1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Haftringe für ARNOLD 2217

THEMA: Haftringe für ARNOLD 2217
Startbeitrag
miguelidanez - 26.12.25 16:41
Hallo,

ich habe kürzlich eine gebrauchte, verkleidete BR05 (Nr. 2217) in akzeptablem Zustand erworben. Nach der Motorreinigung läuft sie recht gut, allerdings sind die Räder abgenutzt. Ich besitze die neue BR05 (unverkleidet, die Version mit dem freiliegenden Kessel, im grünen Karton), aber in der Teileliste sind keine Haftringe enthalten, die, wie ich verstanden habe, nützlich wären. Es wird nur der komplette Radsatz angeboten.

Ich habe zwei Fleischmann-Räder in Spur N montiert, die größten, die ich finden konnte, und sie entsprechend gedehnt, aber die Lokomotive zieht nicht so gut wie andere oder wie die andere BR05, da sie auf den Schienen durchrutscht. Die Haftringe funktionieren nicht richtig.

Ich suche die passenden Haftringe für diese Lokomotive.

Hat jemand eine Idee, wo ich sie bekommen kann?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Miguel

Hallo Miguel,

Versand anscheinend nach Spanien.

Erste Quelle:
info@arnold-ersatzteile.de
Da müßte es die Teilnummer 0221-52 sein. Und einfach mal nach der BR 05 von Hornby/Arnold fragen. Dürfte keinen Unterschied machen ob Alt-Arnold oder Hornby-Arnold.

Zweite Quelle:
https://spur-n-teile.de/kam-a03a-05.html
Das sind Haftreifen von Ka-Modell. Kann dazu leider keine persönlichen Angaben machen, mangels praktischer Erfahrung - sollen aber nicht schlecht sein.. Ob bei dieser Quelle Versand nach Spanien sinnvoll/möglich ist, kann ich jetzt nicht sagen - fragen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Christian Strecker
Du brauchst die 0221-52 Haftreifen -> https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60..._Dampf_BR_05_002.pdf

Probiere mal Dein Glück bei HTTPS://www.tras-tren.com die haben einiges an Ersatzteilen gelistet!

Gruß, Micha
KAMODEL hat anscheinend sehr gute!

Klaro
Danke für die Antworten.

Tras-Tren ist mir bereits bekannt. Ich habe dort schon einmal bestellt. Die Griffringe sind von der Marke Fleischmann, die man in fast jedem Musikgeschäft bekommt. Genau die trage ich auch.

Ich habe mir die von Kamodel angesehen, aber die Versandkosten sind völlig übertrieben für eine kleine Tüte mit 6 Ringen, die nur etwas über 3 Euro kosten: über 20 Euro für den Versand, obwohl man diesen Betrag in einem kleinen, unversicherten Umschlag zum günstigsten Versandpreis verschicken könnte.

Ich habe Arnold-Ersatzteile per E-Mail kontaktiert. Mal sehen, was sie sagen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten!
Servus,

Auch wenn das  nie alle verstehen (wollen):

Versandkosten denken sich die Händler nicht aus, an denen ist auch nichts verdient. Wer denkt dass man als Geschäftskunde nen super Preis bekommt: das ist lange nicht mehr so. Für uns gibt es Zuschläge über Zuschläge und jährliche Erhöhungen.

Zum Versand im Umschlag: gewerblichen Händlern ist es untersagt Waren in Briefe zu verschicken. Wenn es jemand trotzdem macht ist das sein Risiko, aber wer schon mal Probleme mit DHL hatte, kann sich vorstellen wie unangenehm die werden können.

Als günstigere Alternative zum Paket gibt es das Kleinpaket / Warenpost. Etwas günstiger aber die Post zieht sich aus jeder Verantwortung raus. Keine Versicherung, kein Tracking. Wenn ich das der Post übergeben bin ich als Händler vollkommen aufgeschmissen. Wenn es verschwindet kann ich gegenüber der Post nichts geltend machen muss aber den Kaufvertrag mit dem Kunden erfüllen.

Eigentlich ironisch: ich zahle der Post Geld dafür dass sie (mit dem kleinpaket) ihren Job tut, aber garantiert wird mir das nicht. Als würde man ein Auto kaufen aber es besteht ne Chance dass man eines bekommt dass gar nicht fährt. Und man muss dann damit leben dass es nicht fährt ohne ein Recht auf Reklamation….

