1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Holzbock frisst sich durch Anlage?

THEMA: Holzbock frisst sich durch Anlage?
Startbeitrag
NMike - 06.01.26 13:46
Hat jemand von Euch so etwas schon mal gesehen oder erlebt? Ich dachte zuerst an einen vorgezogenen Aprilscherz, aber anscheinend handelt es sich um ein reales Problem:

https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/start/

LG Mike… der jetzt mal lieber die Heizung im Modellbahnzimmer anstellt 😉

Vermutlich eher ein Problem, wenn die Anlage im kalten, feuchten Keller steht? Und anscheinend mögen die auch Nadelholz lieber als Laubholz.

Gruss,
Steffen
Hallo Mike,

wo Holz ist da sind Holzwürmer. Und vom Grundsatz her sind alle Holzteile prinzipiell gefährdet. Also alles, was auf der Modellbahn organisch ist, kann weggefressen werden. Papierfischchen (oder wie die Dinger heißen) vertilgen nicht nur Bücher, sondern auch Lasercut-Häuser. (Bei mir zum Glück nicht).

Und nicht jede Modellbahn steht gut klimatisiert in einem sauberen, dedizierten Zimmer. Auf dem Dachboden unterscheidet der Holzwurm nicht zwischen Dachbalken und Trassenbrett.

Allerdings ist so ein Holzwurmbefall ein Problem, das sich über lange Zeit entwickelt. Klar, beim ersten Holzhäufchen sollte man große Augen bekommen und Gegenmaßnahmen ergreifen, aber bis die Modellbahn wirklich zusammenfällt dauert es etwas.

Als Organist hab ich auch mit Holzwürmern zu tun. In meiner Gemeinde sind wir da heutzutage hinterher, wenn der Holzwurm bohrt. Ich hab schon Orgelpfeifen in der Hand gehabt, die sind schon beim Anfassen zerfallen, so zerfressen war das Holz.

Viele Grüße
Rico
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und anscheinend mögen die auch Nadelholz lieber als Laubholz.

das kann ich so nicht bestätigen,

Bei uns im Garten mochte er einen bestimmt 50 Jahre alten Klappstuhl (Hartholz, vermutlich Buche) und die Türschwelle aus Eiche. Nadelholzdielen, die direkt daneben liegen, haben ihn bisher nicht interessiert. Den Klappstuhl hatte ich im Sommer 2024 in einen schwarzen Müllsack gesteckt und für eine Woche auf die Feuerschale, natürlich ohne Feuer, in die pralle Sommersonne gestellt, Seitdem hab ich da nichts mehr festgestellt, er stand aber auch diesen Sommer nur draußen und jetzt im Winter parkt er wieder in einem Müllsack.

Die Eichendiele scheint noch nicht geheilt, da waren nach der Sonnenbehandlung im letzten Sommer immer noch Spänchen zu entdecken. Im Moment liegt sie im Freien, mögen die Larven bitte frieren. Und im Frühjahr mal gucken. In die Hütte kommt das Ding noch nicht und vielleicht nie wieder.
Neue Späne > Feuerschale, diesmal dann mit Feuer.

Wie macht ihr dem Bock den Garaus?
Chemie, also Gift, wäre nicht so mein Ding.

Grüße Torsten
Lasst die Züge fahren. Der Holzbock will seine Ruhe haben und mag Erschütterungen gar nicht.
Christian
Moin,

Temperatur ist fast egal, Feuchte ist entscheidend. Der Keller ist also eher im Sommer in Gefahr, der Dachboden im Winter.

Und die Viecher finden alles, was sich Futtern lässt. Die Käfer fliegen überall hin und legen ihre Eier.

Aber keine Panik bei ein paar Bohrlöchern. Bei ausreichend trockener Umgebung sterben die Tiere nach einiger Zeit. Aber da muss es wirklich trocken sein, damit auch das Holz wirklich trocknet.

Gruß
Klaus

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Temperatur ist fast egal,

zu pauschale Aussage,
unter -20°C und über 55°C eine Stunde lang wird es tötlich für ihn,
Da mit den -20 ist selten aber über 55 sind im Müllsack zu erreichen, einfach so in der Sonne. Mein Min/Max Thermometer zeigte dabei sogar fast 70°C.
Ob das nun mit Modellbahn geht? Ohne Plasteteile usw mit einer segmentierbaren Anlage würde ich das durchaus riskierenim Notfall.

Grüße Torsten
Cool, das sieht aus wie Modellmaulwürfe.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

Essigessenz mit einer Spritze in die Bohrlöcher sollte helfen die Viecher loszuwerden. Ist ein altes Familienrezept.

Johannes
Meine Kellertreppe habe ich mit Spiritus getränkt. Das hat einmal geholfen. Aber nun, nach 5 Jahren sind sie wieder da. Der Sommer war ja recht warm und daher im Keller alles Recht feucht. Und schon geht der Ärger wieder los. Aber die Treppe wäre schnell zu ersetzen. Bei einer Moba wäre das echt übel. Die Treppe kann ich auch gut behandeln. Bei der Moba müsste man ja alles zerlegen. Übel!

Gruß
Klaus
Hallo Mike,

nimm eine Spritze mit Injektionskanüle und spritze - unseren in letzter Zeit viel beschriebenen Isopropanol - ins Bohrloch.

Sollte helfen. Den Typ bekam ich von einem Landschaftsgärtner, bei meinem Hackstock hat es funktioniert

Grüße Hubi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;