1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Piko Decoder - Erfahrung und Empfehlung?

THEMA: Piko Decoder - Erfahrung und Empfehlung?
Startbeitrag
Dalmi - 30.12.25 23:09
Hallo zusammen,
Wie sind eure Erfahrungen mit Piko Decodern? Beispielhaft Piko SmartDecoder XP. Ich hatte mal gesucht nach Problemen mit diesen Decodern, aber ob die wirklich beseitigt sind konnte ich nicht finden. Oder sagt ihr gleich: Finger weg und hole lieber gleich einen Decoder von ??
Beste Grüße
Andreas

PIKO geht seinen eigenen Weg in der Branche. Ziel ist eine Kundenbindung a la Märklin zu haben. Angefangen hat es mal mit einer Kooperation mit Uhlenbrock. Da muss halt jeder seine Erfahrung sammeln. Der Eine sagt so, der andere sagts andersrum.

OT: Ich empfehle Doehler und Haass für reine Fahrzeugdecoder. TAMS Funktionsdecoder für das angehangene Rollmaterial und ZIMO / ESU Decoder für Soundprojekte.
Hallo,
Danke für den Hinweis bzw. deine Meinung. Ja, eigentlich verwende ich auch D&H, aber ich brauche zwei Decoder für größere Loks und da ein Händler diese Decoder von Piko im Angebot hat. Die Loks fahren nur zu Weihnachten
Beste Grüße
Andreas
Hallo,

Piko ist meiner Meinung nach noch nicht da wo ESU, Zimo oder D&H sind.
Bisher haben auch Alle Decoder die ich von Piko habe, ein und das selbe Problem: Spulenfipen.
Das ist so nervig.

Gruß Tobi
Hallo Tobi,
Das ist also echt ein Grund, die Decoder nicht zu nehmen. Danke für den Hinweis.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas!

Auch von mir ein eindringlicher Rat: lass die Hände von diesen Decodern! Ich werde nie eine Lok mit diesem Decoder kaufen. Sollte Piko je ein Modell anbieten, dass ich unbedingt haben muss (derzeit ist weit und breit keines in Sicht), dann kaufe ich es nur analog und verbaue einen Decoder von Zimo oder D&H.

Beste Grüße und guten Rutsch

Boris
Als Alternative kann man auch einen Uhlenbrock Decoder einbauen. War ja mal Partner von PIKO. P.S: Die Webseite von UB geht immer noch nicht....
Das  erweiterte Funktionsmapping der XP5.1 Decoder ist sehr umfangsreich und bietet  tolle Möglichkeiten. Bezüglich Motorsteuerung und Motorquengeln bei Langsamfahrt haben PIKO Decoder noch Nachholebedarf. Das ist aber motorabhängig, bei einigen Modellen läuft es wunderbar geschmeidig, bei anderen Loks musste ich auf ZIMO wechseln. ESU Decoder sind diesbezüglich aber auch suboptimal. Zu D&H kann ich nichts sagen.

Uli
Hallo zusammen,
Danke für eure Tipps. Somit steht schon einmal fest, das der Händler seine PIKO-Decoder behalten darf.
Wünsche Euch auch ein Frohes Neues Jahr!

Beste Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;