1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kleinanzeigen: "Lesen"

THEMA: Kleinanzeigen: "Lesen"
Startbeitrag
Birdman - 05.01.26 18:28
Hallo zusammen,

ich stöbere ja auch gerne mal in den hiesigen Kleinanzeigen. Dabei fallen mir immer mal wieder Anzeigen verschiedener Foristen auf, die im Anzeigentitel den Zusatz "Bitte lesen", "Lesen" oder gar "Lesen!!" haben.

Wozu soll das gut sein? Wenn mich ein Artikel aufgrund des Bildes oder dem Titel interessiert, dann lese ich doch automatisch die Anzeige. Wenn nicht, dann wird mich auch dieser Zusatz nicht zum Anklicken bewegen. Aber vielleicht gibt es ja eine einleuchtende Erklärung?

VG Martin

Hallo,

nach meiner Erfahrung gibt es zwei Arten von "Lesen!!!"-Anzeigen.

Die einen sind wirklich nur stumpfe Werbung bzw. die Aufforderung "klick mich!!".

Bei den anderen steht noch irgendeine wichtige Info im Text, das kann reichen von "auf der OVP ist ein leichter Kratzer" bis hin zu "Ich verkaufe nur die Einlegefolie, das abgebildete Modell dient nur als Beispiel, für welches Modell diese Einlegefolie geeignet ist."

Viele Grüße
Rico
Hallo,
dieser Hinweis soll wohl die Neugierde wecken. Bei mir weckt er das Gegenteil.
Ich schau mir Kleinanzeigen nicht nur wegen der Bilder an.
Also ein völlig unsinniger Hinweis.
Liebe Grüße Reiner
Ich vermute mal, dass der Verfasser im Anzeigentext noch spezielle Anmerkungen zu Besonderheiten und/oder kleinen Mängeln platziert hat, die ggf. bei der Ansicht des Haupt-Bildes und ggf. weiterer Bilder übersehen werden (könnten) und extra darauf hinweisen will.

Gruß aus Nordertown

PS: Rico war schneller
"Lesen!" erinnert mich an jene Videos, unter denen steht

"unbedingt bis zum Ende schauen!"

..... was ein Synonym für "ultimativ langweilig" ist.
Ein sehr aktuelles Beispiel:

ACHTUNG: In der Lok ist entgegen der Beschreibung eine Schnittstelle NEM651 verbaut!!!
Finde ich auch sehr nervig.

Gruß,
Björn
Moin,

Unter Suchbegriff "Lesen" in die Kleinanzeigen, finden sich auch einige Magazine; dem dürfte man doch Lesen? 😜

Sonst sind es doch nicht so viele Anbieter

Grüße aus Assen (NL)
Jan

'bitte lesen' ist fuer mich ein 'aufgepasst' ...

Lok ohne motor, functioniert nicht immer, nich ovp, kratzer irgendwo usw.

mfg,
Guus
Moin,

auch wenn das Lesen des Begleittextes obligatorisch sein sollte beim Kauf: beim Beispiel der ÖBB 2143 ist der Hinweis auf NEM 651 sehr hilfreich, da bei Händlern "Next 18" angegeben wird (Beispiel https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Jaege...njktCwRuC1jRlr-zsft5 ). Hier nochmal speziell zum Lesen (und nicht nur zum überfliegen des Textes) aufzufordern halte ich daher für gut.

Gruß,
Bernd
Hallo,
In der Zeit, wo auf Ebay 3 Fotos, eine Artikelnummer und eine Zustandszahl, die eher gewürfelt ist, als mit der Realität im Zusammenhang steht, ist ein Hinweis darauf, dass es Informationen gibt, die das Angebot erheblich modifizieren (Zustand, Umbau etc), nicht verkehrt. Meine ich. Und meistens war das der Fall, und eher selten waren Infos wie kauf zwei und du kriegst einen Lutscher dazu mit Lesen! Beschriftet.
Also ich wurde von dem Phenomen noch nicht zu sehr genervt. :)
LG,
Gabor
Hi zusammen,
ich bin einer, der „bitte lesen“ dazuschreibt, aber auch nur dann,
wenn Mängel anzugeben sind.
Da ist meist kein Platz in der Überschrift.
Wenn der Käufer es nicht macht, kann ich darauf verweisen.
Wenn ein Artikel keinen Makel hat, lasse ich das weg.
Also hat nichts mit uninteressant zu tun.
LG von
Geri
Sorry, aber:

wenn jemand ein Angebot laut Kleinanzeige erwerben möchte, aber auf den Hinweis "LESEN" angewiesen sein soll, damit er nicht nur den Titel der Kleinanzeige liest..... sind bei dem nicht ohnehin schon Hopfen und Malz verloren?

