1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichen FLM Piccolo Entgleisungen

THEMA: Weichen FLM Piccolo Entgleisungen
Startbeitrag
Heinz-160 - 06.01.26 19:44
Hallo Spur N Freunde,

erst einmal wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr !
Leider habe ich Probleme mit den Weichen, manche Züge fahren da einfach mit Unterbrechungen und was noch schlimmer ist, es entgleisen die Züge sehr oft, und vor allem wenn die Züge von der Zunge her kommen (von da wo es sich auf die zwei Schienen  aufteilt). und besonders schlimm ist es noch wenn dahinter direkt noch eine Weiche kommt. Die Loks, jedenfalls die meisten fahren noch drüber, aber mit den Hängern ist da schon so eine Sache. Worauf muß man denn achten, oder sollte ich an den Problemstellen einfach neue Weichen kaufen. Vielleicht gibt es da ja auch Tips.
Würde mich freuen.

Beste Grüße

Karl Heinz

Hallo Karl Heinz,
da gibt es eine Reihe von Ursachen.
Liegt vielleicht die Zunge nicht ganz bündig an der Außenschiene an? Sowas kann z.B. durch ein Schotterkörnchen verursacht werden das da reingeraten ist.  Steht die Weiche vielleicht unter mechanischer Spannung durch die angeschlossenen Gleise und es gibt eine leichte mechanische Verwindung? Vielleicht liegt auch die Weiche nicht ganz plan auf dem Untergrund auf?

Grüße
Robert
Moin Karl-Heinz,
die Fleischmann-Weichen mit Bettung sind ein generelles Problem, auch hinsichtlich der elektrischen Kontakte an den Weichenzungen.
Wie viele hast Du denn schon endgültig eingebaut?
Die Weichen anderer Hersteller sind deutlich betriebssicherer.
Ist eine Umstellung des Gleismaterials auf einen anderen Hersteller zum jetzigen Zeitpunkt noch denkbar?
Ich habe früher beim Umzug in eine andere Wohnung einen Schnitt gemacht und meine Arnold-Gleise entsorgt/verkauft, weil sie nicht betriebssicher genug waren. Arnold und Fleischmann mit Bettung würde ich nie wieder einsetzen wollen.
Das von Roco übernommene Gleissortiment (Fleischmann ohne Bettung) ist aber sehr betriebssicher, ebenso wie Peco, oder Kato.
Viele Grüße
Klaus
Guten Abend,

kontrollier mal die Achsen auf richtiges Radmaß.

Christian
Hallo Zusammen

...wie üblich bitte ich darum nochmal vorangegangene Themenberichte zu suchen, da dieses Thema mMn. auch gerade erst behandelt wurde.

Zur Sache:
Ein paar Fragen: und ggf auch die Bitte nach einem Foto:

Neu oder gebraucht verlegt?
Wenn neu ..
wann gekauft?

Anschluss an konfektioniertes oder Flexgleis?
Eingehender konfektionierter Bogen R1 oder R2?
Dazu R4 Übergangsstück vorhanden?
Leitendes Herzstück?
Höhenausgleich zum Streckengleis beachtet?

Antriebe neu oder gebraucht
Wenn neu...
wann gekauft ..
sind es die Universalantriebe?

Gruß Sven

Auf einer Ausstellungsanlage mit Hauptbahn von 35 meter gab es noch ein einziger Flm Weiche. 70% der Problemen entstanden durch die 12 zentimeter Flm. Alle andere zig Weichen waren von Peco.
Hallo Zusammen,

ich stelle mal ein paar Fotos ein, damit Ihr eusch ein besseres Bold machen könnt. Zu den Weichen, alle , bis auf 5 gebraucht gekauft, die Antriebe sind alle gebraucht. Die Platte ist natürlich noch im Aufbau und gerade habe ich mit  der Planung abgeschlossen . Tja Geiz ist geil, und wer nicht hören will muß fühlen ๐Ÿ˜ข, aber gut was tun, ist es überhaupt noch möglich auf anderes Gleismaterial auszuweichen ? und wenn ja auf welches, abgesehen von dem finanziellen Aufwand. Ich hätte voher mehr lesen müssen und auch nicht noch die Fertigplatte kaufen sollen. Sicher es ist auch möglich ohne zu entgleisen einen Zug fahren zu lassen, aber nur mit Vorsicht und  wie gesagt nur in eine Richtung. Die Problemstellen sind die vorne links und auf der rechten Seite, jeweils die Weichenkombis.
Gruß
Karl Heinz

Die von Heinz-160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl-Heinz!

