1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: N-Stammtisch in Magdeburg und Umgebung

THEMA: N-Stammtisch in Magdeburg und Umgebung
Startbeitrag
Magdeburger - 04.01.26 11:59
Moin Zusammen,
als Neuling in dieser Spurweite, gibt es im Raum Magdeburg eine entsprechenden Stammtisch?
Danke und einen schönen Sonntag,
Steffen

Hallo Steffen,

willkommen bei 1zu160! Und in meiner (neuen) Heimat!

Wir (PTLbahn & ich) wohnen in der Magdeburger Börde und wollten selbst mal einen 1zu160-Stammtisch hier organisieren, das ist aber (bisher) leider im Sande verlaufen. Die nächstgelegenen über das 1zu160-Forum organisierten Stammtische sind in Braunschweig (Mo 5.Jan 3.Feb), Berlin/Brandenburg in Zossen (Sa 17.Jan) und Leipzig. Ich habe diese schon oft und ein Dutzend weiterer (z.B. Dresden, Oldenburg, Gießen, Lingen) schon mehrmals besucht. In Schönebeck gibt es einen TT-Stammtisch, aber als N-Bahner bin ich da noch nie rausgeworfen worden ...

Melde dich gerne mal bei uns, vielleicht können wir ja gemeinsam etwas gestalten!
Ein gutes neues Jahr wünschen
Wolfgang (von Jülicher Börde in Magdeburger Börde umgezogen) und Thomas www.PTLbahn.de (geb. Magdeburger)
D4r gestrige Braunschweiger Stammtisch war mit ca. 20 Modellbahnern und dem "Thema" Getreide- und Viehtransportwagen wieder recht Interessant. Auf dem "testkreis" liefen Züge mit diversen Fahrzeugen nicht bur zum Thema und es gab einiges an Literatur und Fahrzeugen zu sehen.  Aber wenn du Interesse hast kannst du ja auch so mal hier bei uns in Wanzleben/Seehausen vorbei schauen. Wir sind sogar mit ÖPNV vom Magdeburger Hbf mit dem Bus (Stündlich) zu erreichen.
Ansonsten ist der nächste Stammtisch in Braunschweig anfang Februar nach der Modellbahnausstellung in Magdeburg Salbke ende diesen Monats.
Tag auch!

Der letzte Stammtisch an dem ich saß, war bei den Magdeburger Straßenbahn- und Eisenbahnfreunden. Dafür hatten wir extra eine Partyanlage "zusammengezimmert" auf der die H0-Bahner im Außenkreis unterwegs waren und die N-Bahner (also ich) im Innenoval - das war das kleine KATO-Doppelgleisoval etwas ausgebaut mit Wechsel, Abstell- und Programmiergleis.

"Gespielt" wurde meist (nicht immer) nach dem gemeinsamen Abendessen in den Vereinsräumen. Angestiftet hatte ich das mal 2017, als ich das erste N-Oval von KATO auf dem Tisch ausbreitete (einschließlich des "Partyschockers" Abbau der Schienen mit Knicken der Gleise - immer wieder schön!). Weil der N-Bahner das so schön präsentiert hat, wollten die Großbahner in H0 das natürlich auch ;) - nur eben leider nicht mehr auf dem großen Esstisch [obwohl es einmal mit Rocoline-Gleisen probiert wurde - siehe letztes Bild].

Inzwischen dürfte das durch TT ersetzt worden sein, aber das Oval müßte noch vorhanden sein, könnte also auf dem Tisch schnell wieder reaktiviert werden. Vielleicht einfach mal vorbeischauen und/oder Kontakt aufnehmen.

Übrigens: Ich war nie auf einen N-Stammtisch angewiesen, weil ich schon immer über den Tellerrand geschaut habe. Bin eigentlich H0-Straßenbahner und zwangsweise, weil das mit dem Basteln durch einen Schlaganfall nicht mehr so einfach ist, zur Fertigmodellbahn in Spur N gewechselt. Aus nostalgischen Gründen. Spur N war meine erste Modellbahn mit damals unerreichbaren Wünschen.

Links zu beiden Vereinen: http://msf-ev.de/ und https://www.mebf.de/

Gruß Marc B.

Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen. Keine Sorge, schaue auch über den Tellerrand (der Großteil meiner Sammlung sind H0 und H0m-Fahrzeuge) und eine entsprechende Anlage seit Jahren im Bauzustand .
Da ich aber gerne Landschaft und Häuser bastele, habe ich nun die Spur N für mich entdeckt.
Braunschweig ist für mich unter der Woche eher zu weit weg und einem Verein wollte ich mich ganz bewusst nicht anschließen, suche eher den lockeren und ungezwungenen Austausch.
Aber Danke Euch und vielleicht ergibt sich mal was, momentan gerade leider wider sehr beruflich eingespannt.
Schönen Feiertag,
Steffen
Hallo Steffen,

in Leipzig treffen wir uns (quasi fast) immer am 3. Freitag im Monat in der Gaststätte Paunsdorfer Gartenlaube, Beginn ist 17:00. Ich trödle nur immer mit dem Einstellen der Termine

Der Einzugsbereich ist ziemlich groß, wir haben auch Teilnehmer u.a. aus Olbernhau, Dresden und Brandenburg. Verkehrstechnisch ist die Gaststätte mit den Straßenbahnlinien 7/8 erreichbar, die fahren zum Hbf Leipzig, von dort fahren Züge nach Magdeburg.

Ist jetzt noch etwas weiter als Braunschweig, aber Freitag ist auch nicht mehr "unter der Woche"
Also komm gerne mal vorbei

Viele Grüße
Rico
Hallo Thomas #2,
vielen Dank für deine ergänzenden Informationen! Ich weise Steffen hiermit nochmal ausdrücklich auf www.Cracauer-ModellbahnFreunde-Magdeburg.de/AKTUELLES hin, wo er uns persönlich antreffen kann.

Hallo Marc #3,
die beiden Vereine kennen wir von den Familienfesten im Wissenschaftshafen, den Veranstaltungen bei Diefert und Museumsdepot Sudenburg sowie von KleineBahnGanzGroß. Lobenswert, was die Freunde auf die Beine stellen! PTL kennt dich möglicherweise auch persönlich, der ist ja "echter" Magdeburger.
Auch ich habe schon immer über den Tellerrand geschaut. Auf Ausstellungen freue ich mich über jede schöne oder verkehrsreiche Anlage, dabei ist mir der Maßstab völlig egal. Ich kenne zwar die meisten 1zu160-Stammtische, war aber auch schon auf etlichen TT-Stammtischen zu Gast und immer freundlich empfangen worden.

Hallo Steffen #4,
wenn du auch "über den Tellerrand schaust", dann sind wir ja schon zu viert. Daraus sollte sich doch ein Stammtisch oder ein Treffen unter Freunden machen lassen.
Dass dir Braunschweig (und damit wohl auch Leipzig) zu weit weg ist, kann ich  gut verstehen. PTL und ich sind gestern (wie meistens) trotzdem dort gewesen, wo es eine Menge netter und kompetenter Kollegen gibt. Aber auch ich hatte (wie in #1 bereits erwähnt) schon mehrfach an einen "eigenen" Stammtisch in der Region Magdeburg/Börde gedacht.
Einem Verein willst du dich ganz bewußt nicht anschließen? Wieder eine Gemeinsamkeit, ich denke genauso! Ich mag mich nicht einem Vorstand unterordnen und zum "spielen/basteln" erst ein Vereinsheim aufsuchen, teile meine Erfahrungen/Kenntnisse und die private häusliche Anlage aber gerne mit freundlichen Hobbykollegen.
Du suchst eher den lockeren und ungezwungenen Austausch? Gute Idee, wir auch! Dann komm uns doch einfach mal besuchen (siehe PM) oder mach einen Vorschlag, wo wir dich treffen könnten.
Beruflich eingespannt? Dann wünsche ich erfolgreiche Arbeit und entspannende Erholungszeiten.

Hallo Rico #5,
natürlich darfst du für "Deinen" Stammtisch in Leipzig auch Reklame machen. Ich hatte den Tipp in #1 ja schon selbst gegeben und kann die netten Freunde dort selbstverständlich empfehlen.

Neue Modellbahn-Freunde in Sachsen-Anhalt wünschen
Wolfgang und Thomas (39164 Wanzleben)
Hallo Steffen,

gerne erinnere ich nochmal an die Angebote von Rico #5 (Leipzig) und uns #1 #2 #6 (Magdeburg/Börde) mit dem Hinweis auf die Ausstellung nächste Woche. Wir können uns aber auch gerne an einem vor dir gewählten Ort in der Umgebung vom Magdeburg treffen, siehe dazu auch meine Mail.

Leipzig: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1486074
Oldenburg: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1484424
Zossen: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1480231
Magdeburg: www.Cracauer-ModellbahnFreunde-Magdeburg.de/AKTUELLES
Schkeuditz: https://IG-Modellbahn-Schkeuditz.de
Braunschweig: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1484469

Auf ein baldiges Treffen freuen sich
Wolfgang und Thomas (Bördekreis)

Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen und alle anderen Modellbahn-Freunde der Region,

wir haben heute unseren Messestand aufgebaut und dabei natürlich auch schon die meisten anderen Ausstellungsanlagen gesehen. Wir erinnern daher gerne nochmal an die in #7 erwähnte Modellbahn-Ausstellung in Magdeburg.

Auf viele Besucher und neue Freunde freuen sich
Wolfgang und Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;