1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Altern von Lasercut Bausätzen

THEMA: Altern von Lasercut Bausätzen
Startbeitrag
RJK - 29.12.25 11:15
Moin zusammen,

hier ging es ja in Mike´s und meinem Thread schon mal um das Altern: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1454684#aw96 Inzwischen habe ich ein paar Gebäude gebaut, von denen ich glaube, daß ihnen ein paar Altersspuren gut täten. Leider habe ich weder hier im Forum noch bei YouTube geeignete Hinweise gefunden, wie ich mich dem Thema nähern kann. Das oben von Mark vorgestellte Haus ist ja phantastische gealtert.

Aber wie geht man dabei am besten vor?

Ich habe mir bereits einen Satz Vallejo Pulverfarben und geeignete Pinsel zugelegt.

Bin dankbar für Links oder Hinweise.

LG Rimbert

Edit: Habe jetzt den Link korrigiert.



Hallo Rimbert

Die von dir gestellte Frage ist ein wenig zu allgemein.
Ein Industrie Gebäude oder Landwirtschaftliches Gebäude sieht im Verschmutzungsgrad oft anders aus, als ein Wohnhaus.
Deswegen die Frage: Welche Gebäude sollen es denn sein.
Das von dir oben verlinkten hilft mir nicht weiter. Da finde ich keine Häuser.

Pulverfarbe ist auf jeden Fall schon mal gut.
Ich habe z.b. Stallungen und ähnliches von mbz damit versehen. Wichtig ist natürlich, aus was das Lasercut Modell besteht. Ist ja hauptsächlich aus Karton.
Mit Schleifgrund lasse ich erst immer alles zuerst ein. Dann wird viel verspachtelt und geschliffen. Es folgt die Grundfarbe, auf der dann der Verschmutzungsgrad aufgetragen wird. Oft von oben nach unten. Und immer wenig Pigmente nehmen.
Gerade bei Stallungen ist unten mit Feuchtigkeit zu rechnen. Das schlägt gerne durch und es wird ein wenig grün.
Und so geht es weiter.

Es ist schwer zu erklären, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte. Aber wenn man sich echte Gebäude als Inspiration anschaut, kommt man auch zum Ergebnis.
Viel Erfolg.

Gruß Rudi
Hallo Rimbert,

wie Rudi schon geschrieben hat, ist deine Fragestellung zu allgemein gehalten, zumal Lasercut-Bausatz nicht gleich Lasercut-Bausatz ist. So ist z.B. ein Bausatz mit vorgefärbten Bauteilen gänzlich anders zu behandeln als ein reiner Karton-Bausatz, wobei ich persönlich letztere Ausführung, insbesondere von MBZ, eindeutig favorisiere.
Die Vorgehensweise ist dabei eigentlich immer gleich. Primer auftragen, kleben, verfüllen bzw. bei Bedarf (selten) spachteln, Puderfarbe (Grundfarbe) anrühren, mit Schwamm oder Pinsel auftragen, Spuren ansetzen. Wie überall ist auch hier Übung und Erfahrung wichtig. Idealerweise mit kleineren Bausätzen anfangen bevor man sich größeren und teueren Projekten zuwendet.

LG
Frank
Moin Rudi, moin Frank,

vielen Dank für die Hinweise. Den Link oben habe ich korrigiert. Es geht mir um Stadthäuser und Industriebauten, bereits fertig zusammengebaut. Überwiegend MKB/Minitrix und Modellbau-Union.
Ich arbeite mit vorgefärbten Bauteilen, die ich nachträglich altern möchte. Bei Plastikbausätzen war das immer sehr einfach, da habe ich nur schwarz gefärbtes Wasser genommen und großzügig eingepinselt. Das funktioniert logischerweise bei Karton nicht.

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

ich patiniere all meine Gebäude, egal ob Lasercur oder die altbekannten Kunststoff Gebäude, mit den Pulverfarben von MBZ. Ich gehe mal davon aus, dass die Vallejo Pulverfarben (habe ich noch nie verwendet) ähnliche Pigmentfarben sind wie die von MBZ.
Je nach Gebäude Typ und Material müssen die Teile vorbehndelt werden. Besonders bei Lasercut ist eine Vorbehandlung mit einer geeigneten Grundierung unerlässlich. Ich patiniere die einzelnen Teile vor dem Verkleben und arbeite ggf am fertigen Modell noch etwas nach.

