1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gibt's hier im Forum ein paar Tomix User?

THEMA: Gibt's hier im Forum ein paar Tomix User?
Startbeitrag
Dikran - 31.12.25 11:38
Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum ein paar "alte Hasen", die Erfahrung mit dem Tomix Gleisystem haben?
Ich bin Einsteiger und habe ein paar Themen, die ich gerne besprechen würde.
Beste Grüße zum Jahreswechsel!
Peter

Hallo Peter.

Guckst du hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...ix%20gleise#x1483255

Guten Rutsch und in 2026 viel Freude mit der Modellbahn.

Freddie
Hallo Peter,

ja hier, nutze es seit gut 18 Jahren, habe mehrere Anlagen und auch meine IG-nippoN Module damit gebaut.

Viele Grüße
Patrick
Hallo Peter,
5 Zeilen unter Dir war gerade dieser Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1441749
und sowas https://www.stummiforum.de/t240591f29-Tomix-Gl...Spur.html#msg2889476
Ich hab mir "alle" Varianten Gleis und 2-3 Weichen besorgt zum Ansehen und einen Hundeknochen mit "wide" Gleisbettung Kurvenüberhöhung ohne Weichen aufgebaut, das ist superstabil und pflegeleicht.
Zum Weichenbetrieb kann ich nix sagen, außer dass der "Hosenträger" unwürdig ist, weil aus Blechwinkeln.
Guten Rutsch  wünscht Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: gusbajer

5 Zeilen unter Dir war gerade dieser Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1441749
und sowas https://www.stummiforum.de/t240591f29-Tomix-Gl...Spur.html#msg2889476
Ich hab mir "alle" Varianten Gleis und 2-3 Weichen besorgt zum Ansehen und einen Hundeknochen mit "wide" Gleisbettung Kurvenüberhöhung ohne Weichen aufgebaut, das ist superstabil und pflegeleicht.
Zum Weichenbetrieb kann ich nix sagen, außer dass der "Hosenträger" unwürdig ist, weil aus Blechwinkeln.

Hallo Klaus,
ja- beide Threads kenne ich (beim zweiten bin ich TO) und auch meinen Senf dazu abgegeben ;)
Warum ist die DKW so zickig? Ich überlege schon, sie einfach wegzulassen- hatte sie als erste Idee gekauft, um 2 Gleisovale zu verbinden und hatte da noch nicht kapiert, dass auch das innere Oval einer eigenen Einspeisung bedarf und mich bis zum Rand der Verzweifelung gewundert, dass meine Lok immer im Kreuz stecken blieb...
Guten Rutsch auch Dir!
Peter
Hallo Peter,

was sind denn nun die Fragen?

VG Martin
Hi Peter, ja die gibt es, ich gehöre auch dazu, also her mit den Fragen
Beste Grüße
Heinz
Hallo Peter,

hier gibt es wahrscheinlich mehr Tomix-User als du glauben magst.

Grüße
Ingo (F.)
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dikran

Gibt's hier im Forum ein paar Tomix User?

Servus,

die Japaner legen kontinuierlich zu.
Inzwischen werden es wohl mehr als 10 % Tomix-User sein.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1431698&start

VG Freetrack
Hallo Peter!
Sorry, dass das mit dem TO meiner Aufmerksamkeit entgangen ist. Das mit dem Hosenträger ist bei mir eher ein ästhetisches Problem und die Weichenkonstruktion allgemein mag ich auch nicht so, weil sie sehr auf gebogenen Blechen beruht. Sowohl am Herzstück als auch bei den Weichenzungen sind hier keine Schienenprofile im Einsatz, sondern es bilden oft relativ grobe Blechkanten die Schienenoberfläche oder den elektrischen Kontakt. Das sieht nicht gut aus, fühlt sich rau an und hört sich auch so an. Vom Einbau im Betrieb habe ich daher abgesehen. Das muss aber nichts für andere Leute heissen, und vielleicht habe ich auch nur Pech bei der Ausführungsqualität gehabt.
Für Teppichbahn finde ich die Schienen allerdings sehr gut und optisch netter, als Kato.

