1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Nach Umrüstung BR 103 zu langsam

THEMA: Nach Umrüstung BR 103 zu langsam
Startbeitrag
wobke007 - 26.12.25 14:33
Hallo zusammen, vorab wünsche ich noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
Ich habe die Feiertage genutzt und meine analoge BR103 von Minitrix mit einem Glockenankermotor von Micromotors ausgerüstet. Soweit so gut. Läuft ruhig, leise und gleichmäßig. Mir ist jedoch die Maximalgeschwindigkeit zu langsam. Hat jemand eine Idee, wie ich eine meiner Lieblingsloks wieder Beine machen kann? Und nein, ich möchte den alten Motor nicht wieder einbauen . Liebe Grüße aus Berlin Sven

Hallo Sven,

es gibt auf GAMs, deren Nenndrehzahl bei ca 16000rpm liegt. Einen solchen müßtest Du einbauen.

Grüße Michael Peters
Hallo Sven

Wie "langsam" ist die Lok denn?
Gemessen! https://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php
Es gibt die 0816-Motoren auch in schnelleren Ausführungen (18 000 und 22 000 1/min).

Dietrich
Hallo Michael, hallo Dietrich, verbaut habe ich den NM062 C. Leider findet sich in der Typenbezeichnung von DM Toys nicht die richtigen Nummern wieder.  Zumindest konnte ich das nicht herauslesen .
Gemessen habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 180 km/h. Geht eigentlich . Werde wohl damit leben müssen.
Grüße Sven
Hallo Sven,

180 Km/h sind doch recht ordentlich.
Mein TGV Reseau Duplex von KATO hatte am Anfang eine "ordentliche" Geschwindigkeit von etwas über 700 (!!!) Km/h. Musste ihn einbremsen auf 250 Km/h. Sieht viel besser aus.

VG Andrei
Hallo,

Die MTX 103 (mit der 6pol. Schnittstelle) ist für eine 103 langsam, da das Modell auf dem Fahrwerk für die 151 basiert,  diese ist somit bisschen zu schnell.

Grüße,  Peter W
Hallo Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Sven

verbaut habe ich den NM062 C.

Gemäß der Tabelle von Micromotor ist hier schon der schnellere 0816DH (18 000 1/min) verbaut: https://micromotor.eu/.cm4all/uproc.php/0/List...=a&_=196ec6c5076
Es gibt dann noch den 22 000er Motor: https://www.rr-modellbahnhandel.de/p/glockenan...n-und-doppelte-lager
Damit würde die Lok dann 220 km/h laufen. Ich habe diesen Motor für einige Taurus- und Vectron-Loks von HT und Fleischmann gebraucht.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;