1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gelöst. Beleuchtung Fleischmann 8123 City bahn Steuerwagen

THEMA: Gelöst. Beleuchtung Fleischmann 8123 City bahn Steuerwagen
Startbeitrag
saphir - 02.01.26 14:35
Hallo zusammen,  zuerst nochmal ein gutes neues Jahr,  allerseits.
Ich habe einenen Citybahn Steuerwagen 8123 von Fleischmann geschenkt bekommen,  bei dem das Spitzenlicht nicht geht. Mutig wie ich war ,habe ich ihn geöffnet  und habe diese Platine gefunden. Da ich nur analog fahre, vermute ich mal das da ein Decoder drauf ist.
Meine Frage wäre , wie kann ich das Spitzenlicht ,analog wieder gängig bekommen ?  Wo müssen welche Kabel hin ? Hat vielleicht jemand von euch ein Bild für mich, wie die analog aussehen müßte ?
Liebe Grüße
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

gelb und weiss sind die leitungen zu den laempchen.

rot und schwarz sinds die leitungen von der schiene

Du brauchst 2 dioden (typ ist nicht wichtig, 1n4148 is gut, 1n4001 ... 1n4008 ist auch gut)

Die eine diode verbindest du mit einer seite wo die rote leitung verbunden ist, die andere seite von der diode geht wo die weise leitung verbunden ist.

Die zweite diode drehst du um (also andere polung) , und verbindest mit wo der rote leitung und die gelbe leitung verbunden ist.

Decoder naturlich ausbauen ... alle litzen heraus loeten.

mfg,
Guus
Hallo Stephan,

ich kann dir die analoge Platine zum einfachen Austausch anbieten. Würde dir dafür deine Platine mit Decoder abkaufen 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Ich würde dein Tauschangebot gerne annehmen.
Gruß Stephan
Hallo zusammen,

hier wäre ich an einem Bild der anderen Seite der digitalisierten Platine interessiert, da ich vor dem Umbau analog > Digital stehe (und man ja nicht alles neu erfinden / sich erdenken muss, wenn es schonmal jemand gemacht hat).

LG Johannes
Mir geht es wie (#4) an dem Bild hätte ich auch interesse

LG aNdreas
Hallo, auf der anderen Seite sind nur 3  Kabel, die aber keine Verbindung haben,  verlegt
Gruß Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;