Deine Fotos machen mich etwas ratlos. Sind das wirklich Fleischmann-Weichen 15°? Die Gleisbögen sehen so eng aus und erinnern mich eher an die 24°-Weichen von Minitrix. Oder hat Fleischmann in "grauer Vorzeit" auch mal solche Weichen gebaut?

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tja Geiz ist geil, und wer nicht hören will muß fühlen

Heinz, verbuche es unter Lernerfahrung (haben wir alle mal machen müssen) und beherzige für die nächste Anlage den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal."

Am Gleismaterial sollte man nicht sparen.

LG Mike
Die Weichen habe ich so gekauft,es sind die Piccolo mit Gleisbett. Aber welche würdet Ihr nehmen? Kato passen definitiv nicht, auch von den Weichen sind sie zu groß. Ansonsten denke ich die günstigste Maßnahme sind vielleich vier nagelneue FLM Weichen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Elmar W

Sind das wirklich Fleischmann-Weichen 15°? Die Gleisbögen sehen so eng aus und erinnern mich eher an die 24°-Weichen von Minitrix.

Ja das sind wirklich die altbekannten Fleischmann Piccolo 15° Weichen, Länge 111 mm. Fleischmann hat in N nie andere Weichen gehabt.
Ich kann wirklich nicht verstehen wieso diese Weichen dir an das R1 24° Material von Minitrix erinnern - die Gleisbögen der Piccolo Weichen haben sogar einen größeren Radius als die der Minitrix 15° Weichen.

Gruß, Victor

Edit: Mal im Direktvergleich:

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die  piccollo- Weichen haben die Geometrie von Arnold.

Die Weichen ohne Schotterbett (früher Roco) gibt es die gleiche Geometrie wie Minitrix. Da gibt es R1-Weichen mit 24 Grad Abzweig

Die Minitrix bzw. Roco 15 Grad Weichen sind etwas anders konstruiert: da braucht es ein kleines gerade 17,2 mm Gleisstück um mit Gegenbogen auf den Parallelabstand (der wieder 33,6 mm beträgt) zu kommen.

Peter
Hallo Karl-Heinz,

versuche doch erst mal die genaue Stelle für die Endgleisung zu finden.
Ich habe einige alte Fleischmann-Weichen mit Bettung in Betrieb. Die sind zwar nicht toll, aber sie tuen ihren Dienst.
Ein paar Stellen kannst Du schon mal näher in Augenschein nehmen.
Du kommst aus der Kurve direkt in die Weiche. Ein kleines Stück gerade wäre dort gut, sofern es geht.
Auf jeden Fall dort, die Schienenstöße kontrollieren. Wenn der Zug dort schon springt, hat er es mit der Weiche schwer.
Deine Weichen haben genietete Weichenzungen. Die Nietverbindung leiert schon mal aus.
Dann fährt der Zug gegen das Herzstück der Weiche. Das Herzstück mit Vorsicht etwas befeilen hilft.
Du solltest auch das Radsatz - Innenmaß Deiner Wagen prüfen. Es muß nicht immer an den Gleisen liegen.
Solltest Du im Betrieb Kontaktschwäche an den Weichen haben , gibt es auch da Hilfe.

Mit freundlichem Gruß       Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: 8erberg

die  piccollo- Weichen haben die Geometrie von Arnold.

Nur in der Länge. Quer sind die etwas verzerrt - Arnold hat einen Parallelgleisabstand von 30 mm, Piccolo 33,6 mm.
Daher stimmt bei Arnold der Kreuzungswinkel von 15°, bei Piccolo ist es real 16,8°.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Minitrix bzw. Roco 15 Grad Weichen sind etwas anders konstruiert: da braucht es ein kleines gerade 17,2 mm Gleisstück um mit Gegenbogen auf den Parallelabstand (der wieder 33,6 mm beträgt) zu kommen.

Stimmt, der Abzweig einer Minitrix/Roco 15° besteht aus einem R 362,6 mm 15° Bogen + 17,2 mm Gerade.
Der Piccolo Abzweig aus einem etwas verzerrten R 430 mm 15° Bogen.

Nur so nebenbei.

Gruß, Victor

Moin Heinz.

"learning by burning" sagte mir ein Modellbahnkollege als ich vor 4 Jahren vor der Frage stand meine Anlage komplett abzureißen. Da hatte ich schon wohl 10 Jahre geplant und geträumt und bereits 4 Jahre gebaut. Ich habe es nicht bereut. Das ist wohl ein Teil unseres Hobbys

Müsste nicht auch Kato für Deine Anlage gehen?