Ich meine, die Weichenansteuerung funktioniert auch anders, als Minitrix&Co , das können andere aber besser erklären.
(Ich bin dann umgeschwenkt zu Weichenselbstbau, und dann entwickelt man andere Ansprüche, die aber niemand übernehmen muss...Und drum bin ich fürs weitere keine Hilfe...)
Hier noch ein paar Fäden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...tr%C3%A4ger#x1420761
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...tr%C3%A4ger#x1431869
https://www.stummiforum.de/t212906f3-Fragen-zum-Tomix-Gleissystem.html
https://www.stummiforum.de/t236756f3-Tomytec-To...-Dreiwegweichen.html

Einen guten Rutsch weiterhin    wünscht Klaus

Hallo!

Ich zeig auch mal auf, habe das Tomix-Gleis aber nur im Bereich Straßenbahn mit Straßenpflaster, ... verbaut. Da bin ich sehr zufrieden.

Bei Eisenbahngleisen bevorzuge ich Kato bzw. im Bahnhof Minitrix (aber nur wegen der Weichenlaternen).

Gruß und guten Rutsch!

Boris
Hallo,

Ich habe fliegenden Aufbau und nur Wide Track, weil das mehr Schutz vor Schmutz bietet. Was ist die Frage?

LG+gRinJ,
Gabor
Hallo,
Ich habe selbst noch kein Tomix, spiele aber
mit dem Gedanken, das Gleissystem für drn Schattenbahnhofsbereich  zu verwenden um der eben Kato. Kommt eben auf die Verfügbarkeit an und ob ein System jetzt durch Vorteile hervorsticht. Bin von daher eben auch auf eure Antworten gespannt und interessiert.
Beste Grüße
Andreas
Guten Morgen und ein frohes, neues Jahr,

Ich baue mir eine kleinere Kulissenanlage. Und da ich im Schattenbereich auf Bogenweichen angewiesen bin, werde ich dort Tomix-Material verbauen. Bogenweichen, Weichen und die ganzen Ausgleichsbögen habe ich mir kurz vor Weihnachten bestellt. Mal schauen, wann die geliefert werden. Alle geraden Teile mache ich dort mit FLM-Flex, die ich noch habe.

Gruß,
Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Birdman

was sind denn nun die Fragen?

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: bahnfather

Hi Peter, ja die gibt es, ich gehöre auch dazu, also her mit den Fragen

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ifra

hier gibt es wahrscheinlich mehr Tomix-User als du glauben magst.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Freetrack

Servus

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: gusbajer

Das sieht nicht gut aus, fühlt sich rau an und hört sich auch so an. Vom Einbau im Betrieb habe ich daher abgesehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Gabor

Was ist die Frage?

Hallo zusammen,

ich hoffe, alle sind gesund und fröhlich ins neue Jahr gerutscht!

Meine erste Frage bezieht sich auf die DKW, den "Hosenträger":
Wie schließt Ihr den an? Tomitec empfiehlt ja den Universalschalter 5533, weil sie zwei Ausgänge hat und einen  Schaltimpuls bietet, der "groß genug" sei, um beide Antriebe gleichzeitig zu versorgen.
Hier hat sich mir noch nicht erschlossen, wie die Anschlusskabel (2 an der Weiche und 2 an der Schaltbox sowie 2 weitere Kabel an der Schaltbox mit 4 "Steckdosen") genau zusammengeführt/gesteckt werden müssen.
Das Schalten der DKW funktioniert aber auch mit der 5532- der Doppelschalter mit 2 Anschlüssen. Das habe ich selber alternativ ausprobiert.
Allerdings gibt es das Phänomen, dass meine bisher einzige Lok (Fleischmann 715584) über den installierten Weichen, insbesondere bei der DKW, immer etwas ruckelt und bei Langsamfahrt auch mal stehenbleibt, was ich nicht so schön finde... Mein recht einfacher Gleisplan würde aber auch ohne die DKW funktionieren. Daher überlege ich, sie schlussendlich wegzulassen.

Meine zweite Frage betrifft die Digitalisierung auch der Weichen, denn eigentlich hatte ich einen Hybridbetrieb im Sinn, mit eben den analogen Tomix Schaltungen:
Peter, Du schreibst hier in einem anderen Thread
"Hallo,
wichtig bei Digital wäre: die Schaltdecoder sollten einen Gleichstrom-Impuls liefern - durch Umpolung wird die Weiche geschaltet.
Geeignet wäre z.B. https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_J00002.html
Wie funktioniert der dort beschriebene 8-fach Weichendekoder. Wie muss man den in die Anlage einbauen?

