1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zimo MS450 nach firmware Update tot

THEMA: Zimo MS450 nach firmware Update tot
Startbeitrag
N-Bahner 1985 - 26.12.25 13:11
Hallo alle zusammen,

Ich habe versucht einen dekoder MS450 von Version 5.15 auf 5.19 up zu daten. Das MXULF zeigt auch 100%, aber der dekoder lässt sich nicht mehr ansprechen oder auslesen. Hat jemand noch eine Idee? Die alte Firmware 5.15 habe ich ach schon geflasht und auch die neueste 5.21 beides hat nix gebracht. MXULF zeigt jedesmal 100%. Ging übrigens jeweils nur über Power cycle Update. Im normalen updatemodus wird kein Dekoder gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Daniel

Hallo Daniel!

Nach dem Update einfach Decoder etwas in Ruhe lassen, ohne Fahr- und sonstige Befehle einfach auf die eingeschaltete Anlage stellen und 1 - 5 Minuten warten. Das ist eine Info vom Zimo Support.

Auch wichtig: wenn Du mit dem MXULFA updatest, nach dem Update (wenn 100% angezeigt wird), die P-Taste länger drücken, bevor Du die Lok vom Gleis nimmst.

Von einem Kollegen habe ich mal gehört, dass auch ein Befehl wie CV 1 = 3, den Decoder wieder belebt, habe ich selbst noch nicht probiert.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Das habe ich gerade noch mal versucht. Der dekoder bleibt tot. Schöner Mist.

Gruß Daniel
Ist der Decoder irgendwie stark gepuffert? Ging Service Mode CV lesen davor?
Solange sich der Decoder updaten lässt würd ich erstmal nicht davon ausgehn dass er "tot" ist. Die Frage ist wieso er nicht komplett hochfährt.

Hast du eine Zentrale die "echten" Service Mode macht? Das MXULF macht nämlich leider stets irgendeinen bescheuerten Mischbetrieb damit ja alles tütet und tutet...

Weißt du zufällig welches Soundprojekt da drinnen ist?
Hallo Vincent,

Ich habe schon über meine xx70xx cv8 = 8 probiert.  Geht auch nicht. Ist eine br86 von roco. Ist zwar H0 Ist aber denke ich mal dem dekoder egal.

Gruß Daniel
Hallo!

Ich habe jetzt meine Lok mit MS490 erfolgreich upgedatet, mit MXULF(A) über Schiene, allerdings wähle ich nicht PowerCycle sondern "ohne CV 29 und 144". Hat toll geklappt.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich hatte es erst auch normal versucht. Da kommt aber kein Dekoder gefunden.

Gruß Daniel
Hallo nochmal!

ich sitze jetzt seit einiger Zeit an der Anlage um meine 14 Loks mit MS-Decodern upzudaten und habe bei keiner einzigen ein Problem. Ich selbst habe keine einzige Lok selbst digitalisiert, das haben für mich gute Freunde hier aus dem Forum, wenn notwendig, erledigt, weil ich handwerklich eher zerstörerisch als produktiv unterwegs bin 😒.

Bei drei kurzen Dampfloks (86, 94, 75) hatte ich vor und nach dem Update Probleme damit, CVs auszulesen, das liegt vermutlich an der Pufferung, die mir meine guten Freunde verbaut haben, aber alle Loks waren steuerbar mit Sound.

So bin ich mit meinem Tagwerk durchwegs zufrieden.

Beste Grüße

Boris

Hallo Boris,

das freut mich. Ich lege es jetzt antakta.
Wenn alle Stränge schmeiß ich den mist raus und mache einen ESU rein.

Gruß Daniel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist eine br86 von roco.

Hängen da möglicherweise Drosseln oder Kondensatoren drin, die das Firmware laden zum Problem werden lassen ?
Ist der Decoder in der Lok eingesteckt ? kannst du den mal rausnehmen und in einem Decodertester o.ä. probieren ?

Irgendwas in der Lok muss ja gestört haben, damit das Firmware laden nicht einwandfrei funktioniert hat ?!

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

Ich mache an der lok nix mehr. Rufe morgen den Händler an, damit sie getauscht wird.

Gruß Daniel
Hallo.

Ein schönes Fallbeispiel von "never change a running system".

Ein FW update soll man ja auch nur machen, wenn die neuen Änderungen für den Anlagenbetrieb eine deutliche Relevanz haben werden. Solange die Lok funzt und Alles läuft wie es soll lässt man die Finger weg.

Gruß.

Frank
Hallo Daniel
hatte schon das selbe Problem....
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...6&sb1=ms450#aw50

Grüße Jörg
Hello!
Die MS Decoder sind nicht meine Freunde, dennoch die Dinger sind bei einem Fehlversuch leicht wiederzubeleben.
Mit der PowerCycle Prozedur man man beliebig oft das Flashen beginnen, auch bei Decodern die nimma wollen.
Beim Übergang auf 5, egal was vorher war, kann es nötig sein danach ein CV8=8 durchzuführen. Das hilft nachhaltig. Mein Verdacht ist daß die CV Anordnung von früheren Firmware Versionen anders war und da beim Upgraden ein Reset nötig wird. Weiters kann ein Warten mit Versorgung nach dem Update helfen und ebenso ein stromloses Warten. Für beide Fälle etwa 1-2 Minuten. Hatte ich sehr selten, das PowerCycle Update hat's faktisch immer geheilt.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;