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe als ich noch mit Flm Gleis gebaut habe die Taschen der Stellschwelle geöffnet damit sich dort kein Schmutz und Schotterkörnchen sammeln können. Dann habe ich noch die Weichenzungen ganz spitz geschliffen und gefeilt damit sie wie beim Vorbild unter den Schienenkopf der Backenschiene zu liegen kommen. Ansonsten kann ich auch nur raten das Radsatz Innenmass der Fahrzeuge zu überprüfen. Bei mir hat das befeilen der Zungen geholfen.
Gruß elber
Hallo,
ich habe mit dieser Methode hier gute Erfahrungen gemacht :
https://blog.mobaz.de/2022/09/05/sicherheit-fuer-fleischmann-n-bogenweichen/

den Kartonstreifen habe dann später ich durch Ölpapierstreifen ersetzt, damit rutscht das graue Plastikteil schön hin und her.

Grüße Thomas

Hi,

immer ein gerades gleis vor einer weiche einbauen, nich von einen bogen gleich herein in die weiche ...

mfg,
Guus
Ja prima, auch Danke für Eure Tips !,  dann habe ich dann schon einmal ein paar Dinge die ich ändern kann, bzw. bei denen ich mal genauer schauen kann/muß.
Puh, ich dachte so eine Anlage macht weniger Ärger, aber es ist ja auch alles recht winzig,und was soll man machen wenn man keinen Platz für H0 hat๐Ÿ˜ƒ

Beste Grüße

Karl Heinz
Ich muss eigentlich sagen dass N recht gut funktioniert wenn man ein paar Dinge beherzigt. Bevor ich meine neue Anlage gebaut habe, habe ich mir ein Digital Startset HO von Piko, ein Digital Startset Fleischmann N und ein Startset Kato N gekauft. Dann hab ich verglichen.

Die Kato N Schienen lassen sich einfacher, sicherer und zuverlässiger zusammenfügen als das HO Piko A Gleis. Der Kontakt der Schienen untereinander ist genauso gut. Vorausgesetzt man nimmt die 718er Weichen, sind auch diese den HO Pendants ebenbürtig.

Eine Piko V200 in N fährt genauso gut und ist genauso schön detailliert wie eine Piko V200 in HO.

Wenn man nun nur zuverlässige Loks kauft (vor dem Kauf immer im Forum fragen!), hat man eigentlich sehr viel Freude in N.

Wenn man allerdings deutsche Gleissysteme kauft, die aus den 60ern stammen, macht man alle die Erfahrungen aus den Anfängen der N Bahn nochmal neu und landet letzten Endes beim gleichen Frust der schon vielen das Hobby verleidet hat.

LG Mike
Moin Heinz, die untere Weiche auf Deinem Foto hast Du vermutlich durch festes anziehen der Gleisbefestigungsschrauben  der anliegenden Gleise verspannt. Löse diese Schrauben mal etwas. Und berichte dann.
Die Fleischmannweichen haben von unten eine Abdeckung der Stellmechanik der Weiche. Durch starkes Anziehen besagter Schrauben verspannt sich die Weiche. Gruß Hermann  
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme, aber mit dem Gleis ohne Bettung (ex. Roco) Betroffen waren nur die Bogenweichen. Bei den ersten Exemplaren lagen die Zungen nicht richtig an, gingen zurück. Beim Ersatz entgleisten vor allem die fünfachsigen Dampfloks, allem voran mein Lieblingsstück, die BR 58 von Minitrix (noch zu D-Mark-Zeiten gekauft). Am Ende hat sich gezeigt, das die Spurweite im abzweigenden Strang nur knapp die 9 mm erreicht. Eigentlich sollte dort eine Spurerweiterung vorgesehen sein. Die NEM gibt wohl nur das maximale Mass von 9.3 mm an, ohne eine Forderung nach sinnvoller Spurerweiterung.
Wie das dann aussah, siehe Bild
Struwelpeter
der schon in einem anderen Thread berichtet hatte

Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Peter und alle anderen,
das es nicht die beste Idee ist, eine fünfachsige Starrahmenlok durch einen Straßenbahnradius zu zwängen, dürfte hinlänglich bekannt sein, denn das Zusammentreffen von geometrischen Zwängen, Fertigungstoleranzen und dem Wunsch, ein feines Modell und nicht nur ein funktionsfähiges Spielzeug zu bauen, wird oft zu diesen Problemen führen.
Da sind solche Konstruktionen wie bei der alten Piko BR65 eindeutig spielbahngerechter.
Gruß
Gerald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;