1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Enttäuschung Tomix Gleise

THEMA: Enttäuschung Tomix Gleise
Startbeitrag
N-forever - 27.12.25 04:50
Hallo,

habe mal testweise Tomixgleise probiert und bin da irgendwie enttäuscht. Gerade bei den langen geraden Gleisen, bleiben beim Zusammenstecken Spalten zwischen den Schienenstössen, da komme ich mit dem Fingernagel rein
Als ob die Schienen etwas zu kurz wären. Dementsprechend ist bei Fahren das Klacken bei jeden Schienenstoß gut zu hören.
Die Kurven sind dadegen absolut bündig.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Grüße
Frank

Hallo Frank,

ich verwende Tomix seit 15 Jahren immer wieder und habe sowas noch nicht erlebt.

Viele Grüße
Nimmersatt
Servus,

das ist mir bisher auch noch nie aufgefallen.

Sollten die beiden Schienen eines Gleises etwas versetzt sein, kannst du die natürlich bündig schieben.

VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Frank

Dementsprechend ist bei Fahren das Klacken bei jeden Schienenstoß gut zu hören.

Hallo Frank,

Das ist doch absolut vorbildgerecht - zumindest für die Epochen I - III 😉

Aber normal ist das nicht. Schienen und Schotterbett sollten gleich lang sein. Kannst du auf so einer Länge mit einem großen Meßschieber messen? Mit Lineal oder Meterstab ist zu ungenau.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Freetrack

Sollten die beiden Schienen eines Gleises etwas versetzt sein, kannst du die natürlich bündig schieben.

Das könnte allerdings auch die Ursache sein.

Wie immer ist so ein Problem mit aussagekräftigen Bildern besser zu klären 😉

Grüße
Markus
Hallo Frank,
meine Tomix-Schienen liegen seit 4 Jahren "lieblos auf Sperrholz" und haben nix auffälliges. Für mich ist Tomix das "unproblematischste Gleis der Welt". Ein kleines Bisschen Klacken beim Fahren und ein leicht fühlbarer Schienenstoß sind unvermeidlich. Hast Du Bilder?
Grüße   Klaus
Hallo Frank,

könntest du mal ein Bild davon einstellen?

Viele Grüße,
Uwe
Hallo,

hier mal ein Foto.
So sehen alle zusammengesteckte Geraden aus. Sind auch nicht versetzt. Man kann die Schienen (mit Gewalt und lauten Knack) zusammenschieben. Die werden irgendwie im Kunststoff mit Kugeln bombenfest festgehalten.
Das Problem ist dann allerdings, wenn man das bei mehreren Gleisen macht, wird der Abstand zum nächsten Gleis immer größer wird bis zu 2-4 mm. Die Schienenverbinder schlagen an beiden Schienenenden an, das Schotterbett etwas abschleifen bingt da also nix, zumal der Plastigschienenverbinder da fest angegossen ist.
Verstehe auch nicht wirklich die ganzen ausgestanzten Löcher, die man mit beiliegenden "Kubbeln" wieder zumachen muss....
Bei den Kurven gibt es dieses Problem nicht, da passt alles bündig.....

Grüße
Frank

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das sind ja Wide-Tracks. Habe ich irgendwo in Kiste, aber nie verwendet. Außer zum Probieren ein paar Tramgleise mit Gras- und mit Pflasterimitation.

Ich kann nur sagen, dass Tomix ein recht ausgeklügeltes System ist. Vermutlich sind die Löcher für den Einsatz von Oberleitung und sonstigem Zubehör gedacht. Es gibt auch Verbinder, um zwei Tomix-Gleisbettungen stabil aneinander zu klippsen. Man denke an die häufige Teppichbahnfunktion von japanischen Eisenbahnen.

Die asymmetrische Verarbeitung der Unterseite ist wohl zu dem Zweck, dass man einen Teil in Bahnhöfen abbrechen kann.

Für die zu kurzen Schienen habe ich keine Erklärung, abgesehen von einem Produktionsfehler.

Kleine Lücken kommen bei Tomix und bei Kato schon vor, habe ich aber nie als störend empfunden.

