Anzeige:
THEMA: Faller Landwasser Viadukt
THEMA: Faller Landwasser Viadukt
MarcX - 26.12.25 11:19
Hallo Gemeinde
Überall kann man Brücken zum Thema "Landwasser" von Faller finden,
aber ich finde nirgend die Pfeiler für die Erhöhungen!
Kann mir wer dazu auf die Sprünge helfen denn laut BA auf der Faller Seite ist diese weder bei der Brücke enthalten noch gibt es dazu irgendwo eine Artikelnummer usw???
Danke und Grüße
MarcX
https://www.faller.de/media/image/a9/17/30/222596_780x780.jpg
https://www.faller.de/media/image/b6/fd/0a/222596_fg_01_780x780.jpg
ADMIN: Bilder durch Links ersetzt
Überall kann man Brücken zum Thema "Landwasser" von Faller finden,
aber ich finde nirgend die Pfeiler für die Erhöhungen!
Kann mir wer dazu auf die Sprünge helfen denn laut BA auf der Faller Seite ist diese weder bei der Brücke enthalten noch gibt es dazu irgendwo eine Artikelnummer usw???
Danke und Grüße
MarcX
https://www.faller.de/media/image/a9/17/30/222596_780x780.jpg
https://www.faller.de/media/image/b6/fd/0a/222596_fg_01_780x780.jpg
ADMIN: Bilder durch Links ersetzt
Hallo Marc,
ich hatte vor Jahren auch nichts gefunden und mir daraufhin die Pfeilerverlängerungen einfach selbst gebaut. Dazu habe ich die passenden Stücke aus eine Styrodur-Mauerplatte ausgeschnitten, die Schnittkanten mit einem harten Bleistift nachgeritzt und die ganze Brücke (zusammen mit dem Plastikteil) farblich nachbehandelt.
VG Stephan
Die von stkdd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hatte vor Jahren auch nichts gefunden und mir daraufhin die Pfeilerverlängerungen einfach selbst gebaut. Dazu habe ich die passenden Stücke aus eine Styrodur-Mauerplatte ausgeschnitten, die Schnittkanten mit einem harten Bleistift nachgeritzt und die ganze Brücke (zusammen mit dem Plastikteil) farblich nachbehandelt.
VG Stephan
Die von stkdd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Marc,
die Katalog-Abbildung von Faller ist ein "gemogelter Landwasserviadukt". Wenn man bei der Katalog-Abbildung genau hinschaut erkennt man wo die Kunststoff-Pfeiler von Faller enden und wo die Verlängerungen des Modellbauers von Faller beginnen.png)
Anstelle die Pfeiler zu verlängern würde ich mit Stephans Methode die Pfeiler in der benötigten Länge selbst zu bauen.
Grüße
Markus
die Katalog-Abbildung von Faller ist ein "gemogelter Landwasserviadukt". Wenn man bei der Katalog-Abbildung genau hinschaut erkennt man wo die Kunststoff-Pfeiler von Faller enden und wo die Verlängerungen des Modellbauers von Faller beginnen
Anstelle die Pfeiler zu verlängern würde ich mit Stephans Methode die Pfeiler in der benötigten Länge selbst zu bauen.
Grüße
Markus
GrafKrolock - 26.12.25 19:43
Wäre doch mal ein nettes Projekt für den 3D-Drucker.
Gruß
Falco
Gruß
Falco
MobafaN160 - 26.12.25 21:16
Hi Stephan,
Ich bin auch ein Freund von ritzen.
Sehr gut gelungen 👍
LG ChristiaN
Ich bin auch ein Freund von ritzen.
Sehr gut gelungen 👍
LG ChristiaN
transalpin - 27.12.25 15:23
Hi Stephan und ChristiaN,
Ritzt aber nicht zu tief! Ein Millimeter Ritztiefe entspricht einer Mauerfugentiefe von 16 cm, was nicht allzu realistisch wäre...
Frohes Schaffen wünscht
Reinhard
Ritzt aber nicht zu tief! Ein Millimeter Ritztiefe entspricht einer Mauerfugentiefe von 16 cm, was nicht allzu realistisch wäre...
Frohes Schaffen wünscht
Reinhard
Hallo Marc!
Ich hatte das Problem vor ca. 40 Jahren ebenfalls. Und ich habe es gelöst, indem ich Pfeiler derselben Brücke in H0 verwendet habe. Natürlich mußte ich die Platten damals schmaler schneiden. Wenn die Brücke nicht gerade im Vordergrund der Anlage steht, fällt die andere Größe der Steine gar nicht so sehr auf.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hatte das Problem vor ca. 40 Jahren ebenfalls. Und ich habe es gelöst, indem ich Pfeiler derselben Brücke in H0 verwendet habe. Natürlich mußte ich die Platten damals schmaler schneiden. Wenn die Brücke nicht gerade im Vordergrund der Anlage steht, fällt die andere Größe der Steine gar nicht so sehr auf.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen
Danke für Eure Gedanken und Ideen bzw Ausführungen!
War mir ja fast schon klar, dass Faller hier nicht weiter gedacht hat und sich auch die Chance nehmen lassen hat ordentliche Brückenpfeiler dazu raus zu bringen...
Danke für Eure Gedanken und Ideen bzw Ausführungen!
War mir ja fast schon klar, dass Faller hier nicht weiter gedacht hat und sich auch die Chance nehmen lassen hat ordentliche Brückenpfeiler dazu raus zu bringen...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;