Abgesehen davon sind die Haftreifen sehr gut!

Lg
Daniel

Ich verstehe, was du meinst, aber ich teile diese Meinung nicht. Es ist unlogisch, dass die Versandkosten für einen Artikel, der 3,70 € kostet, fünfmal so hoch sind: 20 €.

Logischerweise sollte man für Artikel mit geringem Wert so wenig wie möglich bezahlen. Geht das Paket verloren, verliert man den Warenwert und die Versandkosten – ein akzeptables Risiko.

Ich verstehe auch nicht, warum man keine Artikel in einem Umschlag verschicken darf. In Spanien kann man kleine Pakete mit kleinen Artikeln zu minimalen Kosten verschicken. Natürlich ohne Versicherung, aber wie gesagt, das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist akzeptabel.

Vor ein paar Monaten verlor ein spanisches Kurierunternehmen ein Paket mit einer 200 € teuren Spielzeuglokomotive, die für mich bestimmt war. Der „Fehler“ war, dass ich das Kurierunternehmen benutzt hatte, das wir normalerweise bei der Arbeit nutzen und zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis und großes Vertrauen habe. Als ich den Schaden meldete, erstatteten sie mir nur das Gewicht des Pakets. Auf die Frage, ob es eine Option gäbe, den vollen Warenwert zu versichern, stiegen die Versandkosten auf fast 40 Euro. Auf Nachfrage nach den hohen Kosten wurde erklärt, dass heutzutage Probleme mit Paketen so selten vorkommen, dass niemand mehr den gesamten Warenwert versichert. Denn wenn ein Paket verloren geht, übernimmt der versendende Händler den Verlust des Artikels, was praktisch nie vorkommt.

Für den Kunden ist dies jedoch inakzeptabel, da er die Versandkosten viel seltener bezahlt, als ein Händler Pakete versendet.

Seit Spaniens EU-Beitritt ist es üblich, bei vielen mitteleuropäischen Händlern einzukaufen. Die Versandkosten für Pakete bis 2 kg liegen in der Regel unter 14–15 Euro, sind aber für deutlich wertvollere Artikel wesentlich höher. Für kleine Pakete berechnen Händler üblicherweise etwa 10 Euro, also die Hälfte dessen, was sie für den Versand der Griffringe verlangen.

Ich werde überlegen, in dem Shop nach einem weiteren Ersatzteil zu suchen, um von den günstigeren Versandkosten zu profitieren. Dennoch halte ich die Kosten im Verhältnis zum Warenwert für übertrieben hoch.
Weshalb 20 € bei KaModel.com? Mir werden 2,34€ für Brief nach Spanien angezeigt.

Gruß von Aron
Guten Morgen zusammen,

hier vermischt sich ja wieder einiges und jeder hat aus seiner Sicht recht, nur über den Tellerrand schaut keiner.

DHL interessiert hier in dem Zusammenhang weniger, außer es wird aus DE mit DHL verschickt, z.B bei Daniel - Spur-N -Teile
Bei einer Bestellung bei Thomas - KaModel - ist aber die Lage eine andere, es wird um CZ bestellt. Da interessiert es erst mal weniger was DHL / Post ihren Deutschen Kunden abverlangt. Wie darf was verschickt werden.

Das Risiko B->C trägt immer der Händler, d.h. er muß dafür gerade stehen das die Ware beim Kunden ankommt, verschlammt der Transportdienstleister die Ware mur der Händler nachliefern. Wurde unversichert verschickt auf Kosten des Händlers, wurde versichert verschickt darf der Händler sich mit dem Transportdienstleister rumzanken das der den Schaden (Ware und Versandkosten) übernimmt. Hier sind gemäß die Haftungsgrenzen für den Transport zu berücksichtigen.

Natürlich ist es auch Sicht des Kunden ärgerlich (unverständlich) wenn er ein vielfachches des Warenwertes noch als Versandkosten oben drauf legen soll, aber so ist das halt mal.

Und ich weiß das Daniel in seiner Anfangszeit auch unversichert verschickt hat, aber durch das Haftungsthema das wohl geändert hat. Es gibt immer 2 Möglichkeiten warum etwas verschwinden kann, es verschwindet in den Unweiten des Transportweges, oder - solche Typen gibt es - sagen das nichts angekommen ist obwohl sie es schon haben. (Den hier klaren Betrug wird schwer sein nachzuweisen.) Aber der Händler muß nachliefern. Daher ist es verständlich wenn nur Versichert mit Nachverfolgung verschickt wird.