VG Freetrack

@Freetrack

sind aber ganz normale Tomix Gleise mit breitem Schotterbett, keine Tramgleise......
Gegen ein wenig Klacken habe ich ja nix, aber diese Abstände kenn ich von keinem anderen Hersteller.....

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gleise+%26...e/modell_339137.html

Grüße
Frank

Frank,

das dritte, später hochgeladene Bild in #6 ist ja mit horrender Lücke.

Kannst ja mal nachmessen, wie lange die Bettungen und wie lange die Schienen sind, um herauszufinden, was hier aus der Norm fällt.

Neu gekauft (würde ich retourschicken) oder Marktplatz?

Außer Produktionsfehler fallen mir noch gravierende und länger anhaltende Temperaturschwankungen ein.

VG Freetrack

Frank,
ich habe diese auch und habe keine solchen Lücken.
Die Löcher sind dafür,  Schienen für eine 2-gleisige Strecke miteinander zu verbinden. Von den Verbindern die Bobbel in die Löcher gesteckt und dann verschiebt sich gar nix mehr. Man kann die Löcher natürlich auch einzeln verschliessen, aber so ist es mE nicht gemeint.
Grüße   Klaus
Hallo Freetrack

ja so sieht das aus, wenn man die Gleise bei 4 langen Geraden zusammenschiebt.
War Neuware aus neuster Produktion, extra vorbestellt. Sind ja kaum lieferbar. Messen kann ich nut mit Zollstock, solangen Messschieber habe ich nicht.

Schienen eigentlich genau 280 mm, Schotterbett geht eher an die 281 mm.
Und wie gesagt Schotterbett etwas abschleifen bringt nix, da die Metallverbinder unten anschlagen und der Gleisabstand somit immer gleich bleibt. Da müssten die Metallverbinder kürzer sein, aber das ist unmöglich, sind gleich platt....

Grüße
Frank

Servus Frank,

echt schlimm.

Bei Tomix und Kato kann man am Rand des Gleisbettes nicht viel machen, da hast du Recht.

Wenn du die Gleise dringend brauchst und einen Umtausch nicht abwarten kannst, könntest du mit einer Handsäge das Gleisbett trennen und dann die beiden Teile zusammenrücken.

VG Freetrack
Hi Frank,

dann ist wohl das Schotterbett zu lang, Sollmaß ist 280 mm. Eine Abweichung von 0,3 % ist auch nicht so viel, dürfte innerhalb der üblichen Toleranzen liegen. Vllt. sind die Formen schon etwas verschlissen und/oder die haben ein Problem mit ihrem Kunststoff.
Die einzelnen Schienen zusammenschieben ist, wie du selbst gesehen hast, eher kontraproduktiv.

Gruß
Gerald

Edit: noch ein bisschen mehr Text.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

könntest du mit einer Handsäge das Gleisbett trennen und dann die beiden Teile zusammenrücken.

ja das würde dann so aussehen.   Kann ja aber nicht die Lösung sein......Kurvengleis gekürzt. Das muss man dann soweit kurzen, bis die Metallverbinder nicht mehr im Kunststoff anschlagen. Und die Metallverbindung im geraden Gleis wird ja auch immer kürzer. Man sieht ja wie weit das Gleis auf der rechten Seite schon zurückliegt. Metallverbinder ebenfalls tiefer reinschieben geht ja nicht.
Und wirklich stabil sind die Metallverbinder alleine auch nicht.

Grüße
Frank

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich meinte in der Mitte des Gleisbetts trennen. Das hat dann mit den Verbindungen außen nichts zu tun und sie bleiben stabil. Bei Kurven sicher etwas schwieriger als bei Geraden.

Mit etwas Geduld kann man sich so Flexgleise im Kato- und Tomixdesign erarbeiten.

VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Frank

War Neuware aus neuster Produktion, extra vorbestellt.

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Zurück zum Händler und mit Bild(er) dokumentieren.

Gruß Rainer
@ Rainer,

die sind Anfang Dezember geliefert worden, hatte ich mir extra für über Weihnachten aufgehoben....

