Anzeige:
THEMA: Pendelzug funktioniert nicht
THEMA: Pendelzug funktioniert nicht
Axelb - 28.12.25 13:03
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auf meiner Fleischmann piccolo Anlage ( gesteuert mit Märklin CS3) eine Pendelstrecke mit 2 Lenz BM1 Baustein gebaut und verkabelt wie in der Anleitung angegeben mittels Isolierschienenverbinder usw.
Dem Decoder im Triebzug habe ich die CV27 und CV 193 mitgegeben. Leider fährt auf der Pendelstrecke jetzt gar nichts mehr. Auch andere Loks fahren nicht, daher scheint es so zu sein, dass kein Strom mehr ist und es nicht an den Loks liegt .Meine Frage: muss da noch ein Schalter eingebaut werden fürs Pendeln? Oder muss ich eine separate Stromzufuhr für die Pendelstrecke einbauen? Ich verwende keine Signale.
Viele Grüße
Axel
ich habe jetzt auf meiner Fleischmann piccolo Anlage ( gesteuert mit Märklin CS3) eine Pendelstrecke mit 2 Lenz BM1 Baustein gebaut und verkabelt wie in der Anleitung angegeben mittels Isolierschienenverbinder usw.
Dem Decoder im Triebzug habe ich die CV27 und CV 193 mitgegeben. Leider fährt auf der Pendelstrecke jetzt gar nichts mehr. Auch andere Loks fahren nicht, daher scheint es so zu sein, dass kein Strom mehr ist und es nicht an den Loks liegt .Meine Frage: muss da noch ein Schalter eingebaut werden fürs Pendeln? Oder muss ich eine separate Stromzufuhr für die Pendelstrecke einbauen? Ich verwende keine Signale.
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
wenn du konkrete Fakten liefern würdest, könnte man dir sicher helfen. Aber nur mit Vermutungen kann dir niemand helfen. Weiterhin ist es wichtig zu erfahren, um welchen Decoder es sich handelt, ebenso was es bedeutet. dass du CV's mitgegeben hast. Mann kann CV's programmieren, mitgeben geht nicht.
Zuerst solltest du also sicherstellen, dass die Stromversorgung überhaupt funktioniert.
Gruß Holger
wenn du konkrete Fakten liefern würdest, könnte man dir sicher helfen. Aber nur mit Vermutungen
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Axelb
("Auch andere Loks fahren nicht, daher scheint es so zu sein, dass kein Strom mehr ist und es nicht an den Loks liegt")
Zuerst solltest du also sicherstellen, dass die Stromversorgung überhaupt funktioniert.
Gruß Holger
Guten Tag Axel,
das rechte Schienenprofil muss zwischen den beiden Trennstellen mit Fahrstrom versorgt sein.
In den Decodern musst Du unter Umständen einstellen, ob linkes oder rechtes Schienenprofil für die Bremsstrecke getrennt wurde.
Einen Schalter benötigst Du nur, wenn Du das BM1 überbrücken willst.
Die Pendelfunktion wird in den Decodern eingestellt. Fahrzeuge ohne aktiviertes ABC ignorieren den Abschnitt.
Guten Rutsch und freundlicher Gruß
Hannah
Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das rechte Schienenprofil muss zwischen den beiden Trennstellen mit Fahrstrom versorgt sein.
In den Decodern musst Du unter Umständen einstellen, ob linkes oder rechtes Schienenprofil für die Bremsstrecke getrennt wurde.
Einen Schalter benötigst Du nur, wenn Du das BM1 überbrücken willst.
Die Pendelfunktion wird in den Decodern eingestellt. Fahrzeuge ohne aktiviertes ABC ignorieren den Abschnitt.
Guten Rutsch und freundlicher Gruß
Hannah
Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 28. 12. 2025 14:59.
Hallo!
Um welchen Decoder handelt es sich? Ist zwar egal, wenn eh keine Lok mehr fährt, aber für weitere Fehlersuchen wäre es dann interessant.
Für die Info, ob Strom anliegt, gibt es diverse Messgeräte, z.B. das digitale Voltmeter von Arnold Huebsch um kleinen Preis ( https://amw.huebsch.at/produkte/DCC_VM2.htm ).