Und zum Dritten würde ich gerne wissen, wie so Eure Tomix Anlagen ausschauen
Vielleicht könnt Ihr ja ein paar Bilder und Euren Gleisplan posten...

Beste Grüße aus Lüdersen!
Peter

Die von Dikran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

ich habe zwar auch die Tomix-Gleise im Einsatz bei den Dresden/Radebeuler N-Bahner-Treffen, aber nicht fest verbaut mit elektrischen Antrieben.

Deshalb kann ich zu Steuerung der doppelten Gleisverbindung/Hosenträger nichts sagen. Bei den Treffen haben die bisher problemlos funktioniert, natürlich mit zwei Einspeiungen auf beiden parallelen Gleisen.

Aber noch ein Hinweis, das ist keine DKW (Doppelkreuzungsweiche), die gibt es auch im linkem und rechtem Einbau abhängig vom geraden und abzweigenden Gleis. (einige Zeit lang kannst du deine Beiträge entsprechend noch korrigieren)

Viele Grüße,
Danilo

Hallo.

a) Ein Hosenträger ist ein dopppelter Gleiswechsel mit 4 Weichen und 1 Kreuzung.

b) Du benötigst dafür ein Weichenmodul welches für Einspulenantriebe gebaut wird. Hier steht Dir zum Beispiel sehr preisgünstig Fa. Decoderwerk zur Verfügung.
Beim Tomix werden 2 Ausgänge genutzt, da 2 Antriebe. Es wird dann betriebssicher nur 1 der 2 möglichen Fahrstraßen jeweils im Abzweig geschaltet. Ist beim Vorbild genauso.

Hier die Decoderwerk Webseite: https://decoderwerk.com/c/motordecoder

Beides im gut sortierten deutschen Fachhandel zu bekommen.

Viel Spaß.

Frank
Hallo,

Meine Empfehlung für Tomix Gleise und elektrische Steuerung von Weichen bei fliegendem Aufbau (ja sowas gibt es):

1. Stecker von allen Weichenkabeln und Anschlussgleisen abschneiden
2. Freie Kabelenden mit Aderendhülsen versehen
3. WAGOs benutzen.
Solange die Aderendhülsen halten, wirst du keine Kontaktprobleme haben. Und alles geht ruck-zuck zusammen und am Ende auf Wunsch auseinander.

Die Weichen schalte ich digital mit Digikeijs Elementen (Weichendecoder + Vorschaltung für Kato und Tomix), die Artikelcodes weiß ich nicht auswendig.
Ich kann 2 Weichen parallel schalten, indem ich 3er-Verteiler-Wagos benutze. Mehr Weichen auf einmal ziehen zu viel Strom. Deshalb würde ich den Hosenträger auch jeweils paarweise die diagonal gegenüberliegenden Antriebe schalten.

LG,
Gabor
Guten Morgen,

ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das die Weichenantriebe von Tomix keine Endabschaltung haben und auch tunlichst nur mit 12V betrieben werden sollten. Ich finde den Thread nicht mehr oder bin zu blöd und habe das überlesen.
Ist das denn so oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Gruß,
Ingo
Hallo Ingo,

keine Endabschaltung ist korrekt, deshalb können auch nur spezielle Decoder genutzt werden. Der von Decoderwerk wurde ja schon empfohlen. Bei dem ist allerdings zu beachten, dass die keine Glühlampen auf dem Gleis mögen, wenn man die direkt an die Zentrale anschließt. Dann schalten dann die einfach nicht mehr, bis man die Glühlampenwagen wieder vom Gleis nimmt (so auch vom Hersteller bestätigt). Ich habe meine Decoder deshalb auch über einen Booster verbunden, dann klappt es problemlos.

Bezüglich der Stromspannung: bei den genannten Decodern verwende ich mittlerweile 12V Gleichstrom und eine Schaltdauer von 400ms, damit arbeiten die problemlos. Vorher hatte ich 16V Wechselstrom und überlesen, dass der Decoder damit die ausgegebene Spannung um den Faktor 1,3 erhöht. Damit hatte ich mir einige Weichenantriebe gekillt. Mit den 12V ist man also auf der sicheren Seite.

VG Martin
Hallo,

alles klar, danke Martin.