Edit:

und... wer hilft ihm dann später beim Briefkasten-Öffnen?

Hallo,

Zitat

wenn jemand ein Angebot laut Kleinanzeige erwerben möchte, aber auf den Hinweis "LESEN" angewiesen sein soll, damit er nicht nur den Titel der Kleinanzeige liest..... sind bei dem nicht ohnehin schon Hopfen und Malz verloren?

Ja, und genau deshalb muss man als Verkäufer den Hinweis  auch dazuschreiben damit man dann da draufzeigen kann.

https://files.mastodon.social/media_attachments...4fa8c486f0c835fb.png

Viele Grüße
Rico
Hi….aber solche gibt es !
Es gibt eben Überflieger und Überflieger...
Guten Abend zusammen,

wenn wir schon über Kleinanzeigen reden und das obige Thema eigentlich mehr als ausreichend beantwortet wurde   -  darf ich mich kurz mit einer anderen Frage anhängen?

Kann man sich eigentlich irgendwie eine Suche in den Kleinanzeigen speichern?

Also dass ich eine Benachrichtigungsmail erhalte, wenn ein Artikel mit der Artikelnr. xyz eingestellt wurde.
Wie man es auch bei eBay etc. machen kann?

Ich habe da nichts entsprechendes gefunden.

Sonst ist es eigentlich immer extrem großes Glück, dass man gerade dann in die Kleinanzeigen schaut, nachdem ein gesuchter Artikel eingestellt wurde und nicht schon verkauft wurde....
Wie macht ihr es denn, wenn ihr einen bestimmten Artikel sucht und darauf hofft, dass er einmal eingestellt wird?

Viele Grüße!

Eine Meldefunktion in den Kleinanzeigen ist mir nicht bekannt.
Hier hilft nur permanent am Ball zu bleiben, immer wieder die Kleinanzeigen aufzurufen und zu "lesen", ob und was da ggf. Neues hinzugefügt wurde.
Es gibt aber die Rubrik "Suche", in der man das Objekt seiner Begierde benennen kann. Aber auch hier muss ein potentieller Anbieter diese Suche erstmal finden und lesen.

Ergo, um's lesen kommt hier keiner drumrum.

Gruß aus Nordertown
Wenn in der Überschrift "lesen" steht scrolle ich weiter, sowohl bei Kleinanzeigen als auch bei Ebay. Ebenso wenn auf dem Foto die Modelle mit abgeknickten Drehgestellen quer auf einer längs hingelegten OVP stehen.

@ aaron

Wenn du bei Kleinanzeigen eingeloggt bist kannst du selbstverständlich einen Suchauftrag anlegen. Ich habe immer 1 oder 2 Suchaufträge aktiv.

Einfach einloggen, etwas suchen, und schon erscheint die Schaltfläche "diesen Suchauftrag speichern".

Grüße HD

Eigentlich sind es immer wieder 2 selbe Verkäufer, die damit nerven und auffallen Die hätte ich sowieso schon gesperrt, weil die nichts im Forum betragen, sondern sich nur angemeldet haben, um die kostenlosen Kleinanzeigen zu nutzen.

Gruß Andreas

Hallo HD,

ich finde den von dir genannten Button "diesen Suchauftrag speichern" nicht.... Merkwürdig!

Also ich habe unter Kleinanzeigen bei "Suchen" eine Artikelnummer eingegeben, und dann kommt:

"Mit denen von Ihnen gewählten Eingrenzungen gibt es derzeit keine Kleinanzeigen.
Zur Kleinanzeigen-Übersicht ohne Eingrenzungnen"

Eingeloggt bin ich natürlich.

Viele Grüße!