Gruß
Boris
Hallo Boris,
Decoder ist Zimo Sounddecoder MX649. Die beiden genannten CV‘s habe ich per CS3 dazu programmiert.
Aber da gar nichts mehr fährt, liegt es ja nicht an dem Zug.
Mir ist nicht ganz klar, was die Beschreibung „Das Gleis wird immer in Fahrtrichtung rechts getrennt „ bedeutet? Ist damit das Rausfahren oder das Ankommen des Zuges im Bahnhof gemeint? Denn wenn ich die Trennung beim Rausfahren rechts habe , ist sie ja beim Zurückkommen logischerweise links ?
Vielleicht habe ich da den Fehler und an der falschen Seite getrennt?
Viele Grüße
Axel
Decoder ist Zimo Sounddecoder MX649. Die beiden genannten CV‘s habe ich per CS3 dazu programmiert.
Aber da gar nichts mehr fährt, liegt es ja nicht an dem Zug.
Mir ist nicht ganz klar, was die Beschreibung „Das Gleis wird immer in Fahrtrichtung rechts getrennt „ bedeutet? Ist damit das Rausfahren oder das Ankommen des Zuges im Bahnhof gemeint? Denn wenn ich die Trennung beim Rausfahren rechts habe , ist sie ja beim Zurückkommen logischerweise links ?
Vielleicht habe ich da den Fehler und an der falschen Seite getrennt?
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel!
Für den Pendelbetrieb sollte die bei Ankunft im Bahnhof rechts liegende Schiene getrennt sein, und der abgetrennte Bereich dann mit Dioden oder dem Baustein von Lenz mit Strom versorgt werden, damit der Zug anhält. Aufgleisrichtung der Lok sollte egal sein. Wenn man das falsche Gleis trennt, ist das auch kein Beinbruch, einfach statt Bit 0 in CV 27 Bit 1 aktivieren. Will man die Ausfahrt aus dem Bahnhof auch Signal-abhängig machen, kann man auch in CV 27*) Bit 0 und 1 aktivieren, dann ist es auch egal, welche Seite man trennt.
Beste Grüße
Boris
*) oder die CV, die beim jeweiligen Decoder für ABC zuständig ist, bei meinen (Doehler Haass und Zimo) ist es halt CV 27
Für den Pendelbetrieb sollte die bei Ankunft im Bahnhof rechts liegende Schiene getrennt sein, und der abgetrennte Bereich dann mit Dioden oder dem Baustein von Lenz mit Strom versorgt werden, damit der Zug anhält. Aufgleisrichtung der Lok sollte egal sein. Wenn man das falsche Gleis trennt, ist das auch kein Beinbruch, einfach statt Bit 0 in CV 27 Bit 1 aktivieren. Will man die Ausfahrt aus dem Bahnhof auch Signal-abhängig machen, kann man auch in CV 27*) Bit 0 und 1 aktivieren, dann ist es auch egal, welche Seite man trennt.
Beste Grüße
Boris
*) oder die CV, die beim jeweiligen Decoder für ABC zuständig ist, bei meinen (Doehler Haass und Zimo) ist es halt CV 27
Beitrag editiert am 30. 12. 2025 16:43.
Hallo Boris,
danke, werde ich mal ausprobieren.
Einen guten Rutsch.
Viele Grüße
Axel
danke, werde ich mal ausprobieren.
Einen guten Rutsch.
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
der Pendelbetrieb funktioniert bei mir mit Lenz SILVERmini+ Decoder. Bei beiden Bahnhöfen ist die, bei Ankunft, in Fahrtrichtung rechts liegende Schiene unterbrochen. Bei mir CV 51, Bit1 ABC aktiviert und Bit 3 Pendelbetrieb ohne Zwischenhalt aktiviert.
Viele Grüße Enrico
der Pendelbetrieb funktioniert bei mir mit Lenz SILVERmini+ Decoder. Bei beiden Bahnhöfen ist die, bei Ankunft, in Fahrtrichtung rechts liegende Schiene unterbrochen. Bei mir CV 51, Bit1 ABC aktiviert und Bit 3 Pendelbetrieb ohne Zwischenhalt aktiviert.
