1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neustart, aber mit welchen Komponenten

THEMA: Neustart, aber mit welchen Komponenten
Startbeitrag
Sakic_09 - 03.01.26 06:46
Hi werte 1:160-Gemeinde,

ich plane einen Neustart zur Modulbauweise. Meine kleine "Test-und-Spielanlage" ist fast fertig. Jetzt möchte ich auf Module umschwenken. Und mit dem Neustart bleibt die Frage nach den digitalen Komponenten.

Gesetzt ist für mich aktuell die z21-Start (weiß) sowie rocrail als mögliches Computerprogramm.
Ich habe vor Unterflurweicheantriebe zu verbauen und spiele mit dem Gedanken ein Stellpult zu integrieren.

Jetzt meine Frage: Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen?
Welche Unterflurweicheantriebe ich nehme ist noch nicht beschlossen. Selbst das Gleismaterial ist nicht fix.

Jede Anregung, wie ihr es macht, nehme ich gerne an!!

Beste Grüße
Micha

Hi!
Schau Dir die MTB Digitalantriebe an. Da ist ein DCC Decoder drin. Antriebe sind robust und leise, preislich oft unter einem Klick/klack Antrieb ohne Decoder... Es gibt auch eine Herzstückpolarisierung.
-AH-
Moin Micha,

als Gleismaterial würde ich Dir Peco Code 55 mit Servo-Antrieb empfehlen. Module bieten Platz und ermöglichen einen vorbildnahen Aufbau mit großzügigem Gleisverlauf. Da passt Peco perfekt.

LG Rimbert

Hi Arnold,
danke. Der MTB kommt in die engere Auswahl.

Hi Rimbert,

Peco habe ich tatsächlich in die engere Auswahl genommen. Allerdings stören mich die langen 10°-Weichen. (Auch wenn sie sehr vorbildgerecht sind!)

@all:
In der engeren Auswahl liegt auch das Betonschwellengleis von Minitrix. Was denkt ihr darüber?
Hi Micha,

ich habe gerade im vergangenen Jahr das Gleismaterial für meine Kleinanlage besorgt. Mit dem bisherigen Minitrix Gleissystem kamen da rund 600 € zusammen. Ich finde, das ist für eine eingleisige Strecke mit einem zweigleisigen Bahnhof, einem zweigleisigen Schattenbahnhof, einem Ladegleis und einem Industriegleis (Gleislänge insgesamt ca. 8,3 m) schon eine Hausnummer. Ich bin nun der Meinung, Peco wäre da nicht nur aus preislicher Sicht die bessere Wahl gewesen.

Bei den bereits genannten MTB Antrieben bin ich dabei. Imho deutlich günstiger als Minitrix Doppelspulen mit externem Decoder und um Welten betriebssicherer.

Rocrail ist ok. Bei mir läuft es auf einem Raspi Zero W und das GBS lässt sich prima übers WLAN per Tablet steuern. Ein PC  ist überflüssig und die DCC Zentrale braucht nur minimalste Fähigkeiten, somit ist die Z21 start ok.

LG
Roland

Moin Micha,
warum stören dich die langen Peco Weichen?
Ist doch super, dass es 3 Längen gibt und Leute mit Platz die langen Weichen nutzen können :)

Das Minitrix-Betongleis mag ja noch gehen (Preis mal ignoriert) aber die Weichen gehen echt gar nicht.

Ich habe meine Peco Holzweichen lackiert, das ist auf jeden Fall vorbildgerechter als minitrix :)

Gruß
Hannes

Die von N-Bahner96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Hannes,

du hast natürlich recht. Ich muss mich dann wohl oder übel mit dem Flexgleis beschäftigen. Bisher hat das Verlegen (noch) nicht so recht gut geklappt....
Da Lackieren ist durchaus eine Variante, auch wenn sie grundsätzlich etwas aufwendiger ist.

Wie machen es die Clubs? Leider ist keiner für Spur N in meiner Nähe. Was habt ihr für euch festgelegt??

Grüße
Micha
Kato. Alles drin, alles dran - und auch preislich sehr attraktiv. An den Modulübergängen jeweils einfach ein Ausziehgleis befestigen, welches nicht fix eingeschottert wird und beim Abbau einfach ausgeklickt wird.