Gruß
Ingo
Hallo,
ich habe jetzt heute meine erste Teillieferung an Tomix Gleisen, Weichen und Bogenweichen erhalten.
Schaue ich mir die Weichen so, erkenne ich bei denen nicht die Möglichkeit Tomix Stromkabel anzustöpseln. Sehe ich das richtig?
Ich habe da in meinem Plan ein kleines Weichenfeld bei dem zwei Weichen mir ihren spitzen Enden zusammenkommen. Da müßte ein Stromanschluß hin. Habe ich da außer anlöten keine Chance? Gerade da an der Stelle direkt bei den Weichenzungen, würde ich nur  ungerne löten wollen.

Gruß und Dank,
Ingo
Hallo Ingo,

wo soll Tomix die Stromanschlüsse bei den Weichen denn vorsehen?
Je nach Schaltung können ja verschiedene Spannungsversorgungen nötig sein.

Du kannst, nach meiner Erinnerung schon bei Gleisen ab 35 mm Länge, die Tomix Stromeinspeisungen verwenden. Damit verlängerst du halt die Weichen, wenn du schon ganz kurze Abschnitte benötigst.

Zur Not: von unten kann man an die Tomix Gleise eigentlich gut Kabel anlöten. Mit einem Dremel/Proxxon etc. -Schleifer die Schienen ein Stück freilegen und dann kurz löten. Nach Möglichkeit würde ich das bei den Weichen aber bleiben lassen - vor allem direkt bei den Weichenzungen. Wäre doch schade, falls was schief geht. Zumindest an Standardgleisen vorher mal üben.

VG Freetrack
Hi
nun, ich hatte Tomix noch nie vorher in meinen Händen. Wußte also nicht genau, wie die den Anschluss machen. Jetzt weiß ich es ;)
Da an den spitzen Seiten der Weichen werde ich bestimmt nicht dremeln und löten. Also entweder die 33mm Teile noch mit einbauen, oder mal schauen, was man mit Schienenprofilen von Flexgleisresten so machen kann.

Thx,
Ingo
Hallo zusammen, ich möchte gerne meine nächste Anlage mit Tomix bauen. Die alte Anlage war mit Katogleisen und (damals aus Not) mit zwei Tomix Weichen ergänzt, mit denen ich nie das geringste Problem hatte. Zudem würde mir die
Bogenweiche noch etwas Platz geben und die Bettung ist etwas schmäler, was mir besser gefällt.
Nun hat es leider nicht alle Grössen mit Holzschwellen. z.B. die kurzen Stücke im Radius 243 sind nur in Beton (Art. 1163)
erhältlich. Die Weichen (1172) sind nur in Holz.
"Pinseln" wäre wohl die einzige Möglichkeit oder wie geht ihr da vor?
Gruss Beat

Hallo Beat
ich denke das du an pinseln nicht vorbeikommst. Zumindest bei den Schwellen. Vielleicht  mit einem Edding in der passenden Farbe?
Ich werde Tomix nur im Schattenbereich haben, Da ist es mir egal.

Ingo

Die von Ingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eine Frage an die Tomix User: Wie kann man TOMIX Gleise mit FLM picollo mit Bettung verbinden?
Passen die Gleisverbinder von FLM oder gibt es Adaptergleise?

Danke Rainer
Hallo Rainer,

ein Adaptergleis für piccolo gibt es nicht. Schienenverbinder bei Tomix entfernen (Widerhaken runterdrücken), Schwalbenschwanzraste abkeifen oder absägen und mit piccolo-Verbindern zusammenschieben.

Viele Grüße
Nimmersatt
Oh doch

Tomix 1529 (Holzschwellen) und 1530 (Betonschwellen).
Seit 2017

https://www.1999.co.jp/eng/10429137

https://www.1999.co.jp/eng/10429138

Viele Grüße!

Hallo zusammen,
meine Anlage habe ich mittlerweile zusammengefügt, plage mich aber immer wieder mit dem Problem, dass alle meine Loks und angehängte Wagons über die Weichen "stolpern".
Es scheint ja offensichtlich ein mechanische Problem zu sein.
Habt Ihr Rat?
Beste Grüße
Peter
https://youtube.com/shorts/vfwVY1KEe80
https://youtube.com/shorts/hbMJT0nV4uE

Die von Dikran zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pwter,

die Tomix-Weichen sind auf die niedrigen in Ostasien üblichen Spurkränze abgestimmi. Da hoppeln ältere Europäer und speziell die berüchtigten 'Pizzaschneider' eben. Da würde nur Abdrehen der Spurkränze helfen.