Viele Grüße Enrico
Hallo zusammen,
danke für die Infos. Nachdem ich die Verkabelung nun in Lokrichtung rechts durchgeführt gefühlt habe, fährt der Zug wieder.
Allerdings bleibt er in beiden Bahnhöfen auf dem getrennten Abschnitt einfach stehen und pendelt nicht.
Die Lenz BM1 Decoder habe ich - so denke ich - korrekt verkabelt.
Der Zug hat ja wie geschrieben einen Zimo Decoder. Ich muss wohl noch weiter testen..
Viele Grüße
Axel
danke für die Infos. Nachdem ich die Verkabelung nun in Lokrichtung rechts durchgeführt gefühlt habe, fährt der Zug wieder.
Allerdings bleibt er in beiden Bahnhöfen auf dem getrennten Abschnitt einfach stehen und pendelt nicht.
Die Lenz BM1 Decoder habe ich - so denke ich - korrekt verkabelt.
Der Zug hat ja wie geschrieben einen Zimo Decoder. Ich muss wohl noch weiter testen..
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel!
Was steht denn in CV 7, CV 65, CV 193 und CV 250?
Gruß
Boris
Was steht denn in CV 7, CV 65, CV 193 und CV 250?
Gruß
Boris
Hallo Axel
An CV 7 habe ich eben auch gedacht. Wenn in CV7 - 37 steht braucht dein Decoder erst ein Update. Wenn 40 drin steht sollte es eigentlich funktionieren.
grüße und guten Rutsch
sandra
An CV 7 habe ich eben auch gedacht. Wenn in CV7 - 37 steht braucht dein Decoder erst ein Update. Wenn 40 drin steht sollte es eigentlich funktionieren.
grüße und guten Rutsch
sandra
Hallo zusammen,
zunächst mal ein frohes neues Jahr.
Zu den CV‘s : die CV‘s 7, 65 und 250 werden auf meiner Märklin CS3 gar nicht angezeigt. Die CV‘s 27 mit Wert =3. und 193 mit Wert=45 (also 45 sek Wartezeit) hatte ich hinzugefügt.
Gibt es eine andere Möglichkeit des Auslesens der CV Werte?
Viele Grüße
Axel
zunächst mal ein frohes neues Jahr.
Zu den CV‘s : die CV‘s 7, 65 und 250 werden auf meiner Märklin CS3 gar nicht angezeigt. Die CV‘s 27 mit Wert =3. und 193 mit Wert=45 (also 45 sek Wartezeit) hatte ich hinzugefügt.
Viele Grüße
Axel
Gutes Neues an alle
Hallo Axel
Schreib bitte mal in 27 - 1 oder 2 und zu Versuchszwecke in 193- 10 für 10 Sekunden. Diesen Wert kannst du Später wieder hoch setzen.
Grüße
sandra
Hallo Axel
Schreib bitte mal in 27 - 1 oder 2 und zu Versuchszwecke in 193- 10 für 10 Sekunden. Diesen Wert kannst du Später wieder hoch setzen.
Grüße
sandra
Hallo!
Normale Zentralen können CVs einzeln auslesen, da tippt man die CV# ein und dann auf lesen. Wenn das mit der CS3 nicht geht, empfehle ich ein alternatives Gerät, z.B. das KLUG von Zimo oder den Programmer von Doehler & Haass.
Beste Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Axelb
Normale Zentralen können CVs einzeln auslesen, da tippt man die CV# ein und dann auf lesen. Wenn das mit der CS3 nicht geht, empfehle ich ein alternatives Gerät, z.B. das KLUG von Zimo oder den Programmer von Doehler & Haass.
Beste Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: sandra
Hallo Axel
Grüße
sandra
Hallo Sandra!
Solange wir nichtmal wissen, ob die SW-Version passt, ist der Tipp auch nur Glaskugel.
Gruß
Boris
Hallo Sandra,
danke für die Tipps. Ich werde das morgen mal probieren .
Ich wollte vermeiden, mir eine neue Zentrale anzuschaffen.