@freetrack

weiß jetzt nicht so recht was du genau meinst......die ersten beiden Betonschwellen müssen innen wie außen weg......

Grüße
Frank
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Ich meinte in der Mitte des Gleisbetts trennen

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

weiß jetzt nicht so recht was du genau meinst......die ersten beiden Betonschwellen müssen innen wie außen weg......

Er meint: in der Mitte des Gleises ein Stück Schotterbett heraustrennen (Summe der "Überlängen" an den Gleisenden). Dann die beiden Schotterbettteile zusammenschieben und schon steht nichts mehr über.

Der der oder andere Kato-Bahner macht das, wenn er Gleise individuell kürzen will oder ein "Flexgleis" herstellen will.

Ist natürlich eine rustikale und aufwändige Methode.

Ich würde mich an den Händler wenden, im Zweifel Gleise zurück!

Die Schienenstöße sind inakzeptabel groß, das dürfte zu erhöhtem Haftreifenverschleiss führen.

Viele Grüße,

Simon

ja, diese alte "Kato-Methode" meinte ich, für den Fall, dass Umtauschen zu lange dauern würde.

Es würde ja eine einzelne Wegnahme in der Breite des Gesamtüberschusses an Gleisbett genügen, die weiteren Schienen könnte man dann verschieben.

Einzelne Schwellen müssten wohl noch "unterwandert" werden, damit die Schienenverbinder noch passen.

VG Freetrack
Hallo,
aus "normalen" Kato-Gleisen macht Mr. Fifer Flexgleis, Vielleicht ist das etwas für Dich : https://www.youtube.com/watch?v=qXXLdEv_dqY.
Ob das mit Tomix auch gut geht weiß ich leider nicht.
Gruß
Frank
Kundenservice für Tomix/Tomitec geht doch über:

Gebr. FALLER GmbH
Kreuzstr. 9
78148 Gütenbach
Deutschland / Germany
info@faller.de
www.faller.de
Tel: 07723 651 0

Ich würde mich einfach mal direkt an Faller wenden und um Stellungnahme bitten.

Gruß Andreas
Nö, Andreas!
Vertragspartner ist der Händler, bei dem gekauft wurde. Für Gewährleistung, Mängelbeseitigung etc ist dieser der Ansprechpartner. Da hat man als Privatkunde/Endverbraucher die gesetzlich stärksten Argumente für sich.
Der Hersteller oder dessen Vertreter kann eine Garantie geben, die aber schwächer und an Bedingungen geknüpft sein kann. Wenn die länger gilt, als die Gewährleistung und die Fristen (1/2 Jahr/1 Jahr/2 Jahre) für Gewährleistung verstrichen sind, dann ist die Garantie evtl. attraktiver.
Natürlich kann man auch andere Leute informieren über einen Mißstand. Gesetzlichen Anspruch hat man aber ggü. dem Verkäufer. Das sollte man nicht verwechseln oder sich ausreden lassen, sonst setzt man sich evtl. in die schwächere Position.
Sorry, musste sein...
Grüße   Klaus
Nö, Klaus!
Andreas hat in seinem Post nicht von *Gewährleistung* gesprochen und den Anspruch des Käufers gegenüber dem Händler nirgendwo bestritten. Er hat nur (ergänzend zum Händler) an den *Kundenservice* des Herstellers/Importeurs erinnert, der ja auch ein Interesse am guten Ruf seiner Produkte hat (haben sollte). Vielleicht ist ja ein Chargenproblem bekannt, das nicht an die Händler weitergegeben wurde. Vielleicht haben die Insider einen Tipp zur Selbstbehebung des offensichtlichen Problems der konkreten Gleise von Frank.
Also: selbstverständlich an den Händler wenden wegen Gewährleistung, auch Moba-Kollegen (wie hier im Forum), aber evtl auch an Hersteller-nahe Abteilungen.
Sorry, musste sein ...

Den betroffenen 1zu160-Freunden viel Erfolg bei der Lösung des ärgerlichen Problems wünscht
Wolfgang (der selbst keine Erfahrung mit Tomix hat)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;