Viele Grüße
Nimmersatt

PS: Bei den Weichen ist das nur weniger schön, aber betriebssicher; auf den DKWs aber unerträglich.
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Nimmersatt

die Tomix-Weichen sind auf die niedrigen in Ostasien üblichen Spurkränze abgestimmi. Da hoppeln ältere Europäer und speziell die berüchtigten 'Pizzaschneider' eben. Da würde nur Abdrehen der Spurkränze helfen.

Hallo Nimmersatt,
danke für Deine Erklärung!
Habe ich mich vielleicht für das "falsche" Gleissystem entschieden...? Oh je, das wäre ärgerlich.
Bitte um Erklärung- verzeih, bin wirklich ein Greenhorn:
Was meinst Du mit "ältere Europäer"? Meine 3 Loks sind moderne, digitale von Arnold?
Was muss ich unter den "berüchtigten Pizzaschneidern" verstehen?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

alle Gleissysteme haben so ihre Macken, es bleibt ein Kompromiss! Bei Tomix gibt es zum Beispiel gute Bogenweichen, geniale Antriebe und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Fahrzeuge von Tomix, Kato und MicroAce laufen problemlos.

Beim Katogleis z.B. gibt es keine Bogenweichen, DKWs oder Kreuzungen im Parallelgleisabstand, usw.

"ältere Europäer" sind Minitrix, Fleischmann und speziell die ältesten Arnold, die, ganz witzig, mit ihren sehr hohen Spurkränzen an die Scheideroller, mit denen man Pizzen in Stücke schneidet, erinnern. Die europäischen Hersteller haben ihre Spurkränze in den letzten 35 Jahren immer mehr erniedrigt.

Viele Grüße
Nimmersatt
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Nimmersatt

alle Gleissysteme haben so ihre Macken, es bleibt ein Kompromiss! Bei Tomix gibt es zum Beispiel gute Bogenweichen, geniale Antriebe und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Fahrzeuge von Tomix, Kato und MicroAce laufen problemlos.

Beim Katogleis z.B. gibt es keine Bogenweichen, DKWs oder Kreuzungen im Parallelgleisabstand, usw.

Bogenweichen, DKWs, Kreuzungen etc. wollte ich eher nicht haben.
Wäre dann vielleicht doch Kato besser oder Roco oder...?

Viele Grüße
Peter
Nimm Kato. Und nur die 718er Weichen. Da hoppelt nix und entgleist nix.

LG Mike
Guten Morgen,
ich habe jetz meinen kleinen Schattenbereich fertig. Alle Weichen mit Ausgleichsbögen sind Tomix. Ebenso die beiden (links und rechts) doppelgleisige Einfahrt/Ausfaht  mit Bogenweichen-Gleiswechsel (90Grad ums Eck). Alle Geraden im Schattenbereich sind FLM 22201. Im sichtbaren Bereich geht's dann mit Peco C55 weiter. Als Schienenverbinder zwischen den Welten bin ich nach ein bisschen probieren bei den Tomix (leitend und isolierend) geblieben. Fluppte an besten, fand ich. Roco oder MTX-Verbinder funktionieren aber auch.
Von den Weichen bin ich bisher begeistert. Schleichfahrt über die Weichen mit 2-Achs-Loks kein Problem. Auch keinerelei Entgleisungen. Sei es schnell, langsam, ziehend, schiebend... Alles fluppt bisher gut.
Obacht aber bei den beiden Bogenweichen-Gleiswechsel in den 90Grad Kurven. Die sind zueinander nicht ganz symetrisch. Der obere Schenkel auf der rechts-Bogen-Seite ist gut 5mm länger als der links-Bogen. Auch ist der Winkel jeweils nicht ganz 90 Grad. Tomix bestätigte mir das. Ich habe halt oben genau winkelig ausgerichtet, so das ich die Vernindung da schnurgerade habe. Den kleine Versatz unten konnte ich dann "smooth" mit den folgenden Flexgleisen ausgleichen.

Gruß,
Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;