Viele Grüße
Axel
danke für die Tipps. Ich werde das morgen mal probieren .
Ich wollte vermeiden, mir eine neue Zentrale anzuschaffen.
Viele Grüße
Axel
Hallo,
also CV 27 =1 und 193 =10 hat nichts bewirkt.
Daraufhin habe ich die CV‘s 7, 65 und 250 hinzugefügt und mittels der Märklin CS3 den Decoder neu ausgelesen. Das Ergebnis: CV7 = 4 , 65 = 225 und 250 =3.
Ich frage mich nun , ob das sein kann oder alles Quatsch ist . Sandra, du hattest ja von einer Software-Version 40 geschrieben, daher irritieren mich die ausgelesenen Werte.
Viele Grüße
Axel
also CV 27 =1 und 193 =10 hat nichts bewirkt.
Daraufhin habe ich die CV‘s 7, 65 und 250 hinzugefügt und mittels der Märklin CS3 den Decoder neu ausgelesen. Das Ergebnis: CV7 = 4 , 65 = 225 und 250 =3.
Ich frage mich nun , ob das sein kann oder alles Quatsch ist . Sandra, du hattest ja von einer Software-Version 40 geschrieben, daher irritieren mich die ausgelesenen Werte.
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel
Ich habe in den älteren Zimo MX 617 und MX 616 in CV 7 - 37 oder 38 stehen. Bei denen geht das Pendeln nicht. Die neueren MX 616 habe ich in CV 7 -40 stehen. Dort funktioniert das Pendeln. Ich hatte aber auch bei einigen Zimo Decoder ein Update machen lassen wo vorher in CV 7- 37 stand und nach dem Update dann 40 drin steht.
Das ganze habe ich mit der Multimaus Pro ( Blaue Maus ) ausgelesen. Ich habe jetzt keine Ahnung wie die CS3 Funktioniert. Aber kann es sein das die 0 hinter 40 gar nicht Relevant ist. Also spricht das es das es Firmware 4.0 und bei meiner Multimaus der Punkt nicht angezeigt wird. Ist jetzt nur mal so eine Idee.
Funktioniert das Halten überhaupt? Welchen Wert hast du in CV 140 und CV141?
Grüße sandra
Ich habe in den älteren Zimo MX 617 und MX 616 in CV 7 - 37 oder 38 stehen. Bei denen geht das Pendeln nicht. Die neueren MX 616 habe ich in CV 7 -40 stehen. Dort funktioniert das Pendeln. Ich hatte aber auch bei einigen Zimo Decoder ein Update machen lassen wo vorher in CV 7- 37 stand und nach dem Update dann 40 drin steht.
Das ganze habe ich mit der Multimaus Pro ( Blaue Maus ) ausgelesen. Ich habe jetzt keine Ahnung wie die CS3 Funktioniert. Aber kann es sein das die 0 hinter 40 gar nicht Relevant ist. Also spricht das es das es Firmware 4.0 und bei meiner Multimaus der Punkt nicht angezeigt wird. Ist jetzt nur mal so eine Idee.
Funktioniert das Halten überhaupt? Welchen Wert hast du in CV 140 und CV141?
Grüße sandra
Guten Tag Axel,
wenn es sich in den Bahnhöfen für die Pendelzüge um Stumpfgleise mit Prellbock handelt muss so verkabelt werden:
(Trennstelle kurz vorm Prellbock)
Ansonsten: DCC und Märklin-Zentralen vertragen sich nicht wirklich.
Freundlicher Gruß
Hannah
wenn es sich in den Bahnhöfen für die Pendelzüge um Stumpfgleise mit Prellbock handelt muss so verkabelt werden:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
(Trennstelle kurz vorm Prellbock)
Ansonsten: DCC und Märklin-Zentralen vertragen sich nicht wirklich.
Freundlicher Gruß
Hannah
Beitrag editiert am 02. 01. 2026 18:24.
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Ich habe das so verkabelt, wie du, Hannah, geschrieben hast. Es funktioniert trotzdem nicht.
