1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gibt es schon ein Update für Rautenhaus Digitalzentrale RMX?

THEMA: Gibt es schon ein Update für Rautenhaus Digitalzentrale RMX?
Startbeitrag
Michi 1 - 28.12.25 15:37
Hallo zusammen ,gibt es schon ein Update für Rautenhaus RMX?


Gruss Michi 1

ADMIN: Überschrift angepasst

Servus,

"schon"? - wann war denn das letzte Update?

Es ist 15 Jahre her, dass ich mal länger mit (dem sehr freundlichen) Herrn Radtke telefoniert hatte, habe mich dann aber für BidiB entschieden.

Deine Frage hat mich dazu bewogen, mal auf die Homepage zu sehen.
Gründung 1993, letzte Pressemitteilung 2015, letztes wesentliches Update 2017.

D&H hat ja vor Jahren schon öffentlich gemacht, dass sie die Weiterentwicklung von zwar bewährter aber dennoch in die Jahre gekommener Selectrix-Hardware im wesentlichen aufgeben.

Dir viel Glück mit dem nächsten Update, ich warte inzwischen, bis Beethoven endlich den 5. Satz zu seiner Neunten fertig schreibt.

VG Freetrack.



Hallo Michi1,

ich nutze auch RMX und bin mit der aktuellen Version sehr zufrieden.
Was erwartest du von einem Update?

#Freetrack
Viel Erfolg beim Warten auf Beethoven. Wir nutzen derweil unser gutes RMX.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg
Moin,

ich habe aufgrund der guten Referenzen und einem Besuch auf der Messe 2018 in Dortmund mich 2018 zum Kauf von RMX entschieden. Um dann nach wenig erfreulichen Erfahrungen mit Stabilität / Verfügbarkeit und Support 2022 alles zu verkaufen und auf LoDi umzusteigen. Ich habe dem Umstieg nicht bereut ...
Das System ist halt in die Jahre gekommen. Wer es schon lange nutzt kann es sicher gut weiter nutzen, aber bei einem Umstieg auf digital gibt es heute bessere Lösungen.

LG Rimbert
Moin Rimbert,
glücklicherweise habe ich mit RMX bisher nur gute Erfahrungen gemacht, besonders mit dem Service durch W. Radtke.
Ganz im Gegensatz zu Traincontroller. Da sind meine Erfahrungen mehr als dürftig.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg
Moin,  
mein Eindruck ist, daß Herr Radtke seine langjährigen Stammkunden sehr gut bedient, aber als neuer Kunde mußte ich in 2019 bis 2021 leider feststellen, daß es mir nicht gelungen ist, diesen legendären Service (deshalb habe ich mich ja für Rauthehaus entschieden) zu bekommen.

Von traincontroller kenne ich ähnliche Erfahrungen aus Erzählungen, bin froh iTrain zu haben.

LG Rimbert
Moin Rimbert

überlege, zu iTrain zu wechseln.
Du hast mit iTrain gute Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Moin Georg,

iTrain kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die Software läuft absolut stabil, funktioniert(e) reibungslos mit RMX, wird regelmäßig upgedated und es gibt ein wirklich gutes Forum, mit sehr kompetenten Moderatoren. Und - für mich ein entscheidendes Argument - der Entwickler ist deutlich jünger als wir, so daß kein End of Life vor End of Nutzung durch mich

LG Rimbert
Hallo zusammen,


ich schalte digital, fahre aber analog. Habe mich damals für RMX entschieden, Oberfläche ist bei mir Rocrail. Funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Gut, da ich nur digital schalte ist der Aufbau bei mir sehr statisch. Was will man ändern, wenn Weichen richtig schalten, Signale funktionieren und auch die Relais sauber ziehen. Wenns läuft, dann läufts. Rautenhaus hat auch zuverlässige und robuste Komponenten.

Digital fahren mit RMX/Selectrix ist da m. E. schon eine andere Nummer. Ich fürchte die Geschichte ist auserzählt. Wenn man mit dem Funktionsumfang von RMX zufrieden ist und dieser ausreicht, sicher immer noch ein gutes System. Evtl. mit Steuerung über PC noch etwas ausgleichen.

Aber die Entwicklung der digitalen Funktionen in den Fahrzeugen geht weiter. Da fürchte ich wird Rautenhaus zusehends aus dem Rennen gehen, weil ohne aktuelles Multiprotokoll kann man nicht mithalten.


Viele Grüße
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;