Eine recht gute Anleitung dazu findest Du auf der Webseite von MBZ unter: https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/download...gmente%20deutsch.pdf

Anbei 2 Bilder von Bauten, die ich patiniert habe.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsens

Erlaubt mir mal eine Frage eines unbedarften Kartonbauers.
Warum müssen die Teile eines Lasercut Modells vor der Alterung mit Pulverfarben vorbehandelt werden? So wie auch Rudi beschrieben hat.

VG
Richard
Hallo brummi,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: brummi

Warum müssen die Teile eines Lasercut Modells vor der Alterung mit Pulverfarben vorbehandelt werden?


schaue Dir einemal die von mir verlinkten Anleitung von MBZ an.

I.d.R. werden die Pulverfarben mit wenige Tropfen Wasser angerührt. Also wir der Karton auch feucht.
Selbst wenn man die Farben trocken verwendet, muss man anschließend mit Fixierung arbeiten, damit das Pulver haftet. Auch hier bei wird der Karton feucht.
Um zu vermeiden, dass sich der Karton verformt oder aufweicht, ist eine Vorbehandlung mit entsprechendem Haftgrund notwendig. Nahezu alle Hersteller von Lasercut-Modellen weisen auf eine korrekte Vorbehandlung hin.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Moin zusammen,

Mir leuchtet das nicht so richtig ein. Die Anleitung von MBZ ist ja für ungefärbten Karton. Da muß man ners vorgehen. Ich denke, Pulverfarbe hält auch ohne Wasser. Wenn ich den Bausatz erst noch grundieren muß, wird mir das zu aufwendig für ein bereits zusammengebautes Modell.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden der nur trocken altert?

LG Rimbert
Hallo Rimbert,

natürlich kann man auch trocken altern, nur läufst Du dann gefahr, dass die Farbe abgegriffen wird oder mit der Zeit einfach durch Luftzug verschwindet. Wenn Du eine dauerhafte Patinierung möchtest, dann ist es z.B. unerlässlich, mindestens den Bausatz nach der farblichen Bearbeitung mit Fixierspray zu besprühen.

Die Beschreibungen von MBZ lassen sich auch für colorierte Bausätze anwenden.
Ich patiniere alle Bausätz entsprechen den MBZ Beschreibungen. Hier und da muss man, je nachdem was man machen möchte, eben um die Ecke denken und das Beschriebene entsprechend anpassen. Prinzipiell ist die Vorgehensweise bei allen Bausätzen die gleiche, egal ob ich einen Bausatz komplett colorieren möchte/mus oder ob ich nur Patina Highligth setzen möchte.

Gruß
Heidi
Ja, da muss ich Heidi recht geben.
Alterung geht natürlich auch trocken. Und auch hauptsächlich mache ich das auch mit trocknen Pulverfarbe. Da habe ich einen für mich ausreichenden Fundus verschiedener Anbieter.

In der Regel ziehe ich den Pinsel immer von oben nach unten. So wie der (Schmutz)Verlauf in der Realität auch entsteht.

Stadthäuser sind in der Regel wenig verschmutzt. Oft haben sie eine allgemeine Verwitterung aufzuweisen. Mal mehr, mal weniger. Bei Putz muss man mal auf die Fensterbänke achten. Da gibt es alles.

-Schmutzverlauf unter der gesamten Fensterbank
-Schmutzverlauf nur an den enden der Fensterbank
-überhaupt kein Schmutz

Da muss man einfach mal mit offenen Augen durch die Gegend laufen. Ich mach das oft, wenn ich z.b. an einer roten Ampel stehe. Sozusagen diese Zeit an der Ampel sinnvoll nutzen.
Und wie auch Frank#2i schrieb, Erfahrungen und Übung sind wichtig und kommen mit der Zeit.

Und Rimbert, bei deiner jetzigen Art zu bauen, sehe ich kein Grund zur Sorge. Du bekommst das mit Sicherheit hin.

Rudi
Hallo,
ich habe bisher ausschliesslich Lasercut-Bausätze aus "bunter Pappe" verarbeitet und die dann mit Künstler-Aquarellfarbe nachbehandelt. Der Vorteil ist, dass es unheimllich viele Farben gibt, meistens die Lichtechtheit und das Pigment angegeben  und die Fixierung auch dabei ist, Bei Schmincke, Windsor&Newton, Lukas etc auch mehr als 100 JAhre Erfahrung. Der Karton steckt das weg, auch wenn ich lasierend arbeite.
Das mit den losen Pigmenten probiere ich auch demnächst...
Gruß  Klaus
Ahoi Rimbert.
Es ist schon erstaunlich, was Du hier teilweise für Antworten von den „professionellen“ Experten bekommst. ;)

Aber jeder so wie er meint…

Ich bin Anfang nächsten Jahres wieder in Deutschland und dann antworte ich Dir ausführlich und wenn gewünscht, teile ich Dir gern meine „amateurhafte“ Vorgehensweise mit.