Noch etwas zu den Preisen, Spur-N-Teile meine ich 21€ nach Spanien (versichert)
KaModel bei 2,30 nach Spanien (unversichert als Brief was so aus DE gar nicht möglich / erlaubt wäre)

Gruß Detlef

Ich habe bei beiden schon Bestellt und erfolgreich Waren erhalten. Auch bei Arnold Ersatzeile habe ich schon bestellt und die Ware bekommen.

Noch was zu den Haftreifen - viel Geduld beim Aufziehen, speziell bei der 05 ist das nötig. Meine neuere (HN2003) fährt mit den alten Arnold Haftreifen. (KaModel gab es da noch nicht)
Danke, Aron.

Mir war gar nicht bewusst, dass Kamodel direkt verkauft. Die Versandkosten sind viel günstiger. Ein kleines Paket kostet nur wenige Euro, die Sendungsverfolgung etwas mehr.

Ich bestelle direkt bei Kamodel.
Hallo, @miguelidanez

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Ich möchte Sie nur darauf hinweisen, dass 3A/0,5 nur für die alten BR 05 Arnold bestimmt sind. Hornby entwickelt für seine neuen Modelle ständig neue Teilenummern, die meist andere Abmessungen haben. Dies gilt nicht nur für Arnold, sondern auch für alle anderen H0-Marken. Beispielsweise hat die BR 01 von Hornby andere Haftreifen als das alte Modell usw.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, das Radsatz zu vermessen (Durchmesser + Breite x Tiefe der Haftreifen-Rille), tun Sie dies bitte und senden Sie mir die Maße per E-Mail. Ich werde dann prüfen, ob 3A/0,5 in Ordnung ist, oder Ihnen eine andere Größe aussuchen.

Was die Versandkosten angeht, so ist der Versand per Brief für uns etwas einfacher, da wir Hersteller sind und ein eventueller Verlust der Sendung nicht so schlimm ist wie für einen Händler. Eine Erkenntnis ist, dass je weiter nördlich, desto zuverlässiger die Post und Briefe sind, je weiter südlich, desto weniger. :)
Selbstverständlich ersetzen wir jedoch eventuelle Verluste oder Nichtzustellungen, versenden erneut usw. Dieses Risiko gehen wir gerne ein, damit unsere Kunden nicht mehr für den Versand bezahlen als für das bestellte Ersatzteil.

Dank des tschechischen Transportunternehmens Packeta, das auch kleineren Unternehmen und Online-Shops günstige Preise anbietet, sind unsere Preise für Kurierlieferungen nach Europa recht günstig.

Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Informationen. Ich benötige die Ringe für eine alte Arnold BR05. Als ich die rote BR05 bekam, habe ich sie mit Fleischmann-Ringen ausgestattet, und die Lokomotive fährt zufriedenstellend. Ich hätte aber gerne dünnere Ringe mit dem gleichen Durchmesser.

Ich kann momentan leider nichts messen, da ich erst nach Weihnachten in Spanien dazu komme.

Da ich zwei Sätze Ringe bestellt habe, wäre es hilfreich, wenn Sie mir je einen Satz mit unterschiedlicher Dicke schicken könnten. Es ist kein Problem, wenn sie nicht passen, da ich sie für eine andere Lokomotive verwenden werde.

Falls Sie eine Anfrage per E-Mail wünschen, geben Sie mir bitte Bescheid.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Hallo,

Aha, Sie haben also die alte Arnold BR 05, dann ist alles in Ordnung, es muss nichts geändert werden, ich habe das falsch verstanden.

Grüß,
Tomáš Volek, KaModel
Hallo Tomáš,

ich glaube nicht das sich die Haftreifen der neuen 05 (HN2003) von denen der alten 05 groß unterscheiden.
Zumindest gilt das für die Original alten Haftreifen von Arnold - 0221-52.

Die habe ich schon Jahren bei der 05 (HN2003) aufgezogen das die Hornby Gummis sich schnell verabschiedet hatten.

Was das aufziehen angeht, das ist ein ganz anderes Thema - einfach mal die Suchfunktion im Forum benutzen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

danke für die Information. Das kann auch für andere nützlich sein.

mit freundlichen Grüßen,
Tomáš Volek, KaModel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;