1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? Ersatz für Minitrix Touristikzug-Drehgestell

THEMA: ? Ersatz für Minitrix Touristikzug-Drehgestell
Startbeitrag
Mr.Rail - 28.12.25 14:54
Hallo,

leider ist bei meinem Minitrix-Touristikzug ein Drehgestell nach einiger Zeit im Einsatz weggeschmort.

Bei Minitrix ist kein Ersatzteil zu dem Set 15426 bzw. Einzelwagen 246453 gelistet, bei Spur-N-Teile finde ich ebenfalls kein Drehgestell.

Weiß jemand welche Drehgestelle von anderen Fahrzeugen passen?

Ursache ist auch gefunden: die betroffene Achse ist mit Leitlack versehen, da wurde es wohl zu heiß

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

das sind eigentlich normale IC-Wagen. Z.B. das Drehgestell vom Minitrix 18417 IC-Wagen sieht identisch aus.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

danke dir.

Ja, das sollte ein "stinknormales" MD367 ohne Lichtmaschine sein. Deshalb ist es umso verwunderlicher. Ich habe jetzt mal einige Intercity-Wagen ausgetestet, es gibt nirgends Drehgestelle als Ersatzteile.

Minitrix habe ich jetzt mal angeschrieben. Ansonsten bleibt nur die Suche nach einem Spenderwagen...

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn das das Eisenbahnbundesamt sieht...

Gruß
Olaf
Hallo Simon,

In den meisten Fällen gibt es bei Minitrix für Wagen keine Drehgestelle als Ersatzteil. Da hilft nur das Schlachten eines Spenderwagens.

Grüße
Markus
Sag mal, warum ist das Drehgestell verschmorrt? War der Wagen beleuchtet?
Gruß Björn
Hallo Simon,
du könntest den Wagen auch an mich Verkaufen, ich würde ihn gerne nehmen 😋!
Grüße
Mathias
Hallo Simon,

das Drehgestell sieht auf den ersten Blick so aus wie die von den Interregio-Wagen. Allerdings bin ich mir da nicht 100% sicher, der Speisewagen ist ja eine neuere Konstruktion (die ich nicht habe).

Ein Spendermodell könnte der hier sein:
https://www.ebay.de/itm/257252978851

Ggf. hab ich so ein Drehgestell auch in meiner Bastelkiste, bei Interesse bitte PN, dann würde ich da bei Gelegenheit mal nachsehen.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,
ich möchte mal auf die Ursache der oben genannten Wärmeentwicklung eingehen. Wird der Leitlack tatsächlich so heiß, dass es zum Schmelzen von Kunststoff kommen kann? Ich wollte in absehbarer Zeit Leitlack an den Achsen für das Auslösen einer Gleisbesetztmeldung nehmen. Das scheint mir nun nicht die optimale Lösung zu sein.
Was ist bei Leitlack speziell zu beachten? Gibt es Alternativen?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas!

Ich würde Dir zu Widerstandslack raten. Damit kannst Du je nach Dicke und Breite der Lackschicht die Höhe des Widerstandes regulieren. Leitlack hat ja keinen Widerstand. Da kann ein starker Strom fließen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Simon,

Blick in die Buch nach einem Minitrix Bord Restaurant. Zustand für ein Teilespender ist fast egal. Die IR Wagen habe zum Teil noch Tritte unter der Tür.

Ich hätte hier neben mir sogar noch ein Restaurant als Teilespender liegen. Mein Bedarf war ein Dach und das habe Ich. Nur das Dach aus der Rot-Beigen Zeit passt nicht zur den Produktfarben.

MfG Heiko  
Hallo,
ich hab das vor kurzem schon einmal in einem anderen Thread gelesen - Silberleitlack zum Leitend machen der Achsen.
Ist nur die halbe Information - der Hinweis auf den benötigten Widerstand fehlt.
Liest das ein "Neuling" und setzt das so um, schmoren ihm die Drehgestelle weg...

@8 Thomas
Leitlack macht leitend - ohne Widerstand - quasi ein Kurzschluss.

Widerstandslack - sollte man auch mit Vorsicht geniessen - einen genauen Widerstandswert einzustellen ist schwierig - ist der Widerstand zu gering - hat man evtl. wieder das Schmorproblem.
Ist er zu hoch hat man keine sichere Meldung.

Gib mal Melderachsen oder Widerstandsachen in die Suche ein.

Gruss Klaus

PS: ich hab vieles probiert und bin letzendlich bei den SMD Widerständen (10 kohm) in Verbindung mit Silberleitlack geblieben.

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Unterstützung!

Ich habe das Drehgestell nochmal genau angeschaut, es scheint ein MD 366 sein (das MD 367 hat eine Wankstütze). Das passt zum Interregio-Bild aus dem Internet, es scheint aber minimale Unterschiede zu geben.

@Mathias: ein Versuchs war es Wert, der Zug bleibt aber hier

Zur Ursache: die Achse ist mit Uhlenbrock Widerstandslack "behandelt". Ich hatte das vor einigen Jahren gemacht, da es widerholt zu Unfällen, Auflösestörungen und bei mir zu "optischer Unwohlheit" kam, wenn Züge nicht den gesamten Meldeabschnitt rot ausleuchteten. Deshalb auch eine behandelte Achse im Touristikzug. Das reichte, der Endwagen ist ja beleuchtet... Es löste das Problem sehr schnelll.

Ich hatte die Achsen in mehren Bearbeitungsgängen meist 2-3 Mal behandelt, bis sie gerade noch erkannt wurden. Dennoch hatte ich schon zwei oder dreimal warme Achsen erkannt,. Allerdings ohne Schäden, deshalb bin ich -zumindest theoretisch- auf die SMD Widerstände umgestiegen (ich habe noch keinen umgerüstet, das wird aber passieren und Widerstandslack hatte ich nicht mehr verwendet).

Auf dem Bild sieht es nach einem ziemlichen Klumpen Widerstandslack aus, möglicherweise habe ich da gepfuscht.

Zurück zur Ersatzbeschaffung: in der Bucht ist ein WRmz 137 für 10 EUR Sofortkauf, zudem gibt es einen als Auktion. Das würde Minitrix bestimmt auch nicht günstiger anbieten, Glück scheint hier zu sein, dass Spenderwagen keine Seltenheit sind. Im Nachhinein etwas doof, dass ich heute Vormittag auf einer Börse war - aber da konnte ich nicht ahnen dass ich heute Nachmittag Lust habe, mich um den Touristik-Patienten zu kümmern

Viele Grüße,

Simon

Hallo

Zum Thema Widerstandslack:
- Immer die letzten ZWEI Achsen im Zug markieren. Mit einer Achse ist die Meldung nicht zuverlässig.
- Ich pinsle die Achsen mehrfach ein, bis ein Wert von 3 - 5 kOhm erreicht ist. Da wird dann auch nichts warm. Zwischendrin immer wieder trocknen lassen.
- Beim Einsetzen auf die richtige Orientierung achten. Innerhalb eines Drehgestells müssen bei Wagen mit Achsschleifern beide Isolationen auf derselben Seite liegen. Sonst passiert genau das, was der TO beklagt, unabhängig vom Widerstandswert.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;