Bis dahin ein paar Bilder meiner letzten Arbeiten. Natürlich mit den MKB-Häusern. Trocken mit Pulverfarben bearbeitet und versiegelt mit seidenmatten Lack.
Wie geschrieben, mehr, wenn ich wieder in Deutschand bin.

Gruß Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
...zugegeben, ich mag diese Lasercut - Gebäude nicht.

Trotzdem habe ich welche und verwandele sie daher zu Kunststoffbausätzen, indem ich sie mit farblosem Lack beidseitig plastiniere oder eben laminiere und nach dem Zusammenbau matt mit Terrcotta Kreativfarben - da gibt es viele Farbtöne...- aus der Dose lackiere.

Beidseitig in gleicher Anzahl Schichten deshalb, weil sonst bei möglicher Feuchtigkeit na, nennen wir es "Klima", die dünner beschichtete Seite ausbeulen könnte.

Danach folgt die klassische Pulverisierung mit Noch, da Valleyo lediglich trocken verarbeitet,  katastrophal bindet, abrieselt und eine andauernde Sauerei verursacht.

Gruß Sven
Moin Mark,

Deine Häuser sehen super aus! Mir geht es ja um genau diese Gebäude, insofern freue ich mich darauf in ein paar Tagen mehr über Deine Methode zu erfahren. Komm gut ins neue Jahr!

LG Rimbert
Guten  Morgen  zusammen,

Ich finde, die hier gezeigten Beispiele  von gealterten Lasercut Häusern im Allgemeinen  sehr gut gelungen.  Natürlich  muss  man das Material  mögen. Ich habe auch schon  viel in der Hinsicht  gemacht (Anhalter, Dammtor mit Brücken,  alle Minitrix Häuser, MBZ,Sonderkonstruktionen zusammen  mit Jürgen ( Modellkreationen.de  ).)
Insgesamt  war ich mit Altern immer sehr sparsam. Ich verwende aber zum Altern keine Pulverfarben mehr, sondern ausschließlich  Lidschatten aus dem Kosmetikbereich. Diese haften wesentlich  besser,  lassen  sich mit dem Finger anreiben und auch besser korrigieren.  Es gibt, wenn man sucht, viele Schattierungen und Farben in matt ohne Glitzereffekt. Lasst Euch von Euren Gattinen beraten. Danach übersprühe ich ganz fein mit mattem Klarlack,muss aber nicht sein. Das Gleiche geht  auch  sehr gut mit Plastikverzierungen.
Probiert mal!
LG und Guten  Rutsch. Thomas
@Neuber #11
Hi Mark, eine Frage, solltest Du noch weiter mitlesen: wo hast Du diese tollen Beschilderungen und Plakate her ? Und wie hast Du zB die Werbe Bemalung auf der Haus Seitenwand ( Bild Nr 7) aufgebracht und gealtert ?
Besten Dank im Voraus für die Antworten
Guten Rutsch
Heinz
Hallo Mark,
Bezogen  auf die Frage der großen  Wandbeschilderung: Um zu vermeiden,  dass  man sieht   dass die Werbung nicht aufgeklebt, sondern aufgepinselt war habe ich das Ganze nochmal auf Karton fotokopiert. S. Bild.
Hallo Heinz,
Die Schilder findet man schon im Internet, wenn man nach alten Emaille Werbeschildern sucht. Oder selbst abfotografieren und skalieren.
Das editierte Bild zeigt einen Rest, den ich einmal  aus Werbeschildern aus dem Internet zusammen  gesucht  und  herunter skaliert habe. Dann  noch ein schönes  Foto aus Coburg und ein Angebot  von Müllers Bruchladen
Grüße  Thomas

Die von GyNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank GyNi ( Thomas), wie hast Du denn diesen vergilbten/ verwitterten Effekt auf Bild 1 hingekriegt ?
Beste Grüsse
Heinz
Ahoi Heinz.
Ich will Dir noch schnell mal auf Deine Fragen aus Beitrag Nr. 15 beantworten.