Ich bin ja von Märklin H0 auf Spur N Fleischmann umgestiegen. Mit der CS3 bin ich auch jetzt soweit zufrieden. Es läuft alles außer Pendeln. Eine neue Zentrale werde ich mir daher nicht kaufen. Dann verzichte ich auf den Pendelbetrieb in N. In H0 hatte ich ihn.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Axel
danke für die Tipps. Ich habe das so verkabelt, wie du, Hannah, geschrieben hast. Es funktioniert trotzdem nicht.
Ich bin ja von Märklin H0 auf Spur N Fleischmann umgestiegen. Mit der CS3 bin ich auch jetzt soweit zufrieden. Es läuft alles außer Pendeln. Eine neue Zentrale werde ich mir daher nicht kaufen. Dann verzichte ich auf den Pendelbetrieb in N. In H0 hatte ich ihn.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
Meine Zimo Decoder konnten damals noch nicht pendeln, wurde auch von Zimo bestätigt.
Erst die nächste Version sollte dazu in der Lage sein.
Durch den Tausch mit einem Lenz SILVER mini+ war das Problem behoben.
Also auf Pendeln mußt du nicht verzichten..
Viele Grüße
Enrico
Meine Zimo Decoder konnten damals noch nicht pendeln, wurde auch von Zimo bestätigt.
Erst die nächste Version sollte dazu in der Lage sein.
Durch den Tausch mit einem Lenz SILVER mini+ war das Problem behoben.
Also auf Pendeln mußt du nicht verzichten..
Viele Grüße
Enrico
Doppelgroschen - 03.01.26 14:57
Hallo,
kann man nicht den Decoder über die CS3 mit Hilfe einer Netzwerkverbindung zu einem PC und der ZCS auslesen?
Ein Lenz wäre alternativ möglich, aber er will ja mit Sound, Und dann sollte aber die Sache wie in diesem Link:
https://www.lenz-elektronik.de/media/59/2e/51/1733779497/MID14_095-097.pdf beschrieben gemacht werden.
Gruß Roland
kann man nicht den Decoder über die CS3 mit Hilfe einer Netzwerkverbindung zu einem PC und der ZCS auslesen?
Ein Lenz wäre alternativ möglich, aber er will ja mit Sound, Und dann sollte aber die Sache wie in diesem Link:
https://www.lenz-elektronik.de/media/59/2e/51/1733779497/MID14_095-097.pdf beschrieben gemacht werden.
Gruß Roland
Hallo Axel
Nochmal die Frage an dich. Welcher Wert steht in CV 140 und in CV 141 ?
Grüße
sandra
Nochmal die Frage an dich. Welcher Wert steht in CV 140 und in CV 141 ?
Grüße
sandra
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Axelb
Es läuft alles außer Pendeln
die Züge halten also?
Wenn JA, können deine Decoder PENDELN nicht. Meine Empfehlung: ESU LokSound5 Familie.
Freundlicher Gruß
Hannah
@Hannah
Oder bei den Zimo ein Update machen oder machen lassen. Dann geht es auch.
grüße
sandra
Oder bei den Zimo ein Update machen oder machen lassen. Dann geht es auch.
grüße
sandra
Hallo zusammen,
selbst einen Decoder zu tauschen kriege ich wohl nicht hin.
Decoder auslesen über Netzwerk und PC kann ich machen..
In CV 140 steht 1.
Ja, die Züge halten und bleiben stehen.
Wie soll ich bei Zimo ein Update machen ? Die Lok ist ja nur auf dem Programmiergleis aber nicht mit dem PC verbunden??
Grüße Axel
selbst einen Decoder zu tauschen kriege ich wohl nicht hin.
Decoder auslesen über Netzwerk und PC kann ich machen..
In CV 140 steht 1.
Ja, die Züge halten und bleiben stehen.
Wie soll ich bei Zimo ein Update machen ? Die Lok ist ja nur auf dem Programmiergleis aber nicht mit dem PC verbunden??
Grüße Axel
Hiermit: ZIMO Elektronik MXULFA Decoder-Update-Gerät!
Gruß
Hannah
Gruß
Hannah
Hallo Hannah,
danke.
Viele Grüße
Axel
danke.
Viele Grüße
Axel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;