So empfiehlt halt jeder seinen Favoriten 😉

LG Mike
Danke, Mike.
Genau diese (individuellen) Favoriten finde ich sehr interessant. Vielleicht kann ich mir ja auch was hier und da abschauen!!

LG
Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Arnold_Huebsch

Antriebe sind robust und leise

Hallo Arnold,

Ich finde die Antriebe viel zu laut, bin aus dem Grund davon abgerückt.

Hört selbst:

https://youtube.com/shorts/-WVTPdrT-Qw?si=6HqDzWAVGUdEe2ml

oder

https://youtube.com/shorts/nb7uPaMwokI?si=GIeH_XegBB_hLqGh

Viele Grüße von Jens

Hi Micha,
falls Du nur neueres Rollmaterial hättest, mit nidrigen Spurkränzen, wäre sowas auch noch schick:
https://www.britishfinescale.com/product-p/finetrax-turnout-av7.htm
von wegen Betonschwellen. Ist natürlich etwas extra...
viel Spaß    wünscht Klaus
Hey Klaus,

die sind tatsächlich extrem flach.
Danke für Hinweis.
Ich spiele mit dem Gedanken den MTB MP 5 als möglichen Unterflurantrieb zu verwenden.

Welchen Weichendecoder brauche ich dafür, wenn ich die z21 start und rocrail nutzen möchte???

LG
Micha
Hallo Micha, habe die Digikeijs DR 4018, da kann man jeden Ausgang einzeln einstellen und somit für Weichen und Signale usw. benutzen. Beim Nachfolgeprodukt geht das auch (noch einfacher).
Roco ist halt teuer und bei WD8 von Modellbahnunion hast du nur zum Weichen schalten
vermutlich die günstigste Lösung.
Ich würde heute das Y..c Produkt wählen, weil es auch Belegtmelder mit RBUS  Anschluss gibt.

Gruss Beat
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Sakic_09

Ich spiele mit dem Gedanken den MTB MP 5 als möglichen Unterflurantrieb zu verwenden.

Welchen Weichendecoder brauche ich dafür, wenn ich die z21 start und rocrail nutzen möchte???

Hi!
da kannst jeden guten Weichendecoder nehmen, außer jene die keine Pulszeiten von 2-3 Sekunden einstellen lassen. Diese Hersteller sollte man ohnehin meiden. Die MP1/4/5 Antriebe brauchen für die Zeit der Bewegung einen Impuls. Bei den MP6/7 kann man eine Fremdversorgung anschließen und die Bewegung mit einem kurzen Impuls starten, der Antrieb läuft durch die Fremdversorgung zum Ende.

Wenn Du die Antriebe noch nicht hast schaue Dir die DP4 oder DP1 an. Die haben einen Decoder bereits drin. Damit entfällt die Decoderfrage und herumgefummle mit Adressen Einstellungen CVs kannst vergessen, es gibt das nicht.
-AH-
Hallo Micha,

MTB listet auf Ihrer WEB-Seite lediglich MP1/4/8/10 - kein MP5. Vermutlich haben Händler Reste noch auf Lager. Ich setze MP1 und für den Hosenträger MP4 zwecks zusätzlicher Polarisierung ein.

Als  (preiswerten) Magnetdekoder verwende ich die 30403/30802 von Decoderwerk. Die externer Stromversorgung hat 12 V - , die für eine Umlaufzeit von ca. 2 Sekunden sorgt. Die Dekoder könnte man so einstellen, daß diese nach 2,55 Sekunden abschalten, aber ich vertraue auf die Endabschaltung der MP-Antriebe (ist betriebssicherer).

Eine zusätzliche Bemerkung: auch ich verwende Rocrail mit einer (schwarzen) Z21. Wegen Mikrokurzschlüssen sind immer mal wieder Weichenbefehle verloren gegangen, was nur nervig war. Vor einem Monat habe ich eine zweite DCC-EX Zentrale für gut 20 € angeschafft, die lediglich die Weichen steuert. Die ist perfekt in Rocrail integriert und der Clou ist, wenn Rocrail läuft kann ich wie gewohnt die Weichen zusätzlich über meine WLAN-Maus steuern. Bei Interesse - melde Dich. Seither schalten alle Weichen perfekt.

Ciao, Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;