Also ich starte tatsächlich immer mir der Bildersuche im Internet. Die besten Bilder findet man meistens auf den Homepages der Hersteller (sofern es die Firma noch gibt). Selbst wenn mal die Auflösung nicht ganz so gut ist, reicht sie doch für unsere Zwecke in 1:160 aus.

Dann bearbeite ich die Bilder mit den Adobe-Programmen in Photoshop, Illustrator und InDesign. Da ich in der Print-Medienwelt Zuhause bin, mache ich auch die Satz- und Grafikgestaltung selber. Das bedeutet aber keinesfalls, dass Du das nicht auch in den „Jedermann“-Programmen hinbekommst. Ich kann halt glücklicherweise auf die „professionellen“ Programme zurückgreifen. :)

Die fertige Werbung drucke ich mir dann aus. Hier ist für mich das Papier mit dem Namen COLORCOPY in
120 g und 160 g erste Wahl. Es ist ein brillantes Papier für Laser- und Tintenstrahldrucker und bringt die Farben sehr gut rüber.

Und zum Schluss wird der ganze Ausdruck vollflächig auf die Hauswand geklebt, mit Pulverfarben noch ein bisschen „retuschiert“ und mit Matt- oder Seidenmattlack fixiert.


Das war es eigentlich schon, absolut kein Hexenwerk. Solltest Du noch mehr Anregungen brauchen, guck‘ mal auf den Blog-Seiten bei DM Toys vorbei. Da habe ich vier meiner Arbeiten veröffentlicht (nein, ich bin dort nicht angestellt!!!). Da kannst Du bei meinen Bastelarbeiten jede Menge Werbegestaltung sehen.

Gruß Mark

P.S. Rimbert, wie abgemacht, Deine Fragen beantworte ich dann wieder ausführlich von Zuhause aus. ;)
Hallo Heinz,
Ich kann mich den ausführlichen  Erfahrungen von Marc nur anschließen
Ich habe allerdings  nicht die professionellen  Mittel wie Marc. Ich muss mich mit einem einfachen  Handy zufrieden  geben.  Also:
Screenshot, mit dem Standardbildbearbeitungsprogramm Verzerrungen  ausbügeln, Weichzeichner anwenden.
Nach Ausdruck  aufkleben, Kanten per Hand altern und dann neu ausdrucken. Man kann  fotorealastisches Mauerwerk verwenden,  wenn  es einem gefällt. Oder halt einfarbiger Karton.Ich finde  es besser, wenn alles in einer Ebene ist und man die Kanten der aufgeklebten Werbung nicht sieht.
Einfach mal probieren
LG Thomas
Hallo Mark und Thomas

Vielen Dank für die Tipps- in Fotobearbeitung bin ich absoluter Laie, Weichzeichner anwenden, das krieg ich grad noch hin.
@Thomas : diesen Satz : Nach Ausdruck  aufkleben, Kanten per Hand altern und dann neu ausdrucken
Versteh ich nicht - ausdrucken nach Bildbearbeitung ist klar - von Hand altern (wie funktioniert das? ) ich versuch ein paar Mauerrisse , aber meist reisst das ganze Papier ? Und was soll ich nachher nochmals ausdrucken ? Soll das gealterte Plakat nochmals fotografiert und erneut ausgedruckt werden ? Wozu ?
Besten Dank für die Aufklärung gleich vorab
Heinz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soll das gealterte Plakat nochmals fotografiert und erneut ausgedruckt werden ? Wozu ?


Wie wärs mit einscannen und dann ausdrucken damit die Alterung mit auf das neue Bild kommt und somit realistischer aussieht.

Kai
Hallo Heinz,

Ich hatte mich zugegeben unklar ausgedrückt. Also:
Die Reklame wird  auf einen Untergrund Deiner Wahl aufgeklebt,die Kanten gealtert und vielleicht  ein bisschen  zerfasert, evtl Rissschen gezeichnet .
Jetzt  ( wie Kai) das Ganze in den Scanner bzw  Fotokopierer und auf etwas  festeren Karton ausdrucken
Also eigentlich  genau so  wie  Kai das meint
Viele Grüße  Thomas

Gelöscht,doppelt
Ah sorry Manche wie ich brauchen etwas länger - jetzt ists auch mir klar - vielen Dank für Eure Geduld und die Tipps
Beste Grüsse und guten Rutsch
Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;