Ach so, moment, reden wir von den gleichen Kleinanzeigen? Ich rede von den 1zu160-Kleinanzeigen, nicht von den (ehemals eBay-)Kleinanzeigen.
Ich glaube, es ist schon so, wie Exitus sagt....

@ aaron

Du hast Recht, ich meinte die (ex Ebay) Kleinanzeigen. Ich schiebe es mal auf die späte Stunde meines Beitrags.

Hier in den Kleinanzeigen blättere ich alle paar Tage mal durch. Es inspiriert ja auch, ich sehe oft Dinge die ich eigentlich überhaupt nicht suche

Grüße

HD

Guten Morgen,

mich hat dieses "Bitte lesen" früher auch genervt, inzwischen ist es mir egal.
Ich öffne eine Anzeige, wenn ich am Artikel interessiert bin.
Dann erst lese und schaue ich im Details.

Was mich mehr nervt, sind unscharfe Fotos, weil z.B. in der Schachtel fotografiert mit Deckel oder auch noch Folie auf dem Artikel, so dass man nix erkennen kann. Also sofort kein Interesse mehr bei mir.
Den Hinweis "bei Bedarf sende ich gerne mehr Fotos" erzeugt bei mir kein "haben wollen".
Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Noch ein frohes neues Jahr Manfred
Hallo,

wenn Anbieter in 1:160 - Kleinanzeigen mich extra auffordern, die Beschreibung zu lesen, stört mich dieser (tatsächlich eigentlich überflüssige) Hinweis nicht und ich verstehe die Absicht: Es sollen Mißverständnisse über die Eigenschaften des angebotenen Gegenstandes  und daraus möglicherweise folgende Auseinandersetzungen vermieden werden.

Ich kaufe hier gern und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Über den angebotenen Gegenstand kann man sich vor einer Kaufentscheidung leicht und umfassend informieren, z.B. bei den Herstellern oder bei Spurweite-n.de.  Über den Anbieter kann man sich auch in der Liste der angemeldeten Foristen sowie  über Aktivität im Forum ein Bild machen. Offene Fragen können im direkten Mail-Kontakt geklärt werden.

Bisher habe ich hier ein ausschließlich faires und kollegiales Verhalten der Anbieter erlebt.  

Einmal gab es einen auch für den Anbieter tückisch versteckten Mangel, die Lokomotive wurde anstandslos zurückgenommen und mein Geld wurde erstattet.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Moin zusammen,

ja, das 'Bitte lesen' nehme ich auch wahr, aber es stört mich nicht. Immerhin werden da auch immer kleine Mängel gezeigt, die ein Modell hat. Besser als nur das Bild und den Preis anzuschauen.

Insgesamt habe ich hier in den Kleinanzeigen einiges gekauft und wurde noch nie enttäuscht. Auch vom Verkäufer, dessen Angebot man lesen soll.

Gruß
Jürgen
Danke für Eure Erläuterungen. Dass man bei eventuellen Mängeln auf den Anzeigentext verweisen möchte, klingt einleuchtend. Andererseits kann ich ja keinen Kontakt zum Verkäufer herstellen, ohne dass ich sowieso über den Text scrolle. Den gesamten Text zu lesen, der in der Regel ja nicht den Umfang von "Krieg und Frieden" haben dürfte, war für mich bislang allerdings sowieso eine Selbstverständlichkeit.

VG Martin
und vor genau einem Jahr war das Thema schon mal auf dem Tapet.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=#x1391345

Vorsatz für das neue Jahr:
Vor einer Threaderöffnung über die Such funktion im Forumsmenue nachschauen ob das Thema schon mal da war.

Gutes neues Jahr wünscht euch allen
😍tto
Danke für den Hinweis vom "Forumswächter Otto"

Gruß
Bernd
Hallo Bernd, einer muss es doch machen !!!😡🤬
Gruß 🤣tto
"Ist der Zirkus noch so klein einer muss der August sein"

Gruß
Bernd
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Okay, sind zwar fast zwei Jahre her, aber Danke für den Hinweis. Damals war ich noch nicht im Forum und die Suchfunktion hier im Forum ... nun ja, steht nicht gerade an der Spitze technischer Innovationen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;