirds schon wieder haarig.
Viele Grüße
Rico
Also, da sehe ich nicht so, sollte mal die Lok in 5 Jahren defekt sein, und kein Ersatzteil verfügbar, würde Minitrix kulant zeigen.
Du kannst aber gerne direkt bei Minitrix wenden, und dort nachfragen, wie es mit Nachhaltigkeit aussieht, wenn mal doch kein Platinendecoder geben sollte. Da kriegst du die Antwort.
Grüße Henning
Zitat
Also, da sehe ich nicht so, sollte mal die Lok in 5 Jahren defekt sein, und kein Ersatzteil verfügbar, würde Minitrix kulant zeigen.
Frag Minitrix mal nach Haftreifen für die 38/78.10
Viele Grüße
Rico
wegen Haftreifen würde ich woanders beziehen. Es gibt ja auch andere Hersteller.
Grüße Henning
Zitat
wegen Haftreifen würde ich woanders beziehen. Es gibt ja auch andere Hersteller.
[ ] Du hast verstanden, was ich sagen wollte.
Ist ja ok wenn Du Haftreifen woanders beziehst, aber das war damals ein Glanzstück der Ersatzteilversorgung. Die Loks kamen iirc. teilweise mit kaputten Haftreifen aus der Schachtel und der Minitrix-Support zuckte nur mit den Schultern...
Viele Grüße
Rico
die Neuheiten dieses Jahr sind wirklich mehr als übersichtlich, sofern im Laufe des Jahres keine Formneuheiten mehr kommen. Da ich bei Loks ebenfalls verzichte (die Metropolitan-101 war die erste Ausnahme nach 15 Jahren Abstinenz), bleiben nur zwei Personenwagen und evtl. das Grafitti-Set (allerdings sind mir die Graffitis eigentlich zu großflächig und damit recht untypisch, jedenfalls verglichen mit dem, was ich tagtäglich sehe auf vielen sehr neuen Fahrzeugen). Könnte ein günstiges Jahr werden nach der Veröffentlichung von Piko/Minitrix, oder eines mit Fokus auf ausgelassene Neuheiten aus den Vorjahren.
Die Empörung über das Graffiti-Set empfinde ich mehr als befremdlich, auch wenn mich diese Schmierereien auf brandneuen Fahrzeugen oder abgestellten Raritäten ebenfalls nerven. Aber Anstiftung vorzuwerfen oder solche Modelle verbieten zu wollen, dazu fällt mich nichts mehr ein (was ich hier schreiben würde). Geht bloß nie ins MiWuLa, da werden sogar Kapitalverbrechen verherrlicht!
Viel Spaß weiterhin beim Hobby
Mike
Aber Anstiftung vorzuwerfen oder solche Modelle verbieten zu wollen, dazu fällt mich nichts mehr ein (was ich hier schreiben würde). Geht bloß nie ins MiWuLa, da werden sogar Kapitalverbrechen verherrlicht!
Zumal die Frage ist, wie viele dieser Künstler (echte oder Möchtegern sei mal dahingestellt) sich im Moba-Katalog oder -Geschäft da Inspiration bzw. Motivation holen.
Grüsse
ChristiaN
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...n%20graffit#x1351845
......was zeigt, dass die einen sozusagen "So" und die anderen "So" sagen.....
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: MikeT
allerdings sind mir die Graffitis eigentlich zu großflächig und damit recht untypisch, jedenfalls verglichen mit dem, was ich tagtäglich sehe auf vielen sehr neuen Fahrzeugen
Hallo,
Lok und Wagen sind noch mit dem Ege-Keks (dieser war bis 1993 offiziell im Einsatz). Für diesen Zeitraum ist so ein extremes Graffiti eher unüblich - für die U-Bahn in New York würde so was prima passen. Weniger Jahre später waren leider dann solche "kunstvoll" verschmierten Züge, Häuser oder sogar ganzer Straßenzüge bei uns auch völlig normal ("Stadtbild-Problem"). Wem solche Garnituren gefallen soll sie eben kaufen, die Geschmäcker sind eben verschieden. Vielleicht sind dann die Graffiti-Züge in ein paar Jahren bei den Sammlern so gefragt wie der Mauszug oder das